Zum Inhalt springen

[WARNUNG] Multiplex Funjet, Brushless-Antriebsset


DNovet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mal zur Abwechslung eine kleine Verbraucherinfo...

 

Ich denke, seit heute kann ich mit gutem Wissen und Gewissen folgende Warnung verbreiten:

 

Kauft *NICHT* das brushless Antriebsset, welches Multiplex für ihren Funjet anbietet!

Kurz gesagt: Ihr werdet damit das Modell ziemlich schnell verlieren! Denn der Motor ist einwandfrei, das Modell einfach nur endgeil und fliegt wie 'ne angesengte Sau, aber der Regler ist absolut nix wert.

 

Tatsache:

Der Regler ist *nicht* teillastfest!

 

Will heissen:

Bei uns in der Gruppe hat einer das Modell gekauft und das Original dafür empfohlene Antriebsset verbaut. Er flog damit mit einem absolut original gebautem Modell ungefähr 2 Minuten auf Teillast, so schmilzt die ganze Sache dahin.

Fliegt ihr mit einem modifizierten Rumpf wie ich, der eine massive Lufthutze direkt über dem Regler hat, der Regler mit Kohlefaserstäbchen in der Mitte des Rumpfes gehalten, so habt ihr ungefähr 3 Minuten Zeit, bis der Schmelzpunkt erreicht ist.

Zuerst hat man ungefähr 3 Sekunden Zeit um zu realisieren, dass der Motor nimmer anläuft - wahrscheinlich spricht dann der Temperaturschutz des Reglers an - dann hat man weitere zwei Sekunden, um ein leichtes weisses Rauchfähnchen hinter dem Modell zu bemerken, was eigentlich gar nicht mal sooo schlecht aussieht... Und dann gibt die Empfangsanlage der Geist auf, da sich die Lötstellen auflösen...

Toll, oder?

Und das absolut schönste an der Sache: Auf der Gebrauchsanleitung ist nichts davon zu lesen, dass diese Komponente nicht teillastfest sei...

 

Vergleicht man den Preis des Sets mit dem des Motors, so schenkt man sich die 40 Franken, die der Regler im Set kosten würde, und kauft für 80.- ein anständiges Exemplar einer anderen Marke...

 

Was mich eigentlich *sehr* nervt, das bisher Multiplex für mich den Ruf hatte, dass alles, was man da kauft, einfach mal Original zusammengebaut werden kann und *gut* funktioniert...

Bei anderen Firmen muss man ja selbst mit dem empfohlenen Zubehör erst mal selbst Hand anlegen, damit es erstmal fliegt...

Und in der heutigen Zeit ein Regler, der Teillast nicht aushält? Und dann noch bei einem Brushless...???!!! *kopfschüttel*

 

Der Kollege fliegt nun seit zwei Monaten mit einem krummen Rumpf rum, der eigentlich ein eingeschmortes Loch drin hat, und ich habe seit heute ebenfalls ein Modell, dass nie mehr gradeaus fliegen wird...

 

Wie auch immer:

Seid gewarnt und erinnert euch an den Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal!".

 

Holm und Rippenbruch,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Warunug.

 

Ich habe da mal eine Frage, damit ich das nicht falsch verstehe meint man mit Teilllast nicht Vollgas, oder?

 

Aber warum empfielt Multplex einen solchen Regler, das bringt doch nichts, nur weil er billig ist? Meiner Meinung nach schadet das nur einem sonst eigentlich nicht schlecht Image. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Flavio!

 

Jep, hast du richtig interpretiert, Teillast bedeutet nicht Vollgas, sondern eben das Zwischendrin...

Denn in dem Bereich wird der Strom ja hochfrequent gepulst, und für dieses Pulsen müssen die Bauteile (Transistoren? Thyristoren? MOS-FET? Weiss den Namen nimmer genau...) wie ein Schalter den Strom rapid ein und ausschalten, wobei jede Zustandsänderung die Wärme erzeugt, da in dem Zeitpunkt, wo das Bauteil von durchgang zu gesperrt schaltet, muss es die gesamte Last "verbraten"...

