Zum Inhalt springen

FX und AI Flieger


cameron

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Wie sind eure Erfahrungen betreffend AI Flieger im FX.

 

 

Einige AI Aardvark gehen bei mir noch die B-747-400 und 200 sowie die B-737-300

 

bei FS-Painter kein einziger und auch bei EvolveAI kommt nichts mehr im Menu.

 

Die kleinen Vorschau Thumbs sind nett und einfach zu kreieren.

 

Den Default Traffic löschen ist kein Problem aber die Traffic.bgl liest er nicht mehr...

das TTools kann die Standard trafficAircraft.bgl nicht mehr lesen in der jetzigen Version. Ich denke da geht auch erst etwas wenn es ein FX Update gibt.

 

FlyTampa Scenery geht einigermassen aber bei gewissen Ansichten sind nur noch die Fluggastbrücken zu sehen.

 

Meine Meinung, wer nur ein System hat und keine Zeit zum testen sollte lieber mit dem FS2004 und seinem AI Traffic weiterhin Spass haben, zumindest bis die entsprechenden Tools rauskommen um diese in den FX zu transferieren. Den so wie es jetzt ist, gibt es kein selbstgemachten AI Traffic im FX

 

Schreibt mal Eure Erfahrungen mit AI Fliegern und Scenerys? bin gespannt...

 

Gruss

 

Cameron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige AI Aardvark gehen bei mir noch die B-747-400 und 200 sowie die B-737-300

 

bei FS-Painter kein einziger und auch bei EvolveAI kommt nichts mehr im Menu.

 

Hi,

 

heißt das die von dir genannten AI-Flieger fliegen nicht mehr oder werden im Menü einfach nicht mehr angezeigt?

 

Ich überlege mir noch ob ich mir den FSX anschaffe. Ich habe im FS9 einen nahezu perfekten AI-Traffic auf dem neuesten Stand mit mehreren Tausend Fliegern.

 

Ist es möglich beide Versionen auf eine Platte zu hauen oder überfordert das heutige Systeme?

 

Gruß

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heißt das die von dir genannten AI-Flieger fliegen nicht mehr oder werden im Menü einfach nicht mehr angezeigt?

 

Ich überlege mir noch ob ich mir den FSX anschaffe. Ich habe im FS9 einen nahezu perfekten AI-Traffic auf dem neuesten Stand mit mehreren Tausend Fliegern.

 

Ist es möglich beide Versionen auf eine Platte zu hauen oder überfordert das heutige Systeme?

 

Gruß

Philippe

 

Hallo Philippe

 

Zuerst mal werden diese im Menu nicht angezeigt. Ich habe noch nicht rausgefunden warum das so ist, das einzelne angezeigt werden und andere gar nicht....wahrscheinlich ist die *.air Datei der Grund.

 

Irgendwie werden die Flugzeuge sonst erkannt.

 

Aber viel fataler ist die Tatsache dass Du mit TTools keinen Verkehr generieren kannst mit der jetzigen Version und die bestehende vom FX generierte aircraftTraffic.bgl nicht dekompilieren kannst. Das schliesst darauf dass auch hier Änderungen gemacht wurden die nicht mehr so eingelsen werden können.

 

Es ist zum weinen, dass alle Tools wie Trafficviewboard, FSFlusi, AIsmooth nicht mehr laufen.

 

Wenn Du so einen tollen AI Traffic hast im FS2004, würde ich davon abraten im jetzigen Stadium auf den FX zu wechseln.

 

Einziger wirklicher Vorteil bis jetzt war dass der FX bei Scnery Einbindungen diese ohne Neustart gleich übernimmt.

 

Zudem würde ich auch nicht Empfehlen den FX und den FS2004 auf der gleichen Platte laufen zu lassen, das kann sicher Probleme geben vorallem denke ich dabei an die Konfigurationsdateien im Userverzeichnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls einen sehr gut ausgebauten AI-Traffic, den ich in den FSX mitnehmen will, wenn ich ihn dann mal kaufe. Ich bin aber optimistisch, dass das ganze funktioniert, denn beispielsweise World of AI hat bei avsim Packages in die FSX-AI-Sektion raufgeladen, die für FS2004 und FSX kompatibel sind. Es scheint also schon möglich zu sein (>Beispiel).

 

Edit: Zwei interessante Links im PAI-Forum:

 

http://www.projectai.com/discuss/index.php?topic=52645.0 (allgemeine Änderungen)

http://www.projectai.com/discuss/index.php?topic=52701.0 (AFCADs im FSX)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Frust zur Lust!

