Zum Inhalt springen

Akku Formieren und Schnellader (NiMh)


aleitner

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin kompletter Modellflugneuling und hab ein paar Akkufragen an die Experten. Kann sein dass ich ziemlich triviale Fragen stelle, sorry schon im voraus ... (;

 

Ich hab einen niegelnagel neue Multiplex Cockpit SX Sender. Da ist anscheinend ein 1500mAh/6C NiMh Akku drinnen. Laut Anleitung sollte man das Ding zuerst einemal Formieren. Ich weisz zwar nicht genau was das ist aber die Anleitung sagt ein paar mal mit 0.15mA fuer 14h laden und entladen. Auch sagen die dass Schnellladen schaedlich fuer die Fernbedienung sei (nicht fuer den Akku selbst so wie ich das interpretiere) und dass man das Deltapeak auf <5mV/C stellen sollte. Jetzt hab ich aber vom Laden wo ich den Sender gekauft habe aber so ein Univeralladegeraet bekommen. Da kann ich Ladestrom, Deltapeak und Safetimer einstellen. Safetime ist anscheinend die Maximale ladezeit wo trotz unterschrittenem Deltapeak abgeschalten wird. Da kann ich jetzt zwar 0.1A oder 0.2A Ladestrom einstellen kann, aber den SafeTimer geht nicht hoeher alsmax 300min kann. Also kann ich eigentlich gar nicht richtig Normalladen, oder?

 

Der Typ aus dem Geschaeft meinte dass bei NiMh Akkus formieren nicht wichtig sei und dass ich den Akku ruhig mit 1A laden koenne. Und auch das Deltapeak sollte ich auf 15mV/C lassen (und nicht getreu der Anleitung auf <5mV/C). Wer hat nun recht? Oder liegt die Wahrheit in der Mitte? (;

 

vielen Dank im voraus,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Du kannst grundsätzlich auch das 300min-Programm mehrfach hintereinander verwenden, um auf die 14h zu kommen. +-1h spielt übrigens kaum eine Rolle. Die Spannung fürs dp würde ich so tief wie möglich ansetzen, dabei aber auf Frühabschaltung achten und ggf. dp schrittweise erhöhen. Beim Formieren wird das dp übrigens kaum ansprechen, da der Ladestrom dafür zu tief ist.

 

Ich habe mir auch eben eine SX gekauft und den Akku nicht formiert, normalerweise sollte das bei den im Sender herrschenden Strömen kein grösseres Problem sein bzw. nichts ausmachen - da hat Dein Händler grundsätzlich recht, auch wenn Formieren immer besser ist.

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Vielen Dank fuer die Antwort. Das beruhigt mich :) Ich hab heute abend versucht den Senderakku zu laden aber leider ohne Erfolg. Ich hab soweit ich das ueberblicke alles nach den Anleitungen gemacht, aber mein Lader will nicht in den Lademodus schalten. Vielleicht weisz hier jemand Rat? Hier ist was ich gemacht habe:

 

1) Ladegeraet (Ultramat 10, Graubner) an Stromnetz anschliessen

2) Ladekabel per Bananenstecker an Ladegeraet anstecken

3) Ladestrom und Deltapeak einstellen. Das Ladegeraet ist im Einstellmodus.

3) Sender ausschalten

4) Sender an Ladekabel anstecken (Multiplex Stecker)

5) Jetzt sollte das Ladegeraet per Signalton den Kontakt bestaetigen. Tut es aber nicht. Da das Ladegeraet das angeschlossene Geraet nicht erkennt will es auch nicht in den Lademodus schalten.

 

Was kann da schief liegen? Ich bin komplett ratlos...

 

 

vielen Dank im voraus,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saletti Andreas!

 

Einige Steuerungen haben LED's gegen Verpolung eingebaut...

 

In meinem alten Sender konnte man die mit einem Jumper überbrücken.

 

Da die Schnellader mit DeltaPeak Abschaltung den Akku vermessen müssen, funktioniert dies nun nicht, da die Diode die Messung verhindert.

