Zum Inhalt springen

In und um den Hochhausdschungel von New York City


Phil

Empfohlene Beiträge

Hey zäme,

 

Zum Auftakt meines Austauschjahres in den USA, habe ich an einem Vorbereitungscamp meiner Organisation STS teilgenommen, welches in Garden City, Long Island stattfand. Hier möchte ich euch einige Bilder zeigen, die ich in den zehn Tagen des Camps aufgenommen habe.

 

Angefangen hat alles am 1. August am zürcher Flughafen. Ich bekam die Boardingkarten und musste ein bisschen enttäuscht feststellen, dass ich leider keine Fensterplätze ergattern konnte.

 

p1030118uo2.jpg

 

Zürich/ZRH-Frankfurt/FRA

 

LH 3723

 

Airbus A 320-200

 

Ein angenehmer Europaflug, von dem ich keine Bilder gemacht habe. Die Auslastung betrug etwa 90 Prozent.

 

Nach einem 2 stündigen Aufenthalt ging es für mich und 23 weitere Austauschschüler weiter nach New York. Zuvor gab es noch ein bisschen Aufregung, da eine unserer Kolleginnen ihren Pass im Flugzeug von Zürich nach Frankfurt vergessen hatte. Zum Glück wurde der Pass dank dem Einsatz der LH Bodencrew wiedergefunden, und wir konnten unbesorgt den A 330-300 nach JFK boarden.

 

Frankfurt/FRA-New York/JFK

 

LH 406

 

Airbus 330-300

 

Ein sehr angenehmer Flug bei fast 100 prozentiger Auslastung (einige von uns wurden in die Business upgraded). Das Personal von LH empfand ich als sehr freundlich und zuvorkommend. Die Verpflegung war gut, die Unterhaltung durchschnittlich.

 

newyork06018zt6.jpg

 

Der Final Approach führte uns über Long Island

 

newyork06027ha9.jpg

 

Nach der Ankunft in JFK gings natürlich sofort zur Einreisekontrolle. Die Einreise ging schnell, und der Herr am Schalter war sehr freundlich und formell. Als wir dann aus der Empfangshalle des Terminals nach draussen kamen, fielen wir fast um, so extrem war der Hitzeschock. Zwischen den laufenden Busmotoren musste es mindestens 45 Grad gewesen sein:cool:

 

Während zehn Tagen waren wir auf dem Campus der Adelphi University in Garden City untergebracht. Wir waren eine Gruppe, bestehend aus über 100 Autauschschülern aus ganz Europa. Es war sehr interessant, die vielen Leuten aus den unterschiedlichen Ländern kennenzulernen, und es haben sich einige gute Freundschaften ergeben.

 

Das Baseballfield der University

 

vincentnewyork049gf3.jpg

 

Nach 4 Tagen in New York war es dann soweit. Zwei Tage New York City waren angesagt, Sightseeing und Shopping included. Los ging es mit einer Bootsfahrt rund um Manhattan an einem schönen Samstagmorgen.

 

Die Bootsrundfahrten starten bei einem Dock neben dem Museumsflugzeugträger Intrepid

 

newyork06052rk8.jpg

 

Währenddem das Schiff den Hudsonriver runter fuhr, flogen dauernd Helikopter über uns hinweg, so auch dieser Bell AB 139

 

newyork06051as6.jpg

 

Vier Glashäuser, die als Alternative zu den gefragten Starappartments an der Parkavenue gebaut wurden. Als die neu eingezogenen Stars dann merkten, dass sie durch die Glasscheiben von Paparazzis fotographiert wurden, sind sie schnell wieder ausgezogen;)

 

newyork06067er8.jpg

 

Blick auf Manhattan und den Financialdistrict

 

newyork06072vg9.jpg

 

newyork06075py0.jpg

 

Die Skyline von New Jersey/West New York

 

newyork06078dl4.jpg

 

newyork06088er6.jpg

 

Meine Wenigkeit vor der Skyline, wo mir persöhnlich immer noch die Twin Tower fehlen:(

 

newyork06082wv1.jpg

 

Nochmal ein Bild der Skyline von Manhattan

 

newyork06087zn4.jpg

 

Schliesslich kamen wir zur wohl grössten Attraktion in New York, der Statue of Liberty, die wir aus Zeitgründen leider nicht besuchten

 

newyork06094hk1.jpg

 

Heliaction über NY City! NYPD Sikorsky S76

 

newyork06096xb9.jpg

 

Manhattan Island mit dem Batterypark links und den Ferrydocks rechts

 

newyork06106kc4.jpg

 

New Yorker Taxis gibts auch auf dem Wasser

 

newyork06116yy6.jpg

 

