Zum Inhalt springen

E-Commerce, was ist zumutbar?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wegen eines Hardwareproblems musste ich mein FS9 neu installieren. In diesem Zusammenhang tauchten einige Fragen auf.

 

Eine Entwicklung gibt mir zu denken und ich überlege mir, wie ich mit diesem Problem in Zukunft umgehen werde. Vor ca. zwei Jahren habe ich bei Firma X per Internet ein Addon für den FS9 erworben. Zur Installation war eine Internetverbindung notwendig. Das Produkt konnte ich nicht installieren, weil die Installationsroutine Laufwerk C: (und nur C!!!) dafür vorgesehen hatte, ich hatte aber meine ganzen Sim-Sachen auf LW D. Etliche E-Mails gingen hin u. her, schlussendlich habe ich aufgegeben, ca. 80 SFr waren in Sand gesetzt. Bei dieser Firma habe ich natürlich nichts mehr gekauft! Bei einer anderen Firma habe ich auch ein Programm gekauft, zwischenzeitlich bekommt man in einem E- Mail mitgeteilt, wenn sie eine Kopie nochmals herunterladen wollen, wird es kostenpflichtig. Nicht gerade die Welt, aber bei anderen ging es bisher auch, warum denn bei denen nicht? Na gut, man muss halt Ordnung halten.

Der neuste "Spass " bei einem grossen europäischen E-Commerce Händler, für Updates und Patches braucht es eine Registration und die Seriennummer. Wenn das den noch einigermassen ginge, Aber die Registieriungscodes der Softwareprodukte haben locker mal 20 Ziffern, zumeist irgendwo auf kleinen Aufklebern, gerade noch an der Grenze der Lesbarkeit. Die Suche auf ihrer Seite nach dem Patch dauert locker mal 10-20 min. weil die Produkte nur als Abkürzungen zu erkennen sind. Also so langsam schlägst dem Fass den Boden aus! Wenn die schon "Fehlerhafte" Produkte die Patches notwendig machen auf den Markt bringen, dann sollen die auch dafür Sorgen, dass die Käufer unkompliziert an diese kommen können!. Muss man sich das alles bieten lassen? Gibt es hier noch Kundenrechte? Erwerbe ich Software im "physikalischen" Sinn oder habe ich nur Rechte erworben sie zu benutzen und kann vom Eigner je nach belieben "gegängelt" werden?

Mir stinkst, kann man dagegen was machen? Sind das Fälle für den Kassensturz oder die Stiftung Warentest? Haben wir Rechtskundige im Forum?

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...