Zum Inhalt springen

Ab ans Mittelmeer: Mit Air Berlin nach Alicante


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Holger Kisterma

01.jpg

 

 

Hallo zusammen,

 

ich wurde dazu genötigt, mal wieder einen Flightreport zu veröffentlichen! In der Tat - der letzte Report liegt schon arg weit zurück. Anstatt einen vollständigen Bericht zu verfassen, ist mein "Querdurcheinander-Ordner" mit Schnappschüssen verschiedenster Flüge stetig gewachsen, doch auch diese habe ich nie veröffentlicht. Es wurde also wirklich mal wieder Zeit für ein zusammenhängendes Werk. Und hier ist es nun. Viel Spaß dabei!

 

Achso - noch ein kleiner Hinweis: Dieser Flug ist unfreiweilligerweise zum Eye-Candy-Flug geworden, was die Fotoszenerien betrifft. Ich habe eine neue Konfiguration nach einer bestimmten Defragmentierungsmethode getestet (Sortierung nach Namen) und habe mir davon einen schnelleren Aufbau der Texturen bei hohen Fluggeschwindigkeiten erhofft. Doch weit gefehlt: So schön sehen meine Fotoszenerien bei normalen Flügen mit schnellen Jets nicht aus.

 

Es ist Sommerzeit. Oder besser gesagt: Es war Sommer! Bei mittäglichen Außentemperaturen von 35°C im Schatten war der Sonnenschein im Freien absolut nicht auszuhalten, so dass ich auch große Teile meines wohl verdienten Wochenendes innerhalb der vier Wänden verbringen musste. Wir schreiben den Samstag, den 22. Juli 2006 - überall in Europa sind die Sommerferien ausgebrochen. Was liegt da näher, als sich dem virtuellen Urlaubsverkehr zu widmen? In die Sonne sollte es gehen. Und zwar nach Spanien, nach wie vor der Deutschen liebstes Urlaubsland. Verschiedene Destinationen im Königreich wurden bereits von mir angeflogen, doch Festland-Spanien blieb in diesem Sommer bisher von mir ausgespart. Das wollte ich nun nachholen und einen Flug von Deutschlands Ferienflughafen Nummer 1, Düsseldorf, nach Alicante nachstellen.

 

Mittagszeit in Düsseldorf: Wir beginnen unseren virtuellen Dienst bei schweißtreibenden Temperaturen mit einer Rotation nach Südspanien. Unsere Maschine, eine Boeing 737-400, ist soeben aus Palma de Mallorca zurückgekehrt und wird für den nächsten Flug vorbereitet. Zeit, sich während dessen der Vorflugplanung zu widmen.

 

Wenden wir uns zunächst der Großwetterlage zu - der Rest richtet sich ja eh danach. Deutschland liegt im Zentrum eines gewaltigen Hochdruckgebietes, das von den Azoren bis in die Weiten Skandinaviens und Russlands reicht. Heute wird das Hochdruckgebiet in seiner Mitte von einer ausgedehnten Höhentroglinie gestört. Dieses Tiefdruckgebiet in der Höhe erstreckt sich von Irland in einem Bogen bis zur Nordschweiz, ohne jedoch eine nachhaltige Wetteränderung herbeizuführen. Dies macht sich ab den Mittagsstunden durch rasch wachsende Cumuluswolken bemerkbar, die zu Überentwicklungen und schließlich zu Gewittern führen. Auf dem Satellitenbild kann man das gut erkennen. Im Hochdruckgebiet weht der Wind im Uhrzeigersinn, ergo haben wir im Zentrum nahezu Windstille am Boden. In höheren Luftschichten dreht der Wind nach Westen, was durch die Erdrotation bedingt ist. Selbst auf FL330, unserer heutigen Reiseflughöhe, werden wir enroute kaum mehr als 25 Knoten Wind haben (siehe den Windchart, eingeblendet im SIGMET Chart). À propos SIGMET Chart: Hier habe ich den heutigen Streckenverlauf eingezeichnet. Die Karte zeigt im Streckenverlauf bis auf ein wolkenverhangendes, mit Gewittern durchsetztes, Zentralfrankreich keine signifikanten Störungen.

