Zum Inhalt springen

Servos


Adrian LSZK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Baue zur Zeit eine Agusta A109 mit UNI-Mechanik von Graupner.

 

Die Servos, die Graupner für die Taumelscheibe vorschlägt, kosten pro Stk. 150.-, was ich ein bisschen viel finde....

 

Ich brauche ja 3 und das währen 450.-

 

Habe mich ein bisschen umgeschaut und diese Servos gefunden. Der einzige Unterschied ist, dass die Stellkraft 1 Kilo weniger ist. Graupner 8,8 und das andere 7,7

 

mpgear.jpg

 

Control System: +Pulse Width Control 1500usec Neutral

Required Pulse: 3-5 Volt Peak to Peak Square Wave

Operating Voltage: 4.8-6.0 Volts

Operating Temperature Range: -20 to +60 Degree C

Operating Speed (4.8V): 0.24sec/60° at no load

Operating Speed (6.0V): 0.20sec/60° at no load

Stall Torque (4.8V): 106.93 oz/in. (7.7kg.cm)

Stall Torque (6.0V): 133.31 oz/in. (9.6kg.cm)

Operating Angle: 45 Deg. one side pulse traveling 400usec

360 Modifiable: Yes

Direction: Clockwise/Pulse Traveling 1500 to 1900usec

Current Drain (4.8V): 8.8mA/idle and 350mA no load operating

Current Drain (6.0V): 9.1mA/idle and 450mA no load operating

Dead Band Width: 8usec

Motor Type: 3 Pole Ferrite

Potentiometer Drive: Indirect Drive

Bearing Type: Dual Ball Bearing

Gear Type: 3 Metal Gears and 1 Resin Metal Gear

Connector Wire Length: 11.81" (300mm)

Dimensions: 1.59" x 0.77"x 1.48" (40.6 x 19.8 x 37.8mm)

Weight: 1.94oz. (55.2g)

 

 

 

http://www.yatego.com

 

http://www.hobbydirekt.de/Servos/Hitec/HS-645MG::39.html

 

Aus meiner Sicht sollten diese Servos ausreichen.

 

Was meint Ihr?

 

Kennt ihr noch ein besseres Servo das nicht 150.- Kostet :009:

 

 

Gruss & Danke

ADI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Adi

 

Habe mich ein bisschen umgeschaut und diese Servos gefunden. Der einzige Unterschied ist, dass die Stellkraft 1 Kilo weniger ist. Graupner 8,8 und das andere 7,7

 

Vergiss nicht, dass ein Modellhubi wesentlich grössere Anforderungen an die Servos stellt, wie ein Segler oder ein leichtes Motormodell. Standardservos in einem Hubi sind gar nicht zu empfehlen. Mindestens sollten ein Metallgetriebe und vielleicht auch Kugellager im Servo arbeiten.

 

Die Vibrationen die von der Taumelscheibe her kommen, sind für Standardservos meist tödlich. Auch eine hohe Stell - bzw Haltekraft sollte vorhanden sein. Das alles schränkt die Auswahl doch ziemlich ein. Ein Absturz wegen etwas billigeren Taumelscheibenservos rechnet sich nicht! Wobei ich dazu sagen muss, es gibt sicher noch etwas günstigere Servos, die die Specs auch erfüllen.

 

Für Heckrotor und allenfalls Motordrosselung sind etwas günstigere Servos denkbar - aber nicht für die Taumelscheibe. :009:

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Ja das diese Servos einiges mehr aushalten müssen ist mir klar.

 

Dieses Servo von welchem ich den Link eingefügt habe, hat auch ein Metall Getriebe und ist 2 fach Kugelgelagert, ist für Helis bis 10ccm.

 

Die sollten doch reichen oder?

 

 

Gruss & Danke

 

ADI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adi

 

Du meinst vermutlich DIESES Servo.

 

Aufgrund der Spezifikationen scheint mir das schon ein Oberklasse Servo zu sein (Schwingungsdämpfung, Kupplung zwischen Poti und Abtrieb etc.). Aber wie Du siehst, ist das eine unverbindliche Preisangabe von Graupner, inklusive deutscher Mehrwertsteuer - google mal ein bisschen...

 

Für "gemässigte" Flugweise würde wahrscheinlich auch ein günstigeres Servo mit Kugellagern und Metallgetriebe genügen. Wobei das Servo bei Deinem Link auch einen "Normalpreis" von 46.-- EUR hätte. Ich persönlich würde mal zum Händler gehen, wenn möglich zum Helispezialisten und fragen, was die Cracks derzeit verwenden.

 

Ich werd' mich mal bei meinen Verbrennerhelikollegen herumfragen, was sie so verwenden. Selber bin ich derzeit nur mit Elektroquirl ausgestattet - und das ist definitiv eine andere Servogrösse.

 

Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niggi

 

Ja genau das Servo.

 

Das andere Servo, hat mir ein Modellbauladen vorgeschagen.

