Zum Inhalt springen

PC mit Laptop verbinden


Lukas Kaufmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe wiedereinmal eine Frage:

 

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Dell Laptops...soweit so gut, nur möchte ich jetzt auf die gar so jungfräuliche Platte des Laptops einige Daten von meinem Stationären PC schieben. Ein WLAN habe ich schon, doch bis ich da ein paar MB's durchhabe dauerts Stunden.

Was gibt es für bessere (und vor allem schnellere) Möglichkeiten?

Ich habe mich auch im Internet schon etwas schlau gemacht, und es scheint da ein Crossover LAN Kabel zu geben, mit dem das möglich sein soll...hat jemand erfahrungen damit?

 

Ich bin wie immer froh um eine Antwort! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Kannst du ein Netzwerk aufsetzen? Wenn ja, dann geht ein crossover LAN-Kabel sicher :D. Es ist ein einfaches LAN Kabel, welches einige Ader vertauscht hat (du kannst sonst auch 2x normale LAN Kabel + Hub nehmen, es ist das gleiche). Vielleicht hat ja dein Router / Access-Point schon ein Hub integriert?

 

Ansonsten, einige andere Möglichkeiten:

- USB Festplatte

- DVD RW oder R

- USB-Datentransfer-Kabel (2 PCs via USB verbinden)

 

Hat dein Dell Laptop eine SATA Festplatte? Wenn ja (und wenn dein PC auch SATA Festplatten hat), kannst du die Festplatte einfach im PC anhängen und 1:1 die Daten kopieren. Das geht ganz einfach und mit SATA braucht es nicht einmal einen Adapter für die Festplatte :).

 

Ansonsten, stell alles zusammen und lass es halt über Nacht (oder länger) mit dem WLAN laufen. Langsam ist immer noch besser als gar nichts :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes,

 

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Das mit der SATA Festplatte tönt eigentlich gut, nur wo erkenne ich, ob es sich um eine SATA handelt?

Das mit der externen HD hatte ich mir auch schon überlegt, aber braucht man da nicht ein spezielles USB? 2.0 oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der S-ATA Festplatte würde ich nicht machen, weil da die Garantie erlischt. Wenn der PC und der Laptob beide einen Netzwerkanschluss haben, dann ist das crossover Kabel die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is zwar ned Sinn des thread, aber warum brennst du nicht

einfach die Daten auf ne CD/DVD? Is doch wesentlich un-

komplizierter und kostengünstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke fuer die Antworten!

 

Zum Crossover Kabel: Geht das wirklich schneller, als ein normales WLAN, oder ist die Geschwindigkeit in etwa gleich?

 

@Oscar Sierra: Naja, theoretisch ginge das trasferieren auf DVD schon, nur Splitte ich ungern Programme (FS2004 mit allen Addons --> 40GB) auf mehrere DVDs...Ausserdem muss man auch den Zeitaufwand berechnen, den es braucht, um diese Datenmenge zu brennen...

 

Ich habe auch schon an eine externe HD gedacht (ist immer praktisch)...nur worauf muss man da achten um fuer meine Zwecke ein preislich gutes Modell zu bekommen?

 

Ich hoffe auf weitere Antworten :)

 

Dank und Gruess

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Lukas

Wenn du eine externe HD sonst noch brauchen kannst (z.B. Backups, etc) dann würde ich auf jeden Fall sowas machen. Viele der externen HD's sind USB1/2 + Firewire, d.h. du findest sicher einen schnellen Anschluss an beiden PCs (USB1 ist zwar etwas langsam :D). Ich habe mir ein Gehäuse gekauft und eine 200GB Platte selber hineingehängt, kostenmässig war das vielleicht CHF 50-100.- mehr als nur eine Platte, es gibt aber viele Varianten.

 

Wenn du keine externe HD brauchen kannst, dann ist ein Crossover-Kabel sicher gut (wenn du willlst, kann ich dir eins für den Transfer auch zusenden). Mit dem Crossover-Kabel erreichst du so ziemlich die maximale LAN Geschwindigkeit (vorausgesetzt, die PCs machen mit; ich würde mal mit 50 MBPs+ rechnen), also viel mehr als WLAN. Wichtig ist einfach, dass du am PC einen "Netzwerkstecker" hast (haben die meisten, der Laptop sicher auch). Ein einfaches Windows-Netzwerk ist relativ schnell eingerichtet, du musst einfach - wenn es am Crossover-Kabel ist - selber die IP-Adressen festlegen (keine Hexerei).

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WLAN hat max 58 MB/s (oder gibts das schon schneller?), LAN max. 1000MB/s. Für 1000 MB/s brauchst du dann aber entschprechende Netzwerkkarten. Aber 100 MB/s sollten schon gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas!

