Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von sowas?


Milhouse

Empfohlene Beiträge

Siehe hier:

 

http://grandprix.hahnweide.com/media/video/320Tag2.wmv

 

Es geht mir dabei nicht um die vermurkste Landung gegen Ende des Videos, sondern die extrem tiefen und schnellen Überflüge. Ist das normal? Ich bin halt erst Einsteiger und war noch nie an einem Wettbewerb...aber in der Theorie lerne ich gerade dass man ausser bei der Start und bei der Landung immer 150m/Grund haben MUSS. Das ganze sieht zwar für die Zuschauer sicher spektakulär aus, aber ich finde es fahrlässig. Ein Wettbewerbspilot ist ja auch gewissermassen ein Vorbild für die jungen. Die Konzentration/Reaktion ist ja nach einem Tag in der Luft sicher auch nicht mehr die beste...:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus wettbewerbtechnischer Sicht ist's sicher gerechtfertigt - denn es geht darum, die Ziellinie möglichst schnell zu überfliegen.

 

Das Risiko ist meiner Meinung nach - abgesehen von der Konzentrationsabnahme am Ende eines Wettbewerbstages - auch nicht grösser als z.B. bei einem touch and go mit einem Motorflugzeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf nicht-schweizerischen Wettbewerben durchaus normal... In der Schweiz gilt: Überflug mit mindestens 150m Grund oder Direktlandung. Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten. Auf den engen schweizer Flugplätzen machen die 150m schon Sinn, da man nach dem Aufziehen so locker genügend Höhe hat, um sich für die Landung ein wenig zu sparieren. Hat man aber genügend Platz sehe ich auch bei tiefen, schnellen Überflügen kein Problem.

 

immer 150m/Grund haben MUSS

Go-Around... das dürfen die Motörler auch. ;)

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ueli: Man darf zwecks Start und Landung die 150m unterschreiten. Und das wird hier ja getan. Von daher ist es legal. Über den Sicherheitsaspekt lässt sich natürlich streiten. Ich fliege auch Wettbewerbe, und man sollte schon wissen, wie die Felder und Äcker vor dem Flugplatz aussehen, denn oft wird der Endanflug relativ knapp kalkuliert. Man möchte ja nicht zuviel Höhe erkurbeln, was Zeit kostet.

Diese schnellen, tiefen Überflüge sind allerdings auch ein Zeichen dafür, dass die Piloten mit mehr Sicherheit kalkuliert haben als nötig, oder sie im Endanflug noch haben Höhe gutmachen können.

"Idealerweise" würde man mit der Geschwindigkeit des besten Gleitens (je nach Wasserbalast und anderen Einflüssen) über die Linie gleiten. Dann hat man optimal gerechnet und das nötige Glück gehabt. Aber meißtens kurbelt man doch noch etwas mehr und holt hier und da noch etwas Höhe raus, damit man nicht 100m vor dem Flugplatz sitzt.

Von daher ist es nicht fahrlässig schnell und tief anzufliegen. Denn man kann bei 250km/h immer noch 200m Höhe rausziehen, falls mal etwas dazwischenkommen sollte.

Ich will allerdings damit nicht sagen, dass es völlig unkompliziert ist, vor allem der berühmte "Zischer" am Abend. Dabei kann man sich wirklich enorm verschätzen, wenn man nicht weiß woran man ist. Aber der Zischer mit anschließendem Hochziehen am Bahnende ist noch etwas anderes als eine Direktlandung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefe Überflüge werden auch bei uns regelmäßig durchgeführt um nicht zu sagen mit den Rennmaschinen nach jedem langem Flug.

 

NUR!!

Unser Flugplatz ist groß, es gibt genug Wiesen am Gelände und im Umfeld keine hohen Hindernisse, und diese Art des Überfluges wird extra "geschult"

 

Gefährlich oder nicht?