Unser Boot hat die Brooklyn Bridge passiert

 

newyork06123ao2.jpg

 

Unsere Schiffstour führt uns flussaufwärts am Ostufer von Manhattan an etlichen Appartmenthochhäusern vorbei

 

newyork06132dv1.jpg

 

Zwischen den Häusern im Vordergrund, sieht man das Empire State Building, das höchste Gebäude von NYC

 

newyork06130ys1.jpg

 

Rechts im Bild das Chryslerbuilding mit seiner berühmten Kuppel

 

newyork06136sy6.jpg

 

Das UNO Hauptgebäude

 

newyork06138ix1.jpg

 

Um Boot fährt durch einen schmalen Kanal, um wieder in den Hudson River zu gelangen

 

newyork06150li4.jpg

 

Eine der Brücken zwischen Manhattan und New Jersey

 

newyork06156fd5.jpg

 

Hochhaussiedlungen in West New York

 

newyork06162oj7.jpg

 

Eine alte Kirche beim Riversidepark

 

newyork06165xj9.jpg

 

newyork06171qq5.jpg

 

Nachdem wir wieder an Land angekommen waren, machten wir uns zu Fuss auf zum Times Square, wo wir im Planet Hollywood unseren Lunch genossen

 

newyork06172wa5.jpg

 

Nach dem Mittagessen hatten wir endlich Zeit, uns alleine NYC anzuschauen, und natürlich shoppen zu gehen. Einige Kollegen und ich hatten bald einmal genug vom Einkaufsstress, so dass wir beschlossen, zum Central Park zu laufen. Dabei machte ich auch den obligatorischen Schnappschuss eines New Yorker Cabs.

 

newyork06188ii7.jpg

 

Blick vom Südostende des Centralparks aus. Für mich hatte diese grüne Oase mitten in der Grossstadt irgendwie eine magische Anziehungskraft, und so setzte ich mich auch bald hin und erholte mich ein bisschen vom Sightseeingstress:006: :cool:

 

Ein wenig später, als wir die Fifth Avenue rauf liefen, sah ich per Zufall dieses Schild, das ich sehr cool fand:D

 

newyork06203yn1.jpg

 

Die Fifth Avenue, wo jedes Toplabel der Fashionwelt einen Laden hat

 

newyork06206rx8.jpg

 

Zwischen den Hochhäusern versteckt, steht die St. Patricks Kathedrale

 

newyork06207uq9.jpg

 

Nachdem wir auch noch das Rockefeller Center und den NBA Shop besucht hatten, gings im School Bus zurück zu unserer Unterkunft.

Am nächsten Morgen fuhren wir wieder früh los, um eine Bustour durch Manhattan zu machen.

 

Erste Station bei dieser Bustour war Strawberry Field, wo 1980 John Lennon umgebracht wurde. Ein, meines Erachtens, sehr schönes Denkmal erinnert an diese schrecklichen Tag.

 

newyork06211fq4.jpg

 

Nachdem wir einige durch einige interessante New Yorker Quartiere gefahren waren, kamen wir schliesslich zu Ground Zero, wo bis zum 11.9.2001 die Twin Towers des World Trade Centers standen.

 

newyork06249ru7.jpg

 

Heute zeugt neben dem riesigen Loch, eine Tafel mit den Namen aller Opfer von diesem schicksalhaften Tag im September.

 

vincentnewyork264yf2.jpg

 

Den folgenden Nachmittag verbrachte unsere Gruppe wiederum mit Shoppen und Sightseeing in SoHo, Little Italy und China Town.

 

Dabei verbrachten wir auch einige Minuten beim Washington Square Park, wo der Grand Arche steht. Irgendwie fühlte ich mich plötzlich wie in Paris;)

 

newyork06260wt3.jpg

 

 

 

Am Dienstag, wir waren nun schon eine Woche in den USA, machten wir einen Ausflug zu einem Strand in Long Island. Ich hätte nie gedacht, dass es in New York solch schöne Beaches gibt, wo auch die Wassertemperatur angenehm ist:) .

 

newyork06276lw1.jpg

 

Neben dem Strand stand ein schöner alter Turm, wovon ich leider nicht weiss, wie er heisst.

 

newyork06282yv6.jpg

 

Einen Tag später machten wir eine Exkursion zur West Point Military Academy, wo die Eliten der US Army ausgebildet waren. Auch wenn man nicht gerade Militärfanatiker ist, gab es dort sehr interessante Dinge anzuschauen.

 

Die Kirche der Academy, die mit sehr schönen Fenstern ausgestattet ist

 

newyork06298hj7.jpg

 

Übersicht über das Gelände von Westpoint

 

newyork06301dt6.jpg

 

Die Kirche in der Aussenansicht

 

newyork06302vl0.jpg

 

Nach der Besichtigung von Westpoint fuhren wir zu der nahgelegenen Woodburry Mall, wo man viele Markenartikel zu sehr billigen Preisen kaufen konnte.

