Zum Inhalt springen

Mo 2.10.06, 22.20 SF1 Swissair Grounding 2. Teil


Toby-SRMD11

Empfohlene Beiträge

Am 02.10.2006 jährt sich das Grounding der Swissair zum 5. Mal. Aus diesem Anlass zeigt das Schweizer Fernsehen im 1. Programm SF1 eine zweiteilige Dokumentation zum Thema.

 

(Edit von Chregel: Termine Wiederholungen und Bilder)

 

 

 

 

1. Teil: 28.09.2006, 20:00 - ca. 21:00

--> 29.09.2006, 03:30 + 11:00

Swissair, die letzten Jahre

 

2. Teil: 02.10.2006, 22:20 - ca. 23:20

--> 03.10.2006, 04:30

Swissair, die letzten Tage

 

Swissair

Die letzten Jahre

Ein Film von Hansjürg Zumstein

 

DOK

Swissair

Die letzten Tage

Ein Film von Hansjürg Zumstein

 

 

Fünf Jahre nach dem historischen «Grounding» der Swissair schildert das Schweizer Fernsehen mit zwei «DOK»-Filmen, was damals geschah. Die erste Folge mit dem Titel «Die letzten Jahre» zeigt die Geschichte des Unternehmens bis zur Amtsübernahme von Mario Corti. Die zweite Folge, «Die letzten Tage», dokumentiert, wie Mario Corti den Konzern zu sanieren versuchte, aber schliesslich - nach dem 11. September - scheiterte.

 

Am 2. Oktober 2001 blieb die Swissair-Flotte am Boden. Die Swissair, einst der Stolz der ganzen Nation, war pleite. Wie konnte es so weit kommen? Was spielte sich in den letzten Jahren und Tagen in diesem Konzern ab? Die Sendung «DOK» widmet sich am 28. September um 20.00 Uhr und am 2. Oktober um 22.20 Uhr (dem fünften Jahrestag des «Grounding») diesem Niedergang des Schweizer Luftfahrtunternehmens. Grundlage der beiden Filme bildet eine umfangreiche Recherchenarbeit, bei der unter anderen interne Geschäftsunterlagen der Swissair eingesehen wurden, ebenso der Bericht von Ernst & Young in Sachen Swissair, der Bericht der Geschäftsprüfungskommission des Ständerats, der belgische Parlamentsreport über die Sabena und zahlreiche Justizunterlagen.

 

Ausserdem wurde das eigene umfangreiche Videoarchiv neu erschlossen: Hunderte von «Tagesschau»- und «10vor10»-Reportagen wurden transkribiert und analysiert. Daneben führte Filmautor Hansjürg Zumstein zahlreiche Hintergrundgespräche mit Zeitzeugen, die teilweise erstmals gegenüber der Presse Auskunft gaben, und interviewte viele der damaligen Akteure.

 

Das Ergebnis ist eine dichte, informative und spannende Darstellung der jüngsten Swissair-Geschichte: Sie beginnt mit der Neupositionierung des Konzerns nach dem EWR-Nein im Dezember 1992 und zeigt, wie nach und nach die Hunter-Strategie entstand. Recherche-Ergebnisses des Schweizer Fernsehens zeigen auch, dass sich bereits ein halbes Jahr nach den hektischen Einkäufen die Finanzlage des Konzern dramatisch verschlechterte.

 

Ebenso wird im Film ersichtlich, dass der Verwaltungsrat zwar bereits frühzeitig die kritische Lage erkannte, hingegen zu spät Konsequenzen zog. Und er belegt mit neuen, bisher unveröffentlichten Dokumenten, wie die SAirGroup im ungünstigsten Moment die Sabena-Beteiligung noch weiter aufgestockte - ein verhängnisvoller Fehler, der schliesslich im Oktober 2001 zu einem wesentlichen Grund für die Illiquidität wurde.