 

Ich würde dir empfehlen eine externe HD zu kaufen, da du diese auch sonst verwenden kannst! Es ist aus meiner Sicht die einfachste Lösung, da du eine sehr schnelle Verbindung brauchst, um die (theoretischen) 100MB/s zu erreichen!:cool:

 

Gruss

 

Michél

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute nachmittag mal ein entsprechendes Netzwerkkabel kaufen gegangen...zur externen HD konnte ich mich noch nicht durchringen...kostet halt doch einiges :rolleyes:

 

Ich werde euch auf dem laufenden halten, ob und wie es funktioniert!

 

Danke schonmal an alle die mir soweit geholfen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Dell Laptops...soweit so gut, nur möchte ich jetzt auf die gar so jungfräuliche Platte des Laptops einige Daten von meinem Stationären PC schieben. Ein WLAN habe ich schon, doch bis ich da ein paar MB's durchhabe dauerts Stunden.

Was gibt es für bessere (und vor allem schnellere) Möglichkeiten?

 

aehm, Moment mal Lukas an diesem Punkt. Heisst das du hast derzeit schon eine funktionierende Verbindung via WLAN von dein Notebook zum PC? Aber die Geschwindigkeit ist extrem langsam?

Dann möchte ich dich vielleicht mal zum nachdenken bringen wenn ich dir sage das ich per WLAN mit dem etwas älteren und nicht mehr zeitgemässen 11Mbit Standard 100MB in ca. 2 Minuten per WLAN verschiebe.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Stefan, das möchte ich einmal sehen :D. Wir haben schon viele WLAN Systeme getestet und einen brauchbaren Ersatz für Kabel haben wir noch keine gefunden...

 

11 MBit gibt max. ca 1-2MBit Durchsatz = ca 200 KByte/Sekunde = 14 MByte / Minute -- und das ist maximal, ohne Störungen, möglichst nah am Access-Point, etc.... Dann machen wir mal 40GB -- in 47 Stunden (fast 2 Tagen) sollte man fertig sein :D. Selbst die 108MBit WLANs die wir geprüft haben sind ein Witz gegenüber einem richtigen, sauberen verdrahteten 100MBit Netzwerk. Was ich damit nur sagen will ist, dass diese theoretischen Werte beim WLAN einfach in der Praxis unerreichbar sind, nicht einmal die Hälfte schaft man wirklich. :( Aber eines Tages wird's schon klappen :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Hi Stefan, das möchte ich einmal sehen :D. Wir haben schon viele WLAN Systeme getestet und einen brauchbaren Ersatz für Kabel haben wir noch keine gefunden...

 

Ok, ok. Da habe ich gestern Abend wohl zum falschen Zeitpunkt auf die Fortschrittsanzeige. Windows hat bei so Berechnung ja ganz eigenartige Zufalsfaktoren :rolleyes: Sagen wir also bei guten Bedingungen 6-8min.

Das die Kupferversion immer noch das beste ist mir klar. Habe ich neben dem 11er WLAN ein Kupger GB Netz :D Aber mal für kurz etwas verschieben im Privatsektor reicht WLAN. Privatleute nutzen diese Technik ja mehrheitlich zur Internetverteilung in den Haushalten.

 

Aber die Frage ist ja eben offen wie Lukas das genau mit "Ein WLAN habe ich schon, doch bis ich da ein paar MB's durchhabe dauerts Stunden." meint.

 

Will er jetzt wirklich nur 10-50MB verschieben oder eher etwas im GB Berreich.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Ja, ein paar MB dauern sicher nicht Stunden (vielleicht per Infrarot? :D) -- er erwähnt ja sein FS mit über 40GB (staun!), dazu kommt sicher noch das eine oder andere... aber wenn er am Anfang angefangen hätte, wäre er bis jetzt auch durch :D

 

Hat's inzwischen geklappt?

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
er erwähnt ja sein FS mit über 40GB (staun!)/QUOTE]

 

Ups, das habe ich wohl etwas überlesen. :006: Ganz am Anfang war ja eben noch eine ganz andere Masseinheit. Also meine auch ich

 

[X] Kupferkabel >>> Ethernet 100 oder 1'000

 

Aber wenn er ein WLAN zum laufen gebracht hat sollte er das mit dem Crossover ja auch fertigbringen. Hoffe ich doch zumindest mal :rolleyes:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehehe...es waren insgesamt ca. 40GB (ich weiss ich sollte mal misten...) die heute innert 2.5 Stunden erfolgreich durchs kupferige Crossoverkabel gewandert sind...vielen Dank also an alle Mithelfer! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...