 

Schau mal in der Betriebs-Anleitung nach, vielleicht steht da mehr...

 

Ansonsten wärs natürlich interessant, was das Gerät mit einem direkt angehängten Akku macht, also zB den Akku aus dem Sender rausnehmen und mit passendem Adapterkabel anhängen oder ein anderen Akkupack an den Lader hängen.

Damit wär dann die Funktion des Laders bestätigt...

 

Liebe Gruess,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Zuerst mal herzlich willkommen in unserem Forum! :008: Viele beantwortete Fragen wünsche ich Dir und hoffentlich auch eigene Beiträge :005: .

 

Zu der Akkufrage habe gegenüber meinen Vorrednern nichts zuzufügen, ausser dass bei NiMh Akkus die Formierung wirklich nicht so wichtig ist, wie sie mal bei NiCad's war.

 

Die Verpolungs-Schutzdiode am Ladeeingang des Senders, die Dani Novet erwähnt hat, ist wirklich ein Problem bei Delta Peak Ladegeräten. Das Ladegerät kann keinen sauberen Delta Peak erfassen, da je nach fliessendem Strom durch diese Diode die Impedanz des Ladeeingangs schwankt, und somit auch die vom Gerät gemessene Eingangsspannung ( U = R x I ... ;-)). Auch bei älteren Ladegeräten, bei denen man die Zellenzahl einstellen muss, führt dies zu Fehlfunktionen. Bei solchen Sendern ist es von Vorteil, diese Diode zu überbrücken, wenn man ein Delta Peak Ladegerät verwendet.

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Niggi,

 

danke fuer die herzliche Begruessung, die Bestaetigung und weitere Erklaerung. Ich habs jetzt endlich geschaft alles zu laden und meine Nigelnagelneue Multiplex Easystar fertig zu bauen. Hab sie heute abend das erste mal geflogen. Da ich noch vorher noch nie geflogen bin hat mich ein versierter Kollege eingefuehrt und vor allem das Fluggeraet eingeflogen. Aber ich muss schon sagen ich bin von der EasyStar schwer beeindruckt! Ich haette nicht gedacht dass sich das so leicht fliegen laesst! Ich habs nach ein paar runden in der Luft selbstaendig gestarted, gelandet und sogar einen Looping hab ich mich noch getraut. Und das Flugzeug hat keinen einzigen Kratzer davongetragen und alle Landungen waren sauber (zum Landen muss man im wesentlichen nur die Finger vom RC nehmen :).

Multiplex hat da wirklich eine tolle Anfaengermaschine erzeugt!

 

So, das wollt ich noch loswerden (;

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe auch ein paar ganz Ähnliche Fragen und deshalb mach ich gleich hier in diesem Thread weiter.

Soweit ich weiss, ist es beim Formieren ja so, dass durch gezielte, leichte Überladung alle Zellen auf ein gleiches Ladungsniveau gebracht werden sollen. Dabei werden die Zellen, die schon etwas mehr voll sind, eben überladen. Da aber der Ladestrom so gering ist, können sie diesen Überladestrom fortlaufend als Wärme wieder abgeben. Stimmt das soweit?

 

Also jetzt meine Fragen. Ich hab schon paarmal gelesen, dass man zum Formieren 3-4 Ladezyklen machen soll. Mir ist das aber nicht ganz logisch, denn nach oben genannter Vorgehensweise sollte es ja mit einmal reichen, also wenn ich einen Akku mit 1/10 C 15 h lang lade, sollten ja alle Zellen angeglichen sein und der Akku Betriebsbereit. Ohne vorher noch 3 mal zu entladen und wieder laden.

 

Mein Ladegerät ist ein Jamara X- Peak 3 Plus, da kann man zwar allereli einstellen, aber Deltapeak kan man nicht einstellen oder ausschalten. Ist es denn damit überhaupt möglich zu formieren? Das Ladegerät schaltet ja ab, sobald dp erreicht ist, auch wenn paar Zellen noch nicht ganz voll sind.

