Zum Inhalt springen

Besserer Flusi durch Änderungen der FS9.cfg


klaro

Empfohlene Beiträge

Auch Euch möchte ich das Folgende nicht vorenthalten:

 

Man versucht ja immer wieder, den Flusi zu optimieren.

 

Beim Durchforsten des Web's bin ich über einen Guide gestolpert, der einfach Klasse ist.

Desweiteren hat ein Kollege durch Spielerei ebenfalls eine erhebliche Verbesserung entdeckt.

 

Es geht um folgende Einträge in der FS9.cfg.

 

1. TEXTURE_BANDWIDTH_MULT= und

 

2. TEXTURE_MAX_LOAD=

 

Es ist wirkich frappierend, was diese Einträge bewirken.

 

zu 1.

 

In den ursprünglichlichen und auch bei Wolli's Flusifix berücksichtigten Werten von max. 400 wurde davon ausgegangen, dass der Rechner bei hohen/ höheren Einstellungen Performanceeinbrüche hat.

 

Nach meinen und den Tests von schon sehr vielen Kollegen ist aber das Gegenteil der Fall - die Texturen werden blitzschnell nachgeladen und die FPS steigen selbst bei bei schwächeren Systemen z.T. erheblich an.

So fahren die Meisten mit 900 - und ich habe sogar 1.500 ein gestellt.

Hat man sich ausreichend an den hohen FPS ergötzt, sollte man aber, je nach System, die Frames wieder locken - bei Schwächeren auf 20, bei Besseren auf 30 oder 35.

 

Diese Einstellung hatte ich in dem im August d.J. von Jan-Reidar Storelvmo bei FlightSim.no veröffentlichtem Flight Simulator Enhancement Guide 2006 gefunden.

Der Guide ist leider nur in Norwegisch.

Aber Jan-Reidar teilte mir in einer Mail mit, dass er eine englische Übersetzung in Planung hat und diese dann bei Avsim hochladen möchte.

Desweiteren wird es wohl einen Guide für den FSX geben, der möglicherweise auch in Deutsch übersetzt werden wird.

 

Wer an dem jetzigen Guide Interesse hat, kann ihn hier downloaden

 

http://www.flightsim.no/file/New/19-Aug-2006.htm

 

Ach ja, Jan-Reidar hatte mir als Bonus auch einen Translator mit geschickt. :]

 

http://www.translation-guide.com/free_online_translators.php?from=Norwegian&to=English

 

 

zu 2.

 

Bei sehr vielen Kollegen stand der Wert bei 256 oder 512.

Erhöht man diesen Wert auf 1024, werden die Texturen auch in der Ferne erheblich schärfer dar gestellt. Einbussen bei den FPS konnten NICHT beobachtet werden.

 

Probiert Beides mal aus - die Meisten werden ein (positives) Blaues Wunder erleben.

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaro,

 

absolut genial ! ! ! :D

 

Habe mir die PSS 757 gekauft und wollte sie schon wieder von der Platte schmeissen bis der obligate erste Patch von PSS erscheint. Ich hatte mit der 757 Frames so etwa bei 4-8 FPS.:001:

Und jetzt :007: :D :p 15 - 20 FPS ! ! !

 

Du hast meine Investition gerettet, danke :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bei mir schon lange TEXTURE_MAX_LOAD=1024 und bei TEXTURE_BANDWIDTH_MULT hatte ich 750 eingestellt. Habs nun ebenfalls mal auf 1500 gesetzt und nun läuft er wirklich wie geschmiert. Stabilitätsprobleme gibt es bei mir nicht die geringsten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo klaus,

 

danke fuer den/die tipps. nr 2 war bereits 'gepatched', nr 1 habe ich hochgesetzt.

bin gerade onlin von SAWH nach SCIP mit der concorde unterwegs: in feuerland war die fernsicht/-weite erheblich besser. danke nochmals...

 

ciao rolf

im moment D-XXDK, 700nm bis zu den osterinseln/isla de pascua/mataveri intl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cedric

Wenn du im FS andere Werte umstellest, dann werden die gesetzen beibehalten (z.B. du stellst realtitätsmodus=0 in der FS9.CFG ein, änderst die Wetter-Einstellungen im FS selber, dann bleiben die Realistätseinstellungen). Allerdings musst du aufpassen, dass die FS9.cfg in der Regel erst beim Schliessen vom FS aktualisiert wird, d.h. wenn's am Ende abstürzt, dann bleiben die alten Einstellungen :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TEXTURE_MAX_LOAD stellt sich auch bei mir (wenn ich mehr als 1024 ein gebe) auf 1024 zurück.

