Zum Inhalt springen

Akku Formieren und Schnellader (NiMh)


aleitner

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin kompletter Modellflugneuling und hab ein paar Akkufragen an die Experten. Kann sein dass ich ziemlich triviale Fragen stelle, sorry schon im voraus ... (;

 

Ich hab einen niegelnagel neue Multiplex Cockpit SX Sender. Da ist anscheinend ein 1500mAh/6C NiMh Akku drinnen. Laut Anleitung sollte man das Ding zuerst einemal Formieren. Ich weisz zwar nicht genau was das ist aber die Anleitung sagt ein paar mal mit 0.15mA fuer 14h laden und entladen. Auch sagen die dass Schnellladen schaedlich fuer die Fernbedienung sei (nicht fuer den Akku selbst so wie ich das interpretiere) und dass man das Deltapeak auf <5mV/C stellen sollte. Jetzt hab ich aber vom Laden wo ich den Sender gekauft habe aber so ein Univeralladegeraet bekommen. Da kann ich Ladestrom, Deltapeak und Safetimer einstellen. Safetime ist anscheinend die Maximale ladezeit wo trotz unterschrittenem Deltapeak abgeschalten wird. Da kann ich jetzt zwar 0.1A oder 0.2A Ladestrom einstellen kann, aber den SafeTimer geht nicht hoeher alsmax 300min kann. Also kann ich eigentlich gar nicht richtig Normalladen, oder?

 

Der Typ aus dem Geschaeft meinte dass bei NiMh Akkus formieren nicht wichtig sei und dass ich den Akku ruhig mit 1A laden koenne. Und auch das Deltapeak sollte ich auf 15mV/C lassen (und nicht getreu der Anleitung auf <5mV/C). Wer hat nun recht? Oder liegt die Wahrheit in der Mitte? (;

 

vielen Dank im voraus,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Du kannst grundsätzlich auch das 300min-Programm mehrfach hintereinander verwenden, um auf die 14h zu kommen. +-1h spielt übrigens kaum eine Rolle. Die Spannung fürs dp würde ich so tief wie möglich ansetzen, dabei aber auf Frühabschaltung achten und ggf. dp schrittweise erhöhen. Beim Formieren wird das dp übrigens kaum ansprechen, da der Ladestrom dafür zu tief ist.