 

Das Ladegerät hat auch eine Entladefunktion, wie hoch sollte denn bei NiMh Zellen die Entladeschlusspannung sein? Ich hab jetzt etwa 0.6V, ich glaubn da lieg ich nicht schlecht.

 

Dann noch ne Frage zum Laden, gibt es NiMh Akkus die schnelladefähig sind oder nicht, also gibt es Unterschiede, oder sind die alle gleich? Kann man beim Schnelladen als einziges Kriterium, wieviel der Akku erträgt, die Wärme beim Laden nehmen? Ich hab mal gelesen man sollte nicht über 1C gehen, mein Akku wird bei 1C aber kaum warm, ich könnte bis 1.5 C oder höher gehen. Nur ist das ratsam?

 

So ich glaube das sind erstmal genug Fragen, Danke schon mal im Voraus:)

 

gruss Jost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Jost!

 

Nun, deine Frage ist ja nun schon nicht mehr die neueste - wenn sie auch noch nicht beantwortet wurde. Ich bin zwar schon einen Moment im Modellsport dabei, wenn auch mit geräumiger Pause zwischendurch. So gut zu sagen beinah 8 Jahre ;)

 

Derzeit bin ich auch mit den NiMh Akkus am tüfteln. Ich habe für meinen Parkflyer "Lancair ES" welchen ich kürzlich fertiggestellt (aber noch nicht geflogen) habe, einen zusätzlichen Akkus selber gebaut. Nun habe ich einen 2500MAh / 9.6V und der Standard 1800mAh / 9.6V Akku.

Da ich von früher her noch Ladestationen hatte, habe ich die Erstladungen (resp. die Formierung) über Tage mit den Normalladern gemacht, was auch super funktioniert hat.

 

Nun habe ich mir einen Schnellader zugelegt, welcher ich zu Hause als sowohl auch an der Autobatterie anschliessen kann (Intelli Bi-Power von Simprop). Auch ich bin etwas verunsichert, da meine Akkus derzeit beim Schnelladen extrem heiss werden. Man kann sie zwar schon gerade noch anfassen, allerdings ist es sicher am oberen Limit. Ich habe dazu die Werte des Zellenherstellers gebraucht und dieser empfiehlt einen Maximalstrom von 1.5C zu nehmen. Bei 2500mAh wären das also 3.75A. Da ich kein Freund von Limits bin, hatte ich vorerst den Ladestrom "nur" auf 3.5A und den Akku skeptisch alle paar Minuten kontrolliert. Später schaltete ich den Strom auf 1C zurück, welcher nun auch eingestellt bleiben wird. Anderweitig wäre der Akku wohl kaputtgegangen, da er sich zu stark erhitzt hätte. Für mich gilt also zurünftig NiMh Akkus mit 1C zu laden. Alles andere ist vielleicht mit einer einzelnen Zelle möglich, aber nicht in einer Serienschaltung, zumal hier die Zellen sich durch den Schrumpfschlauch welcher das Akkupack zusammenhält und damit eine schlechtere Wärmeabführung hat, doch schneller erwärmen.

 

Bezüglich der Akkupflege sind NiMh Akkus eigentlich recht unkompliziert. Da die einen nur ganz geringen Memoryeffekt haben, kannst du sie auch einige Wochen später nochmals nachladen ohne sie vorher entladen zu müssen (Selbstentladung ca 15-25% pro Monat). Ich selber pflege es eigentlich, diese Akkus nur ein bis zweimal im Jahr wirklich zu formieren. Und meine neue Ladestation erledigt das nach der Eingabe der richtigen Parameter für mich selbständig.

 

Ich habe die Untere Spannungsschwelle für die 8 Zellen Akkus bei 8.8V angesetzt, also pro Zelle einen Spannungsabfall von 0.1 V / Zelle, da ich keinen separaten Empfängerakku im Flugi habe. So bleibe ich auf der Sicheren Seite, auch wenn ich mein Motorflieger aus irgendwelche Gründen nicht innert kürzester Zeit auf den Boden zurück bringen würde. Hat sich bei meinen früheren Motorseglern immer bewährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...