Zum Inhalt springen

Wieso fühl ich mich im einen "high" und im anderen gestresst?


überflieger

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe vor ein paar Wochen meinen ersten Alleinflug gemacht (natürlich ein unbeschreibliches Gefühl :008:). Das war auf einner doppelsitzigen Puchacz. Mittlereweile fühl ich mich in der Luft damit sehr sicher und kann den Flug genießen, suche mit Begeisterung Aufwinde etc...

ABER, in letzter Zeit hat mich mein Lehrer immer mit der Ka8 fliegen geschickt. Er sagt, die reagiert etwas sensibler und wenn ich die nicht behersche solle ich gar nicht erwarten mal mit nem Astir fliegen zu können.

Beim Fliegen hab ich praktisch immer (vielleicht auch unbegründeten) Stress. Kann das sein dass das die Umstellung ist?

 

Oder woran liegts

 

Danke und liebe Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

 

Also ich flieg nun seit 5 Jahren. Meine Grundschulung hab ich auf ASK21 dann SOLOFLUG auf Astir:009: Und nach der Prüfung hab ich mich auf KA6 umschulen lassen.(our Baby).. jedenfalls für mich ist der KA6 Stressiger als der Astir... da Ka6 halt irgendwie (klappert?) lol ist halt älter sensibler mann muss mehr aufpassen.. ist halt ned so wie ein Plastic..

 

Also ich seh dass jedenfalls so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Sommer meinen ersten Alleinflug auf der ASK21 gemacht. Nach 6 Flügen und einem Checkflug konnte ich auf die LS-4 umsteigen. Die ersten 30 Sekunden waren wie ein Sprung ins kalte Wasser, dannach konnte ich es aber geniessen und es war wie in der ASK (vom Stress her, sonst natürlich viel besser :D)

 

Könnte es sein dass dich dein Fluglehrer mit dieser Bemerkung ziemlich gestresst hat? Oder hast du Angst die Kontrolle über den Flieger zu verlieren; oder einen schlechten Eindruck beim Fluglehrer zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Die Puchacz kenne ich nicht, aber die Ka8 fliege ich zwischendurch selber, aber im Gegensatz zu dir mit viel Freude.

 

Die Ka8 ist halt ein sehr primitivers Gittergestell mit ein wenig Tuch rumherum. Wenn man sich an einen grösseren Doppelsitzer aus Kunststoff gewöhnt ist, kann ich mir vorstellen, dass man sich in so einer Kiste eventuell nicht so wohl fühlt.

 

Bei mir ist es das Gegenteil, genau diese Eigenschafte mag ich an der Ka-8. Sie ist leicht, man hört die Flügel arbeiten wenn man durch Turbulenzen fliegt, man sitzt aufrecht, so dass man excellent nach forne sieht und zuletzt ist sie so eng, dass sie "wie angegossen sitzt" :005:

 

Nachteile: unbequem, Gleitzahl und die Beine stören beim Steuern.

 

Was du Jakob gegen den Stress machen kannst, weis ich nicht. Sieh es doch einfach mal von der positiven Seite, so unmittelbar wie bei der Ka8 bekommst du das Fluggefühl nirgens vermittelt. Und bei schwacher, enger Thermik steigst du erst noch den Plastikstörchen davon.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jakob

 

Ist dein Stress begründet? Hast du " Angst", die Ka8 fällt auseinander ( könnte dies verstehen) ?? Ich bin ja so ein böser Plastik fliegerant :)

 

Hast du Panik die Kontrolle zu verlieren, weil du das Holz und den Fliegern werken hörst? Du kannst dir einreden, dass dir dein Fallschirm genug Sicherheit bietet, auch wenn nicht in allen Situationen. Das wichtigste, DU nur DU steuerst das Flugzeug, DU wurdest ausgebildet, DU wurdest sorgfälltig geschult. Vielleicht hilft es dir, wenn du einmal ein paar Blitzplatzrunden fliegst. 3-5, dann hast du mehr Gefühl, allerdings von großer Ausgangshöhe, sodass du viel Zeit hast Dann wenn du noch immer das Gefühl hast, du fühlst dich unwohl, dann rede mit deinem Fluglehrer, er soll dich über Stall verhalten und Kippen der Ka8 aufklären. Dann mach ein paar Platzflüge mit großer Ausgangshöhe und probier viele Kurven, steilere Kurven, Sackflug, langsamflug, schnellflug, simulier eine Landung, denk dir du willst in 600Meter über Platz z.b aufsetzen tu alles wie wenn es eine richtige Landung wäre nur mit "durchstarten".

Ich selbst hatte die erssten 2,3 Minuten in der B4, Blechbomber genannt, auch ein komisches Gefühl, war dann aber weg.

 

Sehe gerade du kommst aus dem Burgenland, is ja gleich bei Wien, vll können wir uns mal zum Fliegen treffen.

CYA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....

Stress hat mir mein Fluglehrer damit sicher keinen gemacht, da er meint ich sei sehr talentiert (bin nach 19 Starts alleine geflogen).

