Zum Inhalt springen

1000 + 24 = 1024 breit


D-GANS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte eine Frage zur Diskussion stellen:

 

Wäre es nicht sinnvoll die maximale Breite der Bilder um 24 Pixel zu erhöhen?

Die meisten Leute bearbeiten und speichern vermutlich ihre Bilder in dieser Größe. Dann würde (mindestens) ein Arbeitsschritt zur Präsentation in diesem Froum wegfallen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hasst du recht, 1024x768 wäre ein Bidschirmkonformes Format!

 

Für mich würde es kein Unterschied machen, da ich zu faul wäre! 1024 geht länger als 1000 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die 24 Pixel sind das Zugeständnis an die kleine Zahl Benutzer, die mit 1024*768 surfen. So müssen diese nicht scrollen, alles passt wunderbar mit dem Menü auf der linken Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 24 Pixel sind das Zugeständnis an die kleine Zahl Benutzer, die mit 1024*768 surfen. So müssen diese nicht scrollen, alles passt wunderbar mit dem Menü auf der linken Seite.

Vielen Dank an dieser Stelle für das Zugeständnis, aber aus meiner* Sicht unnötig. Ob schlecht oder schlechter spielt für mich als XGA-User keine Rolle. Bin mit dem horizontalen Balken längst per Du, weil man jeden Bericht sauber einmitten muss, wenn ein Satz unlogisch scheint, muss man sowieso wieder schauen, ob ein Wort verdeckt ist, wenn ein Skyper postet wird das Skype-Logo bei mir nicht angezeigt und die Sache ist nochmal 150px versetzt und wenn jemand unter einen 1000px Beitrag einen Text verfasst, ist der nur 800px breit und ich scroll wieder zurück (vielleicht sollte man das Forum generell auf XGA stellen, das müsste doch einstellbar sein), dann kommt noch ein Bildernachschlag, am liebsten in einem dritten Format und ich mäusle wieder nach unten zu meiner Lieblingsscrollbar :(

Also macht imho was ihr wollt, an die XGA-Surfer sind solcherlei Zugeständnisse nicht nötig. Ich würde auch genervt sein, wenn ich noch 24 Pixelchen abschneiden müsste.

 

* da ich nur für 800px Breite votier(t)e, kann ich zum neuen Status Quo problemlos negativ eingestellt sein und drüber schimpfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, zwei Fragen:

1) Wofür braucht man 1024er Bilder? In den angesehenen Bilddatenbanken ist man mitttlerweile doch eh schon bei größeren Formaten angelangt und was anderes fällt mir spontan nicht ein.

 

2) Mein Browserfenster ist auch nur 1024 Pixel breit, doch muss ich nur einmal zu Beginn nach rechts sccrollen egel, ob Skype oder sonstwas. Wieso braucht das Logo bei anderen so viel Platz? Bei mir passen die 1000er-Bilder dann wunderbar in das Fenster. Gut, dass die meisten Leute die Kamera nur quer halten können. ;)

 

Übler finde ich da schon Berichte mit Bildern in Summer deutlich über 5 MB/40Bilder. Die Betrachtung macht da wg. langer Ladezeiten keine Spaß und oftmals schaue ich bei entsprechender Warnung in solche Berichte erst gar nicht rein. Solche Bildfüllen kann ichnur kurz überfliegen, aber nicht mehr geniessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Mein Browserfenster ist auch nur 1024 Pixel breit, doch muss ich nur einmal zu Beginn nach rechts sccrollen egel, ob Skype oder sonstwas. Wieso braucht das Logo bei anderen so viel Platz?

