Zum Inhalt springen

Hab ein paar unlösbare Fragen ;-)


Andi Beisswenger

Empfohlene Beiträge

Andi Beisswenger

Erst mal ein Hallo in die Runde,

 

nun, ich muss euch gleich zu Anfang mit ein paar Fragen löchern.

Ich flieg schon seit 2 Jahren im Flusi, aber ein paar Dinge wollen

mir einfach nicht einleuchten :-) Hier mal meine Probleme.....

 

1. Ich brauche eine Tabelle, mit deren Hilfe ich die Startgeschwindigkeit einer Boeing 737-800 anhand des Flugzeuggewichts und des Windes ablesen kann. Oder aber eine Formel zur Berechnung wäre auch nicht schlecht. Gleiches bräuchte ich ebenfalls für die Landegeschwindigkeit.

 

2. Wie berechnet ihr euren Treibstoff? Mein Problem ist, der Flugsimulator zeigt mir 1881 Gallonen an, der Keroplan V3.1 gibt 3837 Gallonen an und meine Berechnung nach der Formel „Max. Passagiere x 0,9 x 4 = Verbrauch pro 100 km“ ergeben einen Verbrauch von 3142 Gallonen. Was soll ich denn nun tanken?

 

3. Werde ich aus der Treibstoffanzeige im Boeing 737-400 Cockpit nicht schlau. Ich habe nun 3800 Gallonen getankt, die Treibstoffanzeige zeigt nun 85x1000, also 85000 an. Aber 85000 was???

 

4. Wie kann ich es schaffen, bei der Boeing 737-400 wirklich alles auszuschalten? Wenn ich die Triebwerke und Avionik ausschalte Leuchten immer noch Anzeigen wie die der Triebwerke oder des Autopiloten, beim ausschalten der Batterie, was ich mir auf „Strg + B“ gelegt habe passiert überhaupt nichts.

 

In den Suche hab ich leider nix gefunden, auch das restliche Netzt hat

mir net geholfen.

 

So, dass war's dann mal.

Ich hoff ihr lhr könnt mir weiter helfen.

 

Gruß, Andy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Andy

 

Willkommen im Forum. Meine Antworten sind vielleicht nicht ganz das was du gesucht hast, scheinen mir aber am passendsten zu sein...

 

 

1.

Welche B737-800 hast du installiert? Von welchem Hersteller?

Wenn die Sache wirklich genau sein soll, dann kommst du um die Modelle von PMDG oder Ariane nicht drum rum. Da sind dann auch gleich die Tabellen mitgeliefert.

 

2.

Dazu gibt es einige Tools. Sehr realistisch: FOC. Nicht ganz so genau, aber sehr umgänglich: FSBuild 2

Aber generell gesagt: Vergiss Gallonen, rechne in Kilogramm oder Pfund!

 

3.

Die Treibstoffanzeigen in Airlinern zeigen Gewicht an, nicht Volumen. Je nach Company entweder Kilogramm oder Pfund.

 

4.

Falls du mit der B737-400 die Version von Microsoft meinst, verständlich. Der Flieger hat leider nur wenig mit dem realen Vorbild gemeinsam. Eine gute B737-400 bei der du auch garantiert alles ausschalten kannst gibt es hier:

http://www.wilcopub.com/index.cfm?fuseaction=prod_737pic

 

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger

Hallo Markus. Danke für deine schnelle Antwort.

 

Ich habe mir dir PMDG 737-800 / 900 schon gekauft, habe sie allerdings wieder

deinstallert, da mir diese art der fliegerei zu komplex ist und ich lieber etwas einfacher

fliege. Außerdem wird mein Flugsimulator damit unausstehlich langsam.

Aber wenn die Listen dort dabei sind, dann werde ich wohl dort mal danach schauen :-)

Jetzt habe ich die 737-800 von Posky installiert.

 

Allerdings habe ich zusätzlich das Panel der default 737-400 installiert.

 

Ok, falls sonst noch jemand was weiß, schreibt ;-)

 

Schon mal danke an alle.

 

Gruß, Andy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dir PMDG 737-800 / 900 schon gekauft, habe sie allerdings wieder

deinstallert, da mir diese art der fliegerei zu komplex ist und ich lieber etwas einfacher

fliege.

 

Hallo Andy,

 

Du musst dich schon entscheiden, entweder realistisch, oder "komplex" wie Du schreibst, dafür mit korrekter Treibstoffberechnung, Tabellen und funktionierendem Panel, oder Standard 737 ohne alles, einfach Vollgas und los. Wat nu?

 

Cheers,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger

Hallo sklaan

 

natürlich, da versteh ich dich voll und ganz.

Im Grunde hast du schon recht mit dem was du sagst. Allerdings macht es keinen

Spaß einfach Gas zu geben uns los zu fliegen, zu komplex und zeitaufwendig sollte

es wiederum allerdings auch nicht sein. Also mehr oder weniger ein Mittelmaß

zwischen beidem.

Kein aufwendiges FMC programmieren, sondern einfach nur Treibstoff, TOD, Startgeschwindigkeit und Landegeschwindigkeit berechnen, Flugroute

mit dem default Routenplaner erstellen und dann eben danach fliegen.

 

Einfach ein gutes Mittelmaß, sodass man auch mit wenig Zeit ein mehr oder

weniger realistisches Fliegen hinbekommt, da ich nicht allzuviel Zeit habe.

 

Ok, so weit so gut.

 

Gruß, Andy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein aufwendiges FMC programmieren, sondern einfach nur Treibstoff, TOD, Startgeschwindigkeit und Landegeschwindigkeit berechnen, Flugroute

mit dem default Routenplaner erstellen und dann eben danach fliegen.

