Zum Inhalt springen

Orcas Islands nach Lake Wenatchee - VFR über Washington


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

000.jpg

 

Zeit für den Endspurt! Der FSX steht kurz vor der Veröffentlichung und ein Wechsel zum neuen Sim ist trotz der performancehungrigen Beta 3 überlegenswert. Bevor ich den guten alten FS2004 aber von der Festplatte verbannen werde, stehen noch eine Reihe von Flügen an, die ich mir immer vorgenommen habe, jedoch noch nie dazu gekommen bin. Einer dieser Flüge ist die Strecke Orcas Islands nach Wenatchee im US Bundesstaat Washington an der Pazifikküste. Natürlich kann man einen solchen Flug nicht mit einer modernen Sportmaschine unternehmen - da muss schon ein buscherprobter Kolbenschüttler ran. Meine Wahl fiel auf die wirklich gut gemachte Freeware Maule, die wie geschaffen für dieses Gebiet ist. Aber seht selbst...

 

001.jpg

 

 

01.jpg

Flugplatz Orcas Islands, in der Rosario Strait zwischen Vancouver im Norden und Seattle im Süden gelegen. Die Morgendämmerung bricht gerade an, der Flugplatz liegt noch in einem Dornröschenschlaf, der sogleich vom Dröhnen unseres 6-Zylinder Lycoming beendet wird!

 

02.jpg

Schnell ist die Maule betankt und zum Leben erweckt - das Triebwerk wird warmgelaufen und sobald die Zylinderkopftemperaturanzeige in den grünen Bereich zuckt, machen wir uns auf den Weg zur Piste.

 

03.jpg

Naja - in Flight Unlimited II und III konnte man via UNICOM Frequenz die Pistenbeleuchtung aktivieren. Stellen wir uns einfach vor, wir hätten es wie damals gemacht...

 

04.jpg

Aufliniert und Vollgas! Hey, der Taildragger bockt und das Drehmoment zieht die Maschine gleich zur Seite. Behutsam gegensteuern und zusehen, dass das Spornrad in die Luft kommt!

 

05.jpg

Airborne! Flaps haben wir übrigens nicht gebraucht.

 

06.jpg

Drehzahl langsam zurücknehmen, Steigleistung +1700 Fuß. Die Maule steigt wunderbar.

 

07.jpg

Nach einer 180° Kurve geht es den wolkenverhangenen Himmel weiter entgegen.

 

08.jpg

In 4.500 Fuß haben wir unsere gewünschte Höhe für den ersten Streckenabschnitt erreicht. Die erste Wolkenschicht, bestehend aus dem für die Jahreszeit typischen Stratus und Bodennebel, liegt bereits unter uns und macht die VFR Navigation schwierig. Da hilft nur, noch genauer auf den VFR Chart zu schauen und anhand vorher bestimmter Landmarken zu navigieren. Eine davon ist ein recht markanter, 525ft hoher Hügel auf Whidbey Island. Dieser schaut auf der 11-Uhr-Position aus der Suppe heraus. Wir werden diesen linker Hand liegen lassen und nach dessen Passieren auf Südsüdostkurs drehen.

 

09.jpg

Unter uns die Rosario Strait, vor uns das Festland mit Anacortes. Viele Städte und Inseln tragen übrigens spanische Namen, da die Spanier kurz vor Captain Vancouver auf der Suche nach der Ost-Westpassage die Gegend entdeckt haben.

 

10.jpg

Skagit ist hingegen indianisch und geht auf die Tinglit Indianer zurück... - gleichnamiger Flugplatz gehört zur Kleinstadt Burlington, dessen Peripherie nun unter uns beginnt. Eine der Runways von Skagit Regional dient wieder als wichtiger Navigationspunkt.

 

11.jpg

Über Burlington müssen wir nochmals sehr kompakte Wolken umfliegen. Die Sicht wird immer schlechter. Ein Flug nach VFR droht zu scheitern... Hat der Wetterfrosch nicht etwas von guten Sichtflugbedingungen ab Erreichen des Festlandes gesagt?

 

12.jpg

Aha! Kaum, dass man eben noch richtig dick in der Suppe saß, ist das Problem nun gelöst! Der Wetterfrosch hatte doch Recht.

Nutzen wir die Gelegenheit, um uns neu zu orientieren. Erste Feststellung: Trotz mehrfach notwendiger Kursänderungen befinden wir uns auf Idealkurs! Zweite Feststellung: Genau vor uns befindet sich die Interstate, die von Burlington an Arlington vorbei nach Seattle führt. Diese Lichterschlange kann man einfach nicht übersehen!

