Zum Inhalt springen

Brauch Rat: Welche Grafikkarte?


castla

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mein vorheriger Thread führt mich zur Annahme, dass meine Grafikkarte ATI Radeon 9800 PRO diese Woche das Zeitliche gesegnet hat. :002:

 

Welche Grafikkarten braucht man denn nun, um in der Flusiszene mit FS9 und FSX "in" zu sein? Eventuelle Einschränkung: Mein DELL Dimension 8300 (3 Jahre alt) mit 3GHz und 2 GB RAM.>>>>> Ich habe mal gehört, dass die Bausteine bei Delll nicht einfach ausgewechselt werden können.?????:003:

 

Bin Laie und deshalb sehr auf Eure Hilfe angewiesen.

 

Herzlichen Dank

Tom (vo Khur)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

der Wechsel der Grafikkarte ist bei deinem Dell problemlos möglich allerdings solltest du bei Dell nachfragen ob dein Netzteil auch genügend Power für die neue Karte hat. Wenn du aber für den FSX gerüstet sein willst käme nur eine D3D10 Karte in Frage: http://www.3dcenter.de/artikel/2006/11-08_a.php

Leider wird da aber wohl deine CPU schlapp machen(siehe Threads zum FSX).

 

Falls es aber nur für den FS9 sein soll hilft dieser Test: http://hardware.thgweb.de/2004/10/05/vga_charts_herbst_2004_grafikkarten_f_r_agp/page11.html

Einen Vergleich neuerer Modelle, allerdings ohne FS9 Test findest du hier: http://hardware.thgweb.de/charts/grafikkarten.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Genau was ich gesucht habe. Vielen Dank. Vorläufig interessiert mich also nur der FS9 und ich werde schauen, ob mein Dell (der ja ordentlich Power hat) die GeForce 6800 Ultra verträgt.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

bevor Du Dich entscheidest: Dein Dell hat noch AGP, oder? Jedenfalls wird es sowieso schwierig, noch eine GF6800U zu finden, ob für AGP oder PCI-E. Zumal ist die GF7600GT sowieso deutlich schneller und auch VIEL billiger... oder, immer noch TOP auf AGP aber auch nicht so leicht zu finden, die mittlerweile betagte aber immer noch sehr schnelle ATI X850er Reihe (hat einfach keinen SM3.0 und auch nicht ganz billig, je nach Anbieter...). Ich hoffe ich konnte noch ein wenig helfen...

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

neben dem FS9 Vergleichstest solltest du aber auch die aktuellen Karten nicht außer acht lassen, da es inzwischen z.B. die 7900 GS schon sehr günstig gibt und diese schneller als die 6800 Ultra ist: http://hardware.thgweb.de/2006/11/06/grafikkarten-charts-bestenliste-vergleichstest/page6.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄÄÄÄH... Danke Euch. Aber vor allem Christian hat mich ALS VÖLLIGER LAIE durcheinander gebracht. Soll ich also nach der GF7600GT suchen oder werde ich keine solche mehr finden?

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUCH, das war nicht meine Absicht, sorry! Also geb ich statt langen theoretischen Erklärungen einfach ein paar Kauftipps:

 

Alles AGP:

 

ATI: HIS X1650PRO IceQII 256MB (CHF220) oder 512MB (CHF260): Beide Karten erreichen die Leistung einer GF6800U NICHT, verfügen aber über alle aktuellen Schnickschnacks

ATI: X850XT Reihe (ab CHF250): schwer verfügbar, technisch veraltet aber sehr schnelle AGP Karten

NVIDIA: XFX 7600GT 256MB (CHF290): erwähnter GF7600GT, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, passend zu Deinem System. Etwas schwierig zu bekommen (bei STEG gibts sie!) Alternativ:

NVIDIA: alle 7600GS Karten: prinzipiell eine 7600GT, langsamer getaktet (kleiner Performanceverlust!). Preise ab CHF200

 

alle anderen noch erhältlichen AGP Karten kannst Du getrost vergessen :005:

 

Solltest Du wider Erwarten doch schon ein PCI-E Slot haben, so ist Deine Wahl praktisch nur durchs Portemonnaie begrenzt. Für Deine Kiste sinnvoll wären da aber ganz klar die jeweiligen Preis-/Leistungsmeister:

 

ATI: die X1900XT oder X1950Pro Reihe bei gehobenen Ansprüchen (ab CHF300+) oder auch die X1600er Reihe (wie gesagt NICHT so schnell wie eine GF6800U).

