Zum Inhalt springen

[1000Px/35 Pics] Zu Gast in Fuhli und Finki - Standardkost aus dem Norden


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

so, von mir kommt auch wieder etwas, auch wenn weniger spektakulär als auch schon. Ich war vor zwei Wochen ein paar Tage in Hamburg. Dorthin verschlagen hat es mich wegen dem Konzert der Countrysängerin Chely Wright, aber wenn man schon mal dort ist, muss man natürlich auch die Flughäfen besuchen.

 

Hier also ein paar Fotos aus Fuhli und Finki (Abkürzungen auf –i scheinen in Deutschland ja populär zu sein, und so grässliche Flughafennamen wie Fuhlsbüttel und Finkenwerder schreien geradezu danach, schnellstmöglich abgekürzt zu werden). Für die Hamburger ist das natürlich alles Standardkost, und auch die restliche Forumsgemeinde wird nicht viel neues finden. Wer sich die Bilder trotzdem antun möchte, dem wünsche ich viel Spass, und bitte wie immer um Kritik und Anregungen zu den Bildern. „Badcommon“ und „Badboring“ akzeptiere ich jedoch nicht – da müsst ihr euch an die Hamburger Flughafenverwaltung wenden :)

 

 

Los geht’s mit Fuhlsbüttel. Ich war am Mittwochabend angekommen, und nach wenigen Stunden Schlaf im Ibis-Flughafenhotel war ich schon auf der Terrasse des Terminal 2.

 

LOT stand scheinbar auch früh auf

 

1.jpg

 

Das erste Highlight, wenn man es so nennen darf. Highlightig vor allem auch deshalb, weil, wie ich im Nachhinein erfahren hatte, auch die zuvor erwähnte Countrysängerin an Bord war :)

 

4.jpg

 

Krähe mit lang gezogenen Ohren

 

5.jpg

 

Hatte ich ein paar Tage zuvor auf Mallorca schon gesichtet – wie klein die Welt doch ist!

 

7.jpg

 

Für mich neu, deshalb auch auf Nummer sicher und mit stehenden Props abgelichtet...

 

10.jpg

 

Hier drehen sich die Props...

 

12.jpg

 

Die Nachwehen des Fussballfestes sind noch immer zu spüren, die nicht ganz so schönen Fussballnasen kleben immer noch an den Fliegern!

 

13.jpg

 

Da ist eine solche Silhouette schon viel anmachender!

 

14.jpg

 

Weiteres Highlight – für mich zumindest :)

 

15.jpg

 

Auch noch nicht allzu oft gesehen: Heissblütiger Brasilianer im Dienste kühler Nordländer

 

17.jpg

 

Kleinerer, ästhetischerer Bruder von der Insel

 

21.jpg

 

Auch die Kanadier können schnittige Regionaljets bauen

 

22.jpg

 

Diese Silhouette ist nicht ganz so überzeugend, aber die Mallorca-Touristen im Innern stört das wohl wenig....

 

23.jpg

 

Ebenso diejenigen, die sich für einen Türkeiurlaub entschieden haben

 

29.jpg

 

Blau für zwischendurch

 

30.jpg

 

Man kann’s auch übertreiben :)

 

32.jpg

 

Nächstes Highlight, der Wüsten-Dickmann

 

34.jpg

 

Der kleine Bruder kam wenig später aus Toronto angeflogen...

 

35.jpg

 

Dieser hier dürfte auch für alteingesessene Elbianer nicht ganz so alltäglich sein; Hercules der belgischen Luftwaffe

 

38.jpg

 

Der Wüstenexpress kam dann schon im sehr schlechten Licht, musste aber natürlich trotzdem abgelichtet werden.

 

40.jpg

 

Welcome to Futbol, die Welt zu Gast bei Freunden...

 

44.jpg

 

 

 

„Die Welt zu Gast bei Freunden“ ist eine perfekte Überleitung zum anderen Hamburger Flughafen.

Nachdem ich mich nämlich am Donnerstag während der Nachmittagshitze (laut BILD 38.5°C) ins klimatisierte Hotelzimmer verzogen hatte, ging es am nächsten Morgen auf zum anderen Airport. In Finkenwerder befinden sich die Airbus-Werke, und man kann dort, mit etwas Glück, Kurzstrecken-Gameboyjets aus aller Welt beobachten.

 

Nach einer 90-minütigen Bus- und U-Bahn-Odyssee durch die Elbmetropole war ich dann endlich am Nessdeich angekommen – blöd nur, dass der Deich weg war :) Dieser musste dem Ausbauprojekt für die A380-Verarbeitung weichen.

 

Auch ohne Deich geht es noch mehr oder weniger zum fotografieren, und so entschied ich mich, vorerst mal zu bleiben.

