Zum Inhalt springen

[Flugplan] Ausrüstungsliste


far_away

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mit den Abkürzungen für die Ausrüstung des Flugzeuges beim Flugplan nicht wirklich vertraut.

Habt ihr vielleicht einen Link für mich, wo die Buchstaben zugeordnet sind, und wo zusätzlich die Ausrüstung auch noch erklärt ist.

zB weis ich zwar dass G für GNSS steht, allerdings hab ich keine Ahnung was GNSS bedeutet.

 

Schöne Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr im österreichischen AIP/VFR Manual keine Liste von Abkürzungen? Soweit ich weiss ist eine solche Liste auch im Bottlang enthalten. Schau mal dort nach (sollte irgendwo ganz am Anfang sein. GEN oder sogar noch davor)

 

Gruess

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel,

 

habe weder AIP noch Bottlang.

Fliege mit Charts + Tripkit. Habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.

Aber ich werd mal sehen, ob ich online eine AIP finde.

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Liste kennst Du, oder?

 

A ADF

C LORAN C

D DME

E high end FMS

F single FMS

G GNSS Satellitengestütztes Navigationssystem

H HF

I INS

J Data Link

K MLS

L ILS

M Omega

O VOR

R RNP

T VORTAC, TACAN

U UHF- Sprechfunk

V VHF- Sprechfunk

W RVSM Ausrüstung

Z Andere Ausrüstung

 

Dazu kommt

"S": wenn die Ausrüstung den Erfordernissen für die gesamte

Flugstrecke entspricht;

"N": wenn keine Ausrüstung vorhanden oder eine vorhandene

Ausrüstung nicht betriebsbereit ist oder eine vorhandene Ausrüstung vom

Luftfahrzeugführer nicht benutzt werden darf; einer oder mehrere der

nachfolgend aufgeführten Buchstaben entsprechend der vorhandenen

und benutzbaren Ausrüstung:

 

In der Regel reicht S.

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tripkit sollten solche Dinge auch drin stehen, wenn mich nicht alles täuscht.

 

vielleicht hilft dir das:

 

Hallo,

nein in meinem steht das nicht drinnen.

 

@Berni

ich benutze seit kurzem Homebriefing.com und da gibt es ja auch diese "Liste". Allerdings kann ich teilweise mit den Begriffen wenig anfangen.

 

Zum Thema "S" ...den Erfordernissen für die gesamte Flugstrecke....

Ist das nicht seeeehr relativ? Weil von unkontrolliertem zu unkontrolliertem platz bräuchte ich ja eigentlich garnichts davon.

weiters hab ich gestern gehört, dass wenn man "S" angibt, davon ausgegangen wird, man habe VOR, ILS, ADF, und noch ein paar Sachen an Board. Ist das richtig? Konnte dazu nämlich noch nichts konkretes finden.

 

Gruß und Danke für Eure Hilfe!

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S: Soll man nur für IFR Flugpläne benützen und bedeutet "Standard Equipment" also alles was es für die geplante Route braucht.

Für VFR Flüge soll man alles auflisten was man hat, also z.B. VOADG/C

 

Ergänzung zu Bernis Liste:

Y: 8.33 kHz (VHF COM mit 8.33 kHz Kanalabstand)

 

Beim Transponder gibt es auch noch mehrere Buchstabencodes:

A: 4096 Codes

C: 4096 Codes mit Altitude Reporting

S: Mode S

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für VFR Flüge soll man alles auflisten was man hat, also z.B. VOADG/C

 

Oh.. ist das ein muss? Ich hab bislang IFR wie VFR immer S/C verwendet.

 

Übrigens mal ein herzliches Dankeschön an dich Phillip für die immer höchst präzisen und freundlichen Antworten!

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S: Soll man nur für IFR Flugpläne benützen und bedeutet "Standard Equipment" also alles was es für die geplante Route braucht.

Für VFR Flüge soll man alles auflisten was man hat, also z.B. VOADG/C

 

 

Gruss

Philipp

 

 

Moin Philip,

 

das ist mir auch neu, danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kann ich teilweise mit den Begriffen wenig anfangen.

 

Diese Liste gilt für alle Flugzeuge, von einer Piper Cup bis zur Concorde... Die meisten Equipment-codes finden jedoch nur bei Airlinern sinnvolle Verwendung:

 

E high end FMS => Flight Management Computer

F single FMS => Flight Management Computer

G GNSS Satellitengestütztes Navigationssystem => GPS

H HF => Hochfrequenzfunkgerät (über dem Atlantik für den Sprechfunk mit Shanwick und Gander Oceanic)

I INS => Inertial Navigation System (Vorstufe eines FMCs, es ist möglich zu jedem beliebigen nur koordinatenbasierenden Punkt zu Fliegen... Haben nur die Oldtimer der Luftfahrt, also DC9, B727, B742 etc.)

J Data Link => Tja, einfach Datalink ;) wird zb. bei Fliegern die es haben auf den NAT Tracks eingesetzt, anstatt sich mit HF quälen zu müssen

L ILS => ILS Empfänger

R RNP => Required Air Navigation Performance (Lauda Airs 737 waren zb. die ersten die für den RNP Approach in Innsbruck zertifiziert sind)

W RVSM Ausrüstung => Ausgerüstet mit präzisem Höhenmesser, um im RVSM (reduced vertical separation minima)- Luftfraum fliegen zu dürfen (in Europa über FL290)

 

Gruß

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin mit den Abkürzungen für die Ausrüstung des Flugzeuges beim Flugplan nicht wirklich vertraut.

Habt ihr vielleicht einen Link für mich, wo die Buchstaben zugeordnet sind, und wo zusätzlich die Ausrüstung auch noch erklärt ist.

zB weis ich zwar dass G für GNSS steht, allerdings hab ich keine Ahnung was GNSS bedeutet.

 

Schöne Grüße

Bernhard

Hallo Bernhard

 

In diesem Thread findest du zahlreiche Manuals zum Herunterladen. In den Boeing Manuals gibt es auch jeweils eine umfangreiche Abbreviations Section, dort findest du Abkürzungen.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

Es gibt auf der Austrocontrolseite ein sehr umfangreiches pdf Dokument, das sämtliche Details zum Ausfüllen des Flugplans beinhaltet. Ich schicke es Dir per Mail. Den Link finde ich auf die Schnelle leider nicht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...