 

NVIDIA: die GF7900GS oder die GF7900GT (leicht besser) bei gehobenen Ansprüchen (ab CHF300+) oder wiederum eine GF7600GT (bei PCI-E gut verfügbar, CHF200+).

 

So, hoffe damit ist gedient :005:

PS: ob Du AGP oder PCI-E hast, ist mit einem Blick ins Datasheet deines Dells schnell geklärt...

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Je nach Verfügbarkeit würde ich mir eine Karte mit Nvidia 7600GS oder 7600GT zulegen. Aber die Wahl des Herstellers bereitet mir Kopfzerbrechen.

Wie relevant ist eigentlich die Wahl des Herstellers?

 

z.B.

- ASUS

- 3D Club

- XFX

- PNY

- Gigabyte

 

Hier noch ein Link zur weiteren Evaluation von GraKa:

www.3dchip.de/preisvergleich.php

 

Und noch ein Tipp am Rande. Ich habe nach Hergiswil den Tip von Scott Anderson zögernd in die Tat umgesetzt: "Update your graphic-card driver every 3 - 6 month". Zögernd darum weil: "never change a running system". Der Update der Nvidia Treiber brachte bei mir zw. 5 - 10 Stufen höhrere Framerates. Bei einer Auflösung von 1280 x 960 mit CH-Pro (ohne Wolken) liegt die Framerate nun bei angenehmen 25-30.

 

 

Danke + Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valentin,

 

unterschiedlich sind die Karten hauptsächlich bei der Kühlung(Lüfterlautstärke) und eventuell in der Ausstattung (z.B.Video-In/Out) Außerdem liegen den Karten meisst zusätzliche Software/Games bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für den Hinweis. Mal sehen, habe eine 7600 Variante mit Passiv-Kühlung gesehen. Offenbar muss man auch beachten ob die Karte nach zusätzlicher Stromversorgung verlangt, welche nicht über den AGB Bus kommt sondern per speziellem Kabel vom Compi-Netzteil. Das käme dann für mich nicht in Frage.

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für den Hinweis. Mal sehen, habe eine 7600 Variante mit Passiv-Kühlung gesehen. Offenbar muss man auch beachten ob die Karte nach zusätzlicher Stromversorgung verlangt, welche nicht über den AGB Bus kommt sondern per speziellem Kabel vom Compi-Netzteil. Das käme dann für mich nicht in Frage.

 

Schönen Abend

 

Sorry to say, aber in diesem Fall wird es kaum ein "Update" geben, sogar meine "uralt" GF6800GT mit 128MB VRAM braucht schon eine zusätzliche Stromversorgung direkt vom Netzteil. Bei AGP gibts KEINE halbwegs gute Grafikkarte, die auf diesen zusätzlichen Stecker verzichten kann, da der AGP Port schlicht zuwenig Strom zur Verfügung stellen kann...

 

BTW: Manche Hersteller bieten von Haus aus eine höhere Taktrate als das Referenzmodell (eVGA KO Reihe und XFX).

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Deine Aussage '...alle anderen noch erhältlichen AGP Karten kannst Du getrost vergessen ' scheint mir etwas salop zu sein: was ist denn mit der GF 7800GS? Von Club 3D unter http://www.internet.ch noch immer erhältlich, allerdings nicht ganz billig.

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

 

Ich besitze ebenfalls einen Dell, jedoch den 4600i, auch ca. 3 Jahre alt aber immernoch top im Form!

 

2x 3.0GHz Prozessor, 2GB DDR RAM..

 

Habe mir kürzlich die 8x AGP HIS Radeon X1650 Pro IceQ 512MB gekauft.

bei preisnachlass24 für ca. 220.- oder so...!

 

Mein FSX (standart, ohne add-ons oder sonstiger schnickschnack) läuft prima mit dieser Karte!

Wie's mit euren Szenerien aussieht weiss ich halt nicht ob dies überhaupt einen Einfluss hat oder nicht..

 

 

Gruss Basil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Deine Aussage '...alle anderen noch erhältlichen AGP Karten kannst Du getrost vergessen ' scheint mir etwas salop zu sein: was ist denn mit der GF 7800GS? Von Club 3D unter http://www.internet.ch noch immer erhältlich, allerdings nicht ganz billig.