 

Für den hier hätte ich das nicht gemusst, der wird in ein paar Wochen in England und Westeuropa in freier Wildbahn zu erlegen sein:

 

48.jpg

 

 

Dieser Tropenvogel war das Ausharren in der Hitze dann schon eher wert!!

 

49.jpg

 

Nachdem VARIG nun praktisch von der Bildfläche verschwunden ist, braucht der Konkurrent Kurzstrecken-Nachschub.

 

50.jpg

 

Kam aus Toulouse und erhält in Finki das Interieur

 

51.jpg

 

Dieser hier hat das schon hinter sich und geht auf einen Testflug...

 

52.jpg

 

Weiter geht die „Tour de Monde" [Joel, korrekt? :)], wieder ist Südamerika an der Reihe: Meiner Meinung nach eine der schönsten Bemalungen!

 

53.jpg

 

Wer mit der Situation in Finkenwerder nicht vertraut ist: Das Auslieferungszentrum liegt etwas ausserhalb des eigentlichen Flughafenareals. Bei Rangierarbeiten muss deshalb immer die dazwischen liegende Strasse gesperrt werden, sodass der Flieger „crossen“ kann. Das sieht dann so aus:

 

54.jpg

 

Nicht erschrecken – das ist kein Airbus! Ob es bald neue Plastikjets für CSA gibt?

 

55.jpg

 

Die Chinesen sind da schon etwas weiter – dieser Air China-Bus macht sich auf den Weg in Richtung Peking

 

56.jpg

 

Der erste Chinesengameboy schliesst seinen Testflug mit einem Go Around ab...

 

58.jpg

 

...und täxelt nach der Landung zurück zum Auslieferungszentrum...

 

59.jpg

 

Wie gesagt, die Welt zu Gast bei Freunden!

 

60.jpg

 

Für mich hiess es auch, Abschied zu nehmen. Diese Anzahl Movements soll ja für Finkenwerder schon fast phänomenal sein, also war ich glücklich, so viel gesehen zu haben. Das Konzert am Freitagabend war dann auch top, und so hatte sich der Trip in den Norden vollumfänglich gelohnt!

 

So konnte ich es dann auch verschmerzen, die Nacht von Freitag auf Samstag im Halbschlaf am Hamburger Flughafen zu verbringen. Morgens um 6 Uhr ging mein Flieger zurück nach Zürich, und der Blick auf die Limmatstadt im Morgenlicht rehabilitierte mich sofort wieder:

 

61.jpg

 

 

 

Ich hoffe, es hat gefallen. Sollte jemand noch nicht genug haben, finden sich in meinem Spotterbrowser noch ein paar Bilder mehr. Das meiste allerdings zu Regsammlungszwecken, aus daher eher unspektakulären Perspektiven :)

 

 

Mit dem Versprechen, dass die nächsten Bilder etwas spektakulärer und exotischer werden, sage ich tschüühüs....

 

 

47.jpg

 

 

Tis

 

Achja, einen grossen Dank noch an Mike Gerth für die nette Company in Hamburg, solltest du auch in diesem Forum herumgeistern! :D

 

 

 

 

-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis!

 

 

Schade konnte ich nicht mitkommen.

Dank deines Berichtes konnte ich wenigstens im Nachhinein Hamburg besuchen, vielen Dank! Sehr schöne Bilder, sehr scharf und genau richtig belichtet!

 

Wünsche gute Nacht (oder Morgen, whatever ;))

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam Schneeberger

Howdy Tis,

 

Super Shots von "Fuhli"! Auch wenn der Vehrkehr nichts besonderes ist, sind die Fotos immerhin sehr gelungen mit nicht alltaeglichen Perspektiven.

 

Auch die Fotos von "Finki" sind nich alltaeglich! Thumbs Up!

 

Bist du ein Country Music Fan? Chely wohnt ein paar Minuted vom Hotel wo ich mommentan wohne (Brentwood, TN).

 

Gruss aus der Nashville, Tennessee region,

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Tis,

ich halte mich ja in letzter Zeit mit Antworten zu deinen Beiträgen etwas zurück, weil ich nicht einfach "schöne Bilder" schreiben will, aber diesmal muss es raus :D

Du zeigst nicht nur schöne, abwechslungsreiche Perspektiven, seltene Vögel und eine tolle Qualität. Darüber hinaus zeigst auch auch eindrücklich, wie viel Mehrwert wir durch die Erweiterung auf 1000px Breite bekommen - ein Genuss!