 

Am Tag danach, als wir mal wieder Freizeit hatten, machte ich auch noch einige Fotos der Heavies, die direkt über der University den Landeanflug für JFK begannen. Leider sind die Flugzeuge zu diesem Zeitpunkt noch etwas hoch, weshalb die Qualität der Fotos auch nicht die Beste ist.

 

Delta 767-300ER

 

newyork06322co7.jpg

 

Swiss A 330-200

 

newyork06327zm6.jpg

 

Air France 777-300ER

 

newyork06328ht4.jpg

 

British Airways 767-300ER, kleine Bemerkung am Rande, dies war der Tag, an dem das grosse Chaos in LHR ausbrach wegen dem Terroralarm

 

newyork06330df7.jpg

 

Am nächsten Tag musste ich mich leider von den vielen Austauschkollegen/kolleginnen verabschieden. Alle flogen an diesem Tage zu ihren Familien, bei denen sie ein Jahr verbringen werden. Ich flog an diesem Tage von La Guardia nach Cleveland. Meinen Fotoapparat hatte ich vorsichtshalber in den Koffer gepackt, da ich wegen den verschärften Securityprocedures keinen Ärger haben wollte.

 

New York/LGA-Cleveland/CLE

 

AA 4887, Flug durchgeführt von American Eagle

 

Embraer 135

 

Auslastung: ca. 95%

 

Nach einem angenehmen Flug, den ich fast nur mit Schlafen verbrachte, landete ich kurz nach dem Mittag in Cleveland, wo ich von meiner Gastfamily empfangen wurde. Bisher gefällt es mir hier auf dem Land in Ohio sehr gut, und ich werde sicher mal einen Fotoreport von der Gegend hier machen.:)

 

 

Ich hoffe euch hat der Bericht über New York gefallen! :)

 

Für mich waren es auf jeden Fall zehn supertolle Tage dort, die ich immer in Erinnerung behalten werde, auch wegen einigen wunderbaren Personen, die ich dort kennengelernt habe:) :002:

 

Es grüsst aus Amherst, Ohio, Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht, welcher auch in mir Erinnerungen weckt.

 

Habt ihr da etwa auch die 3-Stunden-Bootsvariante genommen ? Danach haben wir uns gedacht "Hätten wir bloss nur die 1-Stunden-Variante gewählt" - von den 3 Stunden waren für mich persönlich nämlich maximal die ersten 90 Minuten interessant, danach gabs links und rechts fast ausschliesslich Wald zu sehen. :005:

 

Grüsse

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr da etwa auch die 3-Stunden-Bootsvariante genommen ? Danach haben wir uns gedacht "Hätten wir bloss nur die 1-Stunden-Variante gewählt" - von den 3 Stunden waren für mich persönlich nämlich maximal die ersten 90 Minuten interessant, danach gabs links und rechts fast ausschliesslich Wald zu sehen. :005:

 

Ja wir haben auch die 3 stündige Variante genommen, und uns ging es genau gleich wie dir. Die ersten 90 Minuten waren spannend und interessant, danach wars wirklich langweilig. Wir haben uns dann mit herumblödeln amüsiert:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Toller Bericht. Wie du weisst, wohne ich ja momentan in NY. Du hast aber so einiges fotografiert, dass mir voellig unbekannt ist. Beispielsweise der Grand Arche... Oder auch die Aufnahmen vom Financial District vom Boot aus sind ganz toll.

Das die WTC Tuerme fehlen, ist wirklich schade. Die muessen schon ganz markant gewesen sein, denn momentan gefaellt mir die Skyline um das Empire State Building viel besser.

 

Die Kirche am Riverside Park hat mich an meinen Wohnort erinnert. Wohne nur 300m davon entfernt.:)

 

Und die Beach in Long Island (nehme an, dass es Jones Beach war) ist wirklich toll. War vor 2 Wochen ebenfalls dort, einfach grandios.

Dieses Wochenende regnets zum ersten Mal, weshalb mein Plan, an den Strand zu fahren, sprichwoertlich ins Wasser fiel.

 

Wenn du wiedermal in NY bist: Unbedingt aufs Empire State Building, es ist grandios. Und ins Drehrestaurant des Mariott Hotel am Times Square und das Dessertbuffet (Schoggiwasserfall) sowie den gewaltigen Rundblick geniessen.

 

Lg Tobi

 

PS: Das Playboy Enterprises Schild muss ich unbedingt suchen... und ebenfalls fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...