Zum Inhalt springen

Gibt es eine "Segelflugzeuglexikon"?


überflieger

Empfohlene Beiträge

Und gleich noch ein Thread von mir!

Da ich noch ziemlich neu im Segelflugberich bin, möchte ich mich gerne über verschiedene Typen informieren, um endlich im Clubraum mitreden zu können :o! (Natürlich interssiere ich mich auch in eigenem Intersse dafür:))

Gibt es im Internet eine übersichtliche Datenbank, oder kennt jemand ein gutes Buch?

 

Bin für jede Hilfe dankbar, liebe Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop danke, sowas in der Art meine ich - obwohl mir gerade diese Site bekannt war :009:!

Jedoch suche ich mehr etwas wie mhmmmm, wie soll ich das beschreiben :001:??

Ja genau: da gibt es ja die oft sündteuren Karten die man regelmäßig zugeschickt bekommt, wo dann alle Daten, Fakten und wissenswertes über ein Themengebiet (Dinosaurier, Autos, was weiß ich - glaub es gibt auch eins für Flugzeuge oder) beschireben sind.

Gibt es soetwas? Vielleicht im Internet? Gratis:o?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Jakob

 

Dein lebhaftes Interesse an der Aviatik ist natürlich für dein Alter nicht selten. Erstmal möchte ich dir einen Tipp geben. Da für dich ja sicher das Wort Internet nicht unbekannt sein dürfte, gehört ja nebst dem Fragezeichen in deinem Leben auch das Wort Google, Yahoo und Flyoo bald zu deinem Wortschatz. Ferner liegt es sehr nahe, dass einige Segelfluggruppen mehr oder weniger gute Links zu entsprechend interessanten Themen haben. So auch jene, meiner Segelfluggruppe Aarau. Suche unter den Links die Sparte Luftfahrt & Segelflug im Web (Portale) die entsprechenden Links.

Die Links zu den einzelnen Segelfluggruppen sind in den Landesverbänden zu finden.

DAeC - Deutscher Aero-Club

Schweiz. Segelflugverband SFVS

Segelfluggruppen Schweiz Liste des SFVS

Aero-Club der Schweiz, AeCs

 

oder die Aka-Fliegs:

International:

(obige Liste ist zusammengekürzt, mehr in sgaarau.ch).

 

Leider kann ich dir nicht mehr anbieten. :009: Bestimmt aber musst du dir die Empfehlung des Pizzakurier gleich darüber zu Herzen nehmen! :p Ich denke, du wirst so einige Nächte das Internet plagen! Viel Spass!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

....UFF! Und prompt habe ich vergessen, noch auf einige tolle Bücher über Segelflugzeuge und deren Bau und Konstruktionsbesonderheiten aufmerksam zu machen:

 

3613022966.03._SCTHUMBZZZ_.jpgDie berühmtesten Segelflugzeuge von Georg Brütting von Motorbuch Verlag (Gebundene Ausgabe - März 2003)stars-4-0.gif Amazon-Preis:EUR 14,90 Auf Lager. Neu & gebraucht ab EUR 9,95

 

 

 

 

3830105541.03._SCTHUMBZZZ_.jpgRhön-Adler. 75 Jahre Alexander Schleicher Segelflugzeugbau von Peter F. Selinger von Fischer (Rita G.), Frankfurt (Gebundene Ausgabe - September 2003)stars-5-0.gif Amazon-Preis:EUR 42,00 Gewöhnlich versandfertig bei Amazon in 4 bis 7 Tagen. Neu & gebraucht ab EUR 42,00

 

no-img-sm._V52596349_.gifDie Evolution der Segelflugzeuge von Günter Brinkmann und Hans Zacher von Bernard & Graefe (Gebundene Ausgabe - August 1999)stars-5-0.gif Amazon-Preis:EUR 44,00 Gewöhnlich versandfertig bei Amazon in 4 bis 7 Tagen. Neu & gebraucht ab EUR 26,99

 

3613011042.03._SCTHUMBZZZ_.jpgSegelflugzeuge von Peter F. Selinger von Motorbuch Verlag (Sondereinband - 1986)Neu & gebraucht ab EUR 19,89

 

 

 

Sehr zu empfehlen:

 

3879434832.01._SCTHUMBZZZ_V56895491_.jpgDie Entwicklung der Kunststoff-Segelflugzeuge. von Dietmar Geistmann (Gebundene Ausgabe - 1976)Neu & gebraucht ab EUR 38,90

 

3879436185.01._SCTHUMBZZZ_V56895518_.jpgDie Segelflugzeuge in Deutschland. Das umfassende Typenbuch der 180 zugelassenen Flugzeugmuster aus 14 Herstellungsländern von Dietmar Geistmann (Gebundene Ausgabe - 1979)Neu & gebraucht ab EUR 49,90

 

 

 

 

Jane's: Die Segelflugzeuge und Motorsegler der Welt (Gebundene Ausgabe)

von Andrew Coates

 

no-img-sm._V52596349_.gifVerleger: So können Kunden in diesem Buch suchen.

Verfügbarkeit: Erhältlich bei diesen Anbietern.

 

 

1 gebraucht & neu erhältlich ab EUR 20,00

 

 

 

 

 

 

Wenn du aber diese Bücher alle schon hast, dann kannst du ja auch einfach hier noch drauf klicken! Davon rate ich dir aber dringend ab!:D

 

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...