Zum Inhalt springen

Regeln die nur Piloten wissem


Diuhh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin Flightsimmer. Bis vor wenigen Monaten wusste ich nicht, dass 250kts unter FL100 eingehalten werden muss. usw...

 

Vielleicht existiert sowas schon, ansonsten möchte ich hier eine kleine Aufstellung von Regeln zusammentragen, die auf Schweizer sowie auf Internationalem Raum anwendung finden. Ihr wisst schon :

 

Anwendung der versch. Lichter?

Keine Parkbremse auf Runway....

....evtl auch interne Regeln bei Swiss.

 

 

Danke für eure Beiträge.

 

Gruss Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit der Gesetzessammlung zum Thema Luftfahrt, insbeso

- Luftfahrtgesetz

- Luftfahrtverordnung

 

 

Dort steht alles drin. Die Regeln wissen nicht nur Piloten, sondern sind Gesetz und deshalb schützt Nicht-Wissen nicht!

 

;)

 

Dann gäb's noch Aircraft Manuals, die ebenso Regelungen beinhalten, die einzuhalten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich bin Flightsimmer. Bis vor wenigen Monaten wusste ich nicht, dass 250kts unter FL100 eingehalten werden muss. usw...

 

Vielleicht existiert sowas schon, ansonsten möchte ich hier eine kleine Aufstellung von Regeln zusammentragen, die auf Schweizer sowie auf Internationalem Raum anwendung finden. Ihr wisst schon :

 

Anwendung der versch. Lichter?

Keine Parkbremse auf Runway....

....evtl auch interne Regeln bei Swiss.

 

Hm, einer der Gründe, warum ich die PPL Theorie gemacht habe (ob ich die Praxis machen werde, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nich) war genau der, dass ich eben wissen wollte, wie 'es' eigentlich funktioniert. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man dir hier eine sinnvolle Regelung geben kann. Selbst in 100 Stunden Theorie lernt man da nur einen Bruchteil davon, wie sich ein 'kleiner' PPL VFR Pilot zu verhalten hat, der Rest kommt dann hoffentlich in der Praxis. Wenn ich mir nun noch vorstell, was auf höheren Level noch dazu kommt. 'Richtig' Flightsimmen in 'heavy iron' ist IMHO ja doch schon deswegen nicht möglich, weil man (normalerweise) ein Mann zu wenig ist :)

Ich hatte gestern mal wieder einen Übungsflug in Radionavigation (übrigens, das erste mal, dass ich über die Wolken gegangen bin (natürlich keine geschlossene Wolkendecke), mann war das schön. Schon nur die Verfahren da, wie du was ansprichst, wann du welches NAV verwendest, OBS oder CDI setzt, was sagst wenn die Nadel dieses oder jenes macht, dann beim Überflug, dann TTTTT etc. Kommt dann auch noch auf den Fluglehrer an, auf welchem Niveau er dich da eigentlich 'quält', ich hatte da einen, der nahm's ziemlich genau.(habe nun schon wieder einiges vergessen , aber es war für mein Niveau einfach fast zuviel :) ) Ich bin fast verzeifelt, weil ich in jeder Platzrunde im Check for Approach noch Anz. Liter in linkem + rechtem Tank, Total + Endurcance ansprechen sollte, dabei war ich zu dem Zeitpunkt schon mit dem Fliegen noch überfordert :) Andere nehmen's dann wieder weniger genau. Das sind natürlich keine Gesetze, aber wenn man sich für die Arbeitsweise eines Piloten interessiert, gehört das halt auch dazu.

Vielleicht kann dir ja jemand die SOPs der Swiss geben, da stehen sicher viele dieser Sachen drin. Könnte mir aber auch vorstellen, dass das ein umfangreiches Büchlein ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gefragt ob mir jemand seine verdammten Theoriebücher zur Verfügung stellen kann???!!!

 

Nochamls: Vielleicht könnte jemand einfach ein paar Punkte auflîsten, die Flightsimmer die mit einem Passagier Jet unterwegs sind, falsch machen, bzw nicht wissen können weil sie nicht die PPL Therorie haben :006:

 

Bsp: Landescheinwerfer unter FL100

Keine Parkbremse auf Runway.... usw....

 

(darum geht es nicht um Flüge durch die Wolken :006: :006: :006: )

 

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur locker Till! :001:

 

Sirdir wollte dir nur Helfen. Vielleicht nicht so wie du es gerne gehört hättest. Das ist aber auch nebensächlich. Kommt hinzu, dass es ziemlich kontraproduktiv ist, wenn du solche Töne anschlägst. Für mich kam dein Post auf alle Fälle ziemlich aggressiv rüber. Ob du so noch eine Antwort auf deine Frage erhalten wirst, sei mal dahingestellt.

