Zum Inhalt springen

Polizeihubschrauber Südtirol?


Flying Bull

Empfohlene Beiträge

Hallöle allerseits,

 

von einer Schriftstellerin, die für ihren nächsten Roman recherchiert, wurde die Frage gestellt, wenn in Südtirol ein Polizeihubschrauber kreist, was ist das dann für einer?

Ich habe zwar ne Menge Kontakte, aber alles eigentlich deutsch oder englischsprachig.

Ihr Schweitzer sitzt doch ganz nah dran an Südtirol, da kann doch bestimmt einer die Frage beantworten...

 

Gruß Udo

"Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

 

in Südtirol sind im gegensatz zu anderen Regionen Italiens keine Polizeihubschrauber stationiert. Wir haben nur eine Staffel der Carabinieri (Militer Polizei) welche 2 Bell 206 eine Agusta Bell 412 und eine Agusta A 109 einsetzt. Auserdem ist in Bozen eine Finanzwache stationiert welche eine Agusta Bell 412 und eine Breda-Nardi Hughes 500 einsetzt.

 

Hofe konte helfen;)

 

Grüsse aus Südtirol

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

 

:-)

ist schon genial das Internet - und besonders die Foren :-)

Ich gebe das mal so weiter, damit müßte die Dame dann was anfangen können.

Danke für die prompte Antwort.

 

Weißt Du noch mehr zur Finanzwache? Was machen die denn, wofür die zwei Hubschrauber brauchen?

 

Gruß Udo

"Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Finanzwache ist in Italien wie der BGS in Deutschland.

 

Die Nardi 500 wird glaub ich für den grenzschutz eingesetzt. mit der 412 werden auch Rettungseinsätze geflogen. Haubtsächlich Bergrettung und Lawinenrettung

 

Grüsse

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

 

ich übermittle den besten Dank von der Schriftstellerin bezüglich der Antwort zu ihrer Hubschrauberfrage:

------------------------------------

"Hallo,

 

sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich war ein paar Tage unterwegs und offline (Tochter hat geheiratet!).

 

Ja, die Hubschrauberfrage wird immer interessanter,und ich hätte nicht gedacht, dass ich so schöne detaillierte Informationen bekommen kann :-))

Ich glaube, damit kann ich schon ne Menge anfangen und sage vielen Dank an die netten Kollegen!"

------------------------------------

Allerdings kommt nun noch ein Zusatz:

----------------------------------

"Äm, ich will ja nicht unverschämt werden, aber die ausführliche Antwort verleitet mich zu einer weiteren Frage:

Kann mir jetzt vielleicht noch jemand mitteilen (falls es kein militärisches Geheimnis ist :-/) , wo die Carabinieri-Hubschrauber in Bozen stationiert sind? Airport Bozen oder noch woanders? Vielleicht weiß es ja jemand.

 

Viele Grüße

Barbara

 

Weiß das einer von Euch mehr?

Bei google bin ich nicht richtig weiter gekommen - ein Bild einer Maschine

http://www.sulden-info.com/start/content.php?page=strassenfest

habe ich gefunden, aber noch nicht den Standort.

 

Gruß Udo

"Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo

 

http://www.aeroclub.bz/indexde.htm

 

der Hangar der Carabinieri befindet sich am anfang der Grasspiste rechts. Die 2 südlichen Hangar gehören der Finanzwache. Die nördlichen dem AEC Bozen (Motorfluggruppe und Segelfluggruppe).

 

Blöde Frage: bin ich der einzige Südtiroler in diesem Forum?:cool:

 

MfG

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...