Einfach noch lustig, dass der Regler mit einer "extrem hohen Taktfrequenz" angeboten wird... Also verbratet der sich dementsprechend "extrem schnell"? ;)

 

Vor mehr als zehn Jahren hätte ich das noch verstehen können, da war es noch interessant, die Bauteile zu kriegen, die entsprechend dimensioniert sind...

Aber heutzutage ist mir ein solcher Regler echt ein Rätsel...

 

Früher war bei diesen Reglern dieser Umstand dann auch in der Anleitung vermerkt, und man kriegte auch noch die Information, wie lange man den Regler in Teillast betreiben durfte, also zum Beispiel: "Regler nicht länger als 30s in Teillast betreiben". Dann war alles klar...

 

Naja, mal schauen, wie sich der Kundenservice gibt...

Einen neuen Regler und ein neues Modell wär schon nicht schlecht, zumal der Empfänger auch beschädigt ist (und mit Lötzinn des Reglers besprüht wurde) und der Rumpf bis ans lebensende den feinen Duft der grossen weiten Welt der verschmorten Elektrobauteile verteilen wird...

Gottseidank ist das Modell aus Elapor, damit ist dem schweineteuren Akku nix passiert... ;)

 

Kann ja auch sein, dass der Zulieferer das blaue vom Himmel verprochen hat... Wäre ja auch nicht das erste mal, dass eine Verkaufsabteilung die Eigenschaften der eigenen Produkte während dem Verkauf neu definiert, Papier ist ja schliesslich geduldig und Hauptsache man hat den Vertrag, die Produktion kann man dann ja nach der Kaffeepause noch beiläufig informieren, dass Sie in Tat und Wahrheit noch kurz ein neues Produkt "erfinden" müssen... ;)

 

Schaun'ma mal, dann seh'n ma ja, was kommt... :)

 

Grüsse vom Dani, den stinkenden Rumpf in den Keller verbannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich gleich eine Weitere Frage. Ich flog ewa ein Jahr mit einem robbe Air Control 819 bis es ihn wegen einem kapputten Motor nahm. Ich flog zwischen durch auch oft Teillast, aber es passierte eigentlich nichts. Ich kaufte mir dann einen neuen Regler. Muss ch nun um vieleicht die Lebenszeit etwas zu verlängern mit dem Teillastfliegen aufpassen, oder kann ich da ohne Probleme mal ewa Halbgas geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flavio,

 

Vorausgesetzt, in der Gebrauchsanleitung des Reglers ist nichts vermerkt, solltest du ohne Restriktionen den Regler auf Teillast betreiben können.

 

Klar sollte man darauf achten, dass er gekühlt wird, etc, aber sonsten:

Los, geh fliegen! :)

 

Gruss,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht glaube ich nichts, aber ich werde sie nochmals lesen. Für Kühlung ist genügend gesorgt ( Mehr als in der Bauanleitung vorgeschlagen wird).

 

Noch einen schönen Sonntag

Flavio

 

PS: Ich würde gerne fliegen gehen aber leider hat es der Wettergott nicht so gut gemeint mit dem Wochenende (Wind oder Regen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auch noch dazu, dass der Regler sich selbstständig abschalten sollte, wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird...

 

Und diese Temperatur sollte - nicht wie im Fall des suspekten Antriebsset - definitiv unter dem Schmelzpunkt von Lötzinn liegen...

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte man aber auch Bürstenmotoren und hier geht es um einen Brushless-Antrieb. Beim Bürstenmotor wird einfach eine DC-Spannung runtergeregelt, und Akkuspannung minus Motorspannung wird über einem Transistor verbratet. Deshalb hab es früher diese Einschränkungen bei Teillast. Heute aber wird immer die volle Spannung angelegt, nur halt in einer anderen zeitlichen Abfolge. Soll heissen: bei Vollgas muss der Regler schneller schalten als bei Teillast. Dein Problem hat also nichts mit der "teillast-fähigkeit" deines Reglers zu tun, denn er wird bei Teillast weniger belastet als bei Vollgas.

 

Ich will hier nicht sagen dass der Regler gut ist, aber man sollte im Zeitalter der Abmahnungen sehr sehr vorsichtig sein mit "Nicht kaufen" Aufforderungen. Besonders wenn man offenbar vom technischen Sachverhalt keine grosse Ahnung hat.

