Zum Inhalt springen

SPIC-stunden


loww

Empfohlene Beiträge

lt. info in der heutigen sky-revue, publikation von austrocontrol, zu SPIC-stunden gilt in OE:

 

"Welche Voraussetzungen müssen für Zeiten als "Student Pilot-in-Command" vorliegen?

Zeiten als Student Pilot-in-Command werden ausschließlich bei integrierten CPL/IFR- oder ATPL-Ausbildungen anerkannt. Dort sind diese Flugzeiten als Erleichterung entwickelt worden um den Flugschülern die Möglichkeit zu geben die notwendigen Stunden als Pilot-in-Command zu erlangen. Bei allen anderen Ausbildungen und Flügen werden Zeiten als Student Pilot-in-Command nicht angerechnet."

 

gemäß jar/fcl definition gilt:

 

"Ausbildungszeit als verantwortlicher Pilot (Student Pilot-In-Command/SPIC):

Die Flugzeit, in der ein Flugschüler die Tätigkeit des verantwortlichen Piloten ausübt und der Lehrberechtigte ihn nur beobachtet und den Flug nicht beeinflusst."

 

 

frage: gibt es bei euch auch diese einschränkung?

oder steht das ohnehin wo in den jar/fcl's?

 

liebe grüße ex loww, vie

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang,

kann nur sagen, wie wir das gemacht haben (und so falsch kann es kaum sein, denn der Prüfungsexperte hat sogar in mein Flugbuch geschaut):

- Flüge mit FI an Bord als "Dual"

- Flüge mit FI am Boden statt an Bord als "PIC"

 

Für die Prüfung mussten es dann 10 PIC Stunden sein. "SPIC" haben wir keine geschrieben

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang,

 

- Flüge mit FI an Bord als "Dual"

- Flüge mit FI am Boden statt an Bord als "PIC"

 

Für die Prüfung mussten es dann 10 PIC Stunden sein. "SPIC" haben wir keine geschrieben

 

Gruss

 

Thomas

 

Genau. Nie was von SPIC gehört... Das erste mal hab ich was als PIC geloggt, obwohl ein Fluglehrer an Bord war, nachdem ich die Prüfung hatte, wir eigentlich Nachtflug machen wollten, dann aber dar Rotating Beacon nicht ging und wir deshalb einfach vor Sonnenuntergang noch schnell 2 Volten gemacht haben. Also eine Situation wo ich auch ohne Fluglehrer unterwegs hätte sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Präzisierung in Richtung von dem, was Patrick schreibt:

Das oben geschriebene galt für vor der Prüfung. Wenn man dann ein Flugzeug alleine fliegen darf, so kann man alles als PIC schreiben, das man selber fliegt (z.B. auch der 2-jährliche Trainingsflug mit FI gem. JAR). Wenn ich eine Einweisung auf einen neuen Typ gemacht habe, so waren das wieder "DUAL", bis die Einweisung abgeschlossen war.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Präzisierung in Richtung von dem, was Patrick schreibt:

Das oben geschriebene galt für vor der Prüfung. Wenn man dann ein Flugzeug alleine fliegen darf, so kann man alles als PIC schreiben, das man selber fliegt (z.B. auch der 2-jährliche Trainingsflug mit FI gem. JAR). Wenn ich eine Einweisung auf einen neuen Typ gemacht habe, so waren das wieder "DUAL", bis die Einweisung abgeschlossen war.

 

Umgekehrt kann man aber auch den Trainingsflug mit FI auf einem Typen machen, den man noch gar nicht alleine fliegen darf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorab danke für eure antworten.

 

zu SPIC stunden:

 

die sind in " JAR-FCL 1.080 'Aufzeichnung von Flugzeiten' " erwähnt.

dort steht u.a.

 

"© Eintragung von Flugzeiten

(1) Flugzeit als verantwortlicher Pilot [....]

(ii) Der Bewerber für eine Lizenz kann alle Alleinflugzeiten oder Ausbildungszeiten mit Lehrberechtigtem als Flugzeit als verantwortlicher Pilot eintragen, vorausgesetzt, dass die Flugzeit als SPIC von dem Lehrberechtigten gegengezeichnet wird."

 

im 'Abschnitt A - Allgemeine Bestimnmungen' ist SPIC definiert:

 

"....Ausbildungszeit als verantwortlicher Pilot (Student Pilot-In-Command/SPIC):

Die Flugzeit, in der ein Flugschüler die Tätigkeit des verantwortlichen Piloten ausübt und der Lehrberechtigte ihn nur beobachtet und den Flug nicht beeinflusst."

 

das kann somit nur während einer ausbildung sein, mit dem lehrer an bord;

zb in einer phase der ppl-ausbildung, wo der schüler schon 'alleine' fliegt', der lehrer nur daneben sitzt und zusieht und nicht eingreifen muss?

 

der lehrer muss dies dann im flugbuch bestätigen, und dann können's als SPIC stunden geschrieben werden.

 

diese SPIC stunden habe ich gemeint, die, wie ich euren beiträgen entnehme, in der form nicht geschrieben werden?

 

danke für eure infos aus seit-kurzem-jarfcl-territory

mfg

wolfgang, ex loww, vie

der der mangels verfügbarer sicht SALOAV 260800Z 00000KT 0300 -DZ FG VV002 Q1020 am boden bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wir haben es so gemacht:*

 

SPIC = Flugschüler links mit FI rechts

PICUS = Flugschüler solo mit Flugauftrag vom FI

 

* in Deutschland

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wir haben es so gemacht:*

SPIC = Flugschüler links mit FI rechts [....]

Markus

 

danke markus für die info - ich nehme an das war bei der PPL ausbildung?

 

liebe grüße ex loww, vie

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Anstatt einen neuen Thread anzufangen, wärme ich diesen mal auf.

Mein Papier-Logbuch unterscheidet nur PIC, Dual, Copi und Instructor. Das digitale Logbuch vom BAZL hat zudem noch SPIC und PICUS. Was muss ich eintragen für meine PPL-Ausbildung?

Gemäss den Posts oben gilt:

Am 26.10.2006 um 10:50 schrieb Oshkosh:

SPIC = Flugschüler links mit FI rechts

PICUS = Flugschüler solo mit Flugauftrag vom FI

Ich hätte es jedoch genau umgekehrt gemacht, da ich unter "under supervision" einen Fluglehrer verstehe, der eingreifen kann, nicht einer der am Boden steht.

 

Zudem liest man hier (etwas aktueller) https://www.airline-entry-training.de/2020/06/10/die-10-häufigsten-fehler-beim-ausfüllen-des-flugbuchs/,

dass SPIC und PICUS sowieso nur für Multi-Crew Cockpits und ATPL Flugschulen gedacht ist.

 

Bis jetzt habe ich alle Flüge, bei denen ein FI im Cockpit war als Dual geloggt und als PIC den FI reingeschrieben (egal ob Ausbildung, Difference Training, Revalidation, Airport-Einweisung, etc.). Alles andere (also auch Solo-Ausbildungsflüge) als PIC.

 

Danke an jeden, der mir weiterhilft.

 

Gruss Felix

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fixusc:

......................

Zudem liest man hier (etwas aktueller) https://www.airline-entry-training.de/2020/06/10/die-10-häufigsten-fehler-beim-ausfüllen-des-flugbuchs/,

dass SPIC und PICUS sowieso nur für Multi-Crew Cockpits und ATPL Flugschulen gedacht ist...............

 

................so würde ich das auch sehen.

 

vor 8 Minuten schrieb fixusc:

.......................

 

Bis jetzt habe ich alle Flüge, bei denen ein FI im Cockpit war als Dual geloggt und als PIC den FI reingeschrieben (egal ob Ausbildung, Difference Training, Revalidation, Airport-Einweisung, etc.). Alles andere (also auch Solo-Ausbildungsflüge) als PIC.

 

Danke an jeden, der mir weiterhilft.

 

Gruss Felix

 

 

 

Und was soll daran falsch sein?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DaMane:

Und was soll daran falsch sein?

Grundfalsch ist es bestimmt nicht. Wusste einfach bis jetzt nicht, dass es so etwas wie "student pilot in command gibt" und offenbar gibt es ja auch Leute, die das beim PPL reinschreiben. Da ich nun die Wahl habe und es in der neuen digitalen Version "richtig" machen will, wüsste ich gerne, was (insbesondere in der Schweiz) üblich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb fixusc:

Grundfalsch ist es bestimmt nicht. Wusste einfach bis jetzt nicht, dass es so etwas wie "student pilot in command gibt" und offenbar gibt es ja auch Leute, die das beim PPL reinschreiben. Da ich nun die Wahl habe und es in der neuen digitalen Version "richtig" machen will, wüsste ich gerne, was (insbesondere in der Schweiz) üblich ist.

 

Steht doch alles in den EASA-Dokumenten.

 

Zitat

‘Pilot-in-command (PIC)’ means the pilot designated as being in command and charged with the safe conduct of the flight.

 

Zitat

‘Pilot-in-command under supervision (PICUS)’ means a co-pilot performing, under the supervision of the pilot-in-command, the duties and functions of a pilot-in-command.

 

Zitat

‘Solo flight time’ means flight time during which a student pilot is the sole occupant of an aircraft.

 

Zitat

‘Dual instruction time’ means flight time or instrument ground time during which a person is receiving flight instruction from a properly authorised instructor.

 

Zitat

‘Student pilot-in-command (SPIC)’ means a student pilot acting as pilot-in-command on a flight with an instructor where the latter will only observe the student pilot and shall not influence or control the flight of the aircraft.

 

Also: in Ausbildung ist der FI der PIC, wenn er daneben sitzt, und du bist PIC, wenn du solo fliegst und der FI am Boden ist. Wenn du dein PPL hast bist du der PIC, aber wenn du mit FI auf einem Muster fliegst, für das du noch gar keine Berechtigung hast, ist er der PIC... Wenn ein FI im Flieger sitzt und dir Instruktionen erteilt, ist es immer DUAL.

 

Entsprechend ist die obige Aussage von Oshkosh (von 2006, vor EASA-Land) nicht mehr korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...