Ich, glaube meine Unsicherheit lässt sich auf mehrere Sachen zurückführen.

1. ist die Überziehgschwindigkeit der Puchacz um 20 km/h höher. Jedesmal wenn die Anzeige auf 60, 70 steht drück ich automatisch nach unten.

2. hat das auch mit dem Image einer "alten Kiste" zu tun.

 

Hmmm, ja ich glaube das sind die Hauptgründe - vielleicht brauch ich einfach mehr Zeit :confused:!

 

Als ich meinem Lehrer und ein paar Kolegen nach dem ersten Ka8 Flug ezählte, mit der Puchacz fühle ich mich viel wohler - hatte ich das Gefühl sie beleidigt zu haben :rolleyes::007:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das mit der Abrissgeschwindigkeit is ja nur psychisch. Du merkst es ja im Popometer wenn die Kiste zu "flattern" beginnt.

 

Mach dir wegen Beleidigung keine Sorge. Ein Fluglehrer wird es wohl ertragen, wenn ein Schüler einen Flieger mehr oder weniger bevorzugt.

Viel Spaß noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Schmidle

Hallo Zusammen!

 

Ich habe auf der DG 500 geschult und bin vor einigen Wochen auf die KA8 umgestiegen. Ich habe sie als ein äußerst gutmütiges und gemütliches Flugzeug erlebt. Die KA 8 ist um einiges leichter als die meisten Plastikflieger. Deshlab steigt sie viel schneller. Man muss aber auch bedenken, dass sie auf Turbulenzen usw. viel sensibler reagiert. Hinzu kommt das ungewohnt Fahrtgeräusch.

 

Ich sage immer: "Die KA8 redet mit mir". Damit meine ich, dass sie dem Piloten durch das Fahrteräusch oder durch verstärktes Rütteln mitteilt, wie schnell sie fliegen will oder wo ein Steigen zu finden ist.

 

Er sagt, die reagiert etwas sensibler und wenn ich die nicht behersche solle ich gar nicht erwarten mal mit nem Astir fliegen zu können.

 

Das stimmt. Vorallem auf dem Querruder ist sie sehr sensibel. Ich persönliche fühle mich damit vorallem beim Hangfliegen sicher als z.B mit der DG 500, welche auf dem Querruder sehr träge ist. Wenn man von einer Böhe erfasst wird und ev. noch gegen den Hang gedrückt wird, kann man schneller vom Hang wegdrehen.

 

 

Hast du " Angst", die Ka8 fällt auseinander ( könnte dies verstehen) ??

 

 

Pass du besser auf, dass dich mit deiner Blech 4 (B4) der Blitz nicht trifft und hör auf über ein solch gutes Flugzeug wie die KA8 zu lästern!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

1. Die Ka8 ist KEIN gutes Flugzeug! Sie ist ein Steinzeitrelikt, dass eigentlich nur noch fliegt, weil die Fluglehrer nix andres kennen! :P (evtl. gewagte These...)

 

2. Warum sollst du keinen Astir fliegen können, wenn du nicht Ka8 geflogen bist. Ich bin den Astir noch nicht geflogen, aber ich kennen kein Kunststoff-Flugzeug, dass in der Schulung eingesetzt wird, und sich kritisch verhält. Sie sind allesamt sehr gut zu fliegen, mit einer unkomplizierten Ruderabstimmung. Und einfacher zu landen als die Ka8 sind sie auch, aufgrund ihrer Flügelanordnung.

 

3. Mach dir keinen Stress mit der Ka8. Sie ist ein völlig harmloses Flugzeug mit kack Flugleistungen, aber ziemlich einfachem Handling. Man kann fast nichts falsch machen, außer man zwingt sie zu etwas was sie nicht mag. Und mach dir auch keine Sorgen bzgl. der Abrissgeschwindigkeit, das macht sie deutlich bemerkbar und kippt lediglich über die Querachse und geht in den Normalflug über. Kannst du ja mal mit genügen großer Höhe ausprobieren. Knüppel langsam durchziehen, die anderen Ruder neutral. Es wird nichts dolles passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die K8 kann man selbst voll durchziehen udn Querruder voll drücken...legt sie sich halt inne Kurve und sackt etwas durch. Hab sie nie wirklich abkippen gesehn, oder selbst geflogen. Das Ding ist wirklich idiotensicher. Für Strecke...naja, ungenügend. Aber am Platz daddeln..wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....

Stress hat mir mein Fluglehrer damit sicher keinen gemacht, da er meint ich sei sehr talentiert (bin nach 19 Starts alleine geflogen).

 

 

Hmmm, ja ich glaube das sind die Hauptgründe - vielleicht brauch ich einfach mehr Zeit :confused:!

 

Als ich meinem Lehrer und ein paar Kolegen nach dem ersten Ka8 Flug ezählte, mit der Puchacz fühle ich mich viel wohler - hatte ich das Gefühl sie beleidigt zu haben :rolleyes::007:!