 

Hast du denn mit Multiplex überhaupt schon Kontakt aufgenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer
Früher hatte man aber auch Bürstenmotoren und hier geht es um einen Brushless-Antrieb. Beim Bürstenmotor wird einfach eine DC-Spannung runtergeregelt, und Akkuspannung minus Motorspannung wird über einem Transistor verbratet. Deshalb hab es früher diese Einschränkungen bei Teillast. Heute aber wird immer die volle Spannung angelegt, nur halt in einer anderen zeitlichen Abfolge...

 

Hallo Ueli

 

Das ist nicht ganz so, schon seit zig Jahren werden für Bürstenmotoren Regeler gebaut die nach dem getakteten Prinzip arbeiten, das gibt es schon sein min. 18 Jahren. Und das auch mit den angesprochenen Problemen bezüglich Teillastfestigkeit... :005:

 

gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, aber es geht hier um einen bürstenlosen Motor ;) ich habe ein wenig "nachgeforscht" im grössten deutschsprachigen RC-Forum und 2 Sachen rausgefunden: 1. alle aktuellen Brushless-Steller (es sind keine Regler) haben keine Probleme mit Teillast und 2. Es gab ein paar Einzelfälle wo mit denselben Komponenten dasselbe passiert ist wie bei dir, offenbar verursacht durch einen Fehler auf der Platine. Allerdings haben sehr viele Leute das Set ohne Probleme im Einsatz. In den genannten Fällen wurde alles (inkl. Empfänger) ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueli,

 

Wie's der Christian korrekt beschreibt, geht es in der Tat um bürstenlose Motoren. Und der von ihm dargelegte Sachverhalt - welcher sich exakt mit meinem Wissen deckt - passt perfekt zum Fehlerbild.

Nein, ich meine definitiv nicht, du hast keine Ahnung: Offensichtlich bist du der Meinung, eine solche zu haben, und diese Meinung wird wohl nicht von nirgends kommen.

Aber die gezeigten Symptome deuten schon eher auf den Sachverhalt der Teillastfestigkeit.

 

Des weiteren...

 

Danke fürs ans Bein pinkeln...

 

Aber...

 

1. Um ein Zitat eines grossen Genies zu gebrauchen: Ich weiss, was ich nicht weiss, und das ist sehr viel mehr, als andere Leute zu wissen glauben...

 

2. Ich weiss auch, welche Zertifikate ich besitze, welche mein Fachwissen nach anerkannten Masstäben bestätigen.

 

So.

 

Wenn du mein Post von A bis Z gelesen hast, so wirst du auch ein paar Zeilen entdecken, mit denen ich Multiplex ein Lob abgebe. Auch nehme ich Multiplex in Schutz, indem ich den Verdacht auf Drittlieferanten ausspreche.

Auch wirst du - was du hoffentlich bei deinen Recherchen nicht übersehen hast - wissen, dass ich nach wie vor auf eine Reaktion warte - zumal ich seit letztem Samstag noch nicht viel Zeit zum kontakten von Multiplex hatte. Und ich bin einer der fairen Sorte: Jede Art von Betrieb muss ein paar Tage zum Bearbeiten eines Inputs haben.

 

Des weiteren hoffe ich, dass du der Meinung einhergehst, dass es nicht ein "leichter Fehler auf der Platine" ist, wenn der Temperaturschutz erst bei der Temperatur anspricht, wo das verwendete Material zu rauchen beginnt, sondern schlicht und einfach ein Designfehler.

Wenn sich der Regler dermassen erhitzt, dass der Rumpf nach dem paralysierten Einschlag intern mit Lötzinn besprüht ist, so kann man doch definitiv nicht mehr von einem kleinen Fehler sprechen oder?

 

Was mich mehr gefreut hätte, wären deine Gedanken zum geschilderten Vorfall? Was für Ursachen würden zu diesen Symptomen nach deinem Fachwissen passen?

Dazu würde ich mich - ganz ehrlich! - freuen!

 

In diesem Sinne:

Du kannst dich darauf verlassen, von mir auch positive News zu hören, wenn es diese gibt.

