Zum Inhalt springen

Gibt es hier Rettungsanitäter?


Stefi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe mal ne bescheidene Frage. Gibt es hier jemand der Rettungssanitäter ist? Ich werde wohl voraussichtlich im Sommer eine Lehere als FaGe beginnen. Mein eigentliches Berufsziel ist halt Sani. Jetz habe ich gehört von dem könne man nicht gut leben. Ist sowas wahr? Es würde mich halt schon Interresieren.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Rettungsassistent in Deutschland.

 

In Deutschland sind die Gehälter sehr verschieden.

Nicht Verheiratet, ohne Kinder verdient man zwischen 1100 und 1400€ bei HiOrgas. Bei der Feuerwehr bekommt man um die 1500€ netto.

 

Ich würde im Moment niemanden mehr raten eine Ausbildung im Rettungsdienst zu machen. Die Schulen bieten jeden Monat neue Kurse an, machen damit dickes Geld (Der RettAss kostet in D zwischen 4500€ und 5200€ aber Jobs gibt es sogut wie keine mehr.

Ich habe vor ein paar Jahren auch meine JAR-OBS3 berechtigung gemacht, ebenfalls auf eigenkosten. Ganze 8x mal war ich in der Zeit auf dem Heli, also Praktisch hab ich auch das Geld rausgeworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niko

 

Danke für deine Antwort. Genau aus solchen Gründen mache ich zuerst eine andere Lehre in der Gesundheitsbranche. Hoffe es kann noch jemand aus der Schweiz seine erfahrungen erzählen. Auf den Heli zu kommen ist hier warscheinlich sowiso nicht einfach damit rechne ich auch nicht so sehr. Aber der Gedanke springt halt schon auch in die Richtung:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp,

mach eine Krankenpfleger Ausbildung. Ich weiss nicht wie angesehen diese Ausbildung in der Schweiz ist, in Deutschland ist das in der Kombination mit dem Rettungsassistenten oder auch nur Rettungssanitäter eine Jobgarantie.

 

Krankenpfleger die in der Notaufnahme oder Intensivstation arbeiten sind Fit, Praxis erfahren und können die Theorie für die Rettungsassistenten Ausbildung im Schlaf aufsagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das werde ich machen. Bei uns heist das ganze eben FaGe=Fachangestellter Gesundheit. Mal sehen was die Zukunft bringen wird. Erst mal diese Ausbildung hinter mich bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Gibt es hier jemand der Rettungssanitäter ist? Gruss Stefan

Ja :008:

Die Frage ist zuerst mal auf was willst Du schlussendlich hinaus? Geht es

um einen passablen Verdienst oder hast Du ein Herz dafür andern in extremen

Lebenssituationen zu helfen? Falls letzeres der Fall ist und Du mal den Verdienst

in den Hintergrund stellst, bist Du schon mal auf dem rechten Pfad.:) Regional ist

das Einkommen natürlich verschieden und Du musst einiges an, sagen wir unüblichem in kauf nehmen.

In der Schweiz (Region Basel) ist es so dass Du entweder direkt eine 3jährige Ausbildung zum dipl. ReSa

machen kannst, oder du machst erst mal eine Krankenpflegerausbildung Niveau II. Danach kannst Du den ReSa mit 1-1.5 Jahren dranhängen.

Das Beste ist du machst erst mal ein Praktikum im Pflegebereich (was sowiso bei manchen

Orten Voraussetzung ist), danach merkst du rasch ob dir dieses Gebiet liegt.

Ich weiss jetzt echt nicht ob man Praktikas im ReSa-Bereich machen kann....:009:

Ok, nehmen wir an du hast den dipl. ReSa in der Tasche, danach hast Du einige Weiterbildungsmöglichkeiten.

Du kannst soviel ich weiss in 2 Jahren den Anästhesisten ranhängen und schon kannst Du (sofern zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort) Rega Arzt werden :cool: .

