Zum Inhalt springen

[Reisebericht] Dubai/Indien/Lakkadiven Winter 2006 Teil I


D. Mayer

Empfohlene Beiträge

Oli,

 

ich denk nicht dass Du meinen "Lohn" unterbieten kannst.:

 

1. LJ: CHF 520.00

2. LJ: CHF 590.00

3. LJ: CHF 770.00

4. LJ: CHF 1024.00

Alles brutto

Zu erlenender Beruf: Informatiker (FR Systemtechnik)

 

Aber mit etwas Money Management lässt sich doch was Anständiges draus machen. Darum: Kopf hoch, der richtige Lohn kommt eh erst nach der Lehr bei entsprechender Stelle.

 

Gruss, Dennys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Eltern müssten bestimmt auch das Portemonnaie locker machen, doch fürs Burj Al Arab würde es halt trotzdem nicht langen :D;)

 

Naja es gibt mitlerweile einige Pauschalangebote für dieses Hotel, dass in meinen Augen nicht mal schön ist, ich steh nicht so sehr auf schnickschnack.;)

Auf jeden Fall ermöglichen eben erwähnte Angebote, dass auch Normalverdiener da mal rein schnuppern können.

Spätestens bei den Nebenkosten für Getränke und Essen wird man dann aber zurück auf den Boden der Tatsachen geholt.;) Denn die sind für jeden gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat.. Ein Fruchtsaft in der Al Muntaha Bar kostet umgerechnet CHF 13.00, das Nachtessen im Al Mahara (Restaurant im Untergeschoss, mit der U-Boot Simulation) für drei Personen kostet CHF 600.00.

Das mit den Pauschalangeboten ist so.. doch auch mit einem solchen Pauschalangebot ist es immernoch in der obersten Preisklasse und vermutlich für uns ein Once-in-a-lifetime Event.

 

Wir haben über das deutsche Reisebüro EWTC gebucht. Gutes Angebot und mehr oder weniger kompetente Reisebüroangestellte.

 

Gruss, Dennys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal: Sehr schöne Bilder, mir gefallen vor allem die Farbstimmungen, z.B. bei den Innenaufnahmen des Burj oder beim Wüstenhotel. Gut gemacht!

 

Zu Dubai selbst habe ich allerdings eine etwas differenziertere Meinung... erst letzten Monat musste ich anlässlich einer Konferenz wieder hin. Trotz des unglaublichen Aufwands, der von den Gastgebern betrieben wurde - mit phantastischem Essen, guten Hotels und Riesenshow - war ich froh, als ich wieder im Flieger nach Hause sass.

Nicht nur die unsägliche Temperatur von über 40°, die sich so gar nicht mit den auf Kühlschrankklima gestellten Klimaanlagen in den Gebäuden verträgt (und die mir in dieser Kombination eine ordentliche Sinusitis verschafften). Vergessen wir auch mal die politische (Demokratie? Pressefreiheit?) und soziale (Rassismus?) Komponente. Aber was ist es denn, was es dort unten zu sehen gibt? Die ganzen Hotelbauten nebst Anlagen sind doch letzten Endes nur goldverbrämte Grossversionen von Disneyland. Jetzt wird dort sogar eine Kopie des Eiffelturms errichtet, die grösser ist als das Original...

Auf meinen bisherigen Reisen nach Dubai habe ich einfach die Authentiztät vermisst. Einerseits ein islamisches Land, in dem man andererseits Araber sieht, die - traditionell mit einer Dishdash bekleidet - abends in den internationalen Hotels mit osteuropäischen Prostituierten Martinis schlürfen.

Für mich wirkt Dubai unter dem Strich wie eine volatile "Cyberworld", nur sehr wenig ist echt aber alles ist möglich, wenn nur die Dollars fliessen. Jedenfalls nichts, was mich in der Freizeit nach Dubai ziehen würde.

 

Aber die Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden :cool:

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

danke für Deinen Beitrag. Ehrlichgesagt habe ich gehofft, dass auch andere Meinungen noch kommen werden. Ich bin im Moment an einer Selbstvertiefungsarbeit (von der Berufsschule aus) über die UAE und bin froh noch andere Blickwinkel als den der Medien oder uns Touristen zu hören. Mein Interviewpartner wird voraussichtlich ein KMU-Unternehmer sein, der eine Filiale in Dubai eröffnet hat und so direkt über das Leben als KMU im Land der Grossfirmen berichten kann.

