Zum Inhalt springen

JAR-FCL 2 ab 01.01.2007


kettlermartin

Empfohlene Beiträge

So nun ist es also soweit,auch uns Hubis steht nun das JAR ins Haus.

Aus mit den schönen RFP-Zeiten...............

Wer sich schon mal ein bischen informieren möchte,kann das unter folgendem Link tun:

http://www.luftrecht-online.de/regelwerke/pdf/JAR-FCL2.pdf#search=%22JAR%20FCL-2%20Hubschrauber%22

 

(Falls jemand noch kürzere Fassungen hat,soll die doch auch noch reinstellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, das dauert wohl noch ein wenig bis ich dies alles durchgelesen(/verstanden?? ;)) habe... danke trotzdem!

 

Aber vielleicht findet sich ja jemand der etwas besser informiert ist und die wichtigsten Änderungen mit wenigen Worten beschreiben könnte...

Wäre suuuuppperr :D

 

Gruess und schöne obe!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ja Markus,ich denke das müssen auch die Profis zuerst mal alles schlucken was da drin steht...........

Ein sehr wichtiger Punkt wird wohl sein,das der Ausweis nun immer gültig sein wird,aber auf jedem Rating pro Jahr 15 Pflichtstunden fällig sein werden.Frohe Botschaft für jeden der 3,4 Typeneintragungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschau zämma

ich bin froh,dass ich keine ch-lizenz habe!!

ab dem 1.1.07 gehen viele piloten baden:(

15 stunden auf jeden typ pro jahr,das kann sich ein berufs pilot leisten!!!

der kleine bleibt auf der strecke!!ausser man hat geld!!:001:

ich werde mich ausländisch orientieren!!!

a schöna gruass

marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich werde mich ausländisch orientieren!!!

Da muss ich Dich wohl enttäuschen,denn die Einführung des JAR-FCL ist ja eine Anpassung an die internationalen Gesetze.(Wobei mich niemand für alle Länder haftbar machen soll:005: ).

 

Im übrigen ist die einfachste Konsequenz,sich auf einen oder 2 Typen zu beschränken,was nicht ein Nachteil sein muss.Wer natürlich mehr eingetragene Muster hat,der wird sich wohl Gedanken machen müssen,ob er sich diesen Luxus noch leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salüüü

 

Irgendwie geistern mir da eine Menge Fragen im Kopf herum wenn ich JAR und Helikopter im gleichen Satz höre :009:

 

- Muss die RFP Lizenz dann umgeschrieben werden? Oder bleibt diese erhalten und gibt ab dann nur noch Ausbildungen nach JAR?

- Was ist wenn man vorerst nur Helikopter in der Schweiz fliegt, braucht es dann auch JAR?

- Wenn eine Umschreibung nötig ist, in welcher Übergangsfrist?

- Gibt es irgendeinmal eine offizielle Mitteilung vom BAZL an die Piloten, was das ganze JAR mit sich bringt, oder über welchem Kanal wird da informiert? :(

- ...

 

Vielleicht weiss ja irgendjemand etwas mehr?! :confused:

Ich werde wohl mal bei meiner Flugschule nachfragen müssen...

 

Gruess Markus

 

PS: Ist dies mit den 15 Stunden pro Rating wirklich wahr?? Habe irgendwie im Kopf (mag mich täuschen, also reisst mir bitte nicht den Kopf ab:007: ) dass bei den Flächenflieger mit der Einführung von JAR die Minimumflugstundenzahl auf 12h in zwei Jahren reduziert wurde (weiss nicht ob pro Rating, total, wieviel im letzen der beiden Jahre, etc...) Würde mich erstaunen (ok... vieleicht auch nicht:p ) wenn es bei den Helikoptern so komplett anders wäre...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

 

Die Infos bezüglich JAR-FCL 2 sind noch relativ dürftig,liegt sicher auch daran,das die Einführung auf den 1.1.07 passiert und nun alles plötzlich vorbereitet werden muss.

Frag aber bei Deiner Flugschule nach,ich bin sicher sie werden demnächst sicher auch einen Infoanlass,oder ähnliches,veranstalten.Bei uns wurde die Herbstsitzung auch auf Anfang November verschoben,gerade um uns das dicke Regelwerk ein bischen verständlich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Am 30.11.2006, bzw. am 01.12.2006 sind alle Helikopterfluglehrer zu einer Informations- und Ausbildungsveranstaltung beim BAZL eingeladen. Die Fluglehrer werden direkt an der JAR-FCL 2 Umsetzung in die Praxis beteiligt sein.