Ich weiss von 2 Fällen wo der Werdegang zum Regaarzt so aussah: Ausbildung Krankenpfleger, Weiterbildung Notfallpfleger, Weiterbildung in Anästhesie --> Rega Arzt. Du siehst dass Regaärzte nicht zwingend einen Doktortitel haben müssen, da man als Anästhesist sozusagen spezialist ist Leben zu retten.

Wie gesagt, generell kann ich keine verlässlichen Aussagen machen da es von Kanton zu Kanton anders ist.

Was ich dir dringend empfehlen kann ist diese Seite aufzusuchen http://www.esz.ch/, da kannst Du in relativ kurzer Zeit den Transporthelfer machen (früher Rettungssasstistent) bezw. Krankenwagenfahrer. Eine der besten Schulen in der Schweiz um ReSa zu werden.

Der Leiter an der Schule hat einiges an Erfahrung, ehemaliger Rega Doktor mit soviel ich weiss, etwa 6000 Stunden Helieinsätzen und 8000 Stunden Sanitätswagen Einsätze auf dem Puckel. :009:

Ckeck it out...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat

 

Erst mal danke für deine Stellungnahme. Das mit den Rega Ärzten habe ich gewusst hat mir die Lehrerin von der Medizinischen Asistenz auch schon verklikert. Nun Pfleger mache ich so oder so. Meine Bewerbung an den Spital Interlaken geht morgen raus. Und andere werden noch folgen. Momentan bin ich in der NOSS in Spiez und mache dort ein Vorbereitungsjahr auf Medizin mit Anotomie Biologie und Terminologie. Also sehr interesant. Aber wie ich dazu gekommen bin fragt lieber nicht:). Also in erster linie würde es mir beim Sani schon ums Lebenretten gehen. Aber anderseits muss ich sagen wen ich in einem Spital besser aufgehoben bin wiso nicht? Also jetz werde ich mal meine Plfegeausbildung machen dann mal in Militär(Wens nicht geschoben werden kann dann halt noch nächsten sommer Militär). Also das mim Sani wird also erst mindestens in 4 Jahren in frage kommen. Aber lieber früh erkundigen als nacher da zu stehen mit keiner Ahnung.

 

Gruss Stefan

 

Edith: Wie ist den der Werdegang zum Rega Sanitäter? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kannst Du in relativ kurzer Zeit den Transporthelfer machen (früher Rettungssasstistent)

 

 

Is ja witzig! Hieß man als Transporthelfer wirklich Rettungsassistent? In Deutschland wurde der Begriff eingeführt um ein Berufsbild mit Examen zu benennen, das dem Rettungssanitäter übergeordnet ist... soviel zu der Idee ;)

 

Hast Du nähere Infos, wie man den Anästhesisten an den Dipl. RS anhängen kann?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nähere Infos, wie man den Anästhesisten an den Dipl. RS anhängen kann?

 

Genau weiss ich das nicht wie es in Deutschland ist, wird aber wohl eine Spitalinterne Weiterbildung sein könnte ich mir vorstellen. Da gibts sicher Leute

hier im Forum die das genau wissen.

Nun der Transporthelfer ist inzwischen zum Transportsanitäter mutiert, die Ausbildung geht auch länger, aber bestimmt ist er im Rang unter dem dipl. Rettungssanitäter.:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen tausend dank. In dem Forum kommt man einfach immer weiter bei allen Fragen:D. Also so wie ich das ganze sehe bin ich mit meiner anstehenden Pflegeausbildung schon mal gut dran. Medizin hat einfach eine riesen Weiterbildungmöglichkeiten und ist sehr interesant. Um ehrlich zu sein wen ich de Pflegeausbildung geschaft habe bin ich eigentlich sehr zu frieden und dies ist mein Hauptziel. Also nochmals tausend dank freut mich echt riesig, wer noch was zu erzählen hat würde mich freuen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo zusammen

 

Habe mal ne bescheidene Frage. Gibt es hier jemand der Rettungssanitäter ist?