Weiss zwar nicht, an wen Carsten seine zwei Fragen richtete, aber hier mal ein Bildchen des fehlenden Logos von Skype:

 

forenverrisszi2.jpg

So geht das immerzu, sowohl im Büro als auch zuhause, im IE als auch im Netscape. Wenn ein Skyper einen 1000er Bericht macht, habe ich etwa 1300px Breite. Wenn jemand ohne Skype darunter antwortet, scrolle ich wieder zurück. Das ist auch optisch ein ständiges Hin und her und wirkt auf die hitzköpfigen ff.ch-User (moi inclu) nicht eben beruhigend :(

 

@Carsten, zu Deiner Frage eins, die interpretiere ich dahingehend, dass man es dann gleich lassen kann :confused: Und zu Deiner Bemerkung, ja ich finde Killerportionen auch nicht soo attraktiv. Man kann ja die Hailaits zeigen und auf eine eigene Seite linken für die ganz fest Interessierten. Aber besser als zuwenig ist zuviel dann schon noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Skyper einen 1000er Bericht macht, habe ich etwa 1300px Breite.

- Wenn du "Platzhalter für Grafiken" irgendwo in den Browsereinstellungen ausmachst, wird das Fenster nicht breiter geschoben.

- Ich hab selbst auf dem 1280er Schirm manchmal eine Scrollbar unten, dann scrolle ich etwas rüber um Bilder anzusehen. In diesem Fall ist auch das Skype-Logo irrelevant, nur dass du ein paar pixel weiter als ohne scrollen musst.

 

Und bezüglich Mega-Berichte: Man kann einfach besser selektieren. In den meisten Fällen ist bei den gezeigten Bildern viel Einsparpotential, wenn man es wollte. Das bedeutet nicht dass die Bilder schlecht sind, sondern ganz einfach, dass es interessante und weniger interessante gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten,

 

Bilder über 1024px gibt`s derzeit noch Wenige. Die allermeisten sind noch bei dieser Größe und das wird auch noch eine ganze Zeile so bleiben.

 

Aber diese megadicken Bildberichte find ich auch nicht so schön und mein Download-Volumen ist auch nicht unbegrenzt. Daher brech`ich manchmal das Laden der Bilder ab, wenn ich nochmal reingucke um den Text zu lesen.

 

Das mit den Sykerbildchen is ja blöd! :( Man könnte den ALT-Text kürzen, einfach Nachricht senden..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Sykerbildchen is ja blöd! :( Man könnte den ALT-Text kürzen, einfach Nachricht senden..?

Dazu müsste man das einfach dem Admin sagen...

 

Dieses Problem bestand gestern, weil die Server von skype.com überlastet bzw. ausgefallen waren. Heute wird das Icon korrekt dargestellt.

 

Im Firefox wird übrigens auch der ALT-text von nicht anzeigbaren Bildern umgebrochen und das Layout somit nicht unnötig verunstaltet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok habs kapiert....

War mir fast klar, dass es jemand in den falschen Hals bekommt. :006:

Weder war das auf jemand bestimmten bezogen, noch war es persönlich gemeint.

Es ist nur im Interesse der Leser, wenn man seine Auswahl an Bilden so weit wie möglich einschränkt und ihn nicht mit Bildern überrollt. Die Gründe wurden hier ja schon genannt.

 

Soweit zumindest meine Meinung und es ist auch ein Grund, warum ich mir überlange Berichte nicht immer bis zum Ende anschaue und/oder nicht kommentiere.

 

(sorry für OffTopic.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, es ist doch nicht soooo schwer. Jeder soll doch seine Bilder so zeigen, wie er Lust hat. Ich persönlich freue mich auch 100'e von Bilder, auch wenn ich mal scrollen muss :). Wenn mir was nicht passt, klicke ich doch selber weg. Wer will, dass alle seine Bilder anschauen, soll sie doch einfach 800px Breit machen, wer seine Schätze nicht so verkleinern mag, soll sie halt grösser machen (aber gibt's hier wirklich jemand, der mit 1024px photographiert? :005: ) und in Kauf nehmen, dass Leute wegklicken bevor sie alles gesehen haben.

 

Mir ist's egal, bei schönen Bilder nehme ich mir Zeit und den Rollbalken in Kauf.

