Zum Inhalt springen

Zürich Samstag-Morgen (07.10.2006)


Ömer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich war am Wochenende auf dem Zürcher Flughafen, weil ich jemanden verabschiedet habe. Daher war ich auch auf der Terrasse Terminal B. Das Wetter war sehr schlecht, also windig (sehr stark) und regnerisch. In einer Hand der Schirm, in der anderen Hand den Fotoapparat, versuchte ich Fotos zu machen. Die Qualität ist jedoch sehr schlecht, da ich keinen eigentlich für Spotter bestimmten Fotoapparat mit gutem Zoom hatte. Daher von Anfang an SORRY für die Qualität. Übrigens sind das meine ersten Flugzeugbilder, welche ich veröffentliche…:D Ach ja, noch etwas: das Datum kann man bei diesem Fotoapparat nicht herausnehmen, keine Ahnung warum, daher ebenfalls sorry…Mein Aufenthalt auf dem Zürcher Flughafen dauerte von 09:45 bis 11:30 am 7. Oktober 2006.

 

El Al B737 4X-EKE, ist dann spätnachts nach Tel Aviv geflogen

4xekeb737vk9.jpg

 

Passt doch ein wenig zusammen, oder?

airportzrich004oj9.jpg

 

Croatia Airlines 9A-CTK A320-200

9actka320oy5.jpg

 

Hier das erste von vielen Fotos der 9V-SPA B747-400 der Singapore Airlines

9vspa1b747400yi0.jpg

 

Ist das nicht komisch, es regnet, aber es wird gewässert...???

9vspa2b747400sz2.jpg

 

9vspa4b747400ht1.jpg

 

9vspa5b747400qa4.jpg

 

9vspa6b747400te7.jpg

 

airportzrich003zp5.jpg

 

D-AJAX A300 der Hapag-Lloyd, hier in Einsatz für SWISS

dajaxa300fx7.jpg

 

EC-IOH A320-200 der Spanair in Star Alliance-Farben

ecioh1a320hu0.jpg

 

ecioh3a320tk6.jpg

 

Start Spanair

ecioh4a320mv7.jpg

 

ACHTUNG: EI-CWA in Farben von Air France

eicwab462qc4.jpg

 

Thai Airways A340-600, beim Parken bei Terminal B

thaia3406001wl2.jpg

 

thaia3406002gy8.jpg

 

thaia3406003tc1.jpgA

 

 

Hier wieder HB-IPV A319-100 der SWISS

hbipv1a319fy0.jpg

 

HB-IJI A320-200 der SWISS

hbijia320sv6.jpg

 

Hier nochmals HB-IPV A319-100 der SWISS, bereit zum Start nach Budapest

hbipv2a319yp2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HB-JMH A340-300 der SWISS beim Start nach Tel Aviv

hbjmh1a340300ra1.jpg

 

hbjmh2a340300ws5.jpg

 

hbjmh3a340300sm1.jpg

 

hbjmh4a340300qw1.jpg

 

hbjmh5a340300hu7.jpg

 

hbjmh6a340300rk0.jpg

 

Helvetic HB-JVE F100 beim Start nach Valencia

hbjvef100eh3.jpg

 

Gleich eine weitere F100 der Helvetic, HB-JVF, rollt zum Start nach Catania

hbjvf1f100wi7.jpg

 

hbjvf2f100lx7.jpg

 

Delta Airlines B767-300ER, abfliegend nach Atlanta

n196dn1b767300erne4.jpg

 

n196dn2b767300erso7.jpg

 

n196dn3b767300ercd6.jpg

 

American Airlines B767-300ER

n386aab767300erjo7.jpg

 

OY-KBP der SAS, A319-100

oykbpa319yi1.jpg

 

Adria Airways CRJ200 S5-AAI

s5aaicrj200og1.jpg

 

LOT Polish Airlines SP-LGO E145

splgoe145yo0.jpg

 

Abfliegender A320-200 der SWISS…

swiss1a320200ej0.jpg

 

…und ein A330-200

swiss2a320200ib0.jpg

 

swissa330200nv8.jpg

 

…und ein rollender Avro RJ100

swissavrocp1.jpg

 

Atlas Jet TC-OGO A320-200

tcogo1a320200mp8.jpg

 

tcogo2a320200en7.jpg

 

Hier sieht man rechts noch die TC-ONR MD-88 der Onur, dahinter wieder Onur TC-OND A320-200

tconr1md88oj0.jpg

 

…und beim abfliegen

tconr4md88pk7.jpg

 

Ukraine Intl. Airlines gelandet aus Kiev, B737-800 UR-GAQ

urgaqb737300zk2.jpg

 

Hier noch die Z3-AAG CRJ900 der MAT Macedonian Airlines

z3aagcrj900mg9.jpg

 

 

Und als letztes noch die T9-AAD ATR72 der BH Airlines

t9aadatr72si5.jpg

 

 

Ich hoffe, euch gefallen die trotz der schlechten Qualität.

