Jump to content
Sign in to follow this  
Bruno

27./28.10.06 - Heerestage in Thun

Recommended Posts

Bruno

Heerestage 2006 - das Heer präsentiert sich in Thun

 

Bern, 03.10.2006 - Unter dem Titel "Heerestage 06" wird am kommenden 27. und 28. Oktober in Thun eine Leistungsschau der Teilstreitkraft Heer durchgeführt. An diesen beiden Tagen geht es darum, unserer Bevölkerung in einem attraktiven Rahmen einen Überblick über Mittel, Möglichkeiten und Tätigkeiten des Heeres und weiterer Bereiche unserer modernen Armee zu verschaffen. Einer der Höhepunkte wird die Vorführung der Patrouille Suisse an beiden Tagen sein.

 

So präsentiert beispielsweise die Infanterie sowohl Fahrzeuge und Waffen als auch die Ausbildung im Nahkampf, vor der Halle das Durchsuchen eines Hauses und auf der nahen Panzerpiste den Betrieb eines Checkpoints. Bei der Militärischen Sicherheit wird unter anderem das Kompetenzzentrum Kampfmittelbeseitigung vorgestellt. Gezeigt werden ein Prototyp eines gepanzerten Duro-Kleinlastwagens, die Einsatzmöglichkeiten im Rahmen von friedensfördernden Massnahmen, die humanitäre Minenräumung und die militärische Minenräumung.

 

Die Halle mit der Ausstellung der Luftwaffe wird nicht zu übersehen sein, steht doch auf dem Vorplatz ein Superpuma. Erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird der neue Eurocopter, auch die anderen Truppengattungen werden ihre Spezialitäten präsentieren. Etwas ausserhalb des Ausstellungsgeländes hat die Kavallerieschwadron ihren Standort - die Anlaufstelle nicht nur um alte Uniformen zu bewundern, sondern auch in den Genuss einer traditionellen Militärkäseschnitte zu kommen.

Im Bereich Kulinarisches wird es den Besucherinnen und Besuchern an nichts fehlen. Speis und Trank - unter anderem das traditionelle Pot-au-feu oder Hörnli mit Gehacktem - werden vom Hotel Freienhof in enger Zusammenarbeit mit der Thuner Hotelfachschule angeboten. Auch die traditionelle Militärkäseschnitte wird nicht fehlen - sie gibt es im Camp der Kavallerieschwadron.

 

Traditionsgemäss weilt zur selben Zeit der Zirkus Knie in Thun. Anlässlich der Heerestage hat die Knie-Geschäftsleitung entschieden, vom Gelände der Heerestage aus einen eigenen Eingang zum Zoo zu öffnen. Die Besucherinnen und Besucher der Heerestage profitieren von einem ermässigten Eintrittspreis.

 

--> http://www.heer.vbs.admin.ch/internet/heer/de/home/heerestage.html

 

Gruess Brünu

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair

*lupf*

 

eurocopter.jpg

 

Flughelfer.jpg

 

B_Lw_Puma-Ankunft.jpg

Bildquelle: http://www.heer.vbs.admin.ch

 

Die fliegenden Geräte sind also bereits eingetroffen. Morgen ab 09:00 gehts los in Thun. Vielleicht steht ja ein Thuner um diese Zeit auf der Matte und erwischt den Drehflügler "ohne Leute"... ;)

 

Viel Spass den Besuchenden!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Georg Balmer
Viel Spass den Besuchenden!

Danke, hatte ich!

 

Ich kann allen empfehlen, mal an den Heerestagen vorbeizuschauen. Ich habe sie sehr interessant gefunden (nicht nur die Luftwaffe). Die Patruille Suisse war leider nur mit 5 Flugzeugen vertreten, aber soviel ich weiss sind sie morgen komplett.

 

Gruss

Georg

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair
Morgen ab 09:00 gehts los in Thun.

Tschuldigung, ich merkte beim "Schmid-lastigen" Tagesschaubeitrag plötzlich, dass mein innerer Kalender nicht mit der VBS-Planung übereinstimmt. Natürlich legten sie schon heute los, dafür am Sonntag nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oli88

lustig wie locker der herr da beim ec stehen bleibt, beim cougar blästs ihn schon fast weg:-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...