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Segelflieger ASG-29 kollidiert mit Jet Hawker XP800 bei Reno


Christian Thomann

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Christian Thomann

ASG-29 vs. Hawker XP800

 

 

Emil Blumer, Präsident des SFVS hat kürzlich auf diesen etwas kuriosen Unfall hingewiesen.

 

Hier der direkte Link zum Blog von Jeremy Zawodny.

 

Weitere Links dazu:

Werksfoto von Alexander-Schleicher.de

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icon_download.gifDownload the Original size

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In the close up you can see the glider's wing spar sticking out of the jet!

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Der Unfallbericht steht ja schon seit längerem im Netz. Was mich jetzt eigentlich interessiert ist, wie die ASG nach dem Crash aussah.

Hat jemand schon Bilder von der ASG gefunden? Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden.

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Der Unfallbericht steht ja schon seit längerem im Netz. Was mich jetzt eigentlich interessiert ist, wie die ASG nach dem Crash aussah.

Hat jemand schon Bilder von der ASG gefunden? Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden.

 

Korrigiert mich, aber steht da nicht dass der Pilot abgesprungen ist? Demnäch dürfte die ASG nicht mehr als ein Häufchen Elend sein, oder hab' ich was falsch verstanden? :confused:

 

 

Gruss Andi

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Du meinst also ob TCAS <--> FLARM kommunizieren kann? Nein! Es geht nur Flarm - Flarm oder TCAS - TCAS. Somit konnten die beiden sich nnicht auf die Technik verlassen. Die Hawker hätte um akkustisch oder visuell gewarnt zu werden, ein Flarm an Bord gehabt haben.

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Ist ein System wie FLARM in Jets sichtbar (kompatible)? Oder müssten sie dasselbe auch haben?

 

FLARM-Geräte werden nur von anderen FLARMs gesehen.

 

Die Reichweite ist für relativ langsam fliegende Flugzeuge ausreichend aber nicht für Jets - da kommt die Warnung zu spät.

 

Der Gebrauch von FLARM in den USA, in US-reg. Flugzeugen und wenn US-Bürger an Bord sind ist verboten (aus Haftungsgründen).

 

Gruss, George

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Ist ein System wie FLARM in Jets sichtbar (kompatible)? Oder müssten sie dasselbe auch haben?

 

Gruss

Johannes

 

FLARM gibt´s in den USA noch(?) nicht, aber ein normaler Transponder und TCAS tut´s eigentlich auch :)

 

Auszug aus dem vorläufigen Unfallbericht

http://www.ntsb.gov/ntsb/brief.asp?ev_id=20060906X01297&key=1

 

Aircraft Equipment:

 

The Hawker 800XP was equipped with a TCAS warning system.

.....

TCAS-I generates traffic advisories only. TCAS-II generates traffic advisories, and resolution (collision avoidance) advisories in the vertical plane. For an aircraft equipped with TCAS to receive other traffic information, it must receive beacon information from the transponder installed on other local aircraft.

 

The glider was equipped with a panel mounted communication radio, global positioning system (GPS) unit, and a transponder; however, the pilot did not turn on the GPS and transponder. According to the glider pilot, he did not turn on the transponder because he was only intending on remaining in the local glider area, and because he wanted to reserve his batteries for radio use. The glider was equipped with two batteries (one main and one spare), however, due to the previous glider flights, the pilot was unsure of the remaining charge in the battery.

______________________________________________________

 

Auf der Briefingseite des Minden Soaring Clubs wird dann auch noch auf möglichen IFR Traffic nach/von RENO aufmerksam gemacht.

 

Daß ich der ungewissen Batterieladung wegen den Transponder nicht einschalte versteh´ ich einfach nicht :confused:

 

Gottseidank ist´s mit erhöhtem Adrenalinspiegel und Sachschaden ausgegangen!!!

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Hi

 

Minden (NV) ist eines der bekanntesten Segelflugzentren in USA. Entsprechend viel ist auch im Carson Valley los. Im Gegensatz zu den meisten Ländern in Europa ist in USA VFR bis FL 180 zulässig. Während die im Westen des Valley verlaufende Sierra Nevada thermisch nicht besonders gut ist, sind östlich davon, in den Pine Nuts Flüge thermisch an guten Tagen bis zur VFR-Grenze durchaus möglich.

 

Das Gebiet ist auch für Wellenflüge bekannt. Bei Westwind ist die Sierra der eigentliche Trigger. Dabei wurden nach meinem Kenntnisstand schon Flüge bis in den Bereich von FL 300 gemacht. An solchen Tagen erlaubt die Flugsicherung (Reno) in der Regel solche Flüge innerhalb definierter Windows, wenn die entsprechenden Segelflugzeuge mit Transponder (Mode C) ausgerüstet sind.

 

Die betroffene ASW27 war denn auch mit einem Transponder ausgerüstet. Dieser war aber nicht eingeschaltet und unter FL180 auch nicht vorgeschrieben. Andererseits ist das Gebiet halt schon im Descent von Reno, insbesondere bei den zwar eher seltenen Südanflügen auf RW34.

 

Herbert Frehner

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Laut der Diskussion auf der Original-Seite wird die ASG-29 in offiziellen Dokumenten als ASW-27 18 bezeichnet.

 

Bin mir aber nicht mehr sicher...

Ist schon länger her, seit ich das gelesen hab..:009:

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