 

Also ich muss sagen...dass der AI Traffic nicht gelaufen ist war mein Fehler...schande über mich da ich es nicht geschafft habe den Regler

auf 100% zu stellen!

 

Was bleibt ist dass die AI Flieger nicht angezeigt werden im Menu zumindest nicht alle.

 

Wenn ich die Scenery lade z.b. von FlyTampa stehen meine Flieger wirr herum muss mal schauen ob der FX die alten AFCAD Files lesen kann oder eben nicht

mehr.

 

Was auch traurig ist dass mein TrafficViewBoard nicht mehr läuft.

 

Im FX gibt es keinen Modules Ordner mehr, muss mal suchen wo die dll Dateien nun liegen.

 

Dafür muss man positiv sagen dass ich noch nie eine solche grafische Bilddarstellung hatte wie mit dem FX! Es sieht super aus. Und wenn dann die wirklichen Addons kommen für den FX denke ich wird noch so manches Staunen durch die Runde gehen!

 

Und selbst auf den Airports mit den Addons von FlyTampa / Aerosoft etc. flitzen

nun viele Autos durch die Gegend. Und die Flughäfen wirken so belebt mit Autos / Geräten etc.

 

bin ich eigentlich der einzige der FX benutzt?:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bleibt ist dass die AI Flieger nicht angezeigt werden im Menu zumindest nicht alle.

 

Was auch traurig ist dass mein TrafficViewBoard nicht mehr läuft.

 

bin ich eigentlich der einzige der FX benutzt?:eek:

 

Hallo,

 

- Das einige AI-Flieger nicht angezigt werden war im FS9 aber auch schon - z.B. alle Flieger von EvolveAI.

 

- Find es auch traurig, dass das TrafficViewBoard nicht mehr läuft, ich nutze es häufig zum Spotten. Hab gelesen, dass auch andere Gauges wie AI-Smooth ebenfalls nicht mehr funzen.

 

- bist wahrscheinlich nicht der einzige der den FSX nutzt, aber wohl einer der wenigen der den FSX unumwunden positiv beschreibt ;-)

Hast du ein gutes System für den FSX?

 

Gruß

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philippe

 

Du scheinst ja fast die gleichen Programme wie ich zu haben und zu benutzen....:rolleyes:

 

Wie gross ist deine Flightplan.txt? Meine ist so gegen die 20 MB....

 

Also wie gesagt der FX in der Standard Pro Edition ist viel besser als der FS9. Ich fliege von Las Vegas in den Grand Canyon....einfach toll.

 

Soll ich mal ein paar Bilder posten?

 

Also AI Traffic hat auch noch ein paar tolle Möglichkeiten...

 

Cameron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cameron,

 

ja sieht so aus als würde ich die selben Programme benutzen wie du!

Meine Flightplan.txt-Datei ist 21.771 KB groß, also knappe 22 MB. Die Aircraft.txt-Datei hat 157 KB und die Airport.txt-Datei 794 KB. Ich brauche ca. 5min um mit ttools die Flugpläne zu compileren und der FS braucht 7 min bis er hochgefahren ist, alles wegen meinem Hobby AI-Traffic.

 

Ich werd mir den FSX auch noch anschaffen, ich warte nur noch auf den Monatsanfang (Gehalt!) :)

Den FS9 werde ich aber keinesfalls deinstallieren, dafür steckt zu viel Arbeit in ihm. Werde den FSX auf ne externe Platte hauen und mal sehen wie´s funzt!

 

Wär cool wenn du mal ein paar Bilder postest, hast du denn auf deinem FSX schon AI-Traffic installiert?

 

Gruß

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anbei mal ein paar Screenshots vom FX mit AI-Traffic. Alles Standard FX mit AI Traffic (Modelle von AI-Aardvark, FS-Painter, Evolve etc.)

 

Positiv ist dass es keinen Aircraft Ordner mehr gibt sondern das sich im Fsx.cfg konfigurieren lässt. So könnt Ihr soviele Unterordner erstellen wie ihr wollt.

 

Ich habe nun einen wo ich AI-Traffic genannt habe und dort alle Flugzeuge reinkopiert habe. Kennt Ihr noch das Problem wo man nicht mehr genau wusste was ist AI und was nicht...gehört der Vergangenheit an.

 

Der erste in Hong Kong, der AI-Traffic wird erkannt und angezeigt im Menu, finde ich schon mal cool

 

http://www.aitraffic.ch/fx/1.jpg

 

Der nächste Shot in San Francisco zeigt wie es sich am Dock verhält. Für eine Standard Scenery doch sehenswert oder? Gut die AI-Flieger stehen noch etwas wild und wirr in der Gegend rum...

 

http://www.aitraffic.ch/fx/2.jpg

 

Grafisch finde ich das schon toll was der FSX bietet in der Standard Version...wie da wohl dann mal die richtigen Addons aussehn kann sich jeder selbst erträumen.

Meine Grafik Einstellungen sind noch nicht mal optimiert und ich hole sowas aus dem FSX raus. Gute Möglichkeiten dazu findet Ihr unter http://www.fox-fam.com/wordpress/?page_id=41

 

http://www.aitraffic.ch/fx/3.jpg

 

Die einzelnen Wagen, zum betanken, Gepäck lassen sich im FSX wie AI-Traffic auch animieren. Auch hier werden wohl noch tausende von Fahrzeugen in den nächsten Wochen und Monaten auf uns zukommen.

 

http://www.aitraffic.ch/fx/4.jpg

 

Nun geht es nach Las Vegas in die Wüste...wo viel los ist auf dem Flughafen

 

http://www.aitraffic.ch/fx/5.jpg

 

und weiter geht es nach Chicago...weitere Screenshots folgen.

 

http://www.aitraffic.ch/fx/6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cameron,

 

wirklich sehenswerte Bilder. Die Szenerien im FSX haben einen sehr guten Standard. Zwei Fragen: Sind das jetzt alles AI-Flieger, die du im FS9 schon benutzt hast, also kein Patch nötig um den AI-Traffic auch im FSX in die Lüfte zu kriegen?

 

Wie sieht es eigentlich mit den AFCAD-Dateien im FSX aus, normal war ja, dass die default-Airports wenig Abstellpositionen hatten. Hat sich das geändert?

 

Gruß

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philippe

 

Ja alles sind AI-Flieger was Du siehst, FSX hat Standardmässig schon AI-Traffic vorgesehen....diese Flieger habe ich gelöscht mit dem TTools eine neue Traffic.bgl geschrieben und der FSX liest diese.

 

Die Grafiken sind alles Standardgrafiken ohne jegliche Nachbearbeitung....

 

Auch auf den Flughäfen werden die AI-Flieger erkannt, alte AFCAD können gelesen werden, stimmen aber nicht mit den Airports im FSX überein und mein AI-Traffic ist im Moment auf sicher 1/3 zusammengeschrumpft, weil nicht alle Flugzeuge angezeigt bzw. einen Standplatz finden auf dem Airport.

 

Aber sicher wird bald ein AFCAD erscheinen für den FSX und dann geht es los.

 

Gruss

 

Cameron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bis einschließlich FS2004 die "air-datei" für die Anzeige der (AI)-Flieger im FS Auswahlmenü zuständig, so ist sie dies im FSX nicht mehr. Zwar ist noch eine "Air Datei" vorhanden, allerdings nicht mehr der Parameter "sichtbar"/"unsichtbar.

 

Die Anzeige wird im FSX gesteuert durch das Vorhandensein eines Panel und Sound Ordners.

 

Also, diese beiden Ordner bei allen AI Fliegern löschen (wird eh nicht gebraucht) und schon sind alle AI Flieger unsichtbar im FS Auswahlmenu.

 

Natürlich werden sie dennoch als AI Flieger verwendet, da der FS die Einträge der aircraft.cfg scannt.

 

AFCADS

 

Sind teilweise zu gebrauchen, da der FSX jeoch die Welt als "Kugel" darstellt und nicht mehr nur als flache Scheibe, haben sich die Koordinaten entsprechend geändert, sodaß AFCADs nun nicht mehr 100% passen.

 

Hierzu gibt es interessante Beiträge im PAI Forum von Reggie Fiels und Jim Vile.

 

Ferner bitte beachten, daß sich etliche airports im FS geändert haben, was ihre ICAO Kennzeichnung angeht. Hierfür gibt es eine entsprechende Datei mit Vergleichslisten von Reggie Fields auf avsim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab mal da eine andere Frage. Wo kann man den Trafficviewboard herunterladen? Die einzige Seite sollte mostrealisticai sein, doch die ist Offline.

 

Hallo Max,

 

du gehst auf avsim.com und in der file library nach folgender file suchen: tvb_v2.1.zip

 

Das Traffic View Board funzt nur im FS9.

 

Gruß

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bis einschließlich FS2004 die "air-datei" für die Anzeige der (AI)-Flieger im FS Auswahlmenü zuständig, so ist sie dies im FSX nicht mehr. Zwar ist noch eine "Air Datei" vorhanden, allerdings nicht mehr der Parameter "sichtbar"/"unsichtbar.

 

>Die Anzeige wird im FSX gesteuert durch das Vorhandensein eines Panel und >Sound Ordners.

 

>Also, diese beiden Ordner bei allen AI Fliegern löschen (wird eh nicht gebraucht) >und schon sind alle AI Flieger unsichtbar im FS Auswahlmenu.

 

>Natürlich werden sie dennoch als AI Flieger verwendet, da der FS die Einträge >der aircraft.cfg scannt.

 

Also bei mir sind die Panels und Sound Ordner vorhanden und ich kann die Flieger von AI-Aardvark trotzdem nicht sehen....muss das nochmals genauer ansehen. Ich möchte die Flieger anzeigen und diese kommen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philippe

 

Anbei nochmals ein paar Screenshots um Dir den FSX schmackhaft zu machen

 

 

Abflug über Kairo mit den Pyramiden im Hintergrund

 

http://www.aitraffic.ch/fx/7.jpg

 

Auf dem Flughafen Tokyo Narita alles Widebodys

 

http://www.aitraffic.ch/fx/8.jpg

 

Über den Schweizerwolken in einer F-18

 

http://www.aitraffic.ch/fx/9.jpg

 

Und zuletzt in Rio de Janeiro....

 

http://www.aitraffic.ch/fx/10.jpg

 

Gruss

 

Cameron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Die Anzeige wird im FSX gesteuert durch das Vorhandensein eines Panel und >Sound Ordners.

 

>Also, diese beiden Ordner bei allen AI Fliegern löschen (wird eh nicht gebraucht) >und schon sind alle AI Flieger unsichtbar im FS Auswahlmenu.

 

Eine Frage: Werden die Flieger trotzdem "geladen" ? Im FS9 ist es ja so, dass der FS die AI-Flieger zwar lädt, aber eben nicht anzeigt. Bei vielen AI-Fliegern hat das jedoch trotzdem eine ziemlich starke Auswirkung auf die Ladezeit des FS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die AI Flieger werden angezeit im FSX auch wenn Sie im Menu nicht geladen werden.

 

Warum welche angezeigt werden und andere nicht weiss ich noch nicht. Z.B. FSPainter werden die A340-600 angezeigt...die A340-500 nicht usw. Bei AI-Aardvark hatte ich mal dass die B-747-400 angezeigt wurde und nun nicht mehr. Weiss einfach noch nicht an was es liegt

 

Aber es bleibt dabei dass nur ein Bruchteil wirklich erscheint von den Fliegern im FSX. Ich gehe davon aus, dass dies mit den nicht in der Anzah vorhandenen Stellplätzen zu tun hat. Es fehlen bei mir sicher 2/3 des AI Traffics den ich zuvor im FS9 hatte.

 

Gruss

 

Cameron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich nicht wissen, ob die Flieger dargestellt werden, sondern ob sich eine große Anzahl an reinen AI-Flugzeugen auf die Ladezeit des FS auswirkt. Mein FS9 braucht mittlerweile nämlich gut vier Minuten bis der Hauptbildschirm kommt...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nur einen Drittel meines gesamten AI Verkehrs sehe weiss ich noch nicht genau wie sich das auf die Ladezeiten auswirkt wenn der gesamte Verkehr dann vorhanden ist.

 

Auf jedenfall ladet der FSX schneller als der FS9 auf der anderen Seite ist er mir auch schon zweimal abgeschmirt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich nicht wissen, ob die Flieger dargestellt werden, sondern ob sich eine große Anzahl an reinen AI-Flugzeugen auf die Ladezeit des FS auswirkt. Mein FS9 braucht mittlerweile nämlich gut vier Minuten bis der Hauptbildschirm kommt...

 

Gruß

 

Das ist eine interessante Frage und ich glaube die Antwort ist: ja es dauert länger! Denn eigentlich spielt es doch keine Rolle ob ein Flugzeug im Auswahlmenü dargestellt wird oder nicht, wichtiger scheint zu sein wie groß der Aircraft-Ordner ist. Der muß ja geladen werden. Ich habe mehrere Tausend AI-Flieger und mein FS braucht 7 min bis zum Auswahlfenster.

 

Gruß

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...