Zum Inhalt springen

Welcher Rwy in use?


steveflix

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde der Fliegerei.

 

Hoffe, meine Frage am richtigen Ort platziert zu haben: Wie finde ich im Nachhinein raus, auf welchem Runway ich gelandet bin, wenn ich vergessen habe, die Crew zu fragen? Um genauer zu sein: Ich bin am Donnerstag Abend, den 10.08.06 mit SAS von Zürich nach Kopenhagen geflogen. Da ich den Flug und die Landung im FS nachfliegen wollte, brauche ich zumindest die Rwy in use dieses Abends. Leider habe ich vergessen, die Crew nach dem Routing zu fragen. Und bei der Landung war es mir nicht ganz klar, wo wir aufgesetzt haben.

 

Gibt es Möglichkeiten im Internet, diese Info's zu finden? :confused: Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wisi

 

Nachdem ich mir die Approach charts auf Vatsim angeschaut habe, denke ich auch, dass es 22L war. Beim Anflug fiel mir nur auf, dass wir erst kurz vor dem Aufsetzen die Küste überflogen. Somit kommen Rwy 30 und 22 L in Frage. Und wenn ich mich recht an die geflogenen Kurven vor der Landung erinnere, kommt dass mit 22 L hin. Gesehen haben wir leider nicht viel, da wir in der zweithintersten Reihe sassen und im vorderen Fenster nur knapp an der Triebwerköffnung vorbeisahen. Ich liebe die MD82...

 

Danke für Eure Mithilfe und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir die fliegerei wirklich so wichtig ist, dann solltest du eigentlich wissen auf welcher rwy du gelandet bist. erkennste ja u.a. auch (beim touchdown) wo die gebäude stehen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wisi und Iris: Danke für die Hilfe. Ich erinnere mich an die Left turns (min. 2 a ca. 90 Grad) und dass ich in dem kleinen Ausschnitt, den ich durchs Fenster sah, rechts von uns eine grosse Brücke sehen (die nach Schweden, vielleicht..). Also passt schon.

 

@Ferdi: Überleg einfach mal kurz: Du landest auf einem Flughafen zum allerersten Mal. Du hattest keine Zeit, noch gross Pläne auszudrucken, um zu sehen, wo nun irgendwelche Gebäude stehen (zumal du aufgrund einer Karte ja nun auch nicht weisst, ob das graue oder das blaue dasjenige auf der Karte ist). Neben dir am Fenster sitzt dein dreijähriger Sohn, der dir 1000 Fragen stellt (Daddy, warum klappt der Flügel nun auseinander, usw). Denn die einzige Sicht, die du durch das vordere der zwei Fenster hast, ist die knapp am Triebwerk vorbei auf den Flügel. Das andere zeigt die wunderbare rote Farbe der Triebwerkgondel. Es ist bereits 22.00 Uhr und du hast einen anstrengenden Tag hinter dir. Und da passiert es: Du erkennst die Landebahnmarkierung nicht durch den Flugzeugboden. Die vielen Gebäude, an denen du mit vielleicht 200 vorbeirast, erkennst du auch nicht. Und leider hat dich der Pilot natürlich nicht gefragt, welche Anflugroute er nehmen darf...

 

Wenn mir die Fliegerei nicht wichtig wäre, hätte ich auch nicht in einem Flugforum nach Informationen gefragt. Oder um es aus der Sicht eines gelernten Koches (was ich nun mal statt eines Piloten bin) zu sagen: Du hast sicher auch schon mal was gegessen, was du nicht gekannt hast. Nun zu sagen, dass dir Essen nicht wichtig wäre, nur wegen deiner Unwissenheit, wäre doch ziemlich frech, oder? Denn ich bin sicher, dass du nach dem Essen einfach einen Koch oder den Servicemitarbeiter gefragt hast, was den dieses Gericht nun war. Genau so habe ich es hier auch gemacht. Also, überleg nächstes Mal ein bisschen mehr, bevor du einen so tollen Einzeiler hinknallst, ohne auch nur die kleinste Hilfe damit zu bieten. Denn normalerweise bekommt man die bei uns in unserem Forum, siehe auch die anderen Antworten.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...