 

13.jpg

Sonnenaufgang links, Dämmerung rechts. Immer noch über Burlington.

 

14.jpg

Unser nächster Wegpunkt ist ein markantes Tal, zu dessen beiden Seiten markante Berge ("Three Fingers") mit bis zu 6.800 Fuß Höhe MSL liegen. Dessen Gipfel sollten nahezu bei jeder Wetterlage aus dem Dreck rausschauen. Unser nächster Wegpunkt wird die Ortschaft Darrington sein.

 

15.jpg

Die Gipfel der Three Fingers.

 

16.jpg

Frühnebel wabert in den Tälern und löst sich nur sehr zögerlich auf.

 

17.jpg

Mit jeder Meile westwärts stoßen wir weiter in die Rocky Mountains vor. Washington gilt nicht umsonst als einer der schönsten US Bundesstaaten. Auch Schweizer würden sich hier heimisch fühlen. Im Hintergrund sehen wir ein letztes Mal den Pazifik.

 

18.jpg

Ein Loch im Nebel erlaubt einen kurzen Blick auf Darrington. Weiter geht es zum nächsten Wegpunkt, den Finger auf der Karte folgend. GPS ist für Anfänger. ;-)

 

19.jpg

Beginnen wir mit einem weiteren Steiflug in höhere Regionen. Vergaservorwärmung beachten, es wird kalt werden!

 

20.jpg

Bewaldete und kahle, gras bewachsene Hügel und Gipfel wechseln einander ab. Dazwischen geht es immer wieder tief hinunter in enge Täler.

 

21.jpg

Der nächste Wegpunkt ist nicht zu übersehen: Der Glacier Peak mit stattlichen 10.560 Fuß Höhe! Wir werden den Koloss rechts liegen und dem Flussverlauf unter uns fast bis zu seiner Quelle folgen.

 

22.jpg

Weiter geht's - knapp überfliegen wir einige Bergkämme. Die Sonne schickt erste Strahlen über den Dome Peak hinüber.

 

23.jpg

Der Glacier Peak macht seinem Namen alle Ehre!

 

24.jpg

"Over the hump". Unter uns wieder ein dicht bewaldetes Tal. Mit ein bisschen Phantasie kann man sich vorstellen, wie sich der Gletscher früher einmal zu Tale geschoben hat.

 

25.jpg

Einfach nur genießen!

 

26.jpg

Nach zehn weiteren Flugminuten gelangen wir an ein markantes breites Tal - unser Flug geht langsam zu Ende. Denn am Ende dieses Tals liegt bereits der Lake Wenatchee.

 

27.jpg

Mit Hemlocktannen bewaldete Berghänge rechts und links. Wie gut doch das Wetter hier in den Bergen ist!

 

28.jpg

Wer möchte bei diesem Anblick nicht die Koffer packen?

Im Tal zeigt sich übrigens erstmals der Lake Wenatchee.

 

29.jpg

Beginnen wir mit der Suche nach dem Flugplatz...

 

30.jpg

Mit einem sportlichen Abschwung geht es dem Erboden entgegen.

 

31.jpg

So macht Fliegen Spaß!

 

32.jpg

Überflug über die Piste - der Flugplatzfrequenz ist noch verlassen.

 

33.jpg

Ein lohnendes Ziel, oder?

 

34.jpg

Eindrehen ins Endteil.

 

35.jpg

Endanflug. Hier braucht man gute Augen, um die Piste zwischen all den Bäumen zu finden.

 

36.jpg

Hohe Fichten begrenzen den Flugplatz - entsprechend hoch muss man anfliegen. Und man muss höllisch aufpassen, nicht mit den Bäumen zu kollidieren! Mal gut, dass die Maule eine sehr gute Landeklappenwirkung hat! :-)

 

37.jpg

Buschfliegen eben! Keine ILS Approaches!

 

38.jpg

Uuuund Touch-Down!

 

39.jpg

Die Piste ist leicht abfallend. Sachte auf dem taunassen Gras abbremsen und schließlich eine 180° Kehre machen und zum Abstellplatz rollen.

 

40.jpg

Da wären wir!

 

41.jpg

Wilkommen auf dem Lake Wenatchee Airport.

