Zum Inhalt springen

super Ideee! (für allle kreative und für die Herausforderungen lieben)


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Heute war ich auf dem Flughafen (Zürich) Da kam mir eine Idee: Ich hab noch nie von einem Dokumentarfilm über die Abfertigung eines Flugzeuges gehört.

 

Ich denke das dies auch wir machen könnten. Dazu bräuchten wir nur Connections zu Leuten vom Flughafen Zürich. Ich habe zwei von diesen beizusteuern: Ich kennne jemanden dere mit dem Chef von easy jet und jemanden bei der swisscontroll. wennn wir das organsiert hätten, müssen wir nurnoch einen Drehtag mit all diesen Leuten abmachen der auch für uns gut ist. Und dazu bräuchten wir einige Kameramänner und gute Ausrüstung

 

Was haltet ihr davon?

 

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter smile.gif

 

es gibt sehr wohl eine Doku über die Abfertigung eines Fliegers. "Die Sendung mit der Maus" - eine sehr gute (!!!!) deutsche (Kinder-)Sendung hat mal einen Sonderfolge gemacht. Es ging dabei um die Abfertigung einer 747 in Frankfurt. Die inhaltliche Qualität der Sendung war zu 100% ok und auch für Simmer, also nicht wie man vermuten könnte nur für Kinder, HÖCHST (!!!!) interessant. Im übrigen hat die gleiche Sendung auch eine Doppelfolge zum Thema "Bau eines Airbus" gemacht. Wenn Interesse besteht, melde Dich doch mal beim West Deutschen Rundfunk (WDR) in Köln. Adresse oder Tel Nummer kann ich Dir leider nicht geben, aber das ist ein recht großer Fernsehsender und bei der Auskunft kann man dir sicher weiterhelfen. Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst einen Kopie smile.gif

 

Gruß

Thomas

 

P.s.: Ich konnte es leider nicht auf Video aufnehmen, weil wir keinen Rekorder haben. Aber poste doch mal in einem deutschen Forum, vielleicht hat es ja jemand auf VHS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo (auch) Namensvetter

 

Was findest du denn zu meiner eigentlichen Ideee? Hast du connections? Die sendung mit der Maus kenn ich (sehr gut)die hab ich früher immer geuckt. HAb nicht gewusst das sie mal die Abfêrtigung gezeigt haben..

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, tut mir Leid ich habe keinerlei Connections zum Fernsehen oder der schweizer Luftfahrt (außer Euch biggrin.gif ) Die Idee ist natürlich nicht schlecht aber in Anbetracht der Tatsache, dass es schon eine sehr gute Sendung gibt muss man nicht so unbedingt einen neue machen smile.gif Außerdem wird das Problem sein, einen interessierten Sender zu finden. Lass Dich aber nicht von deinen Ideen oder "Träumen" abbringen...

 

Gruß

Thomas

 

P.s.: Im übrigen behandelte die Sendung eine A340 und nicht eine 747...wie peinlich *werd rot* biggrin.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Esser am 07. Mai 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade

 

Naja macht nicht's. Es heisst ja sogar in der werbung: Nicht's ist unmöglich *ggg*

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich bekommen: Grüezi Herr Fierz.

Frau Hengartner, Tel. 816 21 05 kann Ihnen weiterhelfen.

Ich möchte Sie aber darauf hinweisen, dass Filmaufnahmen Gebührenpflichtig sind.

Fr. 325.-- für die erste Stunde, Fr. 160.-- jede weiter Stunde.

Mit freundlichen Grüssen

W. Loosli

 

Das ist ja unglaublich viel! da muss ich mir was einfallen lassen.....

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich denke, da kann auch mein vater, der bei der swissair arbeitet, wenig machen...allenfalls wenn es um aufnahmen innerhalb eines flugzeuges geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir nur eine gute Qualität garantieren könnten, dann würde uns vielleicht eine Fernsehanstallt die Umstände beglrichen(die finanziellen).

