Zum Inhalt springen

Wieder mal eine Theoriefrage ;-)


/33C/<

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Vor ein paar Wochen stellte ich euch meine ersten Fragen zur Segelflugausbildung. Nun folgen die nächsten :D

In der Zwischenzeit hatte ich die Möglichkeit, mit Chregel einen Schnupperflug im Falke zu machen. ( Fotos folgen..) Dieser Flug und auch die ganze Atmosphäre im Birrfeld festigten meinen Entschluss, eine Segelflugausbildung zu machen.

 

Ich werde wahrscheinlich die praktische Ausbildung im April beginnen. Vorher möchte ich aber am liebsten die Theoretische Ausbildung abgeschlossen haben. (Doppelbelastung??!!) Im Birrfeld beginnt der nächste Theoriekurs jedoch erst im Frühling...

 

Ich habe jedoch gehört, dass man sich das Wissen auch im Selbststudium aneignen kann. Ist das zu empfehlen? Hat das jemand so gemacht von euch?

Oder ist es gar nicht so klug, die theoretische Ausbildung vor der praktischen abzuschliessen?

 

Danke im voraus für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Erstmal, super Entschluss mit Ausbildung

 

Zu deiner Frage

 

Wenn du halbwegs was in der Rübe hast, ein wenig technische Begabung, dann sollte es kein Problem sein die Theorie im homestudy Prinzip zu machen.

 

Wenn du Fragen hast, kannst du dich ja an Mitglieder von Birrfeld wenden oder an Chregel oder oder oder

 

Musst halt auch selbst ma sehen, wie die die Theorie liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

...Ich habe jedoch gehört, dass man sich das Wissen auch im Selbststudium aneignen kann...

 

Es sind jetzt zwar doch schon wieder in paar Jahre vergangen seit meiner Theorieprüfung aber ich denke allzuviel hat sich da nicht geändert.

Da es mir damals nicht möglich war den Theoriekurs in Zürich zu besuchen war ich fast gezwungen die Theorie im Selbsstudium zu erlernen. Das hat soweit gut geklappt und ich habe die Theorieprüfung dann auch bestanden.

Allerdings war ich doch immer mal wieder auf die Unterstützung von ein paar Leuten aus meiner Gruppe angewiesen. Denn gewisse Dinge muss man irgendwie einfach erklärt bekommen haben damit man sie wohl richtig begreift. Ich denke also wenn man das ganze im Selbstudium machen will benötigt man irgendeine Ansprechperson für Probleme (da hast du ja jetzt Chregel :005: ). Ansonsten funktioniert das aber sicher.

 

 

...praktische Ausbildung...vorher möchte ich aber am liebsten die Theoretische Ausbildung abgeschlossen haben. (Doppelbelastung??!!)...

 

Davon würd ich beim Selbsstudium eher abraten.

Gerade Fächer wie "Luftfahrzeugkentnisse" oder "Betriebsverfahren" erlernt man mit dem Flugbetrieb in der Praxis eigentlich ganz leicht. Auf jeden Fall leichter als mit der trockenen Theorie.

Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen im Winter mal ein bisschen durch die Theorieunterlagen zu schnüffeln. Das neu erworbene Wissen kannst du dann im Frühling noch in der Praxis ein bisschen festigen und erweitern bevor du dich wirklich an die Prüfung wagst. Damit bist du dann garantiert gut vorbereitet und musst dich nicht vor der Prüfung fürchten.

 

Ich weiss nicht ob du die Theorieunterlagen auf der Seite des Schweizer Segelflugverbandes schon gefunden hast?

Wenn nicht -> Drück mich

 

gruess Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@Pascal Beck

 

Ich müsste jetzt kurz etwas tiefer in dieser Forumsparte suchen. Meine damalige Antwort deckt sich aber im Wesentlichen mit der Aussage von Pascal Brunner.

