Zum Inhalt springen

Aus Navdata wird FMS Data.


Mister Volare

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Habe grad gelesen das am Oktober 2006 die Navigraph unter FMS Data die ehemaligen Navdata Updates weiterführen wird, jedoch nicht mehr gratis... Mehr unter: http://forum.navdata.at/viewtopic.php?t=209

 

Frage mich schon jetzt wie z.B. ein schüler sich das leisten kann. Wird sicher aber nicht exorbitant teuer sein. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm moment, aktuell werden sie weithinn sein, gar aktueller. habe selber seit anfang z.b. karten von denen und muss sagen das ich nichts besseres und aktuelles kenne. kostet natürlich was. meine ''angst'' ist, was macht ein 16 jähriger der z.b. online gehen will und keine möglichkeit hat/kann sich die daten zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr gute Frage...was wohl.....:rolleyes:

 

Ich faende es besser, wenn es, wie etwa bei FSUIPC eine Gratis-Basisversion gaebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich faende es besser, wenn es, wie etwa bei FSUIPC eine Gratis-Basisversion gaebe...

Und wodurch sollten sich die Pay- und die Freeware-Version unterscheiden? Bei FSUIPC geht das gut, weil es sehr vielfältige Funktionen hat. Bei einer Datenbank wird das schon schwieriger. Willst Du nur einen Teil der Daten frei zugänglich machen? Fliegt einer EGLL-RJBB, zeigt das FMS plötzlich 'END OF FILE'... :D

 

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mit einem Freund darüber gesprochen, das anscheinend die VACC-SAG ab Oktober auch ein solches System aufnehmen will und zwar Gratis... Wird ja interessant das ganze:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schade das es das nicht mehr gratis gibt,aber ich kann Richard verstehen.

Wenn er die neuen Daten bezahlen muss,kann er die kosten wohl schlecht alleine tragen.

 

Ausserdem sind die Daten direkt für die Zivilluftfahrt und nicht mehr militärisch.

Das heißt aktueller und so ziemlich komplett.Ausserdem gibts mehr Procedures durch Navigraph dazu.

 

Und Richard meint es wären wohl so um die 1€ im Monat.Das ist nun wirklich jedem zuzumuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn halt alle immer nach "as real as it gets" schreien, dann ist das dann eben die Konsequenz davon. Nun werden halt auch die Nav-Daten noch professioneller, kosten dafür halt etwas. Ich begrüsse diesen Schritt... Von wegen "kein Geld"... wird ja niemand gezwungen die Datenbank gleich MONATLICH zu erneuern, das reicht auch jeden 2. oder 3. Monat, selbst für Online-Flight...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEy kommt jungs. Wieviele von uns fliegen real, rauchen, gehen regelmäßig in "in-clubs",ich denke niemand von uns ist mit totaler Verarmung behaftet.

 

12€ im Jahr sollens es 15€ im Jahr sein. 4 Päckchen Zigaretten weniger pro Jahr

2 mal keine Kondome kaufen ( ok schlechte Idee)

einmal einen Samstag im Jahr nichts trinken gehen

 

 

Es ist essentiell dass die Databases aktuell sind, sonst macht onlinefliegen keinen Spaß

 

Ist doch fürchterlich wenn die Controler dann dauernd hören, negativ noch Data avail, sorry don´t have this SID,.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht ein 16 jähriger der z.b. online gehen will und keine möglichkeit hat/kann sich die daten zu kaufen...

 

Da kommen mir echt die Tränen! Bist du schon mal auf einem Pausenhof eines Schulhauses gestanden?

 

Gruss

René

 

 

PS Sorry Lukas, aber ich kriege es wirklich nicht auf die Reihe, wenn du die Flugsimulation als Hobby betreibst (was ja nicht unbedingt ein billiges Hobby ist) und keine 70 p pro Monat übrig hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen mir echt die Tränen! Bist du schon mal auf einem Pausenhof eines Schulhauses gestanden?

 

Ne, seit ca. 10Jahren nicht mehr, und schon damals gingen mir die ''Oh yeah, man ahhh yeah uhhh ah yeah'' Typen auf dem Radiowecker:009: BTW. Weiss noch nicht wie viel das kosten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Devis,

 

wie Robert geschrieben hat: ca 1 Euro pro airac, wobei noch nicht ganz klar ist, ob dies die Kosten pro addon/download oder grundsätzlich für den airac (egal für welche addons) sind. Richard ist noch in Verhandlungen.

 

Aber jedenfalls hat man schon mal eine Grössenordnung.

 

ciao, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist essentiell dass die Databases aktuell sind, sonst macht onlinefliegen keinen Spaß

 

Ist doch fürchterlich wenn die Controler dann dauernd hören, negativ noch Data avail, sorry don´t have this SID,.....

