Zum Inhalt springen

Ich bau mir einen Heli-Chair


B.J. Oern

Empfohlene Beiträge

Es ist so weit! Nachdem ich mir einige Modelle angesehen habe, weiß ich, dass für mich nur der Eigenbau in Frage kommt. Es ist eine rein finanzielle Entscheidung.

 

Bei eBay habe ich mir nun einen Logitech Extreme 3D ersteigert. Kostenpunkt 17,90 Euro. Er verfügt über einen Schubregler (Throttle).

 

Nun jedoch noch einmal eine Verständnisfrage! Der Hebel, welcher mit der linken Hand bedient wird muß horizontal beweglich sein (Drehzahl des Rotors(vergleichbar einer Handbremse)) und drehbar sein (kollektive Blattverstellung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher umgekehrt. Die "Handbremse" (Pitch) ist für die Collective Blattverstellung und das Drehgas für die Drehzahl der Rotoren und dem Antrieb...

Sim_new.jpg

 

 

 

gruss Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe angefangen, meinen Flystick auseinander zu nehmen. Jetzt tauchen natürlich die nächsten Fragen auf!

 

Die Fußbedalenfunktionsweise: Ich habe noch alte Fußbedalen von einem MS Lenkrad. Die wollte ich nehmen, aber wie muß ich die umbauen? Wenn ich den linken Fuß drücke, muß dann der rechte automatisch auch wieder rauskommen? Im Moment ist die Funktion ja mit Gas und Bremse belegt und das kann ich ja auch gleichzeitig bedienen.

 

Noch mal zum linken Hebel. Ich habe von meinem Flystick jetzt den Schubregler rausgelegt. Nun frage ich mich, soll diese Funktion nun Drehzahl oder Kollektiv werden und woher nehme ich dann die jeweils andere Funktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

en Tip ;)

 

 

Las es vorläufig mit dem Drehgas...

Dazu bräuchtest Du einen besseren Joystick oder zwei einfache.

 

Zum Pedal.

Geht nicht...

Entweder Du machst dir komplett neue, ode kaufst welche.

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen weiteren "einfachen" Joystick!

 

Und wie sollen die Fußbedalen nun funktionieren? Wenn ich den linken drücke, dann soll der rechte zurück? Stell ich mir jedenfalls so vor, wegen der Heckrotorfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehen meine aus...

Mittlerweile eine ein wenig andere Anlenkung, aber sonst genau gleich...

20051112-46.JPG

Photo Copyright by Nicco

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Björn,schau mal

http://64.34.169.161/cgi-bin/ifolio/imageFolio.cgi?direct=Screenshot_Gallery unter SimPits and Hardware nach.Dort sind einige selbstgebaute Modelle dabei.

Den Throttle vergiss vorerst mal,das ist schon fast Ingenieursarbeit;) .Ist wirklich schwierig!

Ich habe selbst nie welche gebaut,aber es soll möglich sein,darum viel Spass dabei.

Consti:Wie geht`s mit eurem Lama vorwärts,seid ihr dabei in Hergiswil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi Martin,

 

leider nöd. PC fehlt immerno :(

Selber hani leider au kei Zit und Finanziell lits au nid dinne uf HErgiswil :(

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Drehgrif bruaucht es bei Turbinenhelis glaub ich nur für den Triebwerkstart! In der Simulation auch von wenigen Helis simulirt. Ich könte den Drehgrif für die Dodosim Bell 206 verwenden da mein drehgrif aber nur einen Weg von 45 Grad besitzt und ich so die genaue Position nicht kene würde ich einen Hotstart nach dem anderen hinlegen! Daher benutze ich lieber die Tastatur und verwende den Dregrif für andere Funktionen!

 

Im FSX hab ich es noch nicht brobiert! werde es aber noch.

 

Gruss

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die viele Hilfe! Als Noob ist es nämlich nicht einfach, Fehlinvestitionen zu vermeiden. Ist gar nicht einfach, wenn man im Bekanntenkreis keine Heiliflieger hat :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ken ich! Wolte anfangs auch selbst was bauen, da ich aber keine Bekannte in der Szene habe und damals das flightforum noch nicht kante muste ich einen teuren Heli - Chair kaufen!

 

Bereue es aber nicht. Da ich meinen Heli - Chair so oft benutze wie nur möglich rentierte sich die Investition.

 

Es lohnt sich auf alle fälle so ein Ding zu bauen. Anfangs ist es affengeil, mit der Zeit wird es selbstverständlich und du kanst nichtmehr anders!

 

Gruss

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine weitere, simple Lösung:

 

myhome03.JPG

Sorry fürs Verwackeln, hatte ungünstiges Licht

 

Nun was ist das den? Damit ich mein Throttle nicht auseinandernehmen musste (und so Risiko einging und mich auf das Helifliegen beschränken müsste) habe ich mir den X52 angeschafft und eine kleine Aufhängevorrichtung gebaut (sehr simpel zum Bauen). Da häng ich meinen Throttle ran und befestige ihn noch etwas besser mit ein paar Skibändel. So habe ich zum Helifliegen einen Pitch, kann ihn aber jederzeit wieder als Throttle gebrauchen.

 

Es ist nicht dasselbe wie beim Pitch, da die Form natürlich nicht mit einem Pitch übereinstimmt und auch das Drehgas (noch) nicht optimal funktioniert. Aber der Bedienkomfort ist ansonsten problemlos und du hantierst sowieso nicht jederzeit mit dem Pitch, ausser du fliegst Transporte.

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä

 

Hier ist meine Lösung:

 

201208050001.jpg

 

Die Pedale:

201208050010.jpg

 

(hier sieht man das Poti)

201208050002.jpg

 

 

Stick

201208050004.jpg

 

das Kreuzgelenk mit den Poti

201208050005.jpg

 

Kreuzgelenk von hinten

201208050009.jpg

 

Stickgriff mit 4 Tasten (damit steuere ich die Sicht)

201208050008.jpg

 

Kollektiv

201208050006.jpg

 

Poti für Kollektiv

201208050007.jpg

 

Kosten für das Material ca. 150 Fr. (inkl. Stuhl)

 

Poti (220 kOhm Stereo parallel angeschlossen), Stecker, Schalter und Kabel sind von Conrad.ch

 

Das Kreuzgelenk habe ich bei uns in der Firma in der Lehrlingsabteilung machen lassen (der Chef dort war mir noch etwas schuldig). Ich denke aber das man dies auch aus Holz machen könnte.

 

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
salomonteneighty

Hallo Hans,

 

Könntest du evt nochmals die Bilder hochladen? Mich würde es interessieren wie du deinen Helichair gebaut hast:)

 

Gruss Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
salomonteneighty

Hallo zusammen,
 
Hier ist nun meine fertige Version :)
Habe den Heli-Chair nach den Plänen von http://www.heli-chair.com/ gebaut und nutze ihn mehrheitlich fürs Modellfliegen, kann ihn aber auch an den Computer anschliessen.
 

 

https://www.youtube.com/watch?v=Cx3A43h7Ozw&feature=youtu.be

 

Gruess Philippe

Bearbeitet von salomonteneighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...