Zum Inhalt springen

Zwischenlandung in Amsterdam


Thomas-P

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach ca. 3 Jahren Enthaltsamkeit habe ich es nun wieder geschafft, dass ich mich aus beruflichen Gründen auf Reisen begeben darf.

 

Übernächste Woche sollte es mit einem Direktflug der Lufthansa nach Mexico gehen. Dummerweise ist die B744 komplett ausgebucht und ich stehe ganz unten auf der Warteliste. Da mir die nötigen Statusmeilen in den letzten fliegerlosen Jahren gestrichen wurden gehe ich mal davon aus, dass ich recht schlechte Chancen habe noch einen Platz zu bekommen.

 

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Als Alternative würde sich die KLM mit einem Zwischenstop in Amsterdam anbieten. Leider Gottes dauert dieser Stop 5 Stunden. Ich habe in einem älteren Thread gelesen, dass es in Amsterdam eine sehr gute Besucherterasse geben soll. Meine Frage ist aber ob es sich lohnt, den Flughafen zu verlassen und zu Fuß einen oder mehrere Spottingplätze anzusteuern. Diese Info konnte ich anderen Beiträge leider nicht entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besucherterrasse ist klasse für ein paar Stunden. Allerdings soll sie angeblich gerade Baustelle sein. (?) Würde mich da noch mal vorsichtshalber informieren.

 

Die anderen berühmten Spotterplätze in Amsterdam, wie Kaagbaan oder Polderbaan sind leider zu weit um da hin zu laufen. Da bräuchtest du ein Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Bin gerade aus Amsterdam zurück,es ist wirklich ein Paradies für Spotter. Kaum Zäune, freie Sicht,man kann fast überall mit einer Camera rumlaufen ohne Ärger zu bekommen und man ist nie alleine.Heute morgen gegen 7.30 Uhr an der Kaagbaan, auf dem Parkplatz standen schon 15 Autos, nur zum spotten,da war es fast noch dunkel und es wurden immer mehr. Also wenn du schon da bist nehm dir die Zeit, es lohnt sich:008:

 

Natürlich ist es ohne Auto nicht so gut, aber am Kopf der Kaagbaan müsste es zu Fuss auch gehen, da wurde heute fast den ganzen Tag über gelandet.

 

Wenn du danach noch einen weiten Flug nach Mexiko hast, tut Bewegung gut:005:

 

Sieh dir mal die Seite hier an,da ist alles Perfekt beschrieben:http://www.charliebravo.de/location/eham.php

 

Viel spass in Amsterdam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es ohne Auto nicht so gut, aber am Kopf der Kaagbaan müsste es zu Fuss auch gehen, da wurde heute fast den ganzen Tag über gelandet.

 

Zu Fuß schaffst du es nicht zur Kaagbaan mit deinem Aufenthalt. Du musst auch die Zeit am Gate und die Sicherheitsschleuse mit dazu rechnen. Der Spottersplaats an der Kaagbaan liegt auf der gegenüberliegenden Seite der Terminal Facilities, das heißt du musst einmal die komplette 3000+ lange Runway umrunden um dahin zu kommen. Der Kopf, also die Hälfte der Strecke, lohnt sich nur im Sommer zum Sonnenaufgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

auch vim Terminal aus kann man den einen oder anderen Flieger fotografieren, bzw. eingeschränkt den Flugverkehr beobachten. Bei 5 Stunden ins AMS sollte es eigentlich immer was zu sehen geben.

 

Gruß ganz aus der Nähe

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Antworter,

 

danke für eure Infos.

 

Habe mir schon fast gedacht, dass die Spottingpunkte zu weit weg sind. Falls es bei der LH nicht klappen sollte, werde ich mich mal auf die Terasse begeben und meine ersten Spottingfotos schießen.

 

Mal schauen, in Mexico habe ich noch einen Inlandsflug. Da wird es vielleicht etwas (für uns Europäer) selteneres Material zu sehen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt euch,

 

muß mich nochmal melden. Weil ich bei dem bevorstehenden Reiseplan doch etwas Gänsehaut (im angenehmen Sinne) bekomme:008:.

 

Es ist jetzt amtlich. Aus der Warteliste bin ich nicht rausgekommen. Somit geht es mit der KLM über Amsterdam nach Mexico-City. Aber immerhin habe ich bei der KLM Fensterplätze bekommen. Bei LH wäre ich in der Mitte gesessen.

 

Auch vom Fluggerät werde ich eine bunte Mischung genießen können. KLM mit Fokker F70 und B744. Aeromexico mit der Bobby und Aeromar mit ATR.

 

Das Beste kann ich aber am Schluß genießen. Mein Kollege fliegt mit der LH schon am Freitag zurück. Mein KLM-Heimflug ist erst am Samstag. Das heißt eine Übernachtung in Mexico-City. Unser Firmenreisebüro hat mir im Hilton-Airport-Hotel ein Zimmer gebucht mit Blick auf Vorfeld, Start- und Landebahn. Ich denke mit einem Sixpack Corona-Bier und einem Stuhl vor dem Fenster werde ich kaum ein Auge zumachen. Vielleicht sollte ich mein Bett untervermieten :D .

 

Ich hoffe nur, dass ich einige gute Bilder zusammen bekomme, die ich hier veröffentlichen kann. Dies ist nämlich mein erster richtiger Spottereinsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

wenn Du Zeit in MEX hast, würde ich mich mit ein paar lokalen Fotografen in Verbindung setzen. Ich hatte das letztes Jahr gemacht und nicht bereut... auch wenn wir schon um 6 Uhr früh an der Piste standen zum Fotografieren. Kann Dir gerne den Kontakt herstellen.

 

1.jpg

 

Grundsätzlich ist in MEX aber Vorsicht angebracht. Offiziell ist das Fotografieren verboten (wir wurden auf der Garage am Flughafen auch kurz vom Sicherheitsdienst in Gewahrsam genommen) und ausserhalb am Zaun ist es eine relativ gefährliche Gegend. In Mexico CIty zählt ein Menschenleben nicht viel.... In einer Gruppe mit den lokalen Fotografen habe ich mich aber nie unsicher gefühlt.

 

Wie die Sicht aus dem Hilton am Airport ist kann ich nicht beurteilen. Laut meiner Erinnerung steht aber kein Hotel nahe genug an den Pisten, um gute Fotos hinzubekommen.

 

Viele Grüsse,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

danke für die Tipps und das Angebot mit den Kontakten. Leider ist die Zeit bei diesem Trip dermaßen eng bemessen, dass dafür keine Zeit bleiben wird. Einzig Freitagabend im Hotel habe ich etwas Ruhe. Da sich das Hotel direkt im Terminalgebäude befindet verspreche ich mir schon einen guten Blick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...