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gefragt ob mir jemand seine verdammten Theoriebücher zur Verfügung stellen kann???!!!

ich wünsche dir viel Glück für die Zukunft - es würde mich wundern, wenn Du hier noch weitere Antworten erhalten würdest.

 

Was Du wissen musst und woher du das Wissen bekommst, wurde dir gesagt. Der Rest liegt bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gefragt ob mir jemand seine verdammten Theoriebücher zur Verfügung stellen kann???!!! Till

 

Ganz schön brüsk Till.........so wirst Du wohl auf Dauer nur noch Leser wenn überhaupt haben.

Das ist nicht der angestrebte und eigentlich übliche Ton hier im Forum.

Und nein ich bin kein Moderator, das war nur mein Senf dazu.

 

@Sirdir

Tja Sirdir.......Undank ist der Welten Lohn.....aber es hat auch nette Leute hier....:008:

 

Schönes Wochenende an alle....auch an Dich Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das mal nicht einfach auf die gestellte Frage antworten kann;) $

 

Müsste glaube ich jeder wissen, das ich nicht Theroriebücher durchlesen werde um eine Antwort auf diese Antwort zu finden...

 

Naja. Ich kann auch ohne Antwort leben:)

 

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sirdir

 

Auf jeden Fall mal Dank von meiner Seite her.

 

OT:

Jetzt bin ich aber ein bisschen verwirrt. Gehört Radionavigation zum Pflichtstoff eines VFR Piloten? Und was beinhaltet das genau? VOR, DME...usw?

 

EDIT:Nein das ist doch nicht OT. Anscheinend weiss ich das ja nicht, als nicht Pilotiker ;-)

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das mal nicht einfach auf die gestellte Frage antworten kann;) $

 

Müsste glaube ich jeder wissen, das ich nicht Theroriebücher durchlesen werde um eine Antwort auf diese Antwort zu finden...

 

Naja. Ich kann auch ohne Antwort leben:)

 

Till

 

Wenn du glaubst, dass du lernen kannst, wie ein Pilot zu fliegen hat, ohne Theoriebücher durchzulesen, dann ... OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rahim

 

Seit JAR wird die Radionavigation gelehrt. Also das heisst, Homing auf ein VOR, diverce Interceptions (anschneiden eines Radials), etc.

 

Zumindest habe ich das in der PPL Ausbildung vermittelt bekommen. ADF wurde auch kurz "angeschnitten", allerdings nur demonstriert, wie die Nadel ausschlägt, was der Ausschlag zu bedeuten hat, etc.

 

Das Problem ist halt, dass wohl nicht jeder Schulflieger (noch) ein ADF oder DME eingebaut hat, VOR Empfänger haben so weit ich weiss aber die meisten (zumindest jedes Schulflugzeug, das ich geflogen bin, hatte VOR Equipment).

 

Zudem: ich fühle mich halt doch ein wenig wohler, wenn ich z.B. bei einem Crossing auf einem Radial fliegen kann.

 

Gruess

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sirdir

 

Auf jeden Fall mal Dank von meiner Seite her.

 

Wofür :)

 

OT:

Jetzt bin ich aber ein bisschen verwirrt. Gehört Radionavigation zum Pflichtstoff eines VFR Piloten? Und was beinhaltet das genau? VOR, DME...usw?

 

Soweit ich weiss ist das, was früher CVFR genannt wurde und eine 'Zusatzausbildung' war, in der JAR VFR PPL Ausbildung 'integriert'. Also ich musste an der Prüfung den Track eines VOR intercepten und nach dem Überflug ein andres Radial(lief dann Wetterbedingt etwas anders). Mit NDBs hatte ich währned der Ausbildung auch zu tun. Mit DME nur im Sim, da die kleinen Cessnas auf denen ich gelernt habe keine drin hatten. Die auf der ich immer noch lerne hat aber eine volle IFR Ausrüstung und mit der wurde ich jetzt etwas vertraut gemacht :) Endlich auch mal 'offiziell' mit GPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch.

Hab ich wieder was dazu gelehrnt. :)

EDIT: gibts demnach in der Schweiz gar kein CVFR Ausbildung mehr?

