Zum Inhalt springen

Eine gute Seglerzeitschrift?!


überflieger

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

Hoffe, dass es das Thema nicht schon gab - nichts desto trotz wage ich den Versuch:005:!

Kurz und bündig: Welche Segelflugzeitschriften sind zu empfehlen?

 

Danke schon mal und liebe Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakob

 

Es gibt im deutschsprachigen Raum meines Wissens bisher nur eine Zeitschrift, die sich nur mit Segelfliegen befasst. Sie heisst "segelfliegen", ist eigentlich eine deutsche Zeitschrift, deckt aber auch Themen aus der Schweiz, Österreich und teilweise international ab, erscheint alle 2 Monate. Ist leider nur im Abo erhältlich, kannst aber auch ein Probeabo lösen.

 

Das Themenspektrum ist sehr breit und reicht von Wettbewerbs- und Ferienberichten über technische Beiträge bis hin zu FAI und DAeC News. Ist also wirklich für jeden etwas drin, alles in allem sehr empfehlenswert!

 

Infos dazu unter http://www.segelfliegen-magazin.de/

 

Beste Grüsse

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Jakob

 

Auch hier noch ein kleiner Auszug aus meiner Homepage, obwohl der Vorschlag von Kathrin auch hierzulande die neueste Errungenschaft im Segelflug ist.

 

 

Folgende decken aber eher die allgemeine Luftfahrt ab.

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs & Mädels,

 

in Christians Liste fehlen noch

Sailplane & Gliding

Technical Soaring

 

Ansonsten ist das mit dem Empfehlen so eine Sache.

Wenn ich an meine Zeit als 15 Jähriger zurückdenke, dann waren die meisten Segelflugberichte in den Zeitungen von Wettbewerben, und das hat mich als Flugschüler nun wirklich nicht interresiert. Auch die Flugberichte, die man nur versteht, wenn man schon mal in der Gegend war und die Orts-/Bergnamen einem was sagen, fand ich nicht wirklich berauschend. Technische Infos waren und sind ziemlich Fehlanzeige, und wenn welche vorhanden sind strotzen sie von sachlichen Fehlern. Flugberichte über neue Typen haben mir damals nicht wirklich weiter geholfen, da ich nur Ka6,7,8 kannte, half es mir erstmal herzlich wenig die Vorzüge der ASW24 über die ASW19 zu lesen. Und wenn man erstmal 10 Testberichte gelesen hat, dann stellt man fest das alle Flugzeuge sowieso immer gleich traumhaft toll fliegen, und die Schwächen allenfalls zwischen den Zeilen angedeutet werden. Wer zu kritisch schreibt, darf den nächsten Prototypen halt nicht mehr fliegen.

Wenn ich heutzutage durch die Flieger-/Segelfliegermagazine blättere, dann bleibe ich allenfalls bei 10% der Berichte überhaupt hängen, und lese vielleicht 5% voll durch.

Wenn ich auf irgendwelchen Flugplätzen das Aerokurier-Archiv aus den 70ern verstaubt in der Ecke vom Clubraum finde, kann ich mich allerdings auch stundenlang in einer einzigen Zeitschrift vergraben. Nicht nur, daß da die Flugberichte von den Prototypen drinstehen, die ich heute im Verein fliegen darf, es sind auch wirklich tiefgreifende technische Berichte drin, die man so auch im "Spektrum der Wissenschaft" oder in der "technical Soaring" finden könnte.

Damals war zwar noch alles schwarz-weiss, aber wenigstens inhaltlich tiefschürfend und keine Beleidigung für den Interlekt des Lesers. Auch die Lesebriefe sind eine wahre Wonne gewesen, wenn sich Leute wie Richard Eppler oder Ursula Hähnle meldeten, und irgendwelche Berichte sachlich angriffen. Aber heute schätzt "man" halt Infotainment. Solange es bunt und in einem tollen Schriftsatz ist, wird es schon gekauft. Inhaltlich anzugreifen sind moderne schwammige Formulieren ja eh schon nicht mehr.

 

Eine sehr persönliche, vermutlich nicht mehrheitsfähige Meinung.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...