Gruss Stefan

 

-------------------------------------------------------

Meine Antwort:¨

 

Ja, den gibt es hier. Ich bin Vollzeit-Rettungssanitäter und kann dir gerne über die Szene etwas erzählen, sofern du noch Bedarf hast. Lass es mich wissen.

 

Liebe Grüsse

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

 

Freut mich dass sich da jetzt noch jemand meldet:) Wie bist du wieder auf das Thema gestossen? Ist ja doch ziemlich alt.

 

Aber zum Thema, ich weis nicht ob du sowas sagen kannst, aber ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen. Ich habe gerade im April mein Diesnt als Sanitätssoldat durchdiener abgeschlossen. Man hat uns Vorgemunkelt als Durchdiener Sani hat man im Zivilien höhere chansen ein Ausbildungsplatz zu erhalten, man habe das erste Jahr Praktisch schon fast erlernt. Ich Persönlich finde das einen totalen humbuck ich kann sowas nicht glauben. Man ist im Militär im Laienrettung Niveau 3 ausgebildet und erhält den Pflegehelderausweis SRK. Als DD bekommt man noch eine Einheitssanitäter Ausbildung. Ist das Laienrettung N3 im Zivilen überhaupt ein Begriff?? Sorry aber über die Ausbildung im Militär bin ich halt nicht so gut zu Sprechen man lernt schon etwas aber eben alles auf Stufe Krieg:004:. Ich darf ja im Zivilen nichts anwenden was ich gerlernt habe. Dies kam bestens zur geltung bei der Übung Teamwork in Zürich ( Katastrophen übung also Hauptprobe der Euro08) es hat schon gecklapt aber wie....

 

Eine andere Frage, wie sieht der Arbeitsmarkt zur zeit so aus? Habe ich chansen ein Ausbildungsplatz zu erhalten? Ich weis meine Ausbildungen sind nicht die Optimale voraussetzungen. Ich werde zur zeit als Fachangestellter Gesundheit ausgebildet und eben die Militärgeschichte. Ist es möglich das man Praktikum machen kann bei einem Betrieb? So das man doch einen richtigen einblick bekommt? Natürlich habe ich mich über verschiedene arten schon informiert, hatte manchmal auch durch die Feuerwehr mit Sanitätern zu tun, aber eben. Wirklich einmal dabei sein hinteräst einen anderen eindruck.

 

Schon mal danke für die Gedult, freut mich imer wieder wen jemand seine Tipps geben kann.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

schau mal hier:

 

http://www.stadt-zuerich.ch/internet/pd/srz/home.html

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

 

PS: Warum nicht auf Rechtschreibung achten ?

 

Danke für dein Link, sehr interessant. Mit Schutz und Rettung Zürich hatte ich schon sehr gute Erfahrungen.

 

Wegen der Rechtschreibung, das ist so ein Leiden von mir, also wohl meine grösste Schwäche in der Schule.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat

 

Ich beginne erst im August mit der Ausbildung. Also das heist eine Rettunssanitäter Ausbildung kämme erst in 3 Jahren in frage. Aber ich möchte mich lieber früh Informieren. Ich Arbeite in einem Pflegeheim. Man hat mir dort ein Aubildungsplatz quasi "Geschenkt". Da kann man einfach nicht nein sagen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, um Praktikumsplätze muss man sich früh bemühen, jedoch stünden die Chancen besser wenn Du die Ausbildung schon angefangen hättest. Mein Tipp, suche den Kontakt zum Sanitäts-Service und lass Dich vor Ort vom Ausbildungschef beraten, oder sprich doch einfach mal einen Sanitäter an. Ausserdem helfen Dir die Leute bei http://www.esz.ch/ auch gerne weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

 

Freut mich dass sich da jetzt noch jemand meldet:) Wie bist du wieder auf das Thema gestossen? Ist ja doch ziemlich alt.

