Zum Inhalt springen

[Ausverkauf, die zweite] Besser, grösser, Amsterdam: Drei Tage in Schiphol (57 Pics)


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier nun der Zweite Brocken aus dem Aufarbeitungsprozess längst vergangener Spotterzeiten, diesmal aus dem August 2005. Ich war damals mit Marc, Lukas, Joel, Simon, und dessen Eltern in Amsterdam, auch Lukas aus Bremen stiess noch für eine Nacht hinzu.

 

3'800 Fotos habe ich da geschossen, daraus nun schweren Herzens 125 ausselektiert und auf meine Homepage gestellt. Fürs Flightforum habe ich natürlich nochmals die besten ausgewählt, und ich hoffe, dass sie, obwohl ihnen ein Jahr fotografischer Erfahrung fehlt und sie nur mit einer 300D gemacht wurden, trotzdem einigermassen gefallen. :)

 

Bei Interesse an noch mehr hellblau und einigen weiteren Shots, die ganze stark dezimierte Ausbeute (wie gesagt, 125 an der Zahl), findet sich in meinem Spotterbrowser (für Thumbnails fehlt mir die Zeit...)

http://www.planepics.org/spotterbrowser/result.php?ort=ams&datum=2005%&airline=&typ=&regi=&bes=&alles=&anzseite=

 

 

Los geht’s frühmorgens auf der Polderbaan (18R) mit einem schönen Kontrast...

 

1.jpg

 

Md-11, die erste, aber bei weitem nicht die letzte des Berichts

 

6.jpg

 

Sushifrachter, einmal Extra-Large...

 

8.jpg

 

...und dann pur

 

9.jpg

 

Auch in Marokko gibt’ 747...

 

10.jpg

 

genauso wie in Surinam!

 

11.jpg

 

Zeit für eine Abwechslung, graziöser Gameboy-Jet aus der neuen Welt

 

13.jpg

 

Martinair war damals mitten in der Umstellung zur neuen Bemalung – hier schon erfolgt

 

15.jpg

 

Wechsel an die Kaagbaan (24), natürlich war auch Kleingemüse unterwegs...

 

16.jpg

 

Dominant jedoch die Riesen, vor allem, wenn sie –wie hier- wenige Meter an einem vorbeitäxelten

 

17.jpg

 

Einer der Hauptgründe für einen AMS-Besuch, nachdem sie ja Zürich nicht mehr mit ihren graziösen Takeoffs beehren....

 

19.jpg

 

Gut, bei den dicken Brummern siehts (Wingflex sei dank) auch nicht übel aus..

 

21.jpg

 

Aus Alt mach neu...

 

23.jpg

 

Weil auch die bald von der Bildfläche verschwinden werden, gibt’s die einmalige DC-10 grad noch einmal...

 

24.jpg

 

Gut, ich gehöre zur nächsten Generation und favorisiere da doch eher die Triple Seven

 

25.jpg

 

Trotzdem, die 10er sind immer wieder schön!

 

26.jpg

 

Wer braucht da überhaupt noch Jumbos?

 

28.jpg

 

Hm...oke...ich gebs ja zu. Imposant sind sie allemal...

 

29.jpg

 

...und wenn sie schön blank poliert sind, sowieso

 

30.jpg

 

Aaaaber die Triple Seven, halt schon eine Klasse für sich!

 

32.jpg

 

Wagt es jemand, mir zu widersprechen? :p

 

35.jpg

 

 

Die Massen kümmern sich wenig darum – Flugzeug ist Flugzeug, und das wird bestaunt

 

38.jpg

 

Der ist weniger bestaunens-, sondern eher bemitleidenswert...

 

40.jpg

 

Diese 200er ist weit besser in Schuss

 

42.jpg

 

DC-10 im abendlichen Gegenlicht, hat auch was!

 

44.jpg

 

Und noch eine...

 

50.jpg

 

Die grauen Airbusse werden jedoch immer mehr!

 

52.jpg

 

Air Transat, gefällt mir sehr – nur leider seh ich die fast nie...!

 

58.jpg

 

Älterer Raucher mit frischem Anzug...

 

59.jpg

 

„Pride of Africa“, war damals glaub die erste und erst seit wenigen Wochen flügge...

 

63.jpg

 

 

Weiter geht’s mit Tag 2, nach einer kurzen Nacht im üblichen Etap-Hotel direkt am Flughafen

 

Damals aktuelle Spezialbemalung, inzwischen glaube ich schon wieder dem Einheitshellblau gewichen...

 

1.jpg

 

Einheitsblau ist auf der richtigen Maschine aber immer wieder aufs neue schön :)

 

5.jpg

 

 

...ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die die Ursprünge von Martinair mitgemacht hat, oder ob das nur ein lustiger Zufall ist mit dem Namen...

 

7.jpg

 

Martinair zur heutigen Zeit präsentiert sich jedenfalls so :) (Lineup an der Polderbaan [diesmal 36L])

 

10.jpg

 

bmi sieht im nichtenglischen Wetter ja geradezu sensationell aus!!

 

13.jpg

 

SKANDAL! Der Entdecker Sir Henry knuscht mit Königin Beatrix :)

 

16.jpg

 

Meine Entschuldigung an alle hellblauen Fokker 70 (wer mich kennt, weiss um meine Meinung zu dieser Spezies). Aber in diesem Winkel sehen sie sogar schön aus!

 

17.jpg

 

Gut, gegen meinen kräftigen Favoriten kommen sie natürlich nicht an, das ist klar :)

 

20.jpg

 

Aber auch die (von mir auch verachtete) 767 sieht aus diesem Winkel gar nicht leid aus

 

19.jpg

 

Den alten Zeiten wegen

 

22.jpg

 

Es ist schon wieder Abend, während des Wartens auf den Hotelshuttle wird noch kurz der Tower geknipst. Zwar liegen ihm keine Tulpen zu Füssen, aber Sonnenblumen sind auch schön...:)

 

24.jpg

 

 

Und schon geht’s weiter mit dem letzten Tag!