 

02.jpg

 

03.jpg

 

 

In Düsseldorf ist die Start- bzw. Landerichtung 05 aktiv. Wir werden, wie alle anderen Maschinen auch, auf der 05 L starten und, da wir auf Südkurs gehen werden, den NORVENICH NOR 3Y SID abfliegen. Dieser führt uns in einer großzügigen rechten 180° Kurve an Essen vorbei zum BARMEN BAM VOR und schließlich an Leverkusen und Köln vorbei zum NORVENICH NOR VOR. Dort fliegen wir nahezu geradeaus weiter auf dem Airway UM170 zum OLNO LNO VOR südlich des belgischen Lièges. Auf der UZ707 gehte so dann weiter nach Paris, zum BOURSONNE BSN VOR, um genau zu sein. Via UL194 und UN857 verlassen wir den Pariser Luftraum wieder und fliegen weiter auf Kurs Südsüdwest. Die UN857 bringt uns an Limoges vorbei (hierbei wird sie übrigens zur UN860) nach Agen (bei Toulouse), über die Pyrenäen hinüber nach Spanien. 20 Minuten später passieren wir das MAELLA MLA VOR und können zum ersten Mal das Mittelmeer mit der Costa Brava und dem Ebro-Delta sehen. Knappe 90 NM später passieren wir die Hafenstadt Valencia und beginnen mit dem Sinkflug auf Alicante. Alicante selbst meldet dichte Wolken und auflandigen Wind, so dass wir mit dem VALENCIA VLC 2L STAR auf die Runway 10 Vorlieb nehmen.

 

 

04.jpg

Düsseldorf Ground bei schweißtreibenden Temperaturen in der Mittagssonne: Nur noch wenige Minuten trennen uns von unserem Slot.

 

04a.jpg

Unser Cockpit ist "lauwarm" und bedarf noch etlichen Anpassungen...

 

05.jpg

Während die letzten Passagiere die Kabine betreten, werden im Cockpit hektisch die Flugvorbereitungen getroffen. Hier füttern wir gerade den Flight Management Computer mit allen relevanten Daten: Zu diesem Zeitpunkt haben wir noch angenommen, in Alicante auf der 28 zu landen. Unser ZFW beträgt 58,5 Tonnen, wir haben 11,6 Tonnen Kerosin gebunkert und 3,5 Tonnen als Reserve eingerechnet. Als Flughöhe haben wir im Flugplan FL330 avisiert, wofür der Wetterfrosch Wind aus 225° mit geringen 21 Knoten vorausgesagt hat. Da wir offline fliegen, nutzen wir die FS-interne Transition Altitude von FL180. Und zu guter letzt noch die Startabbruch-, Rotations- und Take-Off Geschwindigkeiten, die Ihr ja selbst ersehen könnt.

 

07.jpg

Weiter geht es mit Overhead-Panel - hier gibt es immer einiges zu tun.

 

08.jpg

Doch bei aller Anstrengung im Cockpit sollte man nicht die Schönheiten auf dem Vorfeld aus den Augen verlieren. Wir haben einen recht "günstigen" Platz neben der wunderschönen Eurowings "Clowns" und dem exklusiven Privat Air A319 erwischt. Weiter im Hintergrund steht ein "Einhorn" - die Condor 757 "Rizziebird", die einige Zeit lang in einer sehr kunstvollen Bemalung unterwegs war und dann wieder das Einheitsfarbkleid tragen musste. Ein Jammer...

 

09.jpg

Die Flugvorbereitungen sind abgeschlossen. Rechtzeitig melden wir uns bei der Vorfeldkontrolle und...

