Zum Inhalt springen

Ultimate Traffic mit AI-Fliegern erweitern - so könnte es gehen


Patrik Wedam

Empfohlene Beiträge

Wer kennt das nicht: Ultimate Traffic installiert und überrascht, dass nicht ganz alle Ausführungen vorhanden sind?! Kein Problem! Fehlende Modelle können durch andere AI-Modelle ergänzt werde, soagr vorhandene UT-Flieger werden mit der Zeit durch (noch) bessere Modelle ersetzt etc.

Welche Modelle für welchen Typ sinnvoll sind, wurde ja schon an anderen Orten sehr ausführlich dargelegt. Vielen Dank!

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=39721

 

Nun geht es darum, im UT Menu die Modelle richtig zuzuweisen. Daher hier eine kleine Anleitung. Sollte es Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge geben, werde ich das Thema wieder editieren, damit untenstehendes immer aktuell bleibt. Das Beispiel ist noch aus meinem FS2002 und daher nicht mehr so aktuell...

 

Installieren des Aircrafts:

Wir haben uns entschieden, den Swiss Avroliner in der Spezialausführung "Shopping mall" zu installieren.

Nehmen wir an, dass das Paintkit schon installiert und vielleicht schon einige Variationen eingefügt sind.

Zuerst die Texturen runterladen und in einem Verzeichnis der Wahl speichern. Dann die beiden .bmp Dateien in den entsprechenden Aircraft-Texturenordner kopieren. In unserem Fall in den Ordner C:\Program Files\Microsoft Games\FS2002\aircraft\Fernando Martinez Bae 146-300. Jetzt haben wir auch noch die Möglichkeit, den Ordner umzubenennen. Er sollte aber immer mit "texture." beginnen. Das sieht dann so aus:

 

ut1_2.jpg

 

ut2_2.jpg

 

Jetzt ist zwar die Textur im richtigen Ordner, wir möchten aber dem FS und dem UT-Menu die richtigen Informationen zur korrekten Darstellung zukommen lassen und kommen somit zur

 

Aircraft.cfg

Wir öffnen die aircraft.cfg desjenigen Aircraftordners, in welchem sich die soeben installierten Texturen befinden und finden eine Menge an Informationen. Uns interessiert der Teil, der mit "fltsim." überschrieben ist, also hier:

 

 

ut3_2.jpg

 

Die Einträge haben folgenden Bedeutungen, welche in einem separaten Thema erläutert wurden (Danke für die Antworten!)

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=343459#post343459

Wie als Gratistipp angefügt, auch die "Herstellerdaten" übernehmen. Das erleichtert die Übersicht im FS- und UT Menu...

Einfügen in Ultimate Traffic:

Nach dem Öffnen des Hauptfensters gelangen wir mittels der Auswahl "Utilities" und "Aircrafts" zu folgender Ansicht

 

 

ut4_2.jpg

 

Prinzipiell gilt: links ist die "UT Seite" rechts ist die "FS Seite". Um unsere Spezialmaschine zuzuweisen machen wir folgendes:

- als Airline "Swiss" und als Aircraft das entsprechende Equipment auswählen. Teils können unter "operated by" die weiteren Abstufungen gemacht werden.

- auf der rechten Seite suchen wir also nun das Modell aus unserem FS Ordner. In unserem Fall "Manufacturer=Fernando Martinez", "Type=FMA British Aerospace BAE 146-300", "Variation=Swiss"

- nach "Insert" erscheint das Modell unter "Assignet Acft"

- darunter kann die beschränkte Anzahl einer Ausführung festgelegt werden, in unserem Fall "1", bei einer Regionalflotte die entsprechende Anzahl gemäss real vorliegender Flotteliste...

 

 

ut5_2.jpg

 

Save und anschliessendes Compile nicht vergessen, fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe ich das richtig verstanden?

Bei deiner Anleitung kann man einfach die einte Orginal Maschine durch die andere ersetzen?

Einfach in dem man die alte Maschine angibt und die den Pfad zur neuen?

 

Gruss Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Till

unter "Assignet aircraft" siehst Du, welche schlussendlich im FS angezeigt wird. Möchtes Du eine ersetzen, musst Du den bestehenden zuerst mit "remove" entfernen und dann die neue mittels "insert" einfügen. Möchte man Specialliverys einfügen, werden diese also HINZUgefügt, zu den anderen (ansonsten hast Du NUR noch zB "shopping malls":005: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke!

 

Und die das neue Flugzeug übernimmt dann die Flights des alten automatisch?

oder muss man dann alle zuordnen?

 

gruss till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Till.

 

Ja, das geht automatisch. Ich habe auf diese Art und Weise schon etliche Flieger durch ansehnlichere und auch framefreundlichere Modelle ersetzt.

Ich kann allerdings aus Erfahrung nur empfehlen, nach jedem Austausch den Erfolg zu kontrollieren. Zumindest am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Super Danke...

 

Nun noch eine letzte Frage :)

 

Habe nun Ultimate Traffic installiert und es läuft.

Jedoch wenn ich 100% Traffic - Regler habe sind immer noch nicht sehr viele Maschinen vorhanden.

100% = wie in der Realität?

 

 

Zweitens: Habe ich AI-Traffic von Swiss selber hergestellt.

Nun sind keine zusätzlichen Swiss Masachinen da...

Hat UT selber gemerkt, dass ich Swiss schon habe?

 

Drittens: Wenn man Traffic 2005 hat und dann auf UT wechselt muss man irgendetwas umdenken oder ist die Programm-Logik oder der Progrmm-Aufbau genau gleich?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Greez Till

 

Greez Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Till,

 

Du hast also trotz 100% Traffic-Regler nur wenige Aircrafts ?

Hast Du beim Compilieren in UT alle vorhandenen Airlines ausgewählt ?

Ich bin mit der Menge des Verkehrs durchaus zufrieden.

Es gibt in UT ein Utility namens Timetable. Hier kannst Du Dir anschauen, was sich so an Aircrafts tummelt, bezogen sowohl auf bestimmte Flugplätze als auch auf Airlines. Natürlich nur bezogen auf den von UT generierten Verkehr.

 

Zu Deinem selbst erstellten Swiss-Verkehr.

Hast Du den zusätzlich mit Hilfe von UT erstellt ? Dann hast Du was falsch gemacht beim Integrieren.

Ohne UT erstellt ? Dann läuft das völlig los gelöst von UT. UT ´merkt´ davon nichts. Du kannst unabhängig von UT beliebig viele Flugpläne erstellen. Wie das funktioniert, wurde schon häufig beschrieben.

 

Traffic 2005 und UT sollte man nicht gleichzeitig betreiben. Das geht zwar, aber es entstehen dann vermutlich jede Menge doppelter Flüge.

Aufbau und Bedienung beider Programme unterscheiden sich selbstverständlich.

Also erst das eine sauber deinstallieren und dann das andere installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe auch mal eine Frage:

 

Wenn ich nachträglich einen Eintrag in der AI-aircraft.cfg änere, z.B

ui_type=EVO Airbus A320-200 in

ui_type=EVO Airbus A320

 

muss ich denn das neu um UT Menu "removen" und wieder "inserten", oder "merkt" UT das selber und hat das Modell sowieso im Hinterköpchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man den Title nicht aendert, macht es glaub nichts aus. Ich bin mir aber nocht ganz, ganz sicher. Am besten einfach ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...