 

Auch ich bin jetzt aus Deinem Blickwinkel gesehen "verblendet" und habe die Vorderseite der Kulisse gesehen. Ich freu mich drauf, mal etwas hinter die Kulissen und schönen Vordergründe zu sehen.

 

Gruss, Dennys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, für deinen Reisebericht, es sind sehr interessante Eindrücke dabei.

Was ich mich jetzt allerdings als Außenstehender frage, der noch nie in Dubai war, aber erwägt, dort mal hin zu reisen: Hat das Land nichts anderes zu bieten außer Wüste und Reichtum ? Ist das eine Welt, die nur den (sorry) Bonzen vorbehalten ist ? Ich selber bin jemand, der auf so großen Luxus keinen Wert legt und eher zur middle-class-society angehört. Daher interessieren mich auf meinen Reisen die riesen Hotelbunker und Spa-Anlagen sehr wenig, sondern viel mehr die Kultur, Religion und Lebensweise des Landes (auch wenn der Reichtum dort sicher dazugehört). Gibt es in Dubai nichts Traditionelles mehr zu sehen ?

Weil, nur um sich in einen Pool zu legen, brauch ich nicht so weit fliegen, das geht in Italien auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

 

Deine Ansicht ist die, welche Dubai gegen aussen vertritt, aber selbst in Dubai selber findest du noch ganz Altertümliche Bauten und Souks und so weiter...

Man muss nur suchen.

Wenn du aber wirklich, wie du sagst Traditionelles, suchst, bist du in Dubai sicher falsch, wie gesagt, die UAE's bestehen aus verschiedenen Emiraten, Dubai und Abu Dhabi sind so die aushängeschilder... doch was in den anderen Emiraten ist, wird nie gesagt. Fujairah z.B. oder Ras al Kheimah. Dor ist das Leben gemütlicher und es ist noch nicht so Modern. Klar... es ist immer noch Modern im vergleich zu anderen Ländern.

Aber wenn du wirklich das Traditionelle Arabien suchst, kann ich dir nur das Nachbarland Oman empfehlen!

Da gibt es wohl kein Haus/Hochhaus das grösser ist als die Grösse Moschee :D

 

@Denys

 

Nächstes Jahr muss ich auch die SVA machen, aber bin noch am entscheiden zwischen den VAEmiraten oder die Virgin Group um Richard Branson :) Aber ich denke.. über die UAE's gibt es mehr als genug zu schreiben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Oman entwickelt sich in die Richtung des modernen Arabiens. War bis jetzt nur mal für einen Tagesausflug dort, aber Muscat ist sicher auch ähnlich wie Dubai (vielleicht etwas weniger crazy, aber auch in die Richtung.

 

@ Lucien: Das Thema UAE gibt vieles her, wenn ich fertig bin und Du willst kann ich Dir meine SVA mal als Idee zukommen lassen.

 

Gruss, Dennys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wäre nett :)

 

Oman, klar sie müssen ja auch gut dastehen im Vergleich, aber ich habe es noch nicht sehr übertrieben gefunden... also z.B. der muttrah bezirk wo der souk und alles ist, ist es noch so wie vor 50 Jahren.. nur mit Autos halt :)

Es ist sehr traditionell von den Häusern her und so, und ich denke wenn man ins Landesinnere fährt, wird man das Arabien finden nach dem man gesucht hat! Ich war bis jetzt nur in Muscat selber also noch nicht ausserhalb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es wohl kein Haus/Hochhaus das grösser ist als die Grösse Moschee :D

 

Und genau sowas find ich cool ! Vom Oman habe ich auch schon viel gehört, das würde mich tatsächlich mal sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk nicht dass Du meinen "Lohn" unterbieten kannst.:

 

1. LJ: CHF 520.00

2. LJ: CHF 590.00

3. LJ: CHF 770.00

4. LJ: CHF 1024.00

 

Mein Lohn sieht folgendermassen aus:

 

1 LJ: 350.-

2 LJ: 500.-

3 LJ: 650.-

4 LJ: 850.-

 

--> unterboten ;) (Brutto)

 

Gruss

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin jetzt aus Deinem Blickwinkel gesehen "verblendet" und habe die Vorderseite der Kulisse gesehen. Ich freu mich drauf, mal etwas hinter die Kulissen und schönen Vordergründe zu sehen.