 

Gruess Rahim

 

Keine Ahnung - wohl schon, es gibt ja noch RPPL und dann wäre doch CVFR (und evtl Funk?) in etwa das, was noch zum JAR PPL fehlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RPPL plus die Radionavigation und Voice ergibt mit dem Skilltest das JAR PPL. Also fällt das CVFR in dem Sinne weg.

Auch meinte ich, dass Schulflugzeuge für JAR Schulung mit VOR ausgerüstet sein müssen. Ansonsten könnte man ja die ganzen Radionav-Übungen nicht fliegen. Bitte korrigieren, falls ich Quatsch erzähl...

 

@Sirdir:

Realistisch fliegen wollen ja, aber Theorie und der damit verbundene Aufwand ist natürlich überhaupt nicht das, was gefragt ist :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das mal nicht einfach auf die gestellte Frage antworten kann

Die Frage kann man gar nicht wirklich beantworten, da deine Frage zu schwammig ist.

Wenn du schreibst, dass du irgendwelche Regeln haben willst, dann hast du vorhin eine Antwort erhalten. Schreibst du aber, welche bestimmte Regel du kennen möchtest, z.B. welche Lichter wann einschalten, dann wirst du hier auch eine Antwort bekommen.

Ansonsten gibts noch die Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz konkret und nur für dich Tobi (und ganz anständig)!

 

Frage: "Welche Regeln, Vorschriften werden von normalsterblichen Flightsimmer während eines Airlinesfluges nicht beachtet, da sie es gar nicht wissen können?"

 

Das ist die Frage. Ich kann nichts zu einer bestimmten Regel schreiben, weil ich ja nicht weiss obs diese Regel überhaupt gibt! Ich will auch kein komplettes Verzeichnis aller Regeln, wie dir viellicht aufgefallen sein mag?

Sondern einfach ein paar die einem sooooo spontan in den Sinn kommen....

 

Gruss Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll denn jemand wissen an welche Regeln und Gesetze du dich hälst und an welche nicht?

 

Das ist auch sehr individuell. Ich denke wenn wir beide nebeneinander am Flusi sitzen würden, würde keiner von uns beiden das selbe machen. Wir haben ja keine standatrisierte und genormte Ausbildung wie zum Beispiel ein vPPL oder vATPL.

 

Wenn du beschreibst was du während eines Fluges Schritt für Schritt machst kann dir vielleicht jemand sagen wo noch Nachholbedarf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Regeln, Vorschriften werden von normalsterblichen Flightsimmer während eines Airlinesfluges nicht beachtet, da sie es gar nicht wissen können?

Das kommt auf den Wissenstand des Piloten an. Was ist ein normalsterblicher Flightsimmer? Was weiss der normalsterbliche Flightsimmer nicht? :004: Es gibt Piloten, die achten nicht auf solche Regeln und es gibt solche, die Fliegen auch in Reallife und wissen wie es geht.

Woher soll ich jetzt wissen, was du schon weisst? Ich mag mir die Hände nicht wund schreiben und du weisst die Hälfte schon.

Fliegst du IFR oder VFR? Fliegst du IFR mit FMS oder nach VOR-Navigation? All das sind Dinge, die die Antwort unterschiedlich ausfallen lassen.

--> Ergo ist die Frage wieder zu schwammig.

Stell konkrete Fragen, wie ich es oben schon geschrieben habe: "Wann welche Lichter?" "Wie berechnet man den Treibstoff?" usw. Mit fallen spontan x fragen ein, die ich wissen möchte.

 

Ich habe früher auch nicht alles gewusst. Das meiste habe ich durch Manuals von Flugzeugen herausgefunden. Wie die Lichter eingesetzt werden hat mir hier einer erklärt usw. Das ist ein Prozess, der über Jahre hinwegdauert. Und noch heute lerne ich ständig neues dazu.

 

P.S. www.google.com hilft auch bei solchen Fragen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Till.....hab noch mal nachgedacht....aber die Erfahrungen sind eher im Bereich der General Aviation angesiedelt. Die Big Aviation ist eh zu stark reglementiert und von Vorschriften durchzogen.

 

Mal ganz banal gesagt......

 

...

nichts ist so unnütz wie Flughöhe welche sich über Dir befindet

...

verfügbare Landebahnlänge welche sich hinter Dir befindet

...

und Fuel welcher sich im Tankwagen auf dem Flugplatz und nicht im Tank Deines Fliegers befindet

 

 

- never exceed speed

- Luv und Lee, up and downwinds

- Vorflugregeln

- Regeln und Phraseologie des Flugfunks (Onlineflug)

- Halbkreisflugregeln

- Flugräume und Limite, Begrenzungen

- Staffelungen, vertikal und horizontal

- Höhenseparierungen

- Temperaturen, Gefrierpunkte

- Transponderrastungen und Codes

- Speeds (eben die 250kts below...)