 

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT bleibt aber auf dem gewählten Wert.

 

Man muss natürlich die Änderungen in der FS9.cfg speichern. :eek: :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TEXTURE_MAX_LOAD stellt sich auch bei mir (wenn ich mehr als 1024 ein gebe) auf 1024 zurück.

 

Kann ich auch bestätigen - was solls ;)

 

Ein weiteres Problem besteht allerdings immer noch:

unscharfexv9.jpg

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist wirklich ein hilfreicher Tip! Bei mir hat sich eine deutliche Verbesserung bei weiterhin guter Framerate ergeben. Zusammen mit einem erhaltenen Tip, die FS9.cfg (nach einem Sicherheits-Bakup selbstverständlich!) zu löschen, durch den FS9 neu bilden zu lassen, dann mit dem Flusifix und eben den Tips zu korrigieren ist mein Flusi seit neuestem viel rascher beim Laden und ich habe irgendwie das Gefühl, alles laufe etwas besser. Mein System: W XP, Intel 4 P 2.8, Radeon 9800 1GB, 2 GB RAM und viel viel viel Addons und unzählige Sceneries!

 

Allerdings - und das nervt mich doch noch etwas: ich habe immer noch dasselbe Problem wie Hergi auf dem Foto zeigt. Der Boden ist um das Flugzeug herum so eckig geformt und weist nur in der Nähe des Fliegers schöne Texturen auf. Als würde das nicht richtig geladen und angezeigt. Keine der in den Foren bisher vorgeschlagenen Ideen vermochte das abzuwenden. Wer kann Abhilfe verschaffen? Es scheint eine richtig grosse Knacknuss zu sein!

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhmmm...auch ich habe irgend das gefühl das mein flugsi leicht besser läuft, bzw schneller aber nur ein müh schneller. naja, vielleicht ist es auch ein placebo effekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hergi und Markus

 

Hatte Euer Problem auch einige Zeit.:mad:

Habe die Grafikkarte und das Netzteil ausgetauscht. Gemäss meinem

Händler tritt dieses Phänomen anscheinend auch auf, wenn die Grafikkarte

zuwenig Strom bekommt. Obs stimmt?:005:

 

 

Gruss

Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Tests hat sich bei mir folgendes ergeben:

 

Zu 1. TEXTURE_BANDWIDTH_MULT

 

in meiner fs9.cfg war hier ursprünglich 40 :mad:

ich habe es erhöht auf 1500 und damit sind

die Frames erstaunlicherweise deutlich gestiegen (30 Frames/sec)

 

Zu 2. TEXTURE_MAX_LOAD

 

ursprünglich war hier in meiner fs9.cfg 256 eingestellt.

Ich habe es zunächst auf 1024 erhöht, doch dann

blieb das Bild zeitweise stehen. Unklare Texturen wie bei dem

Beispielbild von Hergi blieb jedoch aus.

Dann habe ich 512 eingetragen und seither läuft

der Flusi sehr flüssig.

 

Gruss Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heisst ein Lied:

 

Wunder gibt es immer wieder ...

 

Aber beim Flusi kann man sich wirklich manchmal nur noch wundern. Der Kerl führt offensichtlich ein Eigenleben. :009: :005:

 

Aber nun zu Hergi (wir kennen uns ja noch von Taxiway).

Ich kann eigentlich nur auf weitere Einstellungen in der FS9.cfg hin weisen. Vllt. probierst du mal meine aus.

 

[TERRAIN]

TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000

TERRAIN_MIN_DEM_AREA=90.000000

TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=9.000000

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kerl führt offensichtlich ein Eigenleben

 

:D Genau das dachte ich mir auch gerade, als ich mit besagter Textursuppe in Genf eingeschwebt bin.

 

Danke für die Tipps, ich werd's bei Gelegenheit mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ich hab gleich mal die Graphikeinstellungen erwas hochgeschraubt und trotzdem noch die gleichen fps wie vorher.

 

Was mich aber schon seit geraumer Zeit nervt ist, das die Instrumente im VC ziemlich abgehackt laufen. Sieht irgenwie so aus, als ob der die Anzeigen in zu großen Abständen aktuallisiert. Gibt's da auch einen Trick, um das zu verbessern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider meistens durch das Addon bedingt und hat nix mit den Ressourcen allgemein zu tun.

 

BTW: Bei mir funktionieren die Tipps auch ganz hervorragend DANKE VIELMALS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...