 

Wiederum früh morgens, diesmal wird auf der Kaagbaan (die über Nacht zur Rwy06 mutiert ist) gelandet. Amaazing Grace, *sing*

 

1.jpg

 

Eleganter Silbervogel

 

4.jpg

 

MASkargo, erst mit 4 von 18 Rädern am Boden...

 

6.jpg

 

Conti mit 5!

 

8.jpg

 

Eritrean schaffts, Akrobatik sei Dank, sogar nur mit einem!

 

7.jpg

 

Die Israelis waren so freundlich, ihren Flieger gar nicht anzuschreiben, was mir (da Regi stets verdeckt) eine ziemlich lange Suche bescherte. Gehört aber El Al :)

 

11.jpg

 

Surinam ist da vorbildlich – dafür nahm ich mir auch Zeit, im Atlas nachzuschlagen, wo denn das überhaupt liegt (Nordsüdamerika)...:D

 

12.jpg

 

Und noch so einer, Ethiopian (gut, liegt in Afrika, das wusste ich noch knapp :))

 

15.jpg

 

Der hier scheint sich irgendwie verirrt zu haben....Frankfurt wäre eine Station weiter :) [nö, war glaube ich West- also Outbound und hatte einen Medical]

 

17.jpg

 

Wüstenfuchs mit viel Rauch

 

19.jpg

 

El Al, diesmal korrekt bemalt und sogar mit Titeln versehen – sie könnens also doch!

 

20.jpg

 

Mal wieder ein Wechsel zur Polderbaan. Nicht dass ihr denkt, in AMS gäbe es nur 767 und aufwärts! Das übliche Europageflügel musste nur halt den spektakulären Dickschiffen weichen und wurde knallhart aus dem Beitrag ausgeschlossen :)

 

24.jpg

 

Tulpenbomber, hab ich endlich auch!

 

25.jpg

 

757 macht auf Imposant

 

29.jpg

 

MD-11 zeigt ihr, wie’s richtig geht...

 

30.jpg

 

Verabschieden möchte ich mich aus dem Dreistrahler-Mekka mit, na was wohl? Genau!

 

31.jpg

 

 

 

Ich danke fürs Anschauen, freue mich auf jegliche Kommentare, gehe nun kurz eine Runde schlafen und jage dann den nächsten Bericht rauf :) Danach habt ihr längere Zeit Ruhe vor mir...:D

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Tis,

 

hoffe Du hattest eine angenehme Nachtruhe.

 

Freue mich auf den zweiten Teil und sage danke für die wundervollen

Bilder des ersten Teil.

 

SAUSTARK (also wie immer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine "Bewertung" der B767 kann ich zwar nicht teilen, aber bei so tollen Bildern kann man getrost drüber hinwegsehen:cool:

 

Vielen Dank dafür und ich freu mich auf die noch ausstehenden Berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saustark, genau, trifft wunderbar auf die vielen Takeoff-Bilder zu.

 

Aber einen hast du vergessen, die dreckigste MD-11 die ich je gesehen habe:

 

00832683.jpg

 

Und was ist der letzte Brocken aus dem Ausverkauf?

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich den anderen an:

AMAZING! Sehr schöne Bilder

Mir gefallen am besten die Touchdowns mit den dunklen Wolkem im Hintergrund!

Hands-down!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser spät als nie. :)

 

Sehr schöne Bilder von einem sehr schönen Trip. Auf meinem PC wirkt es allerdings so, als ob die meisten Shots noch ein bisschen mehr Schärfe vertragen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da zeigt sich Amsterdam mal wieder von der besten Seite...perfekt umgesetzt von Tis! Superschicker Bericht! Danke!

 

P.s. Nun führe ich mir den ersten Teil zu Gemüte...:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

allesamt schöne Bilder mit kreativen Untertiteln, sehr unterhaltsam, danke...

 

40.jpg

wenn diese alte Lady reden könnte, hätte sie sicher viel aus ihrem Leben zu berichten...eindrucksvoll, diese alten Kisten..

 

38.jpg

mir gefällt es immer wieder, wenn Menschen - auf welche Weise auch immer - in Bilderberichte mit eingebunden werden..

 

Musste die A340 der LH eigentlich Sprit ablassen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis!

 

Das ist ja ein toller Bericht, den du uns ins Forum gestellt hast! :cool:

Meiner Meinung nach gibt es an den Fotos "nur" wenig, wenn überhaupt etwas auszusetzten! ;)

Allerdings bin ich beim fotografieren noch lange nicht auf dem selben Niveau wie die "Spotter-Elite"! :009:

 

Gruss, und ein schönes Wochenende an alle!

 

Michél

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis!

 

 

Du hast unsere Reise perfekt zusammen gefasst!

Sehr schöne Bilder, wie immer! Amsterdam war einmal mehr unvergesslich - der schönste Airport in ganz Europa, wenn nicht sogar noch weiter.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tis

ja ja der liebe Schiphol Airport. Der ist und bleibt mein Favorit was das Spotten anbelangt. Deine Bilder leben richtig auf beim betrachten. Mir fehlt dazu noch so ein richtiges Tele um auch mal so die Flieger in "Pose" zu stellen:cool:

Wünsche gute Zeit bei deinem Trip

Grüsse Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Fotos! Besonders die Dreistrahler, und die tollen rauchigen Landungen gefallen mir gut. Nach Amsterdam zu fahren habe ich mir auch immerschon vorgenommen, woraus trotz der relativen Nähe von ca. 250km noch nichts wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...