 

Aber bloss nicht Bilder verweigern, weil irgendjemand irgendetwas gesagt hat - Bitte, bitte! (Die lautesten - damit ist niemand speziell gemeint - sind nicht immer die Mehrheit, auch wenn sie noch so laut sind.)

 

Gruss

Johannes

 

PS Mirko, wenn dich die Logos stören: Firefox + Adblocker installieren, dann kannst du jede Graphik einzeln anwählen und ausblenden lassen - braucht überhaupt kein Platz mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich finde, dass Johannes hier doch DAS Argument gebracht hat: Wer fotografiert denn bitte mit 1024*768? Ob ihr die Bilder nun auf 800px Breite oder 1000px Breite verkleinert ist doch soooooooooo egal.

 

Man, ihr habt wirklich Probleme. Seid froh, dass sich das Forum etwas bewegt hat und dem Wunsch der Mehrheit entsprochen hat. Man kann nicht immer den Geschmack und die Meinung von allen Teilnehmern treffen, das ist nunmal so.

 

Wisi, bring von mir aus Beiträge mit 250 Bildern, sie werden garantiert öfters angesehen und bestaunt/genossen wie die 20-Bild-Beiträge. Der eine mehr oder weniger ist doch echt egal. Also nicht ärgern lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch so einfach.

1000 Pixel wurden beschlossen nach umfangreichen Abklärungen. Diese Regel gilt seither und wird so konsequent durchgezogen.

Es ist nicht verboten kleinere Bilder zu zeigen!!!

 

Über die 1000 Pixel Regel muss man nicht mehr diskutieren (wurde schon genügend gemacht) sonder diese nur akzeptieren...

 

Kann man dies nicht muss man ja nicht mehr im Spottercorner reinschauen... (ist ja auch kein Muss)

 

Ende der Diskussion... so einfach geht das :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Stefan aber zusprechen, dass es von Anfang an 1000 Pixel waren, über andere Größen wurde ja gar nicht diskutiert (zumindest nicht öffentlich). Dass es aber zu spät ist bzw. wiederum einer langwierigen Entscheidungsphase bedarf dürfte er wohl auch eingesehen haben.

 

@Wisi: Wie die anderen schon sagten, ich bin (wenn ich eh der einzige bin, der so denkt) nur ein unwichtiger Betrachter. Wenn ich etwas sage spiegelt es meine Meinung wieder und sollte höchstens als Anregung verstanden werden. Da Johannes sicherlich mich meinte, ich rede weder laut, noch für eine Mehrheit.

Da ich aber selber aus diversen Gründen keine Bilder mehr zeige - disregard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt stopp!

 

Ich meine ihr "Macher" solltet froh sein, feedback zu bekommen. ???

 

Die Nachfrage wg. 1024 IST eine FRAGE, keine (Auf)Forderung oder sonst etwas moralisch verwegenes! Wollte wissen wie das andere sehen. Aber die Meisten interessiert es eh`kein Stück, was auch in Ordnung ist.

 

Aber bitte, wenn euch so ein Thema nicht passt, empfehle ich sofortiges LÖSCHEN ohne Diskussion! So einfach ist das!

 

Trotzdem danke ExcelJockey, für die Erklärung wieso es so ist wie es ist!

 

Abschließend möchte ich noch sagen, ich habe nicht von FOTOGRAFIEREN in 1024px gesprochen, sondern von Präsentation. Zu eingangs genannten Gründen kommt noch (auch nicht ganz unwichtig), es spart Speicherplatz wenn man nicht unterschiedlieche Größen abspeichern muss.

 

ABER EGAL. Mir das hier eh`zu anstregend geworden. Ich werde mich als passiver Gast hier an den Bildern erfreuen und ansonsten auf Beiträge verzichten.

 

So long, Leute!

 

P.S.:

Ich warte auf Danke-klicks! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben diskutiert, abgestimmt, abgewogen und es wurden 1000 Pixel beschlossen. Einige waren bei der Abstimmung für 800, wenige für 1024 und die absolute Mehrheit für 1000.