 

Zu Wort kommt schliesslich auch ein Treuhänder, der erstmals vor die Kamera tritt. Er erklärt, wie er am «Grounding»-Tag vergeblich versuchte, der Swissair Millionen von Schweizer Franken zu überweisen. Mit diesem Geld wäre, wenigstens für diesen Tag, die Stillegung der Flotte wohl vermeidbar gewesen.

 

Viele Grüsse, Toby

 

<TABLE cellSpacing=3 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR><TD align=middle>1014043219.jpg</TD></TR><TR><TD> </TD><TD> </TD></TR></TBODY></TABLE><TABLE cellSpacing=3 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR><TD align=middle>1014045107.jpg</TD></TR><TR><TD> </TD><TD> </TD></TR></TBODY></TABLE><TABLE cellSpacing=3 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR><TD align=middle>1014045580.jpg</TD></TR><TR><TD> </TD></TR></TBODY></TABLE>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Die Sendung ist Top!

 

Bitte beachten! Es sind zwei Teile:

 

1. Teil: 28.09.2006, 20:00 - ca. 21:00

W:--> 29.09.2006, 03:30 + 11:00

Swissair, die letzten Jahre

 

2. Teil: 02.10.2006, 22:20 - ca. 23:20

W:> 03.10.2006, 04:30

Swissair, die letzten Tage

 

 

...also beide Termine vormerken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gespannt darf man wohl auf den "erstmals vor die Kamera" tretenden Treuhänder sein... Da wird es wohl um die 50 Mio. USD ex Airbus Industries auf dem berühmten Escrow-Konto der UBS gehen, auf das während dem 2.10.01 nicht zugegriffen werden konnte und gemäss E&Y Bericht "theoretisch" verfügbar gewesen war. Ob dies wohl reichen wird, den Schluss der GPK zu widerlegen, dass auch diese Summe nicht ausgereicht hätte um das geplante Grounding zu verhindern?

 

Ein Manko hat die Doku: Gemäss S'Blick kommen nur "Sieger" zu Wort: Neben Ospel auch Dosé und Suter. Weder Corti, Bruggisser noch irgendein VR können Ihre Sicht darlegen - denn wegen der anstehenden Strafrechtsklagen haben Sie wohl von Ihren Verteidigern ein Maulkorb verpasst gekriegt...

 

:003:

 

Cheers

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gemein :001: , daß ich hier an der Packeisgrenze kein SF1 empfangen kann.....nur 3SAT mit 10vor10.....

 

Nimmt eventuell jemand die beiden Filme auf Video auf?

 

Keine Bange Roberto, die Doks sind nach der Austrahlung als Streaming-Video online abrufbar. Der erste Teil ist schon auf dem Netz! :008:

 

 

>>>> Swissair 1/2 - Die Letzten Jahre <<<<

 

 

Gruss an die Packeisgrenze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Bange Roberto, die Doks sind nach der Austrahlung als Streaming-Video online abrufbar. Der erste Teil ist schon auf dem Netz! :008:

 

 

>>>> Swissair 1/2 - Die Letzten Jahre <<<<

 

 

Gruss an die Packeisgrenze

Hoi Pascal

 

Wie und wo hast du den Livestream gefunden? Wenn ich auf der SF website danach suche, finde ich ihn nicht.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Pascal

 

Wie und wo hast du den Livestream gefunden? Wenn ich auf der SF website danach suche, finde ich ihn nicht.

 

Gruss, Toby

 

Psst, nicht weitersagen: Schau dir den Link zur .rm Datei genau an... Ich hab die Dateinamenregeln von SF schon seit einiger Zeit durchschaut, ist ja auch nicht schwer :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Reportage........nur muß ich sagen, bin ich noch verwirrter als vorher.

 

Zumindest habe ich mir anhand der gebrachten Fakten! über eine Person (Eric Honegger) ein Bild gemacht.

 

Unklar ist mir noch die Person <lautstärkesenkund flüster> Sepp Mosers (Mahner, Gewissen, Provokateur?). Aber erstmal den zweiten Teil schauen, auf welchen ich mich schon freue.

