Zum Inhalt springen

SWISS Flugzeuge wieder mit CH-Städten als Taufnamen!


eurobus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, Hallo Thomas

 

Ich habe leiter gerade nicht die Zeit eure -warscheinliche spannende- Diskussion über die Zulässigkeit von Wappen an Flugzeugen genauer zu verfolgen.

 

Ich möchte aber etwas eingeben, was ich beim überfliegen nirgens gesehen habe:

 

http://www.admin.ch/ch/d/sr/748_216_1/a2.html

 

Somit ist es grundsätzlich zwingend das schweizer Wappen auf den Flugzeugen anzubringen.

 

Ich hoffe ich habe beim schnellen überfliegen dieses schon 4-Seitigne Treads nichts dergleichen übersehen. Sonst sagt ihr mir es sicher :005:

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, Hallo Thomas

 

Ich habe leiter gerade nicht die Zeit eure -warscheinliche spannende- Diskussion über die Zulässigkeit von Wappen an Flugzeugen genauer zu verfolgen.

 

Ich möchte aber etwas eingeben, was ich beim überfliegen nirgens gesehen habe:

 

http://www.admin.ch/ch/d/sr/748_216_1/a2.html

 

Somit ist es grundsätzlich zwingend das schweizer Wappen auf den Flugzeugen anzubringen.

 

Ich hoffe ich habe beim schnellen überfliegen dieses schon 4-Seitigne Treads nichts dergleichen übersehen. Sonst sagt ihr mir es sicher :005:

 

Gruss

Stefan

 

hi stefan

 

das wurde von mir schon früher eingebracht. nur hatte ich gerade keinen link zur hand. aber danke

 

gruss

 

rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
13 Flugzeuge haben neuen Namen also...
Mist, ich komme mit der von heute nur auf 13. Welche habe ich übersehen?

 

HB-IXR *ARJ 100 Lufingen (ex Hohe Winde / 1204m)

HB-IJB A320-214 Montreux

HB-IJM A320-214 Richterswil (ex Schilthorn 2970m)

HB-IOC A321-111 St. Moritz (ex Eiger / 3970m)

HB-IQC A330-223 Genf (ex Breithorn / 4164m)

HB-IQQ A330-223 Bern

HB-JMB A340-313X Zürich (bis 04/2007 Dufourspritze)

HB-JMC A340-313X Basel (bis 10.2007 Zumsteinspitze)

HB-JMD A340-313X Liestal (bis 10/2007 Signalkuppe)

HB-JME A340-313X Lausanne (bis 09/2007 Dom/4545m)

HB-JMG A340-313X Luzern (bis 04/2007 Weisshorn)

HB-JMH A340-313X Chur (bis 07/2007 Parrotspitze)

HB-JMI A340-313X Schaffhausen (bis 09/2007 Dent Blanche)

 

Aus der PM der Swiss:

Der Schriftzug „Zermatt“ wird an der Aussenseite des SWISS Airbus A321 angebracht.
Wenn die jetzt noch "für Spotter gut lesbar" geschrieben hätten ... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Eine Verwendung von Wappen ist eigentlich gar nicht erlaubt. (...)

 

 

Danke für den interessanten Beitrag, Thomas.

 

Ich will hier keinen Juristenstreit vom Zaun brechen, möchte allderdings anmerken, dass die Praxis eine solche Verwendung dieser Wappen gestattet.

 

Im Falle der Swiss erfüllen die Wappen eine rein dekorative Funktion und keinen geschäftlichen Zweck. Deshalb fällt die Verwendung von Wappen auf Flugzeugen nicht unter das Verbot nach dem von Thomas erwähnten Gesetz.

 

Eine Verletzung des Gesetzes würde aber sicherlich dann vorliegen, wenn die Swiss anstelle ihres Markenzeichens mit einem solchen Wappen werben würde.

 

Gruess

Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo

 

Wie heute im Volksblatt zu lesen ist, wird ein A340 der Swiss auf den Namen "Fürstentum Liechtenstein" getauft.

 

Dieser wird in Form eines Modells durch die Frau des Fürsten auf dem Schloss in Vaduz getauft. Das Modell soll nachher in Vaduz ausgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A320 HB-IJS trägt den Namen "Kloten". Seit wann weiss ich nicht

 

Die "Kloten" wurde anlässlich des Terrassenfestes getauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die HB-IJQ trägt den Namen «Locarno». Die symbolische Taufe des Flugzeuges mit der Immatrikulation HB-IJQ hat am Samstag, während des Internationalen Filmfestivals von Locarno, stattgefunden. Carla Speziali, Stadtpräsidentin von Locarno, hat den Taufakt vorgenommen – in Anwesenheit des Filmfestival-Präsidenten Marco Solari und SWISS CEO Christoph Franz.

 

Gruss,

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 11 Monate später...

Ich hab da mal ne Frage zu "Bern" :rolleyes:

 

Zur Zeit ist ja der A330-200 HB-IQQ auf den Namen Bern getauft, aber der wird doch früher oder später ausgeflottet werden wenns mir recht ist?!

 

Bekommt danach ein anderes Flugzeug diesen Taufnamen, ein A330-300 oder ev. ein A340-300? Oder verschwindet "Bern" einfach aus der Flotte? :002:

 

Weis da vielleicht irgendjemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog mich eher darauf, dass, falls die Bern ausgeflottet wird, sicherlich wieder ein Flugzeug den Namen Bern erhalten würde, weil es mir unvorstellbar scheint, die Hauptstadt zu "vergessen". (wunderbares Satzgebilde...:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chichilli

 

Stephan B bezog das auf meine Frage. Uns ist schon klar das die HB-IQQ den Taufnamen "Bern" trägt, aber die Tage der IQQ sind ja wohl gezählt, da bleibt die Frage was mit dem Taufnamen "Bern" geschieht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...