 

puhpuh, das kling aufwändig :005:

 

- Routen kriegst Du hier her http://rfinder.asalink.net/free/

- Treibstoff mit irgend nem Tool oder aus der Tabelle

- FMC Eingabe lernst Du in einer Stunde mit dem Manual

- dann errechnet es dir Speeds und TOD automatisch :005:

 

-> Und es macht viel mehr Spaß!

 

Probiers mal aus!

 

Gruß,

Berni

 

ps.

Apopo TOD. Da gibts ne ganz einfache Formel die in real eingesetzt wird. Wenn Du in FL240 bist und deine Höhe 4000ft zum intercepten sein soll, dann einfach Differenz bilden 24000-4000=20000 20000/1000=20 20x3 = 60NM von dem Punkt an dem Du 4000ft haben willst mit dem Descend beginnen. Janz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger

Ok @ sklaan,

 

habe soeben die PMDG noch einmal installiert.

Vielleicht ist ja doch was dran, allerdings hab ich das Problem,

dass ich nur nen Laptop mit nem AMD2600+ (1800 Mhz) und ner

ATI Readon Mobile X 700 (64 MB) und 1 GB Arbeitsspeicher hab.

Eigentlich sollt das ja für den FS9 reichen, aber mit der PMDG wird

halt irgendwie langsamer und ruckelt manchmal ganz schön.

 

Das Manual hab ich mal angefangen zu lesen, mit ner Stunde is das aber net :-)

 

Naja, mal sehn was draus wird, ich werd bestimmt noch mehr fragen habe.

Also danke mal soweit.

 

Gruß, Andy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal son Tutorial, da ist jeder Klick der Reihe nach aufgelistet.

Zum FS-Tuning mit PMDG gibts andere Experten im Forum, einfach Posten oder am Besten über die Suchfunktion danach gucken, gibt sicher ein paar Threads dazu.

 

 

Gruß Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger

Aha, FS Tuning für PMDG? Das hört sich interessant an.

Weiteres Problem - kaum ablesbare Schriften im 2D Cockpit,

Autopilotanzeigen aind wie verschwommen, alles andere zu klein.

Das ist au irgendwie blöd.

 

Ok, Tutorial für PMDG, gibts da extra ein? Auf der CD oder im Net?

Naja, werd mich mal danach umsehen.

 

Danke für die Tipps.

 

Gruß, Andy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apopo TOD. Da gibts ne ganz einfache Formel die in real eingesetzt wird. Wenn Du in FL240 bist und deine Höhe 4000ft zum intercepten sein soll, dann einfach Differenz bilden 24000-4000=20000 20000/1000=20 20x3 = 60NM von dem Punkt an dem Du 4000ft haben willst mit dem Descend beginnen. Janz einfach.

Hi Berni. Der Ansatz der Formel ist mir bekannt, was mich allerdings irritiert: die Multiplikation der Minuten mit 3. 3 was? NM/min? Das ist dann wohl aber wieder abhängig von der Groundspeed, oder?

 

Cheers

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Berni. Der Ansatz der Formel ist mir bekannt, was mich allerdings irritiert: die Multiplikation der Minuten mit 3. 3 was? NM/min? Das ist dann wohl aber wieder abhängig von der Groundspeed, oder?

 

Cheers

Michel

 

Hi Michel,

 

ich rechne hier nicht mit Minuten oder festen Descendrates. Man bezieht sich einfach auf nen 3° Descend und da gibts eben die Formel (DiffAlt[ft]/1000)*3=Dist[NM]. Wenn Du die Descendrate wissen willst, kannst Du wie auf dem ILS GS*5 nehmen.

 

Herleitung der Formel ist auch nicht so schwierig. Wenn wir angenommen den 3° ILS-Glide in 4000ft intercepten und die Fieldelevation 1000ft ist beträgt die Differenz 3000ft. Jetzt wollen wir die Distanz des Descendpoints in NM vom Aufsetzpunkt aus wissen. Also Einheiten umrechnen. 3000ft = 0,5 NM. Jetzt Winkelfunktion 0,5NM/tan3°=9,5NM Vóila! Wenn wir jetzt also die 3000ft/1000 nehmen und 3 bekommen und jetzt unser Ergebnis 9,5 angucken, sehen wir, dass wir ohne die ganze Rechnerei mit dem einfachen Faktor 3 auf ein ziemlich ähnliches Ergebnis kommen.

 

Gruß,

Berni

ps. man Korrigiere allfällige Fehler ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Noch eine Faustformel falls Interesse da ist:

 

Wenn man im 90° Winkel auf den Localizer (oder Airway, VOR radial oder NDB bearing) zufliegt, bei welcher Distanz muss man spätestens eindrehen, damits aufgeht und man nicht überschiesst?

 

GS / 100 = Distanz, z.B. 220 Knoten = 2.2 NautischeMeilen

 

 

Cool, danke Wisi! Da war doch was in meinem IFR-Flight-Training-Manual mit Angle of Lead..

 

ps. Hab grad zum ersten mal Deinen Nestwärmespruch gelesen - sugeil :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger

Ja liebe Leutchen,

 

hier werde ich geholfen :p

Allerdings brauche ich jetzt nur noch eins,

und zwar eine Möglichkeit zur Bestimmung

der Landegeschwindigkeit der 737-800.

Startgeschwindigkeiten hab ich aus den

PDF Dokumenten der PMDG 738 genommen,

nur Landegeschwindigkeiten hab ich da leider

keine gefunden.

Wenn mir da noch einer helfen könnte wäre

das echt super.

Ach, noch was, zum Thema TOD, welche

Sinkrate sollte man bei der Formel

Höhenunterschied / 1000 + 3 einhalten?

Oder gibt es auch noch andere Formeln?

 

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß, Andy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...