Zum Inhalt springen

Überzug Styropor Flügel


csp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Für meine Maturaarbeit möchte ich aus Styropor ein Flügelprofil mit abgeänderter Kante herstellen. Das Flügelprofil kann ein Bekannter mit einer Maschine, computergesteuert herstellen. Ich möchte dann die Kante ein bisschen von Hand abändern, so dass es einer Buckelwalflosse ähnlich sieht. Danach möchte ich das Profil in einem Windkanal testen.

 

Da jedoch die Struktur des Styropors zu grob ist, suche ich eine Art Harz oder sonst eine Flüssigkeit, mit der ich das ganze Profil überziehen kann, damit es eine glatte Oberfläche gibt, welche sich zudem noch ein bisschen nachbearbeiten, sprich schleifen lässt.

 

Gibt es so ein Harz überhaupt, oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die Struktur zu "glätten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetz überhaupt kein Profi, vielleicht ists ja der totale Minus-Vorschlag *g*, aber wie wärs mit Epoxy?

 

Also Fieberglasfolie mit Epoxyharz, wird saufest und auch glatt.

 

Gruss:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Epoxydharz und Glasgewebe hab ich schonmal früher probiert.

Hat nicht so wirklich den Erfolg gebracht.

Das Epoxydharz wurde zwar fest und ergab eine gute Stabilität, aber wahrscheinlich durch die Hitze beim aushärten, oder durch irgendwelche Bestandteile hat es das Styropor dadrunter zeimlich geschrumpft bzw. "angeätzt".

 

Also deine computergefertigten Profile sehen danach nicht besser aus, als von Hand aus einem Block gebröselt.

 

Vielleicht geht es besser mit Bügelfolie. Die wird zwar auch mit Hitze aufgetragen, aber die Hitze ist nur kurzzeitig und flächig (Bügeleisen) am Profil. Nochdazu spannt sich die Folie durch die Hitze noch etwas.

Wäre ein Versuch wert, wobei ich es vorher an einem Muster probieren würde.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen