Zum Inhalt springen

Der ZOOM / MICROSTAR 400 Thread.......


Roberto

Empfohlene Beiträge

Hallo Helinauten......

 

Habe mir die "Hülle" eines Micro Star 400 zugelegt.

 

Dieser sagte mir von allen angebotenen Mustern am meisten zu, erinnert er mich auch am meisten an meinen Verbrenner Heli. Die Verarbeitung erscheint mir sauber und seriös.

 

Es ist mein erster Elektroheli und ich habe was Elektro, Brushless, Lipo angeht

nuuuull Ahnung.

 

Mit diesem kleinen süssen Tierchen möchte ich vom Aufwand der Verbrenner (Methanol) weg und trotzdem ein Heli Flugerlebnis haben.

 

Mein Sky Fox Video geht übrigens in die Schweiz.

 

Am meisten beeindruckt mich....Schalter ein und Schalter aus und die Möglichkeit zum fliegen nicht 11km bis zum nächsten Fluggelände fahren zu müssen.

 

Ausserdem st.....riechen Elektrohelis nicht.......man kann sie also auch mal mit in die Wohnung nehmen. Die liebe Frau wird also auch nichts dagegen haben wenn man sich zum schrauben zu Ihr in die gute Stube setzt.

 

Wo geht Ihr mit den Elektrohelis fliegen

 

Nun möchte ich hier in diesem Thread mit Euch über Erfahrungen plauschen über Tipps, Tricks, Links, Bezugsmöglichkeiten, Erlebnisse etc.

 

Wie gesagt, das einzigste was in meinem Heli drinnen ist ist ein Motor (Kohlebürste)

 

Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen.

 

- als erstes die Alu Rotorwelle durch eine aus Stahl ersetzen

- gleich auf Lipos aufbauen und nicht erst mit NiCd Akkus anfangen

- denn Heli mit einem Brushless Motor ausrüsten

 

Bei den Lipos gibt sich das Problem der anderen Ladetechnologie und eines neuen Ladegerätes. Habt Ihr Erfahrungen gemacht, was ist gut, was empfehlt Ihr?

 

Wie ist das Wirkprinzip der Lipos?

 

Ihr seht schon Stoff gäbe es genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roberto

 

Ich fliege selber nicht mit Helis, aber mein Nachbar hat ein ähnliches Modell wie du und er fliegt in unserem Wohnquartier einfach auf der Strasse (Kreuzung). Ich fragte ihn mal ob ernicht im Rasen fligen wolle, aber er meinte das Modell versinke mit den dünnen Kufen leicht im Gras.

 

Mit Lipo's habe ich leider "noch" keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roberto...!

 

Bei mir steht der Zoom400 seit einem halben Jahr im Haus... :)

 

Du hast genau erlickt, um was es bei Elektro geht...

Das ewige getropfe, gestinke, gelärme, geöle, gerauche, gesabbere, gelärme törnt mich einfach nur ab...

 

Thema Lipo...

Darf ich fragen, welchen MicroStar du genau hast?

Mit oder ohne Heckriemen?

Falls ohne, so kann ich als Akku den 1700mAh (blau) von Eflight empfehlen, der passt genau in die Akkurampe rein, das einzige, was man beachten muss, ist die Höhe der Servo's, die man vielleicht mit Unterlegen 2mm höher legen muss, damit der Akku nicht von unten her dagegen drückt...

 

Zum Thema LiPo an und für sich möchte ich folgendes statement abgeben, welches auf meinen Erfahrungen und Beobachtungen basiert:

Ein Jumbo ist ein Jumbo und ein UBoot ist ein UBoot. Ein UBoot kann man nicht wie ein Jumbo benutzen und umgekehrt gehts auch nur suboptimal. Für alles - auch die ach so unempfindlichen NiCd-Akkus - gibts bestimmte Richtlinien, die man beachten muss.

Ich habe noch nie von LiPo's gehört, die sich spontan, also ohne äussere Einwirkung, aggressiv verhalten haben (=explodiert). Persönlich habe ich von zwei Vorfällen in näherer Umgebung gehört: Einmal Garagenbrand wegen Ladegerätfehler (massiver Überstrom und Überspannung bei Ladung). Einmal Wohnstube neu bemalen wegen Zellenkurzschluss beim hantieren eines nackten 5Ah-6Zellers...

Wer nur bewusst und seriös an Modellen hantiert, der ist eigentlich gegen Fehler gefeit - und wenn jetzt jemand Einwände wegen der hardware hat: Setzen, sechs, ein Bleiakku explodiert auch, wenn man ein Doppelgabelschlüssel quer über die Pole legt...

 

Als BL-Motor kann ich den Original von Graupner empfehlen...

Compact 320H 11.1V.

Regler werde ich nächste Woche so ein Dingens von Graupner-GM ausprobieren, da soll die Drehzahlregelung sogar funktionieren. Phönix 25 wäre aber keine schlechte Wahl...

Vor dem Einbau des Motors unbedingt drauf achten, dass die beiden Feststellschrauben für die Motorwelle *anständig* angezogen und mit Loctite gesichtert sind...

Hab zwei Erfahrungen gemacht, eine davon hat mir ein Magnet aus dem Motorengehäuse ausgeräumt... :mad:

Was ich mir grade noch überlege, ob ich vielleicht Langlöcher für die Motorbefestigung fräse, da man sonst das Spiel zwischen Hauptrad und Motorritzel nie anständig einstellen kann...

Wichtig auch, unbedingt den Aufkleber zuerst vom Motorgehäuse entfernen und wenn möglich auch da durch Schleifen/Schneiden am Chassis dem rotierenden Motorgehäuse ein bisschen Luft geben.

 

Empfehlen kann ich den Riemen-Mod...

Mit den 40 Akkuladungen, die meiner bisher aufm Rotor hat, hab ich 2 Carbonwellen und insgesamt 6 Kronenritzel (Heckwelle motorseitig) verbraucht, mit dem Riemen hab ich das Gefühl, dass es ein gutes Stück leiser läuft und es passiert garantiert nie wieder, dass dir ein Kronritzel vom Motorritzel zerfleischt wird...

Hab ich von http://www.helidirect.com

Ist zwar Ami, kam aber 4 Tage nach Bestellung bei mir an, Qualität - auch für mich als Maschmech - ok. Der Unterschied zu der Version, die man auch in Europa käuflich - zum gleichen Preis - bekommt, liegt darin, dass die Anlenkung der Taumelscheibe mit Kugelköpfen aussen am Chassis geführt wird, womit die Wippe nicht mehr an der Anlenkung aufstehen kann...

 

Meine Empfehlung noch:

1. Am Chassis Aussparungen schleifen oder schneiden, wo das Hauptrad beinahe am Chassis schleift. Bei mir hats an diesen 8 Stellen jeweils 1mm Luft...

2. Einen zusätzlichen Stellring auf die Rotorwelle kaufen und damit das Hauptrad gegen verrutschen Richtung oben sichern. (Mit dem Riemen-Mod kommt da das Riemenrad hin, womit sich die Sach erledigt... ;) )

3. Die hohen Kufen verwenden, jedoch - mit Heissluftföhn unterstützt - breiter gebogen.

4. Soviel Drehzahl wie möglich...! Mit dem Brushless hab ich mit Vollgas 13min schweben drin (gehörmässig knapp 3000RPM) , mit ungefähr 2400RPM - wie Original empfohlen - sinds noch 10min... Die Ausschläge müssen entsprechend verkleinert werden, aber der Heli wird dafür stabiler und agiler...

 

Kanns nicht erwarten, bis spätestens nächsten Dienstag meine neue Steuerung kommt und ich den Zoom endlich "anständig" fliegen kann... :)

 

PS&Nachtrach:

Roberto, falls interessiert an so einem Motor...

Ich hab da noch einen zweiten, den ich nicht brauche, welcher knapp 10 Akkuladungen hinter sich hat... Schick doch ne PM... *Indernachahm* Mache gute Preis, gebe gute Rabat... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update...

 

Werde meinen Zoom400 verkaufen...

 

Warum?

 

Ich möchte gerne einen Schritt weiter gehn, erste Rückenflugübungen in Hinblick auf Akro absolvieren.

Der Zoom kann das, aber es fehlen mir einfach ein bisschen Reserven.

Zyklisch hätte ich einfach gern ein bisschen mehr, was aber nicht geht, da die Steuerelemente mechanisch am Chassis anstehen und nicht mehr Ausschlag zulassen (ja, Chassis hab ich schon modifiziert... ;) ).

 

Auch hab ich festgestellt, dass dieses Aluheck zwar weniger Spiel als das Original hat, und auch besser aussieht...

Aber...

Dafür ist anscheinend der mechanische Steuerweg des Pitch-Sliders reduziert, weshalb weniger Anti-Torque-Schub produziert werden kann...

Dadurch muss ich nun bei Voll-Pitch (9° @ 2400RPM) 90% (!!!) von Pitch aufs Heck mixen, damit das Ding sich nicht zu drehen beginnt, wobei die Steigrate dann nicht grade umwerfend ist (zwar gut, aber nicht umwerfend...).

Womit wir auch da beim Thema Reserven wären...

 

Drum bin ich zum Schluss gekommen, dass ich mich da wahrscheinlich dusslig modden und pimpen würde, eine Menge Geld verlochen und dennoch am Schluss immer noch mit einem Zoom dastehen würde...

 

Mein neues Modell ist schon da und sieht hammermässig aus, den Mechanikern wirds dabei richtig warm ums Herz...

Sobald ich Möglichkeit habe, werde ich ein paar Photos schiessen und ein Thread eröffnen... :)

 

Fazit für mich:

Ich bin in der Tat nun selbst drauf reingefallen, auf die elenden Marketing-Deppen:

"Zoom400 - Ein absolut gutmütiges, stabiles Modell, auch für Anfänger geeignet da einfach zu steuern, welches aber einem grossen Modell in nichts nachsteht und somit auch Türen zum Akro eröffnet."

Ich habe darauf Schweben gelernt (und hätte auch Vorwärtsflug trainiert, wenn meine Steuerung damals keine Macke gehabt hätte), aber nun möcht ich einen Schritt weiter.

Um die elektrischen Grundlagen des Elektroheli's oder auch Grundlagen des Heli-Fliegens selbst zu erlernen, ists ein Supermodell, da doch schon recht eigenstabil für seine Grösse. Auch Vorwärtsflug kann man sehr gut damit trainieren, schneller Vorwärtsflug zum Stichwort "ballistisch", seichte Akroeinlagen à la "Turn" und vielleicht auch mal eine Rolle (mit genügend Höhe), liegt alles drin, wahrscheinlich auch grundlegender Akro, es liegt vieles drinn.

Aber ich brauch einfach "as bissel" mehr modellseitig...

 

Drum geht det Dingens weg...

Komplett, also mit drei Akkupacks, mit Servos, Gyro, Empfänger, BL-Motor und Regler, Stahlrotorwelle, Riemenantrieb, Aluheck, Ersatztaumelscheibe und (falls das neue Modell da nicht reinpasst) noch den wunderschönen Holz-Transport-Koffer.

Wer (seriöses) interesse hat, mag mich doch bitte per PM kontaktieren, allerdings bald, da schon einer meiner Clubkameraden da ein oder zwei Augen drauf geworfen hat... ;)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...