 

Aber zum Thema, ich weis nicht ob du sowas sagen kannst, aber ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen. Ich habe gerade im April mein Diesnt als Sanitätssoldat durchdiener abgeschlossen. Man hat uns Vorgemunkelt als Durchdiener Sani hat man im Zivilien höhere chansen ein Ausbildungsplatz zu erhalten, man habe das erste Jahr Praktisch schon fast erlernt. Ich Persönlich finde das einen totalen humbuck ich kann sowas nicht glauben. Man ist im Militär im Laienrettung Niveau 3 ausgebildet und erhält den Pflegehelderausweis SRK. Als DD bekommt man noch eine Einheitssanitäter Ausbildung. Ist das Laienrettung N3 im Zivilen überhaupt ein Begriff?? Sorry aber über die Ausbildung im Militär bin ich halt nicht so gut zu Sprechen man lernt schon etwas aber eben alles auf Stufe Krieg:004:. Ich darf ja im Zivilen nichts anwenden was ich gerlernt habe. Dies kam bestens zur geltung bei der Übung Teamwork in Zürich ( Katastrophen übung also Hauptprobe der Euro08) es hat schon gecklapt aber wie....

 

Eine andere Frage, wie sieht der Arbeitsmarkt zur zeit so aus? Habe ich chansen ein Ausbildungsplatz zu erhalten? Ich weis meine Ausbildungen sind nicht die Optimale voraussetzungen. Ich werde zur zeit als Fachangestellter Gesundheit ausgebildet und eben die Militärgeschichte. Ist es möglich das man Praktikum machen kann bei einem Betrieb? So das man doch einen richtigen einblick bekommt? Natürlich habe ich mich über verschiedene arten schon informiert, hatte manchmal auch durch die Feuerwehr mit Sanitätern zu tun, aber eben. Wirklich einmal dabei sein hinteräst einen anderen eindruck.

 

Schon mal danke für die Gedult, freut mich imer wieder wen jemand seine Tipps geben kann.

 

Gruss Stefan

 

-----------------------------

 

 

Hoi Stefan!

 

Gerne gebe ich dir einige persönliche Tipps zur Szene. Ich kann von mir behaupten, dass ich die Rettungsszene in der Schweiz ziemlich gut kenne. Wohnst du immer noch in Thun?

 

Welche Inhalte hast du im Militär gelernt? Ausser stundenlang Verbände trainiert?

 

Das mit dem Militär ist das so eine Sache! Ehrlich gesagt, würde ich denen nicht so viel glauben und Rettungsdienst hat nun wirklich nichts mit Laienrettung zu tun. Auch glaube ich nicht, dass das erste Jahr der RS-Ausbildung damit erlernt ist. Du hast sicherlich auch gesehen, welchen Stellenwert ihr in der Euro-Organisation habt?! in richtigen Rettungsdienst geht es um Profirettung. Die Ausbildung dauert ja nicht umsonst 3 Jahre, die dann auch noch teilweise ziemlich anstregend und beladen sind. Was wird gelernt:

:008: Rettungstechniken

:008: Anatomie und Physiologie

:008: Pathophysiologie

:008: sämtliche notfallmedizinische Situationen, beginnend beim Neugeborenen bis zum betagten Menschen, werden eingetrichtert. Uebrigens, logischerweise gibt es ja auch Unterschiede in den Notfallbildern von Frauen und Männern. Ich will sagen, dass so ziemlich viel Stoff zusammenkommt.

:008: EKG-Interpretation

:008: Grundhandwerk Patientenbeurteilung

:008: Pharmakologie

:008: Taktik

:008: sinnvoller Einsatz der Partnerorganisationen

:008: rechtliche Betrachtungen

:008: Ethik

:008: Hygiene

 

Das wären so die wichtigsten Dinge, die du in der Ausbildung lernen musst. Natürlich ist hier jetzt die praktische Umsetzung noch nicht eingeschlossen.

 

Ich glaube nicht, dass du durch die Militärerfahrung grössere Chancen hast an einen Job heranzukommen. Wichtig ist in der Szene, was für ein Mensch du bist. Ist nicht so wichtig, was du alles so gemacht hast. Dein Charakter und deine Einstellungen entscheiden schlussendlich.