 

SF1 (bzw. wohl ex libris) ist leider konservativer als NZZ welche auch in den großen Kanton versendet.

 

Wollte mir die beiden DVD´s bestellen.......aber nothing, niente, nichts......only for swiss citizens. :001:

 

Pascal.....nochmal Danke für den Hinweis mit dem live stream.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgä

 

Ich bin einfach immer noch ziemlich verwundert, wie diletantisch diese Firma geführt worden ist. Da geschäftet jeder Chüngelizüchterverein professioneller (für unsere deutschen Kollegen Kaninchenzüchter-Verein e.V).

 

Unglaublich....

 

Gruss

aus dem äusserst sonnigen Bern

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gestern die Sendung angeschaut, danach habe ich mir die grad erschinene DVD angeschaut. Bei der gibt es noch eine Bonus DVD. Es hat z.B. Ausschnitte aus der Tagesschau und 10vor10. Ehrlich gesagt, habe ich es nicht geschaft aus Sicht es fertig zu schauen, nicht weil ich keine Zeit hatte, sondern weil ich nicht mehr konnte...

 

Ich weiss bis heute nicht, ob ich eher häulen oder wütend sein soll. Hab selten sowas unfähiges in Form von Management gesehen. Ausserdem bin ich froh, das ich ein Postkonto habe...

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selten sowas unfähiges in Form von Management gesehen. Ausserdem bin ich froh, das ich ein Postkonto habe...

 

Devis

 

ich würde "selten" durch "nie" ersetzen. Was da alles verbrochen wurde, spottet jeder Beschreibung. Vor allem, was der Verwaltungsrat am Schluss beschlossen hat, ist schlicht nicht mehr nachvollziehbar. (Aufstockung der Sabena-Anteile, Beispielsweise)

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezeichne so etwas als grössenwahnsinnig und ohne jeglichen Bezug zur Realität. Das ist gleichzustellen, wenn ein Schiff schon zu 99.9% gesunken ist und der Kapitän sagt, es würde wieder schwimmen, man müsse nur Geduld haben, bis das Wasser wieder draussen sei. Leider wird dies in der heutigen Wirtschaft immer schlimmer und vieles wird generiert durch Börsenkurse und durch idiotische Versprechen irgendwelcher CEO's die ihren Aktionären das blaue vom Himmel versprechen und dann auf biegen und brechen des Share Holders Value befriedigen wollen. Bloss das die Aktie stabil bleibt, boomt und man nicht übernommen werden kann. Für mich ein Grund, nach Möglichkeit in Zukunft einen grossen Bogen um US Konzerne zu machen, da ist es an der Tagesordnung. Da gehts in 9 von 10 Fällen nur darum und immer auf Kosten der Angstellten und der letztendlich der Anleger. Die grossen Herren haben längst ihr Schäfchen im Trockenen und bekommen noch super Abfindungen.:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOK auf SF DRS hat doch ein etwas anderes Bild gezeichnet als der Kinofilm. Doch wie objektiv war die TV Dokumentation wirklich? Mir hat z.B. die Erwähnung gefehlt, dass sich damals Bundesbern gegen die Alcazar Verhandlungen ausgesprochen hat. Die Swissair müsse eine eigenständige Schweizerische Airline bleiben und dürfe keine Allianzen mit ausländischen Gesellschaften eingehen. In der TV Dokumentation wurde gesagt, dass der Bundesrat vor dem Grounding es stets abgelehnt habe, der Swissair Geld zu geben. Gemäss Tagesschau Interview mit Kaspar Villiger jedoch wollte der Bundesrat der Swissair bereits vor dem Grounding Millionen geben, doch die Banken hätten die Hilfe des Bundes abgelehnt, die Banken würden ohne den Bund helfen wollen. Somit habe ich meine Zweifel, wie objektiv die TV Dokumentation wirklich war.