 

Ich glaube auch dass Du noch etwas Zeit brauchst - mit einem Lehrer am Doppelsteuer. Rede doch mal mit einem anderen Fluglehrer über die Sache.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest du denn von der Ka-8? Ich fliege diese Flugzeug aus SPASS AM FLIEGEN und nicht weil ich damit meine ersten Überlandflüge machen will!!

 

Ist eigentlich auch logisch das ein Flugzeug Baujahr ca. 1960 nicht mit einem heutigen mithalten kann bezüglich Bequemlichkeit, Flugleistung...

 

Lukas

 

 

...so Überlandfluge machen auch ein bischen Spass :p ;)

 

 

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mitlerweile habe ich auch schon ein paar Alleinflüge hinter mir und kann seine Meinung fasst nur unterstützen! Ich habe mit der Ka7 geschult und bin das große Gerät gewöhnt und nun musste ich auf die Ka8 umsteigen und es kam mir sehr ungewohnt vor! Viel zu sensiebel u.s.w. Ich mag eher die GROßEN GERÄTE! Ich möchte ja sowieso auf die größeren umsteigen! D.h. zuerst auf Motorsegler und dann auf die leistungsstarken Maschinen...

Es ist eben Ansichtssache... Manche leben nur fürs Segelfliegen... Manche eben nicht!(da möchte ich mich anschließen) Für mich ist es ein Anfang in der "Pilotenkariere" [(je nach dem wie es bei mir klappt) ich möchte den Mund noch nicht zu voll nehmen, ich meine es sind so viele, die das machen wollen... naja] Es wird sich wohl erst später herausstellen... Aber ich werde euch bestimmt von meinen Erfahrungen berichten!

 

Also ich freue mich auf weitere Fragen...

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Konstantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke auch, dass du noch Zeit brauchst, vorallem nach nur 19 Starts mit Lehrer ... Ich denke, dass du einfach noch nicht die Sicherheit und Vertrauen hast, alleine ein Flugzeug zu führen...

 

Zu dem Ka8-Thema:

Als ich sie zum ersten Mal geflogen bin, war das auch ein sehr komisches Gefühl (Doppelsitzer war Bergfalke 3). Aber nach einigen Starts + Thermikflügen wurde es viel besser ... ich meine das Ding fliegt von alleine :005:

Jetzt fliege ich nur noch die KA6E ... ist halt noch ein Sprung eleganter;....

 

Also einfach mit der Ka8 fliegen, oder eventuell noch einige Starts alleine mit dem Schulungsdoppelsitzer, und die Probleme lösen sich von selbst :008:

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H

Ich denke auch, dass du noch Zeit brauchst, vorallem nach nur 19 Starts mit Lehrer ... Ich denke, dass du einfach noch nicht die Sicherheit und Vertrauen hast, alleine ein Flugzeug zu führen...

 

Sorry, aber ganz ganz ganz sicher nicht!

Wie gesagt, wenn ich mit der Puchacz fliege könnte ich Bäume ausreißen, ums mal zu übertreiben - so sicher fühle ich mich!

Leider kann man halt einen Einsitzer nicht zu zweit fliegen, und ich glaube einfach, dass ich mehr Gewöhnungszeit an das neue Flugzeug brauche.

Es ist ja nicht nicht so, dass ich Schiss habe abzustürzen - ich habe einfach nicht das selbe routinierte Gefühl wie bei der Puchacz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt ja vll. an diesem zappeligen Flieger... ;)

Die Ka8 fliegt sich ja auch ziemlich schwammig, vor allem, wenn du sie schwanzlastig trimmst. Kann ja evtl. sein, dass du vom Puchacz mehr "Feedback" gewöhnt bist. Ich kenne das Flugzeug nicht.

Aber probier es doch einfach mal mit etwas kopflastiger Trimmung, fliegt sich teilweise echt angenehmer als voll schwanzlastig, vor allem, wenn man das Flugzeug nicht aus dem FF kennt.

Ein Versuch wäre es immerhin wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute alte Ka8. Als ich das Ding das erste mal geflogen bin, fand ich das teil nur zum Kotzen...hatten keine Thermik und das Gerät sinkt irgendwie ziemlich gut. Hab mich dann auch gut mit dem Wind verzettelt und die Landung hatte nichts mehr mit einer gewöhnlichen Platzrunde zu tun. Ich hatte gar keine Lust mehr auf dieses Flugzeug. Allerdings änderte sich meine Ansicht nach den ersten Thermikflügen. Thermikfliegen mach mit dem Gerät einfach nur sau bock! Mit welchem anderen Flugzeug kann man sonst mit knappen 50 mitten im Bart rum"heizen" und den anderen wegsteigen wie nix....

Das Flugverhalten der Ka8 fand ich eingetlich immer sehr angenehm und sehr gutmütig. Ich finde das Teil als erstes Flugzeug, welches man sich selber erflogen hat eigentlich ziemlich genial. Es hat einfach irre viel SPass mit dir gemach Ka8!;)

 

 

 

 

Erflieg dir das Ding erstmal ordentlich und du wirst es lieben(erstmal ;). Da gehe ich jede Wette ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...