Zum Inhalt springen

Ein Tag auf dem Segelflugplatz (14 Bilder)


steffi135

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Nach einem wettermäßig wunderschönen Tag, den ich auf dem Segelflugplatz verbracht habe, sind einige Bilder zusammengekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Heute morgen hab ich mich ja ein wenig geärgert, weil laut Flugplan im Internet kein Segelflugbetrieb stattfand, aber dann hat jemand die Initiative ergriffen und Mitglieder zusammentelefoniert und somit fanden wir uns gegen zwölf Uhr am Segelflugplatz ein und machten den Start und die Flugzeuge fertig. Was halt alles so anfällt.

Wir haben den Twin II und den Blanik, der bei uns liebevoll auch "Coladose" genannt wird, fertig gemacht und dann konnte es auch schon losgehen.

Hier also einige Impressionen von einem genialen Flugtag. Besser kann die Saison für eine hochmotivierte Anfängerin gar nicht enden :007:

 

Hier der erste Start des Tages mit dem Twin.

 

1startol1.jpg

 

Und ab gehts

 

1startpr6.jpg

 

Der Blanik wartet am Start

 

blanikot2.jpg

 

Der Blanik wird mit nach der Landung zum Start zurückgeholt

 

3rckab1.jpg

 

Und einige Luftbilder

 

4luftns8.jpg

 

Für dieses Bild hab ich die Cam mal zwei Kollegen mitgegeben

 

5airbz7.jpg

 

Gaaaanz hinten am Horizont ist Berlin

 

6berlinhi7.jpg

 

7wannseewn2.jpg

 

Endanflug

 

10endanflugxy8.jpg

 

Der Flugplatz Saarmund im Endanflug

 

8saarmundtr0.jpg

 

Ich bin dann auch mal auf dem hinteren Sitz des Twins mitgeflogen.

Der Blick auf unseren Startwagen und alle Helfer. Hinter der Fläche links sitzt der Mann mit dem Funkgerät, die Stimme von "Saarmund Info".

 

9start2le2.jpg

 

In Saarmund gibt es neben vielen UL's auch noch drei Gyrocopter

 

11gyrocopterge1.jpg

 

Hier so ein lustiger Halb- Heli über dem Twin im Landeanflug

 

12bozenafn5.jpg

 

Und zu guter Letzt ein Bild von mir im Blanik mit meinem lustigen Fluglehrer. Ich hatte die Ehre und durfte den letzten Start des Tages und auch wahrscheinlich der Saison machen:008:

 

ichoh7.jpg

 

Ja und das wars dann auch schon. Meine Bilanz: drei Starts als Schüler, der längste Flug war 24 Minuten (Tagesrekord!:007: ) und das Ende Oktober. Dazu kommen noch zwei Starts im Twin auf dem hinteren Sitz. Einfach mal mitfliegen ist auch schön.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieser Tag mal wieder einzigartig war. Er hat mich motiviert die Theorie und das BZF im Winter in Angriff zu nehmen und im frühjahr frisch und munter richtig reinzuhauen und wieder zu fliegen.

Ich bin jetzt von der ganzen Rennerei und der frischen Luft fertig, aber es ist ein schönes Gefühl.

 

Eine schöne Woche allen,

 

Steffi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steffi, wenn ich Deine Bilder so sehe, werde ich ganz nachdenklich. Du bist, was Dein Hobby Segelfliegen betrifft, in die "Gnade der späten Geburt" gekommen. Diesen Spruch habe ich von unserem Ex-Kanzler Helmut Kohl abgekupfert. Was ich damit meine? Nun - Berlin war Jahrzehnte lang eine vom übrigen Westen abgeschottete Insel. Von Mauer und Stacheldraht umgeben. Und zu dieser Insel durften damals nur die drei westalliierten Fluggesellschaften PanAm, BEA und Air France fliegen. Kleinflugzeuge landeten nur dann in Westberlin, wenn ein tollkühner Flüchtling drüben in der DDR ein Flugzeug klaute oder im Versteck zusammenbastelte und damit klammheimlich gegen Westen verschwand.

 

Dieser unmögliche Zustand hat sich ja inzwischen grundlegend geändert und auch jungen Leuten im Grossraum Berlin ist dadurch der Zugang zum Flugsport wieder geöffnet worden. Sehr zur Freude auch von Dir!

 

Und wenn Du weiterhin so kesse Bilder (von Dir mit Segelfliegerhut und Fluglehrer) ins Internet stellst, muss ich Dich direkt einmal meiner Kundin, einer Foto-Modellagentur hier in der Schweiz, für ein Shooting empfehlen........................!

 

Gruss - und weiterhin viel Spass beim Segelfliegen!

 

Dietwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Steffi!

 

Vielen Dank für diese tollen Bilder. Es ist wirklich interessant, auch von anderen Flugplätzen etwas zu sehen. Ich hoffe, das ist nicht das Letzte mal.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder, Steffi! Wenn alles gut geht, werde ich nächsten Frühling auch am segelfliegen sein. *freu*

 

A propos Bilder: Ich hätte da auch noch welche von dem Motorseglerflug im Birrfeld. Sie werden in Kürze auch hier anzutreffen sein. Muss mich mal motivieren ;-)

 

Gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dietwolf: Naja, die Mauer hab ich ja nur indirekt mitbekommen, war damals noch sehr klein und ich bin auch ursprünglich nicht aus Berlin. Sicher hätte ich also auch schon vorher die Möglichkeit gehabt Fliegen zu gehen. Von der Situation "West- Berlin als Insel" habe ich zu wenig mitbekommen, was aber auch nicht unbedingt schlimm ist.

Der Flugplatz Saarmund hat zu diesem geschichtlichen Punkt übrigens auch was eine kleine Bedeutung. Von dort soll wohl mal ein Segelflugzeug nach Berlin geflogen sein und eben (wie Du ja schon geschrieben hast) einen Fluchtversuch gestartet haben.

 

Ach so und das Bild von mir hab ich gar nicht aus Präsentationszwecken hier reingestellt, sondern 1. weil ich natürlich gaaanz stolz bin aber vor allem weil ich an diesem Forum das persönliche sehr schätze. Das heißt, dass viele nicht anonym bleiben wollen, sondern eben persönliche Erfahrungen und Berichte beitragen und dazu manchmal auch Bilder liefern. Bilder von den Personen selber finde ich immer schön (wenn man es nicht übertreibt), weil man sich dann einfach ein Bild von der Person machen kann. Ich hab also nicht vor hier laufend Bilder von mir zu zeigen, es soll ja alles bei der Fliegerrei bleiben. (Ista auh nicht wirklich mein Ding...:rolleyes: )

 

Tja, das war dann wohl auch das letzte Mal in diesem Jahr, dass Bilder zustande gekommen sind, aber ich freue mich um so mehr auf den Frühling *kaumabwartenkann* :008:

 

Liebe Grüße

 

Steffi :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...