 

Die öffentliche Wahrnehmung und die öffentliche Meinung sind durch die Medien leicht manipulierbar.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OFF TOPIC]

Kann es sein, dass nicht alle Sendungen als Livestream im Archiv sind, oder dass die Streams einen anderen Filenamen haben?

 

Gerne möchte ich diese Sendung als Livestream, aber ich finde den Livestream nicht.

 

Psst, nicht weitersagen: Schau dir den Link zur .rm Datei genau an... Ich hab die Dateinamenregeln von SF schon seit einiger Zeit durchschaut, ist ja auch nicht schwer :008:

[/OFF TOPIC]

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch wie objektiv war die TV Dokumentation wirklich? … Somit habe ich meine Zweifel, wie objektiv die TV Dokumentation wirklich war.

 

Die öffentliche Wahrnehmung und die öffentliche Meinung sind durch die Medien leicht manipulierbar.

 

Da hast Du wohl Recht! Ein Bsp.:

 

In der Doku versichert Ospel, dass die SAirGroup alleine bei der UBS über CHF 30 Mio. verfügte und dass man täglich rund CHF 17 Mio. benötigte um den Flugbetrieb sicher zu stellen.

 

Seine Aussage stimmt ungefähr: Es waren am Morgen des 2.10. sogar CHF 33,8 Mio. auf UBS-Konten und die CHF 17 Mio. entsprachen dem durchschnittlichen Cash-Bedarf der SR.

 

Was er aber nicht sagte:

 

1. Nur gerade CHF 3,3 Mio. lagen auf Konten der Swissair – der Rest gehörte der Konzernmutter und konnten weder aus a) rechtlichen Gründen (eingeleitete Nachlassstundung) noch b) aus technischen Gründen (einseitige Kündigung der Cash-Pooling-Fazilität durch UBS) für die SR benutzt werden. (Nebenbei sei noch erwähnt, dass CHF 20 Mio. der CHF 30,5 Mio. eingefroren waren, da es sich hier um Geld der Personal-Depositenkasse handelte)

 

2. War wegen der Ankündigung der Nachlassstundung der Cash-Bedarf explodiert. Statt den durchschnittlichen CHF 17 Mio. rechnete man mit rund CHF 150 Mio. alleine für den 2.10.01. Die BP alleine forderte „einen 2stelligen Millionenbetrag“ an offenen Rechnungen plus die Vorauszahlung aller Lieferungen… Warum musste wohl der Bund mit einem Notkredit von CHF 450 Mio. aushelfen, wenn die SR „über genügend Mittel verfügte“??

 

Die Rechnung heisst also nicht: 30 Mio. / 17 Mio. = ca. 2 Tage Liquidität sondern 3,3 Mio. / 150 Mio. = Mismatch von rund 98%!

 

Das SF hat es leider verpasst, nachzuhaken und unbequeme Fragen zu stellen. Die Aussagen wurden unkritisch als Fakt übernommen, obwohl sie im Widerspruch zu den Berichten der GPK und E&Y stehen… und die Person, die dies hätte klarstellen können hat leider ein Strafverfahren am Hals und ist z.Zt. Aussageunfähig! Ein jourmalistisch äusserst fragwürdiges Vorgehen...

 

Die SonntagsZeitung schrieb bereits vor der Ausstrahlung in bester Blick-Manier von der „Grounding-Lüge“. Medien-Manipulation lässt grüssen…

 

Cheers

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Herbie

 

 

Giebts die sendung auch in ISDN Livestream?

Hier in Brasil sind wir eben noch nicht so weit mit der Hispeed Technologie.

Wir finden das GSM system eine Revolution und ihr sind schon im UMTS:rolleyes:

 

Grüssli Ulinho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Ueli

 

http://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/vo...ok_20061002.rm

 

Meines Wissens sollte sich der RealPlayer, falls nicht schon vorhanden, zur Installation vorschlagen, bzw. die aktuelle Internetverbindung testen. Bei langsamerer Leitung wird es vermutlich mit Unterbrüchen losgehen.

 

Versuchs mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...