Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von sowas?


Milhouse

Empfohlene Beiträge

Siehe hier:

 

http://grandprix.hahnweide.com/media/video/320Tag2.wmv

 

Es geht mir dabei nicht um die vermurkste Landung gegen Ende des Videos, sondern die extrem tiefen und schnellen Überflüge. Ist das normal? Ich bin halt erst Einsteiger und war noch nie an einem Wettbewerb...aber in der Theorie lerne ich gerade dass man ausser bei der Start und bei der Landung immer 150m/Grund haben MUSS. Das ganze sieht zwar für die Zuschauer sicher spektakulär aus, aber ich finde es fahrlässig. Ein Wettbewerbspilot ist ja auch gewissermassen ein Vorbild für die jungen. Die Konzentration/Reaktion ist ja nach einem Tag in der Luft sicher auch nicht mehr die beste...:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus wettbewerbtechnischer Sicht ist's sicher gerechtfertigt - denn es geht darum, die Ziellinie möglichst schnell zu überfliegen.

 

Das Risiko ist meiner Meinung nach - abgesehen von der Konzentrationsabnahme am Ende eines Wettbewerbstages - auch nicht grösser als z.B. bei einem touch and go mit einem Motorflugzeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf nicht-schweizerischen Wettbewerben durchaus normal... In der Schweiz gilt: Überflug mit mindestens 150m Grund oder Direktlandung. Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten. Auf den engen schweizer Flugplätzen machen die 150m schon Sinn, da man nach dem Aufziehen so locker genügend Höhe hat, um sich für die Landung ein wenig zu sparieren. Hat man aber genügend Platz sehe ich auch bei tiefen, schnellen Überflügen kein Problem.

 

immer 150m/Grund haben MUSS

Go-Around... das dürfen die Motörler auch. ;)

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen