Zum Inhalt springen

Fragen zur B757/767


Holger

Empfohlene Beiträge

@Michael

 

Du führst einen ganz normalen Start durch. Also ab 1000 oder 1500 AGL selektierst Du VNAV. Beim Erreichen von IAS 220 (oder die Geschwindigkeit, mit der Du den Turn fliegen möchtest) drückst Du auf den Drehknopf, mit der die IAS eingestellt werden kann. Jetzt sollte weiterhin VNAV aktiv sein und die selektierte IAS in der MCP stehen und eingehalten werden.

 

Das gerade die Level-D so ein Bug haben muss...

 

Gruß,

Holger

 

Hallo, ich fleige selten die LevelD, meist nur um Screenshots zu machen, ich besitze ein Homecockpit der DHC8-300 und Cockpit Version von Majestic Software, insofern möge man mich korrigieren, wenn etwas nicht stimmt, aber ich habe nach den Starts schon sehr oft versucht eine Speedintervention vorzunehmen z.B. um den ersten Turn nicht über 220 zu fliegen. Mit dem FMC funktioniert das gleich gar nicht, hier wird immer auf 250 beschleunigt, und der Speedselector für die Speed Intervention ist bei mir INOP. Wer das mit der LevelD schonmal gemacht hat, der soll das doch bitte mal genauestens hier beschreiben, das wäre echt interessant, zumal Daryl Shuttleworth im LevelD Supportforum gerade die Möglichkeit mit FLCH nennt um eine Speedintervention zu fliegen.

 

Zudem leigt der Boxedversion der LevelD 767 ja auch eine DVD bei und da bitte ich doch mal genau sich den Start anzuschauen und zu sehen was die Piloten dort machen, eben das was ich beschrieben habe, kein VNAV mit Speedselector Knob sondern FLCH.

 

Bleibt bei mir nur die Frage warum der Speedselector Knob anklickbar ist, und dann trotzdem nichts geschieht???

 

Abschließend möchte ich dabei noch erwähnen, daß ich schon ganz gerne vor dem Takeoff VNAV und LNAV schalten würde in Verbindung mit einer Speedintervention und wer jetzt sagt, dies ginge nicht, für den habe ich da was:

 

http://video.google.de/videoplay?docid=4147604860974111184&q=747

 

Gruß Michael

 

@ Peter - wie es funktioniert uin Real Life, das weiß ich schon, mir geht es hier explizit um den offensichtlichen Bug bei LevelD 767. Wäre ja noch die Möglichkeit, das evtl. mit meiner Hardware etwas nicht stimmt, ich benutze so eine Saitek Gaming Mouse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Video zeigt ja eine 747, da ist das ja auch normal VNAN & LNAV bereits am Boden zu wählen.

 

Wir reden aber doch über die 767. Bei der 767 leitest Du mit der Selektion eines vertikalen Modes (z.B VNAV, LVCH) ja auch den Climbthrust ein.

 

Die von Dir genannte DVD hab ich auch und kann bestätigen, dass die Piloten anstatt in VNAV in LVCH gehen, ist woh hierl ein besonderer Fall. Ich habe mehrere 757/767 DVD´s und Videos und da wird immer mit VNAV der Climbthrust eingeleitet.

 

Das mit der Speedintervention klappt auf jeden Fall wie oben beschrieben und ist meiner Ansicht nach der eleganteste Weg, den Level-D Bug zu kompensieren.

 

Gruß,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

natürlich hast du recht mit dem Autopiloten der 767, mir ging es ja auch primär nur um die Bestätigung, daß es sich um einen Bug handelt. Auch ich versuche immer die Lösung mit FLCHG.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind die abzufliegenden Speeds Bestandteil des SID und als solche in der LEGS Page im FMS zu sehen. Benoetigst Du aus einem bestimmten Grund eine Speedintervention im VNAV Profil ist das auf der VNAV Climb Page als Speedrestriktion einzugeben (Pegasus FMS).

 

LNAV kann bei der 767 vor dem Start gearmed werden und ist bei Pegasus equippten Flugzeugen Standard. VNAV wird erst bei Erreichen der Accelerationheight (Bei uns 1000ft AGL SOP) gerastet.

 

Fuer eine kurzfrisitige Speedintervention kann der Knopf dafuer verwendet werden; jedoch eleganter (Und von Boeing empfohlen und bei uns SOP) ist es jedoch VNAV zu verwenden und gewuenschte abweichende Speeds auf der VNAV Climb Page einzugeben.

 

Referenz Boeing Flight Crew Training Manual, Seite 3.27ff sowie Noise Abatement Takeoff Procedure, 3.29

 

Warum das wieso bei deinem Sim nicht geht, kann ich dir leider nicht sagen... Ist aber auch das "Reale Fliegerei" Forum hier... :005:

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich geht es hier um reale Fliegerei, und da wird selbstverständlich in der B767 nach den Flight Crew Manuals verfahren. Aber um abschließend nochmal auf die LevelD zurückzukommen, so muß ich mich doch revidieren, ich habe sie gestern Abend noch einmal ganz neu installiert und siehe da, auf einmal funktioniert ein Speed Intervene mittels des Selector Knob, merkwüre Dinge, die da anscheinend im FS ablaufen.

 

Gtuß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...