 

Welcher Betrieb? Es ist so, dass sich für die wenigen Ausbildungsplätze sehr viele Leute interessieren. Auch unterscheiden sich viele Rettungsdienste in der Qualität der Ausbildung. Es gibt in meinen Augen Ideallösungen, aber au Betriebe, die ich auf jeden Fall meiden würde. Oeffentlich äussere ich mich aber nicht dazu, welche Betriebe das sind. Ein Fakt ist auch, dass die Szene in der Schweiz noch sehr jung ist und damit eher heterogen ist.

 

Es gibt 4 Schulen in der Schweiz, welche die Ausbildung anbieten. Auch hier gibt es qualitative Unterschiede.

 

Arbeitsmarkt: In der Schweiz gibt es zu wenig qualifiziertes RD-Personal.

 

Welche Erfahrungen hast du gemacht an der Euro-Uebung mit dem Militär?

 

Hast du sonst noch fragen?

 

Wenn du den Job unbedingt willst, so musst du beharrlich dran bleiben. Du musst denen zeigen, dass du Biss hast. Der Job ist genial, auch wenn nicht immer einfach, doch es ist eine sinnvolle Aufgabe.

 

Gruss

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist auch, dass die Szene in der Schweiz noch sehr jung ist und damit eher heterogen ist.

Sehe ich auch so Simon, der grosse Boom kam als da all diese Emergency-Fernsehserien aufkamen und plötzlich jeder Sanitäter werden wollte. Mir hat mal ein Notarzt erzählt dass im Baselland früher der Krankenwagenfahrer der Spitalgärtner war hehe! Ich hatte das Glück im Ausland meine grössten Erfahrungen zu sammeln, vom Standard her gibt's da noch einige Unterschiede zur CH.

wie auch immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

 

Dachte ich mir schon, dass die Nummer mit dem Militär nichts bringt:D. Ich habe mir durch das auch nicht wirklich besser Chansen erhoft. Gerne möchte ich hier die Funktionsbeschreibung vom Leistungsausweis zeigen:

 

Sanitätssoldaten haben gelernt, lebensbedrohende Zustände zu erkennen und im Rahmen der erweiterten Ersten Hilfe die richtigen Massnahmen zu treffen. Blutstillung, Verbandstechnick, das Anlegen von Infusionen und Verabreichen von Injektionen (wohl bemerkt die kompetenz besitze ich im Zivilen nichtmehr dazu) Fixationen mittels Schienen sowie Patientenüberwachung und -Pflege gehören zum Alltag. Während der Zeit als Durchdiener festigen die Saniätssoldaten ihre fachliche Kenntinisse durch Prakitka in zivilen Spitäler oder militärischen Krankenabteilungen. Sie trainieren intensiv den Aufbau und Betrieb von Sanitätshilfstellen.

 

Also meiner Meinung nach ist das ein besserer Samariter wen überhaupt und hat nichts mit Profesionalität zu tun wie uns manchmal gesagt wurde.

 

Zu meiner erfahrung an der Euro Uebung. Ich erzähle hier mal was ich für mich erlebt habe. Ich war mit mir so sehr beschäftigt das ich das rundherum während der Uebung nicht wahrgenommen habe.

 