 

10.jpg

...erbitten den Pushback und Triebwerksstart. Während, wie hier zu sehen, nach dem Zurückstoßen zunächst das Triebwerk #2 startet, erhalten wir die Rollinformationen zur 05R. Noch ein paar Worte zum Triebwerksstart: Wie man sehen kann, haben wir uns trotz der hohen Außentemperatur und dem Startgewicht für einen "derated Take-Off" mit reduziertem Schub entschieden (daher R-TO in der Anzeige über der Triebwerksüberwachung).

 

11.jpg

Während wir zur 05R rollen, stellen wir die Strom- und Luftversorgung über die Triebwerke her, deaktivieren die APU und werfen einen Blick auf das Glareshield. Im VOR 1 haben wir die ILS Frequenz für die 05R gerastet (für den Falle einer schnellen Umkehr nach dem Start), entsprechend ist der Course-Selector auf die Runway Heading, 055°, gerastet. Ebenso verhält es sich mit der Heading.

 

12.jpg

Blick auf die Stellplätze jenseits der Glasterminals: Die Exoten-Saabs von West Air Sweden stechen heraus. Die Luftfahrtgesellschaft Walter Do-228 wartet auf die Passagiere für den nächsten Flug nach Erfurt oder Westerland.

 

13.jpg

An den Gatefingern und auf dem restlichen Vorfeld stehen zahlreiche Urlaubsflieger.

 

14.jpg

Düsseldorf ist wirklich sehr busy heute.

 

15.jpg

Wir sind Nummer 6 in der Startreihenfolge - und werden bis zum Auflinieren noch einiges an Kerosin verbraten. Die kleine Piper hinter uns ist auf dem Wege zum GAT.

 

16.jpg

Urlaubstraffic: Die 05R ist auch für Landungen geöffnet, während die 05L für Starts gesperrt ist (zumindest bei mir).

 

17.jpg

Aegan aus Griechenland - nicht nur im Sommer ein häufig gesehener Gast in Düsseldorf.

 

18.jpg

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - es geht stetig weiter. Wenn auch langsam. Dafür kann man aber die lange Wartezeit mit Spotten verbringen: Die Alitalia Express EMB-170 hat soeben die Startfreigabe bekommen. Hinter mir sehenswerte Vertreter aus dem Osten - Balkan Holidays verlässt Düsseldorf gleich zeitgleich mit zwei A320...

 

19.jpg

...während die Pulkovo Tu-154 eine noch längere Strecke vor sich haben wird.

 

20.jpg

Eine kleine Inbound-Welle trennt uns von der Startfreigabe: Lufthansa, LTU und Onur Air ("Trigema") im Landeanflug. Zeit, die Before-Take-Off Checkliste durchzugehen.

 

21.jpg

Endlich sind auch wir an der Reihe.

 

22.jpg

Nach zwanzig Minuten Wartezeit am Boden hebt sich zunächst das Bugrad unserer 737-400...

 

23.jpg

...und auf geht's gen Urlaub! Alicante, wir kommen!

 

24.jpg

In einer langgestreckten 180° Kurve fliegen wir den NORVENICH NOR 3Y SID ab.

 

25.jpg

Unter unserer rechten Fläche verschwindet Ratingen, weiter hinten, unter den Wolken, versteckt sich Düsseldorf.

 

26.jpg

Inzwischen haben wir FL100 durchflogen und die Freigabe für FL190 erhalten. Wir schalten die Landelichter aus und beschleunigen auf 280 Knoten. Wir fliegen nun inbound das NORVENICH NOR VOR Radial auf 224° ab; das BARMEN BAR VOR wurde soeben überflogen.

 

27.jpg

Nur wenige Flugminuten später überfliegen wir Köln. Unter uns sehen wir die markante Rheinschleife, den Hafen, den Dom und einige andere Sehenswürdigkeiten.

 

28.jpg

In FL160 durchbrechen wir die Wolken, die in der labilen Luft eifrig wachsen.

 

29.jpg

Passing FL200...

 

30.jpg

Wir lassen das Rheinland nun hinter uns und fliegen OLNO LNO VOR in Belgien an.

 

31.jpg

Irgendwo über der ländlichen Gegend zwischen der Eifel und den Ardennen.