 

naja....nur ein paar Anregungen......für den Simmer......

 

....und fleißiges lesen im Flightforum hilft auch.....manchmal auch das einfache rumsurfen und rumdaddeln ohne ein festes Ziel.......es ist immer ein Erkenntnis- und Wissenszuwachs gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz konkret und nur für dich Tobi (und ganz anständig)!

 

Frage: "Welche Regeln, Vorschriften werden von normalsterblichen Flightsimmer während eines Airlinesfluges nicht beachtet, da sie es gar nicht wissen können?"

 

Das ist die Frage. Ich kann nichts zu einer bestimmten Regel schreiben, weil ich ja nicht weiss obs diese Regel überhaupt gibt! Ich will auch kein komplettes Verzeichnis aller Regeln, wie dir viellicht aufgefallen sein mag?

Sondern einfach ein paar die einem sooooo spontan in den Sinn kommen....

 

Gruss Till

 

Du willst wissen welche Regeln du nicht kennst, aber keine Liste aller Regeln? Wenn du keine Ausbildung hattest, kennst du schlicht die meisten Regeln nicht. So einfach ist das.

Und wenn's jetzt um's Gedankenlesen geht, überlass ich das jemand anderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einige ungeschriebene Regeln aus der Airlinepraxis für perfekte Simmer:

 

 

"Guten Tag" zum neuen Radarsektor möglichst in der Landessprache. Das freut den Lotsen.

 

Achtung!! nicht im Luftraum von Paris. Dort will Dich der Lotse nicht verstehen wenn das Französich einen ausländischen Akzent hat.

 

Wenn eine Alitalia in deinem Höhenband um eine Wechsel des Flugfläche wegen schwerer Turbulanz ansucht. Hände ans Steuerhorn und mal sehn was da los ist.

 

Wenn eine Britisch Airways um eine Höhenwechsel ansucht wegen "experiencing light chops" - sofort ebenfalls um eine andere Flugfläche ersuchen.

 

Keinen Kaffee bestellen bei AC über 50 Sitze - Panzertür ist zu.

 

Keinen Kaffee bestellen bei AC unter 20 Sitze - keine Flugbegleiterin vorhanden.

 

Bein Nightstop (falls wirklich fanatische Simmer das auch durchspielen) ganz bewußt die Batterie und Masterschalter aus schalten. - Sonst quälen Zweifel die ganze Nacht (war der Master auch wirklich aus). und Visionen verfolgen dich ("Tschuldigung das wir so früh anrufen aber die Batterien sind komplett leer, wir können nicht hochstarten - hast Du vielleicht gestern vergessen.....")

 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das mit Alitalia und British Airways nicht eher umgekehrt?

 

Ist zumindest meine Erfahrung, auch bei CB´s...AZA fliegt auch noch schnurgeradeaus, wenn alle anderen diverten und BAW spricht von moderate turbulence, wo andere von "smoooooth ride" reden:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Diuhh: Neben mir auf dem Regal stehen ca 2 Meter Ordner, Manuals, Bücher etc. Das ist Wohlgemerkt nur das was ich hier zu Hause habe. Das in einem Satz zusammenzufassen ist nicht möglich! Da Du aber irgendwas wissen willst, bitte: ich nehme mal den Ordner ganz links oben, das ist der Air Law Ordner von Jeppesen Oxford. Ich schlage mal wahllos eine Seite ca in der Mitte auf. Da steht unter Chapter 12 (Aerodrome control, radar, advisory and alerting services) bei Punkt 12.9.1.3 a. (Radar Information Service) The service may be requestet by a pilot under any flight rules or meteorological conditions.

 

Hilft das was?

 

Willst Du was anderes wissen, einfach Ordner angeben (am besten in cm von oben links), ungefähr welche Seite ich aufschlagen und wo auf der Seite ich zitieren soll.

 

Trotzdem schöne Grüsse

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Flightsimmer. Bis vor wenigen Monaten wusste ich nicht, dass 250kts unter FL100 eingehalten werden muss. usw...

 

 

Hallo Till,

 

Aber es ist keine fixe Regel - sondern eben örtlich verschieden.

Außerdem bekommt man schon mal die Freigabe, dass man schneller fliegen darf.

 

Auf den Kanaren sind es 15.000ft ...... aber wie gesagt, auch da habe ich schon mal was schnelleres erlebt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...