 

Ich hab's ja schon mal geschrieben: Wir waren mal kurz davor, nach Dubai auszuwandern (nicht auf mein finanzielles Risiko, übrigens :) ) - haben's dann aber gelassen. So sachen wie unverheiratete dürfen nicht zusammen wohnen und auf uneheliches Kind steht Gefängnis (eine der Frauen in der Familie war grad unehelich schwanger ;) ) hat uns dann davon abgehalten...

Abgesehen davon sind die Häuser auf der Palme immer noch nicht fertig, stehen nah zusammen wie im Kaninchenstall und Bauqualität und (Spakulanten-)Preis stehen in keinem vernünftigen Verhältnis mehr...

Dies die Kurzform. Aber in gewisser Weise ist's halt doch reizvoll - fast wie die USA :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Dubai reizt schon...es einmal gesehen zu haben ist bestimmt ein tolles beeindruckendes Erlebnis.......

 

.........in sechs Jahren steht bei uns die Silberhochzeit ins Haus und ich glaube eine "Hurtigruten" Reise (mit einem "modernen" Postboot "Liner" die norwegische Westküste hinauf) bietet meiner Frau und mir, mehr, Aug in Aug mit Natur und den gigantischen Fjorden und bei Begegnungen mit den wettergeprüften und genügsamen Menschen, mehr Besinnung auf das Ursprüngliche. Ja vielleicht auch mehr Authentizität.

 

Wir hatten auch einen UAE Trip in Erwägung gezogen......aber das ist halt mehr ein Märchen aus tausendundeiner Nacht. Geträumt, geblendet, vergessen,......(trotzdem nicht vergessen)

Ich fand es auf jeden Fall toll mit Deinem Bericht mal reinschnuppern zu dürfen.........es ist schon gigantisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Moment an einer Selbstvertiefungsarbeit (von der Berufsschule aus) über die UAE und bin froh noch andere Blickwinkel als den der Medien oder uns Touristen zu hören. Mein Interviewpartner wird voraussichtlich ein KMU-Unternehmer sein, der eine Filiale in Dubai eröffnet hat und so direkt über das Leben als KMU im Land der Grossfirmen berichten kann.

 

Da kann ich Dir einen Artikel aus dem Spiegel empfehlen (leider inzwischen nicht mehr kostenlos dem Archiv entnehmbar, sondern kostet 0.50EUR):

http://service.spiegel.de/digas/servlet/find/DID=48826359

 

Ausserdem könnte z.B. dieser (stellenweise politisch inkorrekte ;) ) Blog den einen oder anderen interessanten Beitrag enthalten:

http://secretdubai.blogspot.com/

 

Auch ich bin jetzt aus Deinem Blickwinkel gesehen "verblendet" und habe die Vorderseite der Kulisse gesehen.

Ob man nun "verblendet" ist oder nicht möchte ich nicht beurteilen. Sicherlich ist das, was in Dubai zur Zeit auf die Beine gestellt (wollte jetzt nicht sagen "in den Sand gesetzt" :009: ) wird, sehr beeindruckend. Alleine das Modell des neuen Jebel Ali Airports, gegen den der derzeitige Flughafen wirkt wie ein Sportflugplatz ist z.B. schon gigantisch. Es muss eben einfach jeder für sich entscheiden, worauf er Wert legt.

Im Burj war ich selbst schon (nur in der Bar) und habe dort einen Service erlebt, der locker von jedem beliebigen Ibis zu überbieten wäre. Die hoch gelobte Emirates Business Class hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Da werden Getränkewünsche einfach vergessen und als Krönung hört man im Landeanflug dann das Geläster der Flight Attendants, die sich auf ihren Jumpseats lautstark (in Hörweite der Paxe) über ihre letzten Horrorflüge unterhielten... Sicherlich Einzelfälle, die man nicht hochrechnen sollte, aber doch irgendwie symptomatisch?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...