Zum Inhalt springen

Zürich am Samstag, 9. September [28 Bilder, 1000px, 4MB]


Marc L.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen/Mittag!

 

 

 

Am letzten Samstag waren Tis, Joel, Dennis und ich auf einer Morgentour (7-10 Uhr) mit dabei.

Wir hatten mit dem Wetter ein Riesenglück, es war kein Wölkchen am Himmel zu sehen - ganz anders hätte es am Sonntag ausgesehen.

Ich nutzte die Tour insbesondere dafür, mit der Kamera zu experimentieren. Auch bei der Bildbearbeitung habe ich versucht, einige Dinge zu optimieren. Ob mir das gelang, weiss ich (noch) nicht.

 

Zuerst gings runter zur Technik, um Landungen von der Seite abzulichten. Ein erstes Flugzeug wird mit geöffneten Triebwerken zur Werft auf einen Abstellplatz gezogen. | Swiss A340

1.JPG

 

Das nächste folgt sogleich, diesmal ist es jedoch eine A330. Im Hintergrund ist ein auf der 28 startender A321 zu sehen. | Swiss A330

2.JPG

 

Es war leider bereits weniger los, weshalb wir uns auf das Pistenkreuz als das nächste Ziel einigten. Eine der ersten Maschinen war diese 767 von American.

3.JPG

 

Während einer kürzeren Flaute fotografierte ich eine kurz vorher gelandete 737 der Lufthansa, leider im Gegenlicht.

4.JPG

 

Zwischen den Landungen auf der 34 wurde auf der 28 gestartet, was oft ein "expect late landing clearence" am Funk zur Folge hatte. So auch wegen dieser 757 der Belair. Auch ein schöner Rücken kann entzücken! Die 757 gefällt mir (fast) nur in dieser Perspektive.

5.JPG

 

Nach dem Start ergab sich noch folgendes Bild:

6.JPG

 

Germanwings mit A319. Für das Morgenlicht die am besten geeignete Livery.

7.JPG

 

Dieser "Panzer" stattete uns einen Besuch ab - vermutlich wegen den Amis, da die El Al 737 ruhig am Dock B weilte.

8.JPG

 

Sehnlichst erwartet kam endlich die zweite A330, die erste ist mir durch das Experimentieren nicht allzu gelungen. Der Rauch kommt übrigens nicht vom Airbus ;)

9.JPG

 

Swiss A320, nur Bruchteile einer Sekunde nach dem Aufsetzen mit dem linken Gear.

10.JPG

 

Joel fands besonders witzig, dass er abwechslungsweise mal mich fotografieren konnte.

11.JPG

 

CSA Bobby beim schnellen abbremsen. Heute gingen fast alle Kleineren über B raus.

12.JPG

 

V.l.n.r: Dennys, Tis und Joel.

13.JPG

 

Ein nächster Amerikaner war die etwas zu kurz geratene Continental 767. Mir gefällt diese Livery sehr gut, vor allem im Morgenlicht sind sehr gute Bilder davon zu machen.

14.JPG

 

Dann kam - völlig unvorbereitet für mich - eine Darwin Saab 2000. Also die Kamera nach Gefühl konfiguriert. Sooo schlecht ist das Bild nicht einmal geworden.

15.JPG

 

Dieses Bild hat nur deshalb einen Platz in diesem Bericht gefunden, weil die Reifen auf der rechten Seite bei der Landung laut dem Towerlotsen sehr heiss wurden. Er machte die Piloten der United kurz nach der Landung darauf aufmerksam. Ich konnte nicht genau verstehen, was er zur United sagte.

16.JPG

 

Nach dem Pistenkreuz gings noch einmal nach hinten zur Technik, wo diese Vietnam Airlines A330 stand. Das Triebwerk auf der linken Seite war abmontiert.

17.JPG

 

Auch den GA-Sektoren wurde ein Besuch abgestattet. Cirrus E145 taxelt vor, währenddem ein Global Express auf der 28 ordentlich Gas gibt. Dieser hat übrigens "nur" 13 Fenster und nicht wie viele andere 14.

18.JPG

 

Tis in einer für ihn typischen Fotoposition.

19.JPG

 

Eine Grand Cavaran von Zimex. Über die Farben lässt sich streiten, aber das Flugzeug gefällt mir!

20.JPG

 

Auch eine Twin Star stand rum. Eher gewöhnungsbedürftig - zumindest von aussen.

21.JPG

 

Dennys und Tis am Boden zerstört ;) Wer hätte nicht auch gerne solch eine Citation X? Die Züge dieses Modells faszinieren mich sehr.

22.JPG

 

Danach gings schleunigst zur 14, da bereits die "Scandinavian 601" am Funk erhört wurde. Wieder einmal war die neue A319 der SAS im Retro-Look bei uns zu Besuch.

23.JPG

 

Leider nur von hinten erwischt: Croatia A320 in SA-Bemalung.

24.JPG

 

Wisi's A330 hob früh ab - war sicher ein kraftvoller Takeoff ;)

25.JPG

 

ATR's sind in Zürich eher selten und deshalb umso mehr gern gesehene Gäste.

26.JPG

 

Nochmals der SAS-Retro über die Schulter geblickt.

27.JPG

 

Und noch das letzte Bild: Singapore 747, welche ans Midfield gezogen wird. SQ stellt vermutlich bald auf B777 um, schade!

28.JPG

 

Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen. (Sinnvolle) Kritik ist erwünscht!

Als nächstes kommen die Bilder aus Madrid vom Juni.

 

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Danke für eure Antworten!

 

Bei den letzten Bildern ist es sehr schwierig zu erkennen, ob es sie schräg sind, oder nicht. Denn man hat keinen Vergleich, ausser den Horizont, und der ist in beiden Bildern sehr hügelig. Ich denke, vor allem die SQ(wegen Gear) und die Croatia sind leicht schräg. Die Croatia war mehr ein Schnappschuss, habe sie erst bemerkt, als Tis nach vorne gerannt ist.

 

@Till: Leider nicht... fänd ich auch sehr schade! Aber wer weiss, vielleicht siehts in 5 Jahren (747-8) wieder anders aus.

Wie gesagt, ich konnte das Gespräch nur teilweise mithören. Vermutlich waren kleinere Flammen zu erkennen.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

Sehr schöne und abwechslungsreiche Bilder.

Weisst Du, wann SQ auf 777 umstellt? Ich fliege am 03.11. nach Singapur und auf unserem Flugplan ist es die 744.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel

 

 

Es war eine Fototour, welche normalerweise für den Verein Airside Foto organisiert wird. Da ich jemanden bei unique gut kenne, war es uns möglich, an dieser Tour teilzunehmen. Man kann jedoch auch bei einer normalen Rundfahrt mitfahren, am Pistenkreuz wird sowieso ein Halt von rund 15 Minuten eingelegt. Die Rundfahrten starten aber erst später, so dass man nicht in den Genuss von Landungen auf der 34 kommen kann.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Bilder Marc.....

 

Die Lichtstimmungen am Morgen und am Abend haben immer etwas besonderes und lassen die Flieger besonders plastisch erscheinen.

 

Aber ein glückliches Auge fürs Objekt und den Darstellungswinkel muß man Dir auch bescheinigen.

 

......öhmm und Danke Marc für den SAS Retro Bus....einer meiner Lieblingsbusse. Zu dem habe ich eine besondere Beziehung (...schrau(p)b... :) :D ) Der glänzt immer noch so wie vor seinem Erstflug, kann er ja auch. Er weiß sicher das er ein ganz "Süsser" mit seinem nostalgischen Kleid (Look) ist.

 

thanks again.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...