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke neiamd hat das von uns schonmal geamacht, und wir können keine super qualität garantieren... wer weiss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich arbeite zufälligerweise beim Fernsehen (TeleBasel). Ohne Euch gleich den Spass verderben zu wollen: aber einen Fernseh-Dok-Film zu machen, ist wesentlich mehr als ein bisschen die Home-Kamera auf das Objekt der Begierde zu richten. Nehmen wir mal eine Sendedauer von 25 Minuten an. Umgerechnet auf Originalmaterial (also die Kassetten, die man während dem Drehen "verbraucht") sind das rund 200-300 Minuten, kurz 3 bis 5 Stunden!!! Das bedeutet eine ganze Woche auf den Beinen zu sein! Das war aber erstmal das Drehen. Dazu kommt die ganze Vorbereitung (damit man sich nicht am Drehort fragen muss, wie man das jetzt filmen könnte und was man nun fragen sollte), das Visionieren (ca. 10 Stunden), Scripten (viele, viele Stunden), Schneiden (viele, viele Stunden)und Vertonen (vielleicht noch 2 Stunden). Am Schluss muss das ganze dem völlig unwissenden Zuschauer (nicht Flugfan!) die ganzen Geheimnisse der Story, überraschenden Wendungen, Emotionen UND (ganz, ganz wichtig) die Menschen hinter der Technik näherbringen - und das ohne Fachsimpeleien in einfachen Worten und attraktiven Bildern. Ganz zu schweigen von den horrenden Kosten einer Fernsehproduktion (Kameramann 400-500 Franken pro Tag ohne Miete der Kamera!).

 

Ausserdem strahlen die TV-Stationen meistens nur Filme aus, die sie vorgängig auch bestellt haben.

 

Wie gesagt: Ich will niemanden abschrecken, aber Fernsehmachen ist verdammt nun mal nicht einfach! Aber auch nicht unmöglich!

 

Am besten, ihr schnuppert einmal bei einem TV-Sender hinein, einen Tag mitlaufen und ihr wisst, ob ihr dafür geschaffen seid!

 

Gruss,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Thomas,

 

da sieht man wieder, wie kurz unser Kurzzeit Gedächnis in unserer so schnellen Super Medialen Welt geworden ist !!!

 

Oder kann sich noch Jemand an die Sendung von FS Spezial vom letzten Herbst erinnern ?

 

Dort wurde fast 19 Stunden un unterbrochen über den Flughafen Zürich Kloten mit allem Drumm und dran berichtet.

 

Soweit ich informiert bin ,kann man sogar ein Video Kassette mit einer Zusammenfassung dieser sehr informativer Sendung beim TV Shop kaufen

 

Na ja bei so grosser Info Flut ,da geht schnell mal eine vergessen !!

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

 

Meteo Channel

Ballooning Family Farm

Pedro's Flightsimulation Homepage

Virtual Ballooning Family Farm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Gedächnis (nicht nur Kurtzeit) funktioniert. Ich mag mich noch gut erinnern, daher weiss ich auc, dasss nicht allzuviel über die Abfertigung kam......

 

@capt. kört

 

1. Was ist visionieren genau? Hat das was mit der vision vom Film zutun???

 

2. am Skript bin ich dran

 

3. Du wärst der richtige im Team wink.gif

 

4. Meine Idee ist eigentlich mehrere drehteams zu organisieren. Die gleichzeitig an verschiedenen Orten drehen (mit einem CB-Funkgeräat ausgestattet)

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich bin zwar weit weg von Zürich (Dresden - EDDC) aber ich komme nicht umhin Dir für das Projekt viel Erfolg zu wünschen. Viele gute Ideen und viele gute Ratschläge sind hier gekommen. Bleib dran und ziehe es durch smile.gif Selbst wenn es am Ende nicht klappt, man lernt unheimlich viel dazu, und außerdem macht es großen Spaß.

Na dann Film ab

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...