Zum Inhalt springen

FULW Soldat Dübendorf?


Serum

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin auf dieses Forum gestossen weil ich eine bestimmte Frage habe:

 

Habe gerade die Aushebung für die Rekrutenschule hinter mir und wurde zum "FULW Soldat" eingeteilt.

FULW = Führungsunterstützung Luftwaffe

 

Mir wurde erklärt FULW Soldat sei die Flugplatzsoldat-Einheit (letzteres gibt es gar nicht mehr). Seine Aufgaben sind das Nachrichtenwesen, Funk, Radar, Luftunterstützung am Boden, Unfallpikett, Sicherung der Anlage, Betrieb der Infrastruktur usw.

Zuerst gibt es eine allgemeine Ausbildung und dann kann man sich spezialisieren (z.B. auf Flugplatzsicherung, Nachrichten/Funk-, Werksoldat etc.)

 

Hat jemand diese Ausbildung gemacht oder weiss näheres dazu, weil die Angaben ziemlich vage (breitgefächert) sind.

 

Vielen Dank!

 

Gruss Serum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Serum

 

Zuerst einmal Herzlich Willkommen im Forum.

 

Zu deiner Frage:

FULW ist nicht die Fluplatzeinheit. Die Flugplatzeinheiten werden vom Lehrverband Flieger 31 ausgebildet. Wie es der Name schon sagt, ist die FULW für die Führungsunterstützung verantwortlich.

 

Momentan besteht die FULW aus 7 Abteilungen:

- LW Radar Abteilung

- mobile Radar Abteilung

- LW EKF Abteilung (elektronische Kriegsführung)

- LW Richtstrahl Abteilung

- LW Übermittlung Abteilung

- LW Nachrichten Abteilung

- LW Wetter Abteilung

 

(ab 2008 werden es nur noch deren 5 sein)

 

Das heisst du wirst, für eine dieser Funktionen ausgebildet. Allerdings hat jeder RS-Start seine eigenen Ausbildungsthemen. Will heissen, dass nicht alle Funktionen ausgebildet werden in einer RS. Wenn ich mich richtig Erinnere wird in der Sommer-RS (Start 2) Radarfunktionen ausgebildet (Taflir, Florako) etc. Eine andere RS steht dann unter dem Motto "Nachrichten".

 

Du hast verschiedene Funktionen aufgelistet. Mit den ersten drei bin ich einverstanden. Was meinst du mit Luftunterstützung am Boden?

Unfallpikett und Flugplatzsicherung wird vom Lehrverband Fl 31 in Payerne ausgebildet.

 

Um die allgemeine Grundausbildung (AGA) kommst du nicht herum. Die Spezialisierung in deiner Funktion findet dann nach diesen 7 Wochen AGA statt.

 

Ich hoffe, dir mit diesen Angaben ein bisschen geholfen zu haben. Da ich meine Militärzeit in Payerne verbracht habe, kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung sagen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die umfassende Antwort!

 

Der Oberchief bei der Rekrutierung hat mir aber was anderes erzählt...

Dann ist FULW Soldat eigentlich nur Nachrichtenübermittlung und Radar für die Luftwaffe. Dachte es umfasse mehrere Gebiete, unter anderem der Unterhalt eines Flugpatzes, Sicherung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FULW Soldaten werden einfach für alle Aufgaben ausgebildet, die es in den 7 Abteilungen hat. Denn in der Luftwaffe ist es so, dass der Lehrverband gleichzeitig für Ausbildung und Einsatz (in den WK-Formationen) verantwortlich ist. Beim Heer ist das anders.

Aber innerhalb dieser Abteilungen gibt es natürlich viele verschiedene Funktionen, die ich aber überhaupt nicht kenne. Es gibt auch mehrere Gebiete, zwar unterhalten die Angehörigen des LVb FULW 34 nicht den Flugplatz, aber die Höhenanlagen und die Anlagen für die Elektronische Aufklärung (SIGINT). Ein Freund von mir ist dort im Werksicherheitszug eingeteilt, d.h. er ist für die Sicherheit in der Anlage (Feuer etc.) verantwortlich.

Aber grundsätzlich kann man sagen:

-Flugplatz = LVb Fl 31 (Payerne)

-Führungseinrichtungen = LVb FULW 34

Denn die vom 31 haben den Auftrag, Flugzeuge in die Luft zu bringen, mit allem was dazu gehört (inkl. Flugplatzsicherung, Flugplatzunterhalt ect.)

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...