Zum Inhalt springen

Welchen Hotliner ??


Gast DogStar

Empfohlene Beiträge

Hi Kollegen,

 

nach beinahe Jahrzehnte- langer Flugsimuliererei habe ich nun die Modellfliegerei für mich entdeckt und bin total infiziert!! (den Flusi seit Wochen nicht mehr angefasst)...

 

Kurz und gut, zum Einstieg habe ich mir den Easy Glider Electric besorgt, binnen kurzem mit einem Brushless sowie diversen Modifikationen versehen und bin eigentlich absolut begeistert von dem Teil. Allerdings lassen Speed und Kunstflugeigenschaften doch etwas zu wünschen übrig und so liebäugele ich nun mit einem Hotliner. Bei meinem Händler hängt ein gebrauchter, flugfertiger Simprop Lift Off der mir sehr gut gefällt (soll incl. Motor 350€ kosten)- nun die Frage an Euch (da ich absoluter Laie bin): taugt soetwas, oder gibt es da inzwischen besseres bzw. empfehlenswerteres ? (ist ja nicht mehr der jüngste)...

 

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung auf diesem Gebiet und kann mir weiterhelfen !?

 

vielen Dank schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mats,

 

Nun, wie lange fliegst du shcon Modell?

Ich Rate Dir, die Sache langsam anzugehen, da ein Hotliner verdammt schnell ist und nicht grad Anfängertauglich ist.

 

 

Aber zum Thema, aus eigenenen Erfahrungen kann ich nichts sagen, Aber wir haben einige im Verein, die ihn fliegen und absolut begeistert von ihm sind.

 

 

gruss Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Consti,

 

um ehrlich zu sein, Modellfliegen tue ich erst seit wenigen Wochen, komme aber ziemlich gut zurecht (abgesehen von einer kleinen Piper Cub, welche ich beim Erstflug zerstört habe). Der Easy Glider ist mir inzwischen einfach etwas zu träge (vor allem um die Längsachse)- ob ein Hotliner jetzt die logische nächste Stufe ist weiß ich nicht (da blutiger Anfänger), lasse mich von den Profis hier aber gerne eines Besseren belehren....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich würde noch kein neues Modell kaufen. Vieleicht kannst du dein Flieger etwas modifizieren oder tunen. Oder sonst schwierigere Flugfiguren üben (oder Punktladungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann warte mit dem Hotliner... Sonst wirds frustig ;)

Welche Piper Cub? Die von Graupner? Styro Bomber? :)

Also ich würde dir zu einem Etwas grösseren Segler raten, 1.5 M etwa. Der auch was aushält und vorallem Querruder hat! Denn Hotliner fliegen ist wie ein Jet, da musst Du ziehen wenn du ne kurve fliegen willst ;), Sag jetzt nicht, "das kann ich sowiso"

Das habe ich nämlich am anfang auch geglaubt :D

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DogStar,

 

Um welchen Liftoff handelt es sich? XXS oder XXL? (klein/gross?)

 

ich besitze einen Liftoff XXL und fliege ihn mit 10 NC-Zellen.

 

Der Flieger ist gut wenn Du heizen willst, aber Thermik suchen und ausnützen ist definitiv ein Fremdwort für ihn! Er kann sehr schnell werden, er ist auch ziemlich schwer. Klar, mit LiPo-Zellen siehts nochmals anders aus, aber die sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Da fliege ich lieber mit Turbine (Eigenbau) ;-)

 

 

Es gibt heute bessere (ausgereifte) Modelle. Wenn Du nicht gerade eine Wettbewerbsmotorisierung willst, kommst Du mit 500 Euro gut weg...

 

Der Spiro von CHK scheint ein sehr ausgewogenes Modell zu sein, mit dem sowohl heizen als auch Thermikflug möglich ist.

 

Die Landung unterscheidet sich einwenig von deinem jetztigen Modell, da wäre es evtl sinnvoll den Flieger zuerst am LS- zu fliegen. Das dünne Profil verlangt nach einem weiträumigen und flachen Landeanflug.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

 

danke nochmal für die Antworten ! :)

 

 

Also....die zerlegte Piper war so ein Kunststoffteil (Name schon vergessen) welches incl. 4-Kanal Fernsteuerung für 109.- € übern Ladentisch gewandert war. War fast unfliegbar (zumindest im Gegensatz zum Easy Glider) - beim Landeanflug über Beton :o ist mir dann die Strömung abgerissen....verbucht unter Lehrgeld....trotzdem habe ich mich über die schlechte Beratung geärgert !

 

Der Liftoff beim Händler ist der Große (195cm Spannweite) und soll ja auch zum Heizen und Kunstflug dienen, werde mich aber mal auch nach dem Spiro umsehen- vielen Dank jedenfalls für den Tipp.

 

Werde berichten wie es weitergeht und bis dahin (sofern das Wetter mitspielt) versuchen, meinen EG doch zumindest noch in einen vernünftigen Rückenflug zu zwingen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...