Öh.... man kann ein SID oder STAR auch ohne Procedure-Datenbank fliegen! Solange man Charts hat gibt es keinen Grund dem Controller zu sagen man könne ein Procedure nicht fliegen... Sollte es also wirklich mal vorkommen, dass man ein Procedure nicht im FMC hat weil die Datenbank noch die vom letzten Monat ist, dann ist das noch lange kein Grund da nicht fliegen zu können. Und von wegen Online-Fliegen... Request Vectors! Warum sollte das den Spass verderben? Wie gesagt es kommt ja sooo selten vor, dass Procedures grob ändern, und wenn sie das am Lieblingsairport tun kann man immer noch schnell eine neue Version kaufen.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte!

 

Also ehrlich, diese "ich will alles umsonst haben" -Haltung ist ja schon bedenklich. :001:

 

Wer das nicht wissen sollte: Richard Stefan hat nun schon sehr lange Zeit für uns Simmer diese Datenbanken bereitgestellt. Er hat aus den für uns "Zivilsimmer" leider sehr unvollständigen Militärischen DAFIF-Daten Procedures konvertiert, damit wir sie zu unserem Vergnügen im FS nutzen können. Er hat seine Zeit und seine Kraft für uns investiert und seine Familie musste wohl oft auch mal auf ihn verzichten, nur damit er den neusten AIRAC-Cicle wieder rechtzeitig (für alle verschiedenen Flieger-Addons notabene) unter die nach allerneusten Daten schreiende Simmerschaft bringen konnte.

 

Als er einmal das Handtuch schmeissen wollte, weil die Last einfach zu gross war, hat es einen riesigen Aufschrei in der Simmergemeinde gegeben und man hat ihn quasi auf den Knien flehend gebeten, weiter zumachen. Klar, es hätte ja keine Alternative gegeben. Richard liess sich nochmals erweichen und hat den Service weitergeführt.

 

Nun ist diese DAFIF Datenbank nicht mehr frei zugänglich und Richard musste sich nach neuen Möglichkeiten umsehen. Er hat sich den Allerwertesten aufgerissen, um uns weiterhin auf irgendwelche Art mit diesen Daten zu beliefern. Er hat nun mit Hilfe von Navigraph eine neue Datenquelle gefunden und will sie nun für uns bereitstellen, regelmässig, jeden Monat. Diese Daten sind erstens genauer und dadurch zweitens realistischer.

Dieser Realistik-Schub hat aber halt seinen Preis. Und was passiert? Man reklamiert, dass man in Zukunft einen kleinen Beitrag an diesen tollen Dienst zollen soll. Und "droht" damit, es gäbe da mittlerweile eine andere Möglichkeit, die Gratis sei. Ist das der Dank?

Der Beitrag soll laut Richard Stefan für jeden erschwinglich sein. Man lese bitte auch sein Statement im FXP-Forum: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?s=&threadid=199883

 

Wie oben von "meeri" geschrieben wurde, hat man Geld für alle Annehmlichkeiten. Man rauch, trinkt, geht in Bars, ins Kino oder was immer, aber ein paar Euro im Jahr für einen solch grandiosen Dienst hat man nicht. Wirklich bedenklich! (Allerdings kann man ein SID oder eine STAR tatsächlich auch ohne Daten im FMS abfliegen, und das macht sogar Spass! ;) )

 

Und wie Markus schon schrieb: Man muss ja nicht zwingend jeden Monat updaten. Dies ist schlicht ein psychologischer Aspekt und entbehrt jeder tatsächlichen Notwendigkeit, auch nicht beim Online-Fliegen! Die Daten werden teilweise nur minimal verändert, sodass man meist gar nicht immer feststellen kann, wass denn nun tatsächlich neu ist. Somit ist ein monatliches Update für schmale Geldbeutel also keinesfalls Zwang, um up to date zu sein. Höchstens ein Mittel, sich damit zu profilieren.

 

 

Ich möchte Richard Stefan an dieser Stelle für seinen unermüdlichen Einsatz danken und freue mich auf die künftigen Navdaten, mit oder ohne Kosten. Ein Beitrag an sein Tun ist jedenfalls mehr als gerechtfertigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal bei navigraph vorab registriert (auch um den Charts-Service nutzen zu können), leider kann ich mit dem System nicht arbeiten (nDAC 2.0).

Nach einiger Zeit kommt da immer eine Fehlermeldung:

http://www.tomasmellies.de/ndac2_error.jpg

 

Die Airport-Datenbank lässt sich anscheinend nicht installieren?

Ich habe dem Support mal eine Mail geschrieben, was die davon halten (mein Geld haben sie ja erstmal für die "Credits" genommen...).

 

Da ich auch Probleme mit PSS zur Zeit habe, bin ich etwas "angefressen" was nicht funktionierende Payware angeht. Hoffentlich wirds bei den AIRAC-Daten nicht so ein Kuddelmuddel!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...