 

Mein Favorit ist die LAN A319 mit dem Airbus-Schriftzug im Hintergrund - einfach klasse! :)

 

Kleiner Tipp an alle, bei denen die Bilder nicht auf den Bildschirm passen: Im Internet Explorer und Firefox kann man mit F11 die Vollbildansicht einschalten :)

 

Danke dir und ich freue mich auf weitere spitze Bilder von dir, auch wenn ich nicht jedes mal meinen Senf dazu abgebe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-->tadellos, klasse Bilder!<--

 

Ich habe zuerst gedacht das du gleich alle neune abgesahnt hast und dir der neue CRJ 900 der CLH vor die Linse kam, jedoch wars dann doch der 700´er, irgendwie kommt der aus deinem Blickwinkel auch sehr lang rüber ;) Danke fürs zeigen!

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man kann’s auch übertreiben :)

 

32.jpg

 

 

Das ist das Auto von Bodo. Bodo ist Kult. St. Pauli auch. Das ist nicht übertrieben. (Marc, Bodo hat uns damals vor 3 Jahren auf dem Flughafen rumgefahren).

 

 

Super Fotos Tis, schade, dass ich da einen Tag vorher wieder aus Hamburg abgereist bin. Sonst hätte ich dir noch einiges zeigen können.

 

Grüsse,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Wieder einmal super Bilder und erst noch von Liverys, die man hier im Forum selten sieht :)

Vorallem die LAN gefällt mir sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis!

 

Tja.........bei dir könnte man doch immer das gleiche schreiben! :005:

 

Stehts geile (verzeihung) Bilderberichte - abwechslungsreicher gehts bald nicht mehr, von der Bildquali ganz zu schweigen! Suuuuper!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Danke für die eindrücklichen Bilder aus Hamburg. Du hast es schön du kannst rum Reisen und ich muss Krampfen echt nett von dir. :D;)

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle und vielen Dank fürs Feedback! Schön, dass das "Experiment 1000 Pixel" auch gefällt - ich zumindestens finde (meine) Bilder viel ansprechender in dieser Grösse und werde sie wohl nur noch so posten :)

 

 

@Marc

 

Merci, und wir können ja auch mal noch zusammen gehen :)

(night war richtig :))

 

 

@Samuel

 

Ciao über den grossen Teich und danke für die Komplimente :) Ja, ich bin Country Music Fan, höre eigentlich mehr Garth Brooks (+ evtl. George Strait, Alan Jackson) falls dir die was sagen, aber seit dem Konzert auch wieder sehr gerne Stücke von Chely :) Du hörst nicht zufällig auch Country? Okay, wenn man in Nashville ist, wird einem wohl nicht viel anderes übrig bleiben, aber ich meine "gerne hören" :) :D

 

Sag Chely nen Gruss wenn du sie siehst. Wobei, ne, die ist im Moment noch in Europa :D

 

 

@Viktor

 

Danggescheen. Weiss auch Danke's zu schätzen, aber Kommentare schmeicheln dem Berichteverfasser naturgemäss natürlich mehr :)

Die LAN ist auch mein Favorit. Schade, dass ich sie nicht mehr ohne P/B-Truck erwischt habe, aber als der endlich wegfuhr ging schon das Portal auf und ich musste mich hinter die Schranken begeben...

 

@Martin

 

Hehe :) Lufthansa 900er habe ich nicht. Jedoch gefällt mir der von MAT, den ich kürzlich in Zürich gesehen und >>erlegt<<, habe, ausserordentlich gut!

 

@Flo

 

Hehe, nächstes Mal klappts :)

Dass St.Pauli irgendwie kult zu sein scheint, war mir bekannt, und ich finde die Idee auch lustig. Nur wird Bodo wohl bei diesem Wetter und dieser Lackfarbe nicht zu beneiden gewesen sein :)

 

@ Tobi, Dennis, Marcel Danke!! Marcel, ich krampfe und reise zugleich. Muss während den Sommerferien 25 Bücher lesen (5 Englisch, 5 Französisch 15 Deutsch) und mache nicht mehr viel anderes :) Dank des wenigen Verkehrs in Hamburg habe ich ganze 160 Seiten verdrückt :D

 

 

 

 

Also, danke nochmals! Freue mich, bald schon wieder weitere Bilder reinstellen zu dürfen!

 

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tzzzz, da düst der Tis nach Hamburg und sagt mir nichtmal bescheid... lac.gif

Man hätte sich doch mal treffen können, wäre überhaupt nix dabeigewesen, aber nein... sagt er ja nix... und trotzdem sind die Bilder was geworden! :)

 

Sehr schöne Pics mit hübschen Closeups, besonders von den Ammis mit ihrer 757. Der LAN-A319 sieht ja mal richtig lecker aus, schade nur, dass ich in Südamerika im Sim praktisch nie unterwegs bin... :009:

 

Klasse Fotos, sehr schön anzusehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Henning!

 

Ich hatte es ein bisschen verpennt, das noch an die grosse Glocke zu hängen. Hatte dem Samy 1 Tag vorher noch kurz eine Mail gesandt, doch er war gerade in den Ferien. Nächstes Mal klappts dann sicher :)

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...