 

Du kannst die prinzipiellen, technischen Belange schon in Heimarbeit erlangen. Dazu gehören auch etwa Meteo. Bedenke aber wirklich auch den Aspekt der persönlichen Übermittlung eines Ausbildners, der ja meist auch seine Erfahrungen dazu schmiert. Das findest du auch in den einschlägigen Büchern wieder. Du kannst also schon einen grossen Teil des Stoffes autodidaktisch reinsaugen. Bedenke aber immer, dass du unter Umständen gerade diesen Teil, der in "deinen Prüfungsfragen" zu beantworten ist, eben nicht ausreichend reingezogen hast.

 

Dennoch hier mein gutgemeinter Ratschlag:

  • Ziehe selbst die PC-Ausbildung von der Homepage (siehe oben)
  • Mache dann trotzdem den Theoriekurs, der dir dann wesentlich leichter fällt

Überdenke auch den Zeitverlust, den du überbrücken musst, falls du in einem oder mehreren Theoriefächern einen Misserfolg hast, wieder nachbüffeln musst und später zu einem neuen Thermin erscheinen musst; ob es nicht gleich trotzdem besser ist, den Zeitaufwand der Belastung nicht von vornherein zu scheuen.

 

Pascal! Keine Vorschuss-Angst! Wir schaffen das schon. Ich kann ja auch mit dir zusammen dann trainieren! Kostet dich allenfalls einen Durstlöscher oder auch zwei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci vielmal für eure Antworten! Es ist echt klasse, dass man in diesem Forum so schnell und solch kompetente Antworten erhält!! Ich werde mir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen.

 

Ihr werdet dann früher oder später wieder von mir hören :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi /33C/< (wie kommt man zu so einem Namen, bist du eun Bruder von the Artist formerly known as Prince...)

 

Ich kenne natürlich nur das deutsche System, aber ich denke in der Schweiz ist es ähnlich.

Wenn du einfach nur die Prüfung bestehen möchtest, ist Heimstudium anhand des Fragenkatalogs angesagt. Viele Antworten sind unlogisch, stark vereinfachend oder auch schlicht falsch. Mit zu viel Wissen, tut man sich eher schwerer, als leichter. Zum Bestehen der Prüfung ist eben einfach Auswendiglernen angesagt.

 

(nur so als Beispiel : man muß auswendig wissen, daß dünne Profile für schnelle Hochleistungsflugzeuge sind, und dicke für langsame Schulflugzeuge. Wenn man nun zufällig weiss, daß der Nimbus 2 ein 17% dickes Profil hat, und die Ka8 ein 13% dickes, dann steht man schon auf dem Schlauch, und fragt sich außerdem wer eigentlich diese Frage als für Piloten wichtig angesehen hat :001: )

 

Da es als Pilot aber natürlich Sinn macht, auch die dahinter stehende Theorie zu verstehen, ist ein guter Theoriekurs eine sinnvolle Investition in die fliegerische Zukunft. Ich würde davon abraten, zu früh oder gar vor der praktischen Ausbildung mit der Theorie anzufangen. Nur wenn du beim Fliegen immer wieder merkst wie sich die in der Theorie gelernten Dinge tatsächlich auswirken, wirst du sie voll verstehen. Du kannst dann auch im Unterricht viel schlauere Fragen stellen, um wirklich alles zu verstehen (haben wir doch mal in der Sesamstraße gelernt : wer nicht fragt bleibt dumm :) )

 

Auf alle Fälle viel Spaß und viel Erfolg

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, interessante Infos.

Ich bekomme je länger je mehr den Eindruck, dass sich ein Theoriekurs wirklich lohnt. Es scheint eine wirklich sinnvolle Investition zu sein.

 

Zu meinem Namen: /33C/<. Dies bedeutet nichts anderes als mein Geschlechtsnamen. (Beck)

/3= B

3=E

C=C

/<= K

 

Braucht halt ein bisschen Fantasie, um das zu erkennen. :p

 

Schöner Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...