Gruss, Thomas

 

Das ist es ja gerade, wie Du gemerkt hast, habe ich mich bei meinen "Empfehlungen" aufs Preis-/Leistungsverhältnis konzentriert. Und da macht die 7800GS im Vergleich zur 7600GT einen sehr schlechten Eindruck, kostet sie doch locker das Doppelte und ist keine 20 Prozent schneller...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei AGP gibts KEINE halbwegs gute Grafikkarte, die auf diesen zusätzlichen Stecker verzichten kann, da der AGP Port schlicht zuwenig Strom zur Verfügung stellen kann...

 

Stimmt. Habe mich nur von Bildern mit grossen Kühlkörpern (=passiv) verleiten lassen. Das heisst nicht dass ein zusätzlicher Stromanschluss für "mehr Saft" benötigt wird. Danke für den Hinweis, muss demnach mal meinen Dell aufklappen.

 

Haschtalapischta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

bin leider erst jetzt auf dein posting gestossen: Ich habe exakt das gleiche System wie du (Dell8300, 3 Jahre, 2GB RAM, ATI9800). Die ATI gab bei mir ebenfalls vor ein paar Wochen den Geist auf. Nun kann ich dir sagen, was du NICHT kaufen solltest: Die ATI1600!. Ich hab Sie hoffnungsvoll als "Pro" mit 512MB gekauft aber die Darstellung ist so erheblich schlechter als mit der 9800, daß ich mir überlege, sie wieder zu tauschen obwohl bei mir in ein paar Monaten eigentlich ein neues System fällig ist. Peile im Moment auf ATI X850 oder NVidia7800. Solltest du inzwischen was Gutes gefunden haben, wäre es nett, wenn du deine Lösung kurz postest. Mich regt das Geflimmere mit der 1600 nämlich stündlich mehr auf.

 

a3g

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand erfahrung mit der ASUS EN7600GS?

Was kann ich machen, mir springen die Frames immer runter auf 3-5FPS beim FS9!!! Am PC kann es nicht liegen, also bleibt nur die Grafikkarte.

 

 

Mfg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang und andere

 

Danke für Eure Meldungen. Ich suche derzeit eine GeForce 7600GT. Ist nicht ganz einfach. Aber da mein System sonst immer noch top in Form ist und ich vorderhand auf dem FS9 fliege, möchte ich meine Kiste behalten und suche weiter. Habe halt kein PCI-E Anschluss, sondern nur AGP.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmals:rolleyes: Es sieht so aus, als ob die GF 7600GT nirgends mehr in der Schweiz mit AGP Schnittstelle auf Lager ist :mad: :mad: :003: :confused:

 

Was soll ich machen? Gibt's ne Alternative. Ich will meinen 8300 noch nicht auf den Schrott werfen, denn die Kiste läuft sonst wie der Satan.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal kein Stress :005: Die XFX GF7600GT, 256, AGP ist eine Top-7600GT und bei StegComputer noch 36 Stück an Lager. Hier:

 

http://www.stegcomputer.ch/shop.asp

 

Ist zwar nicht die billigste Karte, aber für deinen PC wie gesagt die beste Option. Viel Spass mit der Karte, wirst sicher einiges an Performance gewinnen!

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Nachdem ich mich ja hier und anderwo schlau gemacht habe, kaufte ich mir vor 3 Wochen bei STEG-Computer eine neue Grafikkarte (Nvidia 7600GT von XFX). Dann habe ich wie alle paar Monate meinen PC von sinnlosen Prozessen und sonstigem Balast befreit. Dies durch Säubern der Registry und durch Deaktivieren des einen oder anderen Dienstes (WinXP / Verwaltung / Dienste)

 

Resultat:

Nun kann ich im FS2004 wirklich eine signifikant höhere Framerate erkennen. Und dies erst noch mit den meisten Reglern ganz rechts. Einen Flug durch die Schweiz mit SwitzerlandPro und eingeschaltetem Kaltfrontwetter ist nun ein Genuss. Denn mit der hohen Framerate von 40-50 werden die Texturen nahezu immer rasch nachgeladen. Dies bei einer Fluggeschwindigkeit in Bodennähe von runden 400 kts (mit Mirage III). Bei 600-900 kts kommt es zu vereinzelten unscharfen Texturen. Für mich jedenfalls akzeptabel.