Worauf ich ziemlich viel verwette, so wie ich Multiplex in meinen Jahren als Modellflieger kennen lernte.

Aber - wie ich schon zuvor schrieb - warten wir erstmal die Antwort von Multiplex ab.

 

Und überhaupt:

Was sind deine Erfahrungen mit dem Modell?

Meine Meinung: Fliegt wie eine angesengte Sau...

Tiefer Vorbeiflug mit Vollgaskurven sieht wirklich genial aus...

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ans Bein pinkeln wollte ich dir sicher nicht, und eigentlich gings mir auch nicht um das technische. Sondern um das rechtliche! Es wurden schon Leute wegen viel weniger abgemahnt. Das posten eines solchen Beitrags in einem Forum ist meines Wissens eine publizistische Tätigkeit, und du willst sicher nicht 2000.- bezahlen nur weil dich eine Firma wegen übler Nachrede oder Verleumdung abmahnt ;) Übrigens könnten auch die Forumbetreiber abgemahnt werden in diesem Fall hier.

 

Du denkst jetzt sicher: "aber es ist ja wahr, ich habs ja erlebt". Das mag ja sein, aber nur bei DEINEM Steller. Dein Text behauptet aber, dies sei bei allen Stellern dieser Bauart der Fall.

 

Ich habe MPX weder verteidigt noch behauptet sie hätten einen schlechten Service. Mit meiner Frage wollte ich nur sagen: wenn du einen Fehler auf deinen Krankenkassenabrechnung siehst dann rufst du ja auch zuerst bei der KK an und gehst nicht direkt zum Kassensturz ;)

 

Jetzt zum technischen. Bei einem BL-Steller ist es meines Erachtens so dass bei Vollgas die höhere Belastung auftritt als bei Teillast, weil bei Vollgas schneller kommutiert werden muss. Das ist der Hauptunterschied zum Bürstenregler, egal ob dieser ein Längsregler oder in getakteter Bauweise realisiert ist.

 

Hmm die Ursache könnte ein defekter (kurzgeschlossener) FET sein, was dann die anderen FETS ebenfalls zerstört. Das kann in so kurzer Zeit passieren, dass der Temperaturschutz gar nicht ansprechen kann! Dieser ist wohl für die Erhitzung durch den Betrieb ausgelegt, oder für Überstrom. Nicht aber für Erhitzung durch kaputte FETs. So könnte es passiert sein.

 

Erfahrungen mit genau diesem Modell habe ich leider keine, ich würde mir so einen schnellen Flieger noch nicht zutrauen :D aber schon nur für als Zuschauer ist es beeindruckend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saletti Ueli!

 

Wieder mal ein klassischer Fall von "Sender-Empfänger" Prinzip:

Ich schrieb was, was du nicht so verstanden hast, worauf du was schriebst, was ich dann wieder nicht so verstand, und das Missverständniss nimmt seinen Lauf...

Müsste man fast schon mit einem Bierchen drauf anstossen... :007:

 

Ich meld mich, sobald ich news habe! :)

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Södele...

 

Bin zwar as bissel verspätet, aber besser als nie... ;)

 

Ich hab letzten Samstag vom Modellbauladen gehört, dass da was unterwegs sei...

Was genau, wisse man noch nicht, aber es dürfe durchaus befriedigend sein...

 

Da bin ich jetzt aber gespannt wie ein Flitzebogen...

 

Werde diesen Samstag nochmals vorbeigehen und Neues melden...

 

Liebe Gruess vom Dani.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich möchte dier ja auch nicht ans bein pinkeln, aber du laberst leider nix wahres:009:

ich habe den funjet und der fliegt bestens und auch der multiplex regler funktioniert:005: Dein kollege wird einen zu grossen akku reingetan haben.

ich empfehle den LIPO 3s 2000mAh von grauppner

das ist hohe qualität nur für 123.-(bei scamora)

 

Nix für ungut

 

lebt euer leben so gut es geht

schönen tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lord Fabius...

 

Wenn wir schon beim labbern und pinkeln sind...

 

"Mein Kollege" sowie auch ich haben ein 2100er Akku verwendet.

Gemäss Multiplex hätte ein 3000er Platz...

