Zum Inhalt springen

VOICE - oder - dem Flugfunk auf der Spur ...


Nicco

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Viele haben Spass am Online-Fliegen. Die Flüge werden immer professioneller und auch mit Radar-Lotsen sind wir zuweilen gesegnet. Was immer wieder ein wenig happert ist der Flugfunk, was mich zu folgender Frage veranlasst:

 

Gibt es vielleicht Bedarf an einem Online-Voice-Kurs?

 

Ich könnte mir vorstellen, etwas in dieser Richtung zu organisieren. Bevor ich mir aber zuviele Gedanken um die Sache mache, möchte ich gerne wissen, ob überhaupt Interesse besteht.

 

Die Diskussion ist freigegeben.

 

Euer

Nicco

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich finde die Idee gut. Als Lektüre könnte man ja die Anleitungen von SATCO benutzen. SATCO ist eine Viruelle Controller-organisation.

 

Ich könnte dann auch als Ausbildner mitarbeiten.

 

Meiner Meinung nach sollten aber auch die Piloten einen solchen Kurs besuchen "können". Denn der beste Controller bringt nichts, wenn der Pilot die Anweisungen nicht, oder erst nach langem erklären, versteht.

 

Gruss

Raffael

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 06. Mai 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raffael

 

Danke für Dein Co-Moderator-Angebot. Ein Voice-Kurs ist im übrigen alleine auch nicht zu bewältigen...

 

Die Idee ist auch, dass der Kurs nicht nur für Controller ist, sondern insbesondere für unsere SimPiloten! Als Grundlage für diesen Kurs soll ein echter Voice-Kurs für VFR-Fliegerei dienen.

 

Innerhalb des Kurses wird jeder Teilnehmer Pilot und Controller spielen. So lernt jeder die Seite des anderen - und damit seine Denkweise - kennen.

 

Soviel zur Präzisierung der Grobplanung!

 

Gruss

Nicco

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo zusammen

 

Die Idee ist nicht schlecht und wäre sicher zu realisieren.

 

Ich würde auch mithelfen, sowas zu organisieren und durchzuführen.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen...

 

...starke idee nicco, ist bestimmt fuer jeden online-pilot oder -controller sinnvoll.

aber bitte nicht nur VFR, beruecksichtigt auch IFR.

wie soll die sache ablaufen? eine art 'fernkurs'? in jedem fall bin ich als schueler dabei...

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

Super Idee wäre auch als schüler dabei..habe es sicher nötig, in der theorie weiss ich zwar was ich sagen müsste aber in real (online flug) weiss ich dann fast nichts mehr in der teilweise hektik.. Also das wäre bestimmt ne tolle Sache !!!

 

Ist nur die frage wie das denn ablaufen soll ??? real in einem Raum oder per flusi..

MFG Dominik Schläpfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ne kleine Anregung

 

In der Rubrik Online Flight meiner Page ist ein handbuch mit Grundregeln (vereinfachte online-flight voice regeln)zu finden,.... Das ganze wurde mit viel Einsatz von Alladin erstellt

 

Link : http://home.tiscalinet.ch/jollibee/multiplr_doku.pdf

 

------------------

Webmaster www.Flugsimulation.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Prinzipiell wäre ich als Schüler auch dabei.

Ich fange aber nächsten Montag real mit dem Voicekurs an und bin wahrscheinlich die nächste Zeit mit genug damit beschäftigt.

 

Gruess

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Nicco,

 

ich finde die Idee sehr gut. Ich suche schon lange so etwas und würde mich auch als Schüler anmelden.

Markus ich habe die Anleitung von Alladin gelesen, sie ist sehr gut. Was aber fehlt ist die Uebung, man sollte die Funksprüche in einem Kurs unter Kontrolle üben können.

 

Gruss Hans Schwani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

habe niccos idee ja gestern im chat schon mitverfolgt.

bin auf jeden fall dabei.

mache zwar derzeit mein funkzeugniss aber das ist auf vfr ausgelegt und da wieder speziell auf ul- flieger.

und im onlinebereich fliege ich sehr gerne ifr und da überlegt man dann schon öfter mal: "war ich gemeint oder der andere und was will der controller überhaupt von mir!!"

die idee von rolf mit dem fernkurs ist mit sicherheit nicht schlecht aber wohl kaum zu realisieren. ich denke nur an das zeitproblem der arbeitenden simmer unter uns.

aber ich bin mir sicher, dass wir eine möglichkeit finden werden diese gute idee zu verwirklichen.

 

happy landings

burkhard- eddn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da fällt mir doch noch etwas auf!!!

 

fast alle antworten wurden von simmern erstellt, die bei den letzten sonntagsonlineflügen dabei waren.

schön, dass es so ein großes interesse auf diesem gebiet gibt.

 

in diesem sinne,

burkhard!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piloten!

 

Wie ich den vielen Voten entnehmen kann, besteht also Interesse an so einem Voice-Kurs. Ich werde mir also Gedanken machen, wie sich sowas Online bewerkstelligen lässt. In der Zwischezeit können mir alle Interessenten mal ein Mail zustellen, dann weiss ich wie gross die Voice-Gemeinde wird ...

 

Voraussichtlicher Online-Kurs-Abend: Donnerstags 19 bis 21 Uhr; Start im Juni (sofern die Dokumentation was wird ...)

 

 

Hier nochmal was zum Konzept:

 

Meine Idee des Voice-Kurses zielt auf die Sim-Umgebung ab. Es nützt nichts, wenn wir einen vollständigen VFR-Voice-Kurs machen, oder interessiert sich jemand für die Luftraumstrukturen (Delta, Charlie, Golf und Echo usw.) und fliegt dann auch korrekt danach? Auch eine terrestrische Navigation im FS ist mangels klaren Erkennungsmerkmale auf dem Boden nicht möglich.

Der Meldepunkt Golf für Grenchen dürfte dank Autobahnkreuz bei Solothurn noch zu finden sein, wer aber findet Meldepunkt November beim Anflug auf Bern, wer kann Burgdorf als Position sicher melden und wer erkennt ob er sich innerhalb der TMA Zürich 8 befindet? Eben ...

 

Auch IFR mit allen Switches (Apron -> Tower -> Departure -> Acc -> Acc -> .... -> Approach -> Tower ->Apron usw.) dürfte am Ziel vorbei geschossen sein, denn wann haben wir schon für jeden Controller-Job einen am Online-Radar? Im weiteren haben lange nicht alle IFR-Karten mit allen Intersections ...

 

Also kann das Resultat nur eine abgespeckte Variante sein. Aber alle Floskeln, die Sinn machen, werden trainiert. VFR (CVFR) wie auch IFR!

 

Euer

Nicco

 

 

Mail an Nicco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nicco...

 

...einen 'fernkurs' fuer deine tolle idee koennte beispielsweise via roger wilco ablaufen: ein teilnehmer stellt seine IP zur verfuegung, du sprichst deinen kommentar zum 'arbeitspapier' und wir koennen bei bedarf rueckfrage halten.

das waere bequemer als chat-schreiberei und vielleicht etwas affektiver...

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

 

Richtig! Die Idee ist natürlich dass gesprochen wird! Nichts geht über Plapper-Übungen ...

Allerdings werde ich (auch wenn von vielen nicht goutiert) mich an BattleCom halten, weil die Chatkanäle besser zu verwalten sind.

 

Mittlerweile bin ich daran eine Dokumentation zu schreiben, welche dann runtergeladen werden kann. Aber wie gesagt: Das ganze dauert noch ein paar Wochen, denn es ist einiges an Arbeit.

 

Gruss

Nicco

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...