 

 

So... - das war's mal wieder. Vielleicht konnte ich Euch ja überzeugen, dass die Freeware Maule von Mikko Maliniemi (und Co) ein Download wert ist (vielleicht habt Ihr sie ja bereits auch). Zieht sie aus dem Hangar und fliegt sie - sie ist es wert! Übrigens gibt es auch einige Bemalungen mit HB-Immatrikulation.

 

 

 

Benutzte Add-ons:

- Maule M7-260 von Mikko Maliniemi (und Team) (Freeware)

- MegaScenery USA Pacific Northwest (Payware)

- Ultimate Terrain USA, nur die Straßenbeleuchtung (Payware)

- Orcas Islands von Georender bzw. FSAddon (Payware)

- Lake Wenatchee von Georender bzw. FSAddon (Payware)

- ActiveSky 6 (Payware)

- Flight Environment (Payware)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger!

 

Wirklich ein sehr schöner Bericht und ein ebenso interessanter Flug! :cool:

Was mich noch interessieren würde ist, ob du mir eine Auskunft über die MegaScenery USA Addons geben könntest?

Es reizt mich schon lange so ein Addon zu kaufen, allerdings weiss ich nicht was ich davon alles erwarten kann! :009:

 

Gruss

 

Michél

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tobi: Merci.

 

@ Michél: Danke.

 

:

Was mich noch interessieren würde ist, ob du mir eine Auskunft über die MegaScenery USA Addons geben könntest?

Es reizt mich schon lange so ein Addon zu kaufen, allerdings weiss ich nicht was ich davon alles erwarten kann! :009:

 

Kein Problem. Zum Glück gibt es ja einige Flugsimulator-Portale, die auch Produkte testen. Hier habe ich ein paar Texte, die Dir bei der Kaufentscheidung helfen könnten:

 

Review: MegaCity Dallas / Fort Worth

 

Review: MegaCity Denver

 

Review: MegaScenery Vol. 4 Pacific-Northwest --> das hier gezeigte Produkt

 

Review: MegaScenery Vol. 3 Northern California

 

MegaCity USA2005 – San Francisco

 

und zu guter Letzt noch ein anderer Screeniereport von mir, der die MegaSceneries Southern California und Northern California zeigt:

Mit United Airlines von Los Angeles nach San Francisco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Wow ein eindrücklicher Bericht. Wunderschöne Meteo-Eindrücke. Schön auch wie du uns an deiner VFR Navigation teilhaben lässt.

 

[05.jpg

Airborne! Flaps haben wir übrigens nicht gebraucht.

 

Zumindest auf diesem Bild sehe ich die Flaps in negativer Stellung. Die Maule schafft es sicher auch so, jedoch für den Climb und auf jeden Fall für den Start ist dies nur wenig zweckmässig. (Ein echter Maule Pilot möge mich des besseren belehren)

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@ Tobi: Danke. Dem Produkt liegen zwei Charts bei. Für die Zwecke der Bildnachbearbeitung finde ich sie allerdings arg unhandlich - zu schwer einzuscannen. Glücklicherweise gibt es auf Avsim.com von meinem guten alten Kumpel Matt Fox (aus PAI Zeiten) VFR Terminal Charts für die gesamten USA. Einfach mal nach "Matt Fox" suchen - und Du findest garantiert eine Menge interessanter Charts.

 

@ Stefan: Ja, definitiv schöne Meteo-Eindrücke... - ohne sie wäre der Flug nur halb so schön gewesen. :-)

 

Was die Flaps betrifft: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, mit welcher Flapsstellung man die Maule bei einer solch langen Runway startet. Trotz Negativstellung ist sie bereits nach Hälfte der Piste sicher abgehoben und ganz gut gestiegen - entsprechende Trimmung vorausgesetzt. Vielleicht findet sich ja ein echter Maule-Pilot? Wäre auf alle Fälle mal interessant zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wieeeee, Herr Kistermann ...

 

Zeit um Flugberichte zusammenzunageln? Da kann doch was nicht stimmen :008:

 

Schöner Bericht, der mich daran erinnert, dass ich den Flusi auch mal wieder anwerfen könnte :007:

 

Doch, schöne Bilder - haste jut jemacht :009:

 

Viele Grüße,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Die Bilder sind soooo genial !!! Danke!!!

 

Ich wollte mir Orcas Island und Lake Wenatchee gerade bei Simmarket kaufen, aber nicht mal dort gibt es das mittlerweile. Schade schade, für mich ein must-have als Buschflieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...