Zum Inhalt springen

Zwei Fragen zum A380


Manfred Schmieder

Empfohlene Beiträge

Manfred Schmieder

Hallo,

 

Zwei Fragen zum A380:

 

laut http://www.airliners.de/industrie/A380/daten.php

 

soll die Frachtversion des A380 ein Frachtvolumen von 150 Tonnen haben.

 

Im Vergleich zur 747-8F sind das nur 10 Tonnen mehr. Verstehe ich nicht, in Anbetracht der Größe nur 10 Tonnen mehr? Kann mir das jemand erklären? Bringt es die 747 bei dieser Nutzlast vielleicht nicht auf 10 400 km? Sollte sie aber, oder?

 

Dann heisst es immer wieder, es sei eine Meisterleistung gewesen ein Flugzeug dieser Größe zu konstruieren. Die AN 225 ist knapp 20 Jahre alt und größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die AN-225 spielt sicherlich in einer ganz anderen Liga und war ja vor allem nie für den Großserienbau vorgesehen.

 

Die Frachtmasse der A380, verteilt auf drei Decks, in Verbindung mit der fehlenden großen Klappe könnte vielleicht Kunden vor der Bestellung des Frachters abhalten. Nicht umsonst stehen ja derzeit wohl nur Paketschieber auf der Kundenliste. Thomas Klein (Wenn ich mich recht erinnere) hat hier schon mal vor einiger Zeit etwas zu dem Thema geschrieben.

 

Laut Boeings vorläufigen Spezifikationen ist die 748F aber nur mit ca. 8.300km Reichweite projektiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zwei Fragen zum A380:

 

Im Vergleich zur 747-8F sind das nur 10 Tonnen mehr. Verstehe ich nicht, in Anbetracht der Größe nur 10 Tonnen mehr? Kann mir das jemand erklären? Bringt es die 747 bei dieser Nutzlast vielleicht nicht auf 10 400 km? Sollte sie aber, oder?

 

 

 

Hallo Manfred,

 

es geht ja nicht enzig und allein um Payload (obwohl das auch sehr wichtig ist) sondern unter anderem auch um das Volumen.

 

Mit Flugzeugen werden in der Regel schnell verderbliche, eilige oder sher hochwertige Gueter transportiert und nicht Steine, Sand oder Kies, wo es auf das Gewicht ankommt.

 

dazu: http://www.payloadasia.com/Magazine/archives/08_06/0806_letters.html

 

Weiterhin muss man Payload immer im Zusammenhang mit der Reichweite sehen. Was bringt es, wenn ich 150t transportieren kann, aber alle 2 Stunden zum Auftanken zwischenlanden muss? 150t ist die "Typical volumetric payload" (http://www.airbus.com/en/aircraftfamilies/a380/a380f/specifications.html)

 

und die 10.400km Range ist "Range (w/max. passengers)" (ibid). Heisst also, wenn die 150t "typisch" sind, dann kann man sehr wohl mehr Tonnen zuladen, jedoch muss man dann Abstriche in der Reichweite machen.

 

Interessant in diesem Zusammenhang sicherlich (http://www.ifl.tu-bs.de/pdf/DLR_IFL_GlobalTransportAircraftPaper.pdf), wobei ich dem Autor in zwei Punkten nicht zustimme

Erstens die Werte sind doch recht ungenau (da von 2003) und zweitens bin ich nicht der Ansicht, das zivile Flugzeuge "heavy equipment for military purposes" transportiern koennen sollten:

 

"The requirements for payload can be very manifold. On the one hand there are relatively lightweight, but bulky loads, like helicopters or hospital equipment for medical missions. On the other hand a transport

aircraft should be able to carry heavy equipment for military purposes or humanitarian missions (e.g. machinery) quickly over long distances.

Today the largest heavy lift airplanes, like the Antonov An-255 or the envisioned Airbus A380F can carry a load of 100 metric tons over a distance of 10’000 to 12’000 km (figure 2). The An-255 can carry even

250 tons over a shorter distance of 5’000 km. The maximum ferry range (zero payload) of both airplanes is in the order of 15’000 to 16’000 km."

 

Viele Gruesse,

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...soll die Frachtversion des A380 ein Frachtvolumen von 150 Tonnen haben.

 

Im Vergleich zur 747-8F sind das nur 10 Tonnen mehr. QUOTE]

 

Die A380 hat eine max. structural payload von 158t, die 747-8F von 138t... Das macht bei mir immer noch 20t Unterschied.

 

Die meisten Leute beladen ihre heutigen 747-400(ER)F mit durschschnittlich 105t, da die Dichte der Ware nicht mehr Zuladung auf der 747 zulässt. Die 747-8F wird unter gleichen Voraussetzungen ca. 115t transportieren können, die A380F jedoch 140t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...