 

Einige Schalter habe ich aber nachwievor auf AUS:

- Erweitere Geländestrukturen

- Gebäude-Szenerieschatten

- Flugzeugschatten

- Sonneneffeke

und sonst ein paar für eine gute Aussensicht eher unnötige Schalter.

 

Die Lehre:

- eine gute Grafikkarte ist ihr Geld wert und bringt auch wirklich was

- die CPU Taktrate ist untergeordet (bei mir 2.8GHz)

- ebenso RAM (bei mir 1 GB)

- die Reduktion von laufenden Prozessen hilft der Gesamtperformance. Meine Konfiguration für FS2004 hat nur noch 19 Prozesse. Davon sind aber 3 für den Flusi, 1x FS2004, 1x Squawkbox, 1x SIOC für mein Hardware-Homecockpit. Der Zugriff auf's Internet ist für's Online-Fliegen aktiv!

 

Empfehlung:

- lest diesen Thread mal durch und surft die darin enthaltenen Links an:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=47962

- so wie ich brauchen die meisten wohl ihren PC zu Arbeiten UND zum Flusi-Fliegen. Daher habe ich FSAutoStart im Betrieb (zu Beziehen bei AVSIM, resp. hier als direkter Link. Da kann ich alle Dienste die ich während dem Flusi-Fliegen nicht benötige temporär abschalten. Nach Beenden des Flusi wird alles wieder aktiviert. Z.B. iPod-Service, Druckerwarteschlange, etc. Diese Tool kann man auch für andere Konfigurationen verwenden, z.B. DOOM.

 

Viel Erfolg beim Optimieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

 

Ich besitze ebenfalls einen Dell, jedoch den 4600i, auch ca. 3 Jahre alt aber immernoch top im Form!

 

2x 3.0GHz Prozessor, 2GB DDR RAM..

 

Habe mir kürzlich die 8x AGP HIS Radeon X1650 Pro IceQ 512MB gekauft.

bei preisnachlass24 für ca. 220.- oder so...!

 

Mein FSX (standart, ohne add-ons oder sonstiger schnickschnack) läuft prima mit dieser Karte!

Wie's mit euren Szenerien aussieht weiss ich halt nicht ob dies überhaupt einen Einfluss hat oder nicht..

 

 

Gruss Basil

 

Hallo Leute!

 

Bin beim Stöbern zufällig auf diesen Thread gestoßen. Ich habe nämlich denselben PC wie Basil (allerdings nur ein 3 GHz Pentium IV oder war das nur ein Tippfehler von Dir mit 2x 3.0 GHz Prozessor???:confused: )

 

Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema neue Grafikkarte, weil es bei mir Probleme gibt, seitdem ich mit 19 Zoll TFT flusiere. Das Problem der Bluescreens habe ich mit dem Catalyst 5.8 Treiber und mit der für meinen TFT unsinnigen Auflösung 1024x768x16 in den Griff bekommen. Auch habe ich diese nervigen Nachladeruckler weitestgehend lösen können, indem ich auf 2 GB aufgerüstet habe.

Geblieben sind aber die teilweise schlechten Frames (die ich mit der alten inzwischen kaputt gegangenen 17 Zoll Röhre nie hatte), insbesondere bei komplexeren Scenery Addons wie GAP3 (im Schnitt 8 fps weniger, also rund 13 fps).

Nun hatte ich mal das kleine Programm MEMStatus laufen gelassen und nach der Landung in Neapel wurde 170 MB Grafikspeicher angezeigt, obwohl ich nur ne 128MB ATI Radeon 9800 Pro habe....

Wie dem auch sei, mir scheint, die Grafikkarte ist überfordert, also schaue ich mich nach Alternativen um. Hatte ich lange die ATI X850XT mit 256 MB im Auge gehabt, ist mir die neu erschienene X1950XT AGP 512 MB ins Auge gefallen.

 

Sie wurde auch schon getestet, allerdings ohne FS9 http://www.hartware.de/review_668.html

 

Vielleicht können sich die Experten mal dazu äußern.....

 

@Alprausch: Flusierst Du noch mit dem FS9? Wenn ja, ist es mit Deiner neuen Karte besser geworden?

 

@HeinzS: Danke Dir für Deine tollen Links!

 

Danke

 

Grüsse

 

Michi:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...