 

Nach dieser Veranstaltung sollte dann, so hoffe ich, einiges verständlicher sein; wie z.B. die Übergangsfristen und Übergangsbestimmungen, das Verfahren zum Erwerb von JAR-FCL Lizenzen für Piloten mit nationalen CH-ICAO Ausweisen, Gültigkeit bisheriger Ausbildungen bzw. begonnener Ausbildung vor dem 01.01.2007 und natürlich die Überführung bestehender Helikopterflugschulen in RF, FTO/TRTO etc. etc.

 

Warten wir also ab…..mit Gruss

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt Ihr bloss auf die 15 Stunden/Jahr? Nach meinem Kenntnisstand braucht es jährlich (jedenfalls für PPL) nur noch 2 Stunden/Jahr sowie einen Checkflug mit einem Experten. Was die Ratings anbelangt, werden offensichtlich Typen zusammengefasst: Kolbenmotor, Turbinen Single etc.

 

Nach Auskunft des BAZL soll noch diese Woche eine entsprechende Info auf der Homepage abrufbar sein. Im Weiteren sollen alle Piloten persönlich angeschrieben und auf die Info aufmerksam gemacht werden.

 

 

Gruss

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix!

 

Wie gesagt,ich habe die Infos auch von einem Fluglehrer,und im Moment hört man nur zuviel verschiedenen Sachen.Bruno hat`s gesagt.....abwarten und Tee trinken.

Danke für den BAZL-Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
- Muss die RFP Lizenz dann umgeschrieben werden? Oder bleibt diese erhalten und gibt ab dann nur noch Ausbildungen nach JAR?

 

Nein. Diese bleibt erhalten, die Umschreibung ist freiwillig. Ausbildungen erfolgen ab 1.1.07 nur noch nach JAR, jeder neuer Pilot erwirbt also dann direkt eine JAR-Lizenz. Ausserdem erfolgen alle Verlängerungen und Erneuerungen von Lizenzen nach JAR-FCL, das heisst die Regelung mit den Flugstunden à la RFP ist definitiv passé (wobei ab dem 1.1.07 noch erstmalig und einmalig nach RFP verlängert werden kann!)

 

- Was ist wenn man vorerst nur Helikopter in der Schweiz fliegt, braucht es dann auch JAR?

 

Siehe Antwort 1, Nein!

 

- Wenn eine Umschreibung nötig ist, in welcher Übergangsfrist?

 

Siehe Antwort 1.

 

 

- Gibt es irgendeinmal eine offizielle Mitteilung vom BAZL an die Piloten, was das ganze JAR mit sich bringt, oder über welchem Kanal wird da informiert? :(

 

Hoffentlich, es würde langsam Zeit!

 

 

PS: Ist dies mit den 15 Stunden pro Rating wirklich wahr?? Habe irgendwie im Kopf (mag mich täuschen, also reisst mir bitte nicht den Kopf ab:007: ) dass bei den Flächenflieger mit der Einführung von JAR die Minimumflugstundenzahl auf 12h in zwei Jahren reduziert wurde (weiss nicht ob pro Rating, total, wieviel im letzen der beiden Jahre, etc...) Würde mich erstaunen (ok... vieleicht auch nicht:p ) wenn es bei den Helikoptern so komplett anders wäre...

 

Das mit den 15 Stunden pro Rating ist völliger Unsinn! Ein blick ins JAR-FCL 2 (http://www.aviation.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00524/index.html?lang=de&download=M3wBUQCu/8ulmKDu36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN2gXt/bKbXrZ2lhtTN34al3p6YrY7P1oah162apo3X1cjYh2+hoJVn6w==.pdf Art. 2.245 sagt nichts von 15 Stunden. Für die Verlängerung eines Rating muss man gem. Buchstabe (b) einen proficiency check (Flugprüfung mit Experten) sowie 2 Stunden auf dem Rating nachweisen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Blödsinn ist es nun auch wieder nicht,aber halt in einem anderen Zusammenhang,wie man nun

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=47321

sieht.

 

Naja, das sind die total 15 Stunden die auf eine SET-Rating benötigt werden, damit ein anderer SET Proficiency Check angerechnet werden kann. Ich hatte hier aber der Eindruck, einige Leute meinten, pro Jahr und Type 15 Stunden nachweisen zu müssen, was natürlich Unsinn ist, denn wenn die 15 Stunden mal da sind, brauchts nur noch 2h pro Rating/Jahr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du sicherlich recht hast,nur sind die 2 Stunden pro Rating und Jahr reine Theorie,denn die Anforderungen im Proficiency Check werden auch nicht allzu gering sein.Aber die 2 Std. stehen,und der Stundendruck wird so ein wenig wegfallen.

 

Ich hoffe mit eurem Verständniss schliesse ich hier diesen Thread,da parallel ja ein Sticky-Thread unter dem Titel JAR-FCL 2 läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...