Wenn man eng im Bart mit anderen kurbelt, am Hang dicht fliegt, IMMER sollte man konzentriert sein, so auch bei einem Überflug kanpp über dem Boden, ich sehe kein Problem damit und es macht Spaß, von außen und von innen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Liebe Highspeed-Fan.

 

Ich kann allen nur beipflichten. Es ist ja fast wie ein krönender Abschluss seines möglicherweise anspruchsvollen Fluges, voller Konzentration um dann fast in Sichtweite des Flugplatzes den ganzen Zeitverlust, den man eben im letzten Zweimeterbart statt im vorletzten Viermeter eingeheimst hat, jetzt mit einem Endanflug mit 220 km/h wieder wett zu machen. Ob dieser Zeitverlust so wieder drin ist, bezweifle ich.

 

Wichtig ist, dass nicht nur in der Schweiz das Gesetzt von 150 m eingehalten ist. Diese Limite unterfliegen und dabei wieder 100 Meter zu gewinnen, ist definitiv nicht "Absicht der Landung". Auch wenn es saumässig Spass macht, auch ich mache gerne mal wieder einen Versuch eines schnellen Endanfluges, so ist es halt einfach verboten. Seit der Flugbeurkundung mittels Logger wird von der Konkurrenzleitung auch dieser Teil des Fluges geprüft und nötigenfalls durch Punkteabzug bestraft.

 

Ich erachte es aber höchstens als Kavalliersdelikt. Leider ist es auch sehr gefährlich, weil es ja meistens direkt in Platznähe in der Volte ist, wo sich alle andernen auch noch tummeln. Wenn dann noch einer wie einer Thunderbolt daher gebraust kommt, ja ich weiss nicht....! Ich spiele j auch nicht den Mahnfinger. Das muss jeder selbst wissen, wie er sich in der Luft verhalten kann.

 

Können und Dürfen ist aber nicht das Selbe. Ich habe in der Luft schon Piloten beobachtet, deren auch die kleinen Wolkenabstände von 50 Meter noch zuviel war. Die Gefahr war ihnen aber auch nicht bewusst. Der Kommentar nach dem Flug: "Hei war das heute geil. Einfach super!". Das war's dann auch.

 

Fliegen aus dem hohlen Bauch heraus. Es gibt auch Piloten, die sich anlässlich eines Checkfluges mit einem Fluglehrer überfordert fühlen, weil sie immer alle Checklisten und Luftraumbeobachtungen melden müssen, obwohl es ja FLARM gäbe.

 

Mein Kommentar: Eine Pilotenausbildung erfordert einiges mehr an Wissen für Theoriefächer, Prüfungen und Disziplin, als jene für die Fahrradprüfung; also erwarte ich von einem Piloten auch mehr, als von einem Radler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ausdrücklich so gewünscht bei der Wettbewerbsform Grand Prix. Man will ja den Zuschauern Spannung bieten. Das vergessene Fahrwerk hat der eine Pilot ja - just in time - noch gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir schon gedacht dass da nicht alle die selbe Meinung haben werden. Also verboten ist es auf jeden Fall, weil man ja nicht landen will und somit die 150m nicht unterschreiten darf. Daher finde ich es eigentlich schlecht wenn dies sogar noch gewünscht wird.

 

Zur Sicherheit: Ich denke nicht dass ein enormer Zeitverlust entsteht wenn man den Überflug anstatt in 2m Höhe in 50m oder eben 150m macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherheit: Ich denke nicht dass ein enormer Zeitverlust entsteht wenn man den Überflug anstatt in 2m Höhe in 50m oder eben 150m macht...

 

Macht es, bei einem GrandPrix wo die Ziellienenüberflüge ein paar Sekunden auseinander sind, sehr wohl!

 

In der Schweiz mag ein tiefer Ziellinienüberflug verboten sein (darum die Regelung an den Wettbewerben), dieses Video wurde aber auf der Hahnenweide in Deutschland gedreht.