 

Grüsse,

 

Ömer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Teil wirklich schöne Bilder, bei der JMH hattest du ja sogar blauen Himmel :009:

 

Ich denke auch, dass man das Datum aussschalten können müsste!

 

Schau mal das letzte Foto an..
-> warscheinlich zugeschnitten...

 

 

Greets,

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man das ausstellen kann. Hatte mit der Datum-Einblendung auch lange Probleme bei meiner aller ersten Kamera (schon einige Zeit her). Nach gründlichem Lesen des Handbuchs hab ichs aber abstellen können.

Ist, denke ich mal, ne reine Einstellungssache.

 

Zu den Fotos:

Zwar leiden die meisten der Fotos natürlich unter der schlechten Kamera und dem schlechtem Wetter, aber einige der Bilder sind gar nicht mal so schlecht.

So z.B. die ersten beiden Bilder der Thai-Maschine.

 

Also, weiterhin happy Spotting und ein neuer Versuch mit richtiger Kamera und vorallem besserem Wetter :) .

 

Gruß, Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wurde es retuschiert.:D

 

Warten wir was Ömer sagt.;)

 

:D also ich hab und kann nichts tuschieren. Wie gesagt, es sind meine ersten Bilder. Aber ich weiss, an was es liegt, dass es kein Datum hat. Ich hab bei diesem die Pixel-Zahl nach dem fotografieren geändert, darum...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, mit so einer Kamera und strahlendem Sonnenschein lassen sich sicher gute Bilder machen.:D

 

 

Ich hab eben nicht so eine Spotter-Kamera. Als ich dort war, sah ich auf der Terrasse 2-3 Spotter mit Riesen-Dingen gegenüber meiner. Ich hab eine 5-Pixel Kamera und ich kann nur 3 mal zoomen, also dreimal drücken aufs zoomen, diese Spotter, bei denen kann man wohl etwa 10mal oder so...:D solche Kosten wahrscheinlich auch etwa 800-1000, oder? was empfielt ihr, was für eine soll ich mir kaufen? Ich wäre bereit, dafür 800 zu zahlen.

 

Gruss,

 

Ömer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

800 € ist ja schon mal recht viel.

 

Dafür solltest du schon eine anständige Kamera bekommen, mit der du was anfangen kannst.

 

Allerdings setzt sich eine gute Spotterausrüstung aus zwei Hauptteilen zusammen. Einmal die Kamera selbst (also der Korpus) und einmal das Objektiv.

Beide zusammen ergeben das Gesamtpaket, welches qualitativ hochwertige Bilder möglich machen. Allerdings bedarf es nur natürlich viel Übung, die richtigen Einstellungen und Werte zu finden, mit denen man die Aufnahmewerte an Licht-, Witterungs- und Objektbegebenheiten anpasst.

 

Generell kann man aber sagen, Grundvoraussetzung ist ein gutes Kameramodell. Wie du bestimmt weißt, kann man da nur eine DLSR-Kamera empfehlen. Ich fotografiere momentan mit der Canon EOS 300D. Dazu gibt es allerdings das Nachfolgemodell 350D. Diese Kamrea ist im Vergleich zum Vorgänger leicht verbessert und kostet so um die 700€. Zu dieser würde ich dir in deinem finanziellen Rahmen raten. Mit meiner EOS 300D komme ich sehr gut zurecht (habe allerdings auch das entsprechende Objektiv welches einiges mehr gekostet hat als die Kamera).

Du musst aber wissen, dass ich seither auf Canon vertraue und mit den anderen Marken keinerlei Erfahrung habe. Dazu müssten dann die Experten hier im Forum was sagen.

 

Ich habe jetzt einfach mal meine persönliche Meinung geschildert. :)

Erst eine anständige Kamera und dann, gegebenenfalls, ein richtiges Objektiv. Aber um das Objektiv überhaupt richtig nutzen zu können, musst du erstmal das Potential deiner Kamera ausschöpfen können.

 

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine 5-Pixel Kamera und ich kann nur 3 mal zoomen (...) Ich wäre bereit, dafür 800 zu zahlen.