 

Nebenbei: Wer Graupner-LiPo-Akkus für günstig preist... :confused:

 

Auch würde es mich wunder nehmen, seit wann die Akkukapazität und damit einhergehend - nach deiner Aussage - das Gewicht ausschlaggebend auf die Stromlastfähigkeit eines Reglers sind?

 

Wenn du davon überzeugt bist, dass der Regler tut wie er soll:

Flieg bitte mal eine ganze Akkuladung mit Halbgas leer. Nur zum Start und Höhe gewinnen Vollgas, danach gleich Halbgas.

Das Resultat tät mich interessieren. :)

 

Und zu guter letzt würde es nicht nur mich freuen, wenn du gemäss den AGB's, die du bei der Registrierung bestätigt hast, mit deinem Vornamen unterschreiben würdest.

 

Danke.

 

Nun zu den abschliessenden Facts:

 

Multiplex hat meinem Hobbyshop (ohne Schleichwerbung, ebenfalls gemäss AGB...) einen neuen Bausatz sowie eine Gutschrift für den Regler zukommen lassen.

Eine sehr noble Geste, die dem Bild entspricht, das ich von Multiplex habe. :008:

Es wurde - unter der Hand - bestätigt, dass eine Serie des Reglers vom BL-Antriebsset ein Produktionsfehler hatte. :eek:

Wann diese defekte Serie ausgeliefert wurde und in die Läden kam, resp ab wann wieder "korrekte" Regler ausgeliefert wurden, darüber gibts leider keine Infos.

Wer demnach ein solches Set kauft, hat nach wie vor die Chance, einen solchen fehlerhaften Regler zu kaufen. :002:

 

Eigentlich wirklich Schade...

 

Zeigt allerdings, was rauskommt, wenn man möglichst viel auslagert, wie's doch grade so hip ist, um damit Kosten zu drücken...

 

Liebe Gruess vom Dani, im Moment sowieso eher ein bisschen nach Kerosen ausgerichtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Dani

 

Ich habe deinen alten Post hervorgekrammt. (Durch Google ;-)

Weisst du wie es um die aktuellen Antriebsset nun aussieht oder kannst du mir eine

Zusammenstellung aller Komponenten für den Funjet empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Jan!

 

Klar, ich tu dir gerne ein Set empfehlen, gib mir bitte aber ein, zwei Tage Zeit, da ich heute Arbeite...

 

Frage noch (um die Ausrichtung des Antriebs auszuloten), wie gross ist deine Modellflugerfahrung?

 

Liebe Gruess vom Dani, der übrigens noch einen kompletten, günstigen und wenig gebrauchten Twister abzugeben hätte... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin auch am arbeiten, und das bei diesem prachts Flug-Wetter :mad:

 

Ich habe vor einigen Jahren mit dem Modell fliegen begonnen und habe hauptsächlich mit einem Freund von mir Verbrenner Modelle geflogen im Lehrer-Schüler Modus. Tiefdecker und alles möglich, es machte mir damals schon sichtlich Spass. Nun sind ein paar inaktive Jahre vergangen und ich habe mir den Easystar von Multiplex gekauft und bin jetzt schon einige Zeit mit diesem absoluten lässigen Teil in der Luft. Ich stelle mir nun vor noch einige Zeit mit dem Easystar mein Wissen und können zu re-Freshen und dann mal auf den Funjet umzusteigen. Ich habe sogar noch eine Futaba FC-16 (oder 18?... muss mal genau schauen) Steuerung, habe aber keinen blassen Dunst mehr wie die zu Programmieren ist. Müsste mich da mal wieder an meinen Freund vergangener zeit wenden...

Dein Angebot tönt verlockend... Weiter Infos zu dem nehme ich gerne entgegen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins nochmal: Habe gerade gesehen das du ja ein Twister hast (nicht Funjet wie ich gemeint habe)

Ich habe mir diesen auch angeschaut, aber bin auf die Vermutung gekommen das ich vorerst mal mit dem Funjet besser aufgehoben sei... Was denkst du ist der "Twister" nicht noch eine Stufe "gröber"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Jan!