 

Sind Hangflug oder Pulkflug (wo es auch schon ein mehrfaches mehr an Unfällen gab, als an Ziellienenüberflügen) auch "unnötige Kunststückchen"?

 

Das mit dem Fahrwerk war wohl kaum eine Showeinlage. Vorallem da man bei dem Flieger (Ventus) umgreiffen muss, um das Fahrwerk auszufahren.

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem leichtsinnigen ausfahren des Fahrwerks im letzten Moment wäre bei einem normalen Anflug / Ueberflug nicht passiert, da unter anderem dies ein Checkpunkt in der Landeeinteilung ist. Diese Zeit fehlt halt leider bei einem tiefen Ueberflug.

Solche tiefe Ueberflüge gehören nach meiner Meinung höchstens an eine Flugshow, wo sich keine anderen Flugzeuge im Bereich des Flugplatzes befinden und sich der Pilot voll auf das fliegen konzentrieren kann.

 

Trotzdem noch eine hoffentlich besser werdende Flugsaison 2006.

 

Gruss

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss einen Lande-Check nicht immer vor dem Downwind machen.

Wenn man etwas flexibel ist, geht das auch bei einem Long-Final! :005:

 

Und auch eine Landung ohne Fahrwerk ist weiter schlimm. Man muss vieleicht ein paar neue Lagen Gewebe neu auftragen. Das ist auch schon alles.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

teilweise gebe ich Dir Recht, aber das Fahrwerk so kurz vor der Landung auszufahren ist sicher nicht das gelbe vom Ei !! Gewebe auftragen wäre besser !!

 

Gruss

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du? Das ganze sah nicht danach aus, als hätte er es mit Absicht gemacht. Gewebe muss man sicherlich nicht neumachen bei einer Graslandung.

Dass das Fahrwerk bei der Landung nicht draußen ist passiert aber auch bei ganz normalen Anflügen und kann unter anderem dadurch vermieden werden, wenn das Flugzeug mit einer Fahrwerkswarnung ausgestattet ist. Mit der Zeit wird sich leider bei jedem mal der eine oder andere Fehler einschleichen. Auch mit steigender Erfahrung rücken gerade so offensichtliche Dinge in den Hintergrund. Deswegen passieren ja den "alten Hasen" auch die "billigsten" Fehler.

 

Und beim Wettbewerb ist das nunmal oft so, dass direkt gelandet wird, zumindest bei uns in Deutschland und das Fahrwerk weit vor der Schwelle rauszunehmen kostet doch einiges an Geschwindigkeit. Und oft geht es ja um Sekunden. Ich will damit nicht sagen, dass man mit dem Messer zwischen den Zähnen fliegen soll, aber du kannst ja mal bei 250 das Fahrwerk ausfahren. Achte dabei mal auf die Fahrt. ;)

Man muss bei einem solchen Anflug aber genau dies beachten und sich am besten schon VOR der Landung mit gleichzeitig einschwebenden verständigen, wer wo landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nun in Deutschland ist der "Summer" auch nicht zulässig.

Ist aber überall zusehen und nicht zuletzt kenne ich kaum jemanden, der "UK High Smoking" nicht auch geil findet.

 

Wenn dann sollte man es zumindest anbsprechen. Sprich Luftraumbeobachtung, Absprache per Funk, nach dem Überflug MUSS eine sichere Höhe ereicht werden, um eine saubere und sichere Landung durchzuführen!!!

Dabei sollte natürlich dieLuft ruhg sein und man sollte nun nicht unbedingt mit dem roten Strich anflieen und das in 1 Meter Höhe!!!

 

Zum Ausfahren des Fahrwerks: Mit 250 würde ich mal einfach ins Handbuch schauen. Dort gibt es oftmals Beschränkungen auf z.B. 180km/h oder so!!! Sonst fliegen dir mal auch gern Klappen weg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...