 

32.jpg

Kurz vor Erreichen unserer Reiseflughöhe, FL330, haben wir auf unsere Reisegeschwindigkeit von Mach 0,75 beschleunigt.

 

33.jpg

Blick aus der Kabine. Inzwischen haben wir den belgischen Luftraum wieder verlassen und sind in die französische Lufthoheit eingeflogen.

 

34.jpg

Auf dem Weg nach Paris überfliegen wir ein ausgedehntes Feld kompakter Cumuli...

 

35.jpg

...die nur wenige abwechslungsreiche Blicke aus dem Cockpit erlauben.

 

36.jpg

Über Paris sind die Wolken glücklicherweise eindeutig in der Minderzahl. Blick auf die Seine.

 

37.jpg

Gleich haben wir das BOURSONNE BSN VOR erreicht, wo wir...

 

38.jpg

...weiter auf Südkurs drehen werden. Das ist auch besser so, denn würden wir weiter den Kurs bei behalten, würden wir in turbulente Luft einfliegen: Das Wetterradar zeigt eine ausgeprägte Gewitterzelle, die wir ebenso am Horizont sehen können.

 

39.jpg

Besagter Kurswechsel auf die UL194. Später geht es auf die UN857.

 

40.jpg

Über dem Massif Centrale - Niemandsland.

 

41.jpg

Weiter geht es nach Süden. Hier überfliegen wir nahe Toulouse die Garonne und die Ost-West-Achse mit Autobahn und TGV Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Bordeaux.

 

42.jpg

Bergiges Drei-Länder-Eck: Die Pyrenäen zwischen Frankreich, Spanien und Andorra.

 

43.jpg

Die Pyrenäen sind rasch überflogen - und dann kann man unmissverständlich erkennen, dass man sich über spanischem Boden befindet. Der Himmel ist schlagartig klar geworden, was den Blick auf den eigentlich ausgedörrten Boden ermöglicht. "Eigentlich" heißt in diesem Kontext jedoch, dass es staubtrocken wäre, sofern nicht die vielen kreisrunden Bewässerungsanlagen ihren Dienst verrichten würden und das Wasser durch kleine Kanäle über viele Felder verteilt würde.

 

44.jpg

Über Aragón haben wir erstmals Sicht auf das Mittelmeer. Das stressgeplagte Herz mancher virtueller Passagiere wird schlagartig in Urlaubslaune versetzt!

 

45.jpg

Über dem staubigen Kastillien.

 

46.jpg

Unter uns der Mijares - bald...

 

47.jpg

...erreichen wir die Hafenstadt Valencia. Die vielen Orangen-Plantagen lassen das Land fruchtbarer erscheinen. Am oberen Bildrand kann man die ersten Ausläufer der Stadt erkennen.

 

48.jpg

Das VALENCIA VLC ist überflogen. Für uns ein wichtiger Meilenstein, denn wir werden nun planmäßig unsere Reiseflughöhe verlassen (danke, MS-ATC) und mit dem idealen Descent-Profil den Sinkflug beginnen (siehe auch die Werte im FMC).

 

49.jpg

Valencias grüne Lunge - sehr markant aus der Luft.

 

50.jpg

Spaniens Stauseen heben sich immer sehr eindrucksvoll von dem staubig-felsigen Hintergrund ab. Hier ein Stausee des Júcars, der sich auf viele hundert Kilometer durch Zentralspanien schlängelt und auf halben Wege zwischen Valencia und Alicante im Mittelmeer mündet.

 

51.jpg

Inzwischen haben wir die Anweisung bekommen, auf 8.000 Fuß zu sinken. Zuvor haben wir die ATIS abgehört und uns vergewissert, dass tatsächlich die Landerichtung 10 aktiv ist.

 

52.jpg

Die Region Alicante hat definitiv mehr zu bieten als "nur" Strand - sanfte Hügel und recht hohe Berge gehören auch dazu.

 

53.jpg

Die Before-Landing Checkliste ist abgearbeitet und der FMC mit allen relevanten Daten über den STAR und die gewünschte Landekonfiguration gefüttert.