 

Der Twister ist viel grösser als der Funjet, weshalb er fliegenderweise einen langsameren Eindruck macht. In Sachen Agilität ist er gefühlsmässig besser als der Funjet, wobei der Punkt der Beschleunigung nach dem Manöver nicht zu vergessen ist, EDF (Electric Ducted Fan) halt eben... Rollrate ist *wahnwitzig* ohne grossen Geschwindigkeitsverlust...

Die Motorisierung ist mit Originalteilen fliegbar, wenn auch eher auf der schwachbrüstigen Seite, und das ist bei dem Modell der Knackpunkt. Rolle, Looping, ist alles drin - wenn man vorausschauend und fliessend fliegt und das Modell auslaufen lässt, Geschwindigkeit mitnimmt. Wer viereckige Loopings fliegen möchte, ist aber grundlegend mit Impellern falsch beraten.

Modifikation liegt beim Schwerpunkt. Das Modell kippelt auf der Rollachse gerne - besonders beim langsamflug - hin und her, wenn der Schwerpunkt gemäss Anleitung passt. Setzt man den Schwerpunkt 1cm Richtung Nase, wirds plötzlich stabil.

 

Der Funjet ist relativ klein und macht daher einen sehr schnellen Eindruck. Gleichzeitig hab ich jedoch beide noch nicht fliegen gesehen, und habe daher wenig Grundlagen für einen Vergleich ausser dem Gefühl... Gefühlsmässig hatte ich an den Knüppeln das Gefühl, der Twister sei leichter, wendiger als der Funjet.

Durch Propellerantrieb gibts aber natürlich auch Antriebe, mit denen man endlos senkrecht kann. Und dann noch zusätzlich Vollgas geben... ;)

 

Pro Twister ist der Sound, welcher beim Funjet durchaus lauter ist.

Pro Twister (meine Meinung!) ist das Flugfeeling, das halt doch Jet-like ist.

Pro Funjet ist Speed. Eine artverdammte Droge, von der man nie genug bekommt. Der Twister ist eher schlecht wirklich schnell zu machen, da er halt relativ viel Rumpf hat.

Pro Funjet sind die Kosten, da man kleinere Akkus verwenden kann. Beim Twister Grössenordnung 3700mAh 3S oder mehr, beim Funjet ist mit 2100mAh 3S langsam Ende Fahnenstange erreicht.

Pro Funjet ist auch der Start, welcher beim Twister auch nach Tuning-OP durch die Rumpfform- und Grösse problematischer als beim FJ ist.

 

Fliegerisch sind beide anspruchsvoller und nach einem Easystar ein eher grosser Schritt, da vor allem die Landegeschwindigkeit massiv höher ist.

An und für sich nicht schwierig zum landen, beide sind eigentlich stabil, aber halt doch relativ schnell.

Schneller? Wo soll denn da das Problem liegen? Dachte auch einer bei uns in der Fluggruppe mit dem FJ als Zweitmodell - und kam dann doch noch ein paar mal mehr als erwartet ohne FJ auf den Platz... ;)

 

Beim Twister könnte man für knapp unter 200.- ein anderer Motor und Regler verbauen, womit das Modell unter Zugabe eines 4S-Akkus dann sehr gut rennt. Die Fluggeschwindigkeit wird nicht sehr viel höher, aber wenn man Schub gibt, ist dann auch wirklich Schub da... ;)

 

Wenns denn ein vorbildähnliches Modell sein soll, mit Impeller, gutem Sound und günstig in der Anschaffung, so ist die A-6 Intruder von Kyosho auch nicht zu übersehen. Der Bausatz (60cm Spannweite, 280.-CHF) ist lediglich mit einem Empfänger und Akku (1500mAh 3S) zu komplettieren. Absolut geniales Flugbild, wenn auch ein bisschen kurze Flugzeit, was für mich mit einem absolut unproblematischen Handstart wett gemacht wird...

 

Twister gebe ich für 200.- flugbereit ohne Akku ab...

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Vielen Dank für deinen Beitrag, er sprüht förmlich von Freude und Energie. Ich wäre sehr an deinem Flieger Interressiert. Für mich heisst es also, Empfänger, Sender und Akku und los gehts!? Wäre ja Super. Betreffend Lipo bin ich ein absoluter narr, könntest du mir einen Akkutyp empfehlen den ich fertig kaufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...