Ömer, vielen Dank für diese Stiel-Blühte! Eine Kamera mit so kleiner Auflösung (für das sind die Bilder nicht mal so übel ;) ) würde ich auch dringend ersetzen :005:

Prima Bilder schiesst Du auch mit einer Kompakten, ganz einfach wäre zB der Gebrauchtkauf einer KonicaMinolta Z6 oder der Neukauf einer Panasonic DMC-LZ7 oder Canon PowerShot S3. Die gibts schon für 400 (Kamele). Ich bin der Meinung, eine Spiegelreflex ist für den Anfänger zu vielschichtig. Man lernt ja auch nicht auf einer Turbo Arrow fliegen. .. :002:

 

Zu den Bildern: Ich finde auch, dass Dir einige sehr gut gelungen sind, besonders da ja Petrus nicht gerade nett war. Die Hälfte ist jedoch "Murks" (=führt auch zum Ziel, nicht falsch verstehen, ist einfach suboptimal). Die Datumsanzeige macht jedoch jedes Bild kaputt. Freue mich auf die nächste Serie ohne Datum (Du hast es ja im Titel geschrieben ;) )!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht komisch, es regnet, aber es wird gewässert...???

 

Es scheint, als wissen einige noch nicht, was da wirklich geschieht: Das "Wasser" ist verbrauchte Enteiserflüssigkeit vom letzten Winter (aufgefangen und in Tanks gelagert), welche auf den speziell dafür angelegten Flächen versprüht und von den eigens dafür kultivierten Bakterien zersetzt und verarbeitet wird. Das Endprodukt ist reines Wasser in trinkbarer Qualität, welches dann in die Glatt geleitet wird.

 

Da die Bakterien Schwerstarbeit leisten, kann man nicht Unmengen der Flüssigkeit auf einmal verspritzen, um den "Chäferli" eine Verschnaufpause resp. Regenerierungsphase zu gönnen.

 

Gruss Gustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschau Gusti,

 

Wie konnte ich das nur vergessen :001: . Danke dass Du mich wieder dran erinnert hast :005:

 

Meine ergänzenden Fragen an den Profi: Wo kommt denn "verbrauchte" Flüssigkeit her? Wird die vor der Kanalisation aufgefangen? Weil, wenn sie auf Flieger gesprüht wird, geht sie (zusammen mit dem auch nicht eben sauberen Schmelzwasser) ja eigentlich dorthin. Wird das gesondert gesammelt? Immerhin "sabbert" ein Flieger sicher noch eine Weile weiter, nicht nur am Enteiserplatz selbst.

 

Sind diese "Anlagen" wasserdicht abgeschottete (gegenüber der Umgebungserde) Bassins? Und wer kontrolliert die Wasserqualität bevor sie in einen Fluss kommt?

 

Immerhin ist dem Ansatz einiges abzugewinnen aus ökologischer Sicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ergänzenden Fragen an den Profi: Wo kommt denn "verbrauchte" Flüssigkeit her? Wird die vor der Kanalisation aufgefangen? Weil, wenn sie auf Flieger gesprüht wird, geht sie (zusammen mit dem auch nicht eben sauberen Schmelzwasser) ja eigentlich dorthin. Wird das gesondert gesammelt? Immerhin "sabbert" ein Flieger sicher noch eine Weile weiter, nicht nur am Enteiserplatz selbst.

 

Sind diese "Anlagen" wasserdicht abgeschottete (gegenüber der Umgebungserde) Bassins? Und wer kontrolliert die Wasserqualität bevor sie in einen Fluss kommt?

 

Immerhin ist dem Ansatz einiges abzugewinnen aus ökologischer Sicht!

 

Mirko, auf dem ganzen Vorfeld und vor allem auf den Enteiserplätzen wird das Gesabber in einer eigenen Kanalisation aufgefangen. Wenn dann halt Schmelzwasser da hinein gerät, ist das ja nicht schlimm, es verdünnt ja nur. Das im Verhältnis wenige, was auf die Rollwege und Pisten fällt, kann vernachlässigt werden. Die Männer und Frauen in den Enteiserfahrzeugen schmeissen ja nicht blödsinnig Flüssigkeit über die Flieger, sondern nur soviel wie unbedingt nötig (ist auch im Sinne der Fluggesellschaft, der Liter kostet weit über 3 Franken).

 

Die Flächen zur Reinigung sind vom Rest getrennt, das von dort kommende "Abwasser" wird von Spezialisten der Unique wie auch des AWEL geprüft. Wenn Du die Wasserqualität der Glatt heute mit der vor 20 Jahren vergleichst, ist es ein himmelweiter positiver Unterschied (selbstverständlich nicht nur wegen diesem System).

 

Gruss Gustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...