Unser Auftrag bestand darin, eine Sanitätshilfstelle auf zu bauen und zu betreiben. Die Triage wurde durch einen Notarzt gemacht und ein Dipl. Rettungssanitäter hat uns gesagt was wir zu tun haben. Im Prinzip "nur" Pflegerische masnahmen. Da wir Zivil praktisch keine Kompetenzen haben, wie schon so oft erwähnt. In unserem Sanzug wahr ich der Uebermiltungs Spezialist und hatte bi kurz vor start der Uebung keine wirkliche aufgabe. Bis ich von Zivilen behörden ein Funk in die Finger gedrückt bekam. Schluss endlich hat das nicht gecklapt und ich bekamm ein Handy. Nun zu meiner Aufgabe während der Uebung. Imer wen wir ein Patien bereit hatten zum abtransportieren sollte ich in eine Zentralle anrufen und fragen wohin die Patien sollen. Es gibt ja dort so ein Leitsystem ich weis leider nichtmehr wie das heist. Nun nach dem zweiten Anruf sage der nette Mann am höhrer: Ich gebe dir jetzt die Liste aller Spitäler die zur verfügung stehen und die Bestände die sie aufnehmen können. Ich sol selber regeln wohin ich die Patienten schicke und musst volglich auch die Priorität vom abtransport festlegen. Zu zweit habe ich mich dan an die Arbeit gemacht. Anhand vom PLS(Patienten Leit System den RS hier ist das sicher bekannt) habe ich dann entschieden wer wan wohin geht. Ich drufte sogar den Rega Heli irgendwo hin schicken:D. Am anfang habe ich mich mit dieser Aufgabe ein wenig überrumpelt gefühlt den es wurde in 2h ca 80 Patienten bei uns Registriert und am Schluss musste man noch wissen wo die alle hin sind. Ich möchte betonen unsere MSE II also Sanitätshilfsstelle ist für 30 Patienten ausgelegt, und wier haben mehr als das Doppelte behandelt. Für mich war das eine Grandiose erfahrung auch wen ich wenig mit Patientenrettung zu tun hatte. Aber das ganze drum herum einfach Fantastisch.

 

 

Simon und sicher auch alle Anderen, ich danke euch für eure Hilfe, und zahlreichen Informationen. Im grossen und ganzen ist das ganze schon so wie ich es mir dachte. Nicht einfach aber machbar. Für mich ist es einfach ein muss bei einer Rettungsorganisation zu Arbeiten, ja weis nicht wie ich das gefühlt beschreiben soll. Ich bin vor einem Halben Jahr nach Thun gezogen und musste in Visp bei der Feuerwehr aufhören. Ich konnte nicht ohne und habe mich gerade Heute wieder bei der Thuner Feuerwehr gemeldet ich muss so etwas einfach machen.

 

Um erhlich zu sein, mein Wunsch ist sehr breit ich möchte einfach sehr gerne bei der Rettung arbeiten, so könnte ich mir ein Beruf als Berufsfeuerwehrmann auch vorstellen ist aber ziemlich genau so schwer eine Ausbildung zu bekommen wie bei der Sanität nehme ich mal an aber dazu kan sicher Willi etwas sagen.

 

So ich bedannke mich nochmals bei allen einfach toll wie man hier Informiert wird:008:

 

@Willi: Wegen der Rechtschreibung, ich habe das auch nicht böse zur kenntnis genommen, für mich eine berechtigte Frage die ich auch gerne beantworte. Auch dir nochmals danke für deine Links, die Seiten sind sehr interresant und wurden unter Favoriten gespechert.

 

Gruss Stefan

 

PS: Ja ich wohne noch in Thun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch mehr wissen möchtest zum ganzen Thema, so meld dich doch einfach bei mir.

 

Evtl. können wir uns auch mal treffen und so kann ich dir auf deine Fragen antworten. Zusätzlich kann ich mir vorstellen, dass du dir in "meinem" Betrieb mal die Rettungswagen, etc. anschauen könntest.

 

Hey, und noch was. 20 ist zu jung für diesen Job in der Schweiz. Die besten Chancen hast du, wenn du so ca. 24 bis 27 Jahre alt bist. Natürlich eine subjektive Betrachtung.

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Super sache, wo arbeitest du in Bern selber? Auf dein Angebot würde ich gerne eingehen.

 

Das mit dem Alter dachte ich mir noch, naja bis ich meine jetzige Ausbildung vertig habe geht noch 3 Jahre und dann etwas Berufserfahrung sammeln ist sicher nicht verkehrt. Von dem her wird es mit dem Alter sicher aufgehen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...