 

54.jpg

Mit etwas "Gewalt" müssen wir unseren schönen ballistischen Sinkflug stören, um die Maschine auf 230 Knoten abzubremsen.

 

55.jpg

Kurz vor der Landung ist die letzte Bergkette zwischen Inland und Küste ist überflogen. Und prompt geraten wir in den Stratocumulus, der sich auf der Seeseite im Stau der Berge angesammelt hat.

 

56.jpg

Im Dunst vor uns, auf 11 Uhr, taucht langsam der Flugplatz auf. Gear down.

 

57.jpg

Freie Sicht auf die Piste: Die Autopiloten werden deaktiviert und der letzte Rest dieser Reise händisch geflogen.

 

58.jpg

Cleared to land - schön zu sehen, wie das Gelände bis zur Pistenschwelle abfällt. Der Radarhöhenmesser zeigt daher auch einige ungewöhnliche Werte an.

 

59.jpg

Die Tücken des abfallenden Geländes: Alles scheint zum Greifen nah, obwohl uns noch 3 NM bis zur Schwelle trennen.

 

60.jpg

Im kurzen Endteil.

 

61.jpg

Touch-Down.

 

62.jpg

Willkommen in Alicante!

 

63.jpg

Wir verlassen die Piste via Echo. Es haben sich bereits zwei weitere Maschinen im Anflug zur Landung angekündigt.

 

64.jpg

Erwartungsgemäß geht es auch in Alicante touristisch zu: Scandinavian, Easy Jet, Britannia, Jet 2 und die polnische White Eagle Aviation sind zu Besuch.

 

65.jpg

Am Gate angekommen - das Vorfeld aus einer anderen Perspektive.

 

66.jpg

Air Scotland "Greece Airways" (fliegt aber auch gen Malaga und Palma) und Swiss rollen zu den Stellplätzen.

 

67.jpg

Eine leere Kabine - mit diesem unheimlich viel sagenden Bild möchte ich Euch dafür danken, mit mir nach Spanien geflogen zu sein: Danke fürs Anschauen!

 

 

 

Benutzte Add-ons:

- Düsseldorf von German Airports (Payware)

- Alicante von sim-wings (Payware)

- German Landmarks von CR-Software (Payware)

- Giga Scenery Germany von CR-Software (Payware)

- Meshterrain Deutschland von CR-Software (Freeware / Payware)

- Meshterrain Frankreich von Thierry Pignot und Nanucq (Freeware)

- Landklassen Frankreich von Arnaud Clère (Freeware)

- Paris von France VFR (Payware)

- Pyrenäen von FSPlanet (Payware)

- Valencia und Alicante von FSPlanet (Payware)

- Spanien Mesh von der Spain Mesh Group (Freeware)

- Spanien Landklassen von FSFreeware (Payware)

- Europa Straßen und Flüsse von Ultimate Terrain Europe / Flight One (Payware)

- Himmelstexturen, Wolken von verschiedenen Quellen (Freeware und Payware)

- AI Traffic von verschiedenen Quellen (Freeware)

- Wetterkarten von Flyingineurope.be (frei zugänglich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi!

 

Man, wenn ich deine Bilder so sehe könnte ich mir in den Ar*** beißen das ich es nicht mit meinem Kumpel geschafft hab ins Reisebüro zu kommen um ne Last-Minute-Tour nach Malaga zu buchen :004:

 

Naja, wirklich klasse Bilder Holger, wie immer :005: :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: :eek: :eek: :eek:

 

Boh, lange nichts von Dir gesehen und gehört.

Du hast irgendwie nichts verlernt. Absolut g..... Bericht - wieder mal.:008: :008:

 

Freu mich auf den nächsten !!:rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Du machst dem namen Holger mal wieder volle EHRE!! Klasse Bericht.. Super Shots.. Klasse inszeniert... wie Imma Supa....

 

WIR BRAUCHEN MEHR!!!