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=44008

Fürs Kurzzeitgedächtnis nochmal rausgekramt, man achte auf den Umfragetitel ;)

 

Ich kenne übrigens viele Fotografen, die ihre Bilder in der XGA-Breite 1024 sichern, der Einwand ist berechtigt. Und dabei ist nicht primär relevant, wer wie lange schon keine Bilder mehr gezeigt hat, solange er es in der Zukunft vorhat.

Genauso könnte man eine Regel einführen, die maximal 10MB/Beitrag zulässt um ISDN-Nutzer zu schonen, dann müssten wiederum einige ihre Bilder auf ne extra HTML-Seite auslagern. Komfortabel ist was anderes :)

 

Die Diskussion ist aber hinfällig, wenn die Kernentscheidung ohne Begründung im Verborgenen stattgefunden hat - das hatte ich bereits in der öffentlichen Umfrage bemängelt ohne dass sich was tat.

 

So far. Meine letzten 2 cent im Spottercorner. :009:

 

EDIT: Hab die die dritte Antwort in Folge übersehen.

Meine Probleme? Ich habe nichts von Problemen gesagt. Ich habe nur nichts neues mehr zum Zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, muss dieser Mist (sorry für den Ausdruck) immer wieder sein??? Solche Postings vermissen einem des Öfteren den Spass an der grossen Arbeit für ein Posting in diesem Forum!

Und für all diejenigen die sich hier wieder mal über die Admins nerven! Hey Jungs, die Leute die hier als Admins so einiges an Freizeit liegen lassen, haben’s wirklich nicht einfach und sorgen dafür, dass dieses Forum halt eben anders ist als die grosse Masse! Und anders zu sein bedeutet auch, gewisse Regeln zu haben!

Ich verstehe die ewigen neuen Sticheleien einfach nicht! Es wird rum gejammert wenn die Admins im Hintergrund eine Entscheidung treffen, welche möglichst allen gerecht sein soll! Doch Jungs, macht die Augen auf, die wird es nie geben! Und wenn ihr das Gefühl habt es werde alles im Hintergrund geregelt ohne dass ihr eine Mitsprache habt, so müsst ihr euch eingestehen, dass wenn jeder was zu sagen hätte das ganze nie zu einem Ziel kommen würde!

 

Und dann gibt’s noch was, es kommen Leute in das Forum, die sind noch nicht lange mit dabei und schon spielen Sie bei all den heissen Themen immer schön mit! Ich muss euch ehrlich sagen, in den Momenten denke ich mit Wehmut an das kleine aber feine Forum in dem ich mich im Jahre 2001 angemeldet habe.

 

Aus diesem Grund möchte ich euch bitten die Regeln doch so zu akzeptieren wie sie sind, wir können froh sein, eine solch super Plattform im Web zu haben! Als macht das ganze nicht immer wieder schlecht sondern schätzt das ganze! Übrigens auch ohne den Verein ILS gäbe es dieses Forum nicht und auch ich bin einer der Mitglieder die jedes Jahr schön brav seinen Jahresbeitrag einzahlt um das alles hier zu ermöglichen!

 

Und sollte sich jetzt irgendwer in irgendeiner Art oder Weise angegriffen fühlen, dann tut es mir leid! Dies sind meine eigenen und persönlichen Gedanken zu dem leider immer wiederkehrenden Thema und den Stänkereien!

 

Und nun hoffe ich, oder besser gesagt würde ich es mir wünschen, dass diese ewigen und lästigen Kindergartenspiele mal ein wenig abklingen und dieser Corner lieber mit interessanten Aviatikbildern aus aller Welt geflutet wird! Und ob jetzt noch in 800 Pixel oder 1000 Pixel breite spielt doch nun wirklich keine Rolle!

 

Danke!

 

Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit schliessen wir diese Diskussion....

 

Es sind maximal 1000 Pixel Breite. Wer gerne etwas anderes möchte kann sich in anderen Foren tummeln wo es vielleicht anders ist... hier gilt diese Regel. Punkt und Schluss

 

Thread geschlossen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...