 

Also Kunstflug werde ich als Anfänger sicher nicht üben :)

 

Da noch einen ersten kleinen Einblick.

 

HPIM2303.JPG

 

 

HPIM2304.JPG

 

 

HPIM2305.JPG

 

 

HPIM2309.JPG

 

 

 

OK Vielen Dank!

 

Gruss

 

ADI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Adi!

 

Bei der heutigen Auswahl an Servos bin ich leider nicht mehr up-to-date und kann in dem Sinne keine spezifische Kaufempfehlungen geben.

Kommt zusätzlich dazu, dass auch ich nur elektrisch unterwegs bin, was eben andere Belastungen mit sich bringt.

Ein Servo mit diesen Daten allerdings...

Da muss man fast zuschlagen, sonst kann man ned sparen... ;)

Seriös, 45€ für so ein Teil, das ist absolut gerechtfertigt und würd ich sofort verbauen.

Denn ich für mein Teil mache die Rechnung andersrum: Wieviel teurer ist die sorgenlose Flugminute, wenn ich beruhigt sein kann, Komponenten verwendet zu haben, die nicht einfach nur knapp gut genug sind, sondern eben ein bisschen mehr... Die Frage, ob ich dann zu Beginn pro Servo 15€ mehr hinlege, bekommt dann jeweils fast eine lächerliche Note...

 

Kleine andere Frage...

Du schreibst, du bist Anfänger?

Ist dies dein erster Heli?

Falls ja, möchte ich dir dringend ans Herz legen, *nicht* mit einem solchen Bijou das fliegen zu erlernen...

Ich weiss, Scalerümpfe machen mich definitiv auch mehr an, als diese komischen Fantasiehauben, aber Heli lernen ohne Trainingsgestell dürfte ziemlich teuer werden...

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sparen will ich eigentlich nicht, aber 45.- oder 100.- Euro ist doch ein grosser unterschied.

 

 

 

Nein ist nicht mein erster, habe aber schon noch ein bisschen Respekt vor dem riesigen ding.... :009:

 

Ich werde dann mit einem Profi die ersten Test Flüge absolvieren.

 

Denke aber auch, dass dieser viel gutmütiger sein wird als die Kleinen.

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dachte nur... :008:

 

Aber hey, dann nenn dich noch nicht mehr Anfänger, ein Anfänger muss erst mal das Schweben lernen... :005: :008:

 

Deine Bilder lassen mich echt wünschen, es wäre schon Feierabend... Dann könnt ich nämlich nach Hause und weiter am neuen Nachthemd für mein Blade rumwerkeln... So ein Rumpf lässt den Heli einfach sofort nach einem Heli aussehen... :)

Würde mich massiv über Bilder des fertigen Produkts freuen! :)

 

Denke aber auch, dass dieser viel gutmütiger sein wird als die Kleinen.

*DAS* unterschreib ich sofort...

 

Nur schon vom Zoom (400er Klasse, 63cm Rotor, Zwitter schwischen Mini und Mikro) zum BladeCP (300er Klasse, 53cm Rotor, Mikro) ists ein massiver Unterschied betreffend Stabilität...

 

Liebe Gruess,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel!

 

Aber hey, dann nenn dich noch nicht mehr Anfänger, ein Anfänger muss erst mal das Schweben lernen...

 

Ja aber viel mehr kann ich nicht... :p

 

 

 

*DAS* unterschreib ich sofort...

 

Nur schon vom Zoom (400er Klasse, 63cm Rotor, Zwitter schwischen Mini und Mikro) zum BladeCP (300er Klasse, 53cm Rotor, Mikro) ists ein massiver Unterschied betreffend Stabilität...

 

 

Dann wird der mit ca. 150cm Rotordurchmesser fast von alleine Fliegen :007:

Habe aber noch einen Fun Piccolo zum üben :009: ( um nicht aus der übung zu kommen )

 

 

Würde mich massiv über Bilder des fertigen Produkts freuen!

OK werde dann noch ein paar weitere Bilder zeigen.

 

 

Gruss

 

ADI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Würde mich also auch freuen, ein paar Fotos aus der Endmontage zu sehen. Habe soeben meinen ersten Heli (HIROBO FREYA) fertig gebaut und werde ihn nächste Woche das erste Mal "fliegen lassen". Das schweben im SIM gaht schon recht gut, nun bin ich gespannt wie es in der Realität aussehen wird.

 

Irgendwie schon ein lässiges Hobby, auch wenn ich nur einen Bruchteil davon kenne.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Habe da wieder eine kleine Frage wegen den Servos.... :rolleyes:

 

Was ist der genaue Unterschied zwischen Digital und Standart Servos??? :confused:

 

Die ersten Testflüge habe ich erfolgreich durchgeführt, nur mit dem Motor habe ich mich ein bisschen rumgeärgert....

 

 

 

 

GRUESS

ADI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...