 

 

Dein Namensvetter Holger :009: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Der Name Holger Kistermann steht für Suuuuuuuuuuper-Flusiberichte, wie man sieht einmal mehr....

DANKE für Deine Mühe!

Muss den Bericht heut nochmals anschauen, das steht fest....

 

:-)

Gruss von Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger!

 

Der "Danke" Button reicht hier bei weitem nicht aus!:D

Ich finde deinen Bericht einfach nur g...! Mir hat vor allem der abwechslungsreiche Traffic gefallen und natürlich auch die tollen Eindrücke während des Fluges!!!

Wirklich ein super Bericht!

 

mfg

 

Michél

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hoi zäme,

 

vielen Dank für Euer positives Feedback.

 

Jaja, der gute alte FS 9 - ich hoffe, den FS X mindestens genauso gut hinzubekommen, wie der FS 9 jetzt gerade ist.

 

@ Wisi: Vielen Dank für Deinen Kommentar. Aber was die Mühe betrifft: Du weißt ja selbst, wie lange es dauert, die passenden Bilder herauszufiltern, überflüssige zu löschen, sie teilweise zu bearbeiten und schließlich einen informativen Text zu schreiben. Insofern vielen Dank auch von meiner Seite für Deine unglaublich gut gelungenen Flugberichte.

 

@ Chris: Malaga ist super... - versuch doch mal, in den nächsten Osterferien dahin zu kommen. Im Frühjahr dürfte es schöner sein (weil grüner) als im Hochsommer.

 

@ Lars: Danke...

 

@ Holgi: Ja, es wird noch mehr kommen. Ich habe so viele Bilder auf meiner Festplatte, die ich nicht einfach löschen möchte. Was jedoch fehlt, ist die Zeit.

 

@ Werni: Vielen Dank für die Blumen. Ich werde gleich ganz rot...

 

@ Michél: Ich muss gestehen, dass es Flüge gibt, an die man sich gerne zurückerinnert. Dieser gehört dazu - insofern ist es ja klasse, dass ich ein paar Eindrücke teilen konnte.

 

@ Daniel: Danke! :-)

 

@ Phil: Oh - wie ich sehe, habe ich das vielleicht wichtigste Addon vergessen. Die Maschine stammt aus dem Hause feelThere. Um genau zu sein, aus dem 737-Komplettpaket. Die Bemalung habe ich auf Avsim.com gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Holger Kisterma

Hallo zusammen,

 

entschuldigt bitte das "ausgraben" dieses Threads.

 

Ich installiere gerade den Flusi auf meinem neuen Rechner und bin nun auf der Suche nach dem hier gezeigten Air Berlin Repaint für die Wilco/feelthere 737. Auf Avsim.com finde ich sie nicht mehr... - hat irgendjeman eine Idee, wo ich sie herunterladen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Ah! Super... vielen Dank! Genau das habe ich gesucht. Da muss ich vorhin wohl den falschen Suchbegriff benutzt haben. Ich glaube es war "Wilco + "air berlin"".

 

Schönen Sonntag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich da Markus anschliessen, auf Grund wenig Zeit habe ich mit der Simulation nur noch wenig am Hut und schaue nur beiläufig hier rein.

Aber auch ich bin beeindruckt von der Darstellung und der kleinen Story.

Auch welche Addons du vewendest.

Da scheint ein kleines Vermögen für draufgegangen zu sein.

Muss mich wohl mal wieder aufraffen.

Geb dir 9 von 10 Punkten.

10 wären es gewesen wenn es eine andere Gesellschaft gewesen wäre. ;) :007: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach super...

 

der beste Bericht den ich je gesehen habe...

 

Mal ne frage: Wo hast du denn den Tupolev Traffic her?

 

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao Holger!

 

1a Bericht! Da stimmt eigentlich alles, Szenerienwahl-Top! Nur das Flugmodell gefällt mir irgendwie nicht, kann dir auch nicht sagen warum.

 

Hoffe bald wieder etwas von dir in dieser Ecke sehen zu können!

 

cheers,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...