Zum Inhalt springen

Gebirgsflug? Suchtgefahr!


Frizi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nachdem ich letzten Frühling beim Gletscher-/Gebirgsflug Blut geleckt hatte, wurde diesen November der Startschuss für die Gletscherausbildung gelegt. Oder fachchinesisch: "Erweiterung zum Führerschein für Landungen im Gebirge..."

 

 

1.jpg

 

Start frühmorgens in Bern an einem prächtigen Novembertag: Kalt, traumhafte Sicht, kein Wind, ein schnittiges Flugzeug - eine Piper Super Cub ...:005:

 

 

1a.jpg

 

Da Frau Holle bis jetzt die Alpen nur marginal mit Schnee versorgt hatte, fand ein Reko-Flug über die Berner Alpen statt, in der Hoffnung irgendwo eine geeignete Landestelle zu finden. Mutthorn/Petersgrat fielen schon mal aus den Top Ten: Kein Schnee, offene Spalten...

 

 

2.jpg

 

Bei der Äbeni Flue (nähe Jungfraujoch) wurden wir doch noch fündig: Windgepresster Schnee, keine Rippen - gute Landebedingungen. Die Skis waren praktisch unnötig, man hätte auch mit einem 172gi absitzen können...

 

2a.jpg

 

Für Ortsunkundige: Ausschnitt der Berner Alpen. Gelb markiert sind die möglichen Gletscherlandeplätze.

 

3.jpg

 

Die HB-PKI. Eine Super Cub, die gut in Schuss ist und recht "Pfupf" unter der Haube hat!

 

4.jpg

 

Im Hintergrund das Aletschorn.

 

5.jpg

 

Nach jeweils einer Landesession (15-20 Starts & Landungen im Akkord) machten Aaron und ich jeweils eine Teepause und besprachen die Landetechnik oder genossen die atemberaubende Alpenwelt.

 

6.jpg

 

 

 

7.jpg

 

Wie man beim Heckrad gut sieht, ist Schnee dringend erbeten! Petrus sollte mal Frau Holle "ins Gebet" nehmen..

 

8.jpg

 

Aaron, mein FI, wartete mal wieder auf den Fotografen, der vom Knipsen (pardon Fotografieren) nicht genug kriegen kann...

 

9.jpg

 

Eine weitere Landesession ist angesagt. Beim Eindrehen in den Final "Äbeni Flue."

 

 

10.jpg

 

Wenn das kein Werbefoto ist - schon fast kitschig!:p

Wo gibts das schon auf der Welt? In einer halben Stunde Flugzeit vom tiefen Mittelland in der faszinierenden Gletscherwelt auf über 3500m Höhe!

 

11.jpg

 

 

12.jpg

 

Der höchste Berner Berg, das Finsteraarhorn! Da können Eiger, Mönch, Jungfrau nicht das Wasser reichen...

In der rechten unteren Bildecke sind die Landespuren sichtbar.

Insgesamt haben wir auf der Äbeni Flue drei verschiedene Landeplätze angespurt.

 

13.jpg

 

Umkehrkurve nach der Landung für den rolling take off.

 

14.jpg

 

 

 

15.jpg

 

Stilleben...

 

16.jpg

 

- no comment - :009:

 

17.jpg

 

Nach einer kurzen Mittagspause flogen wir nach Saanen um die Cub wieder aufzutanken.

 

19.jpg

 

Unten rechts ist der verschrundete Petersgrat sichtbar.

 

20.jpg

 

 

21.jpg

 

"Aufmosten" auf dem Flugplatz Saanen.

 

22.jpg

 

Über den Sanetschpass ins Wallis. Crossing Flugplatz Sion ins Val d'Hérens.

Im Bild das Rhônetal gegen Osten.

 

23.jpg

 

Wallis Blick flussabwärts Richtung Martigny/Genfersee.

 

24.jpg

 

Stausee Lac de Dix. Im Hintergrund Pigne d'Arolla (3800m), wo die nächste Landeübung stattfinden soll.

 

24a.jpg

 

Die beiden Landestellen: Zuerst in der Verlängerung des Glacier du Brenay unterhalb des Gipfels des Pigne d'Arolla, nachher Weiterflug zum Croix-de-Coeur.

 

25.jpg

 

Vor der imposanten Wand des Mont Blanc de Cheilon (3900m)

 

26.jpg

 

 

27.jpg

 

Im roten Kreis sind die beiden Landestellen sichtbar (Hufeisen).

Landung rechtes "Hufeisenteil", Start linkes.

 

28.jpg

 

Der obligate Schluck Tee aus der Alu-Thermosflasche darf nie fehlen!

(Wenn dieses Teufelszeug nur nicht so harntreibend wäre...:005: )

 

29.jpg

 

Folgend eine kurze Bildsequenz der Volte:

Fernrichtpunkt bestimmen, Power, mit den Pedalen Richtung halten, Speed im Auge behalten, abheben...

 

 

30.jpg

 

...nach rechts eindrehen in den Downwind...

 

 

31.jpg

 

...Downwind, Checks machen, Funk...

 

32.jpg

 

...eindrehen in die (kurze) Base... Speed kontrollieren, über das Cockpitdach Landestelle im Auge behalten...

 

33.jpg

 

...vor dem "Küssen der Felswand" eindrehen in den Final...

 

34.jpg

 

...Aiming Point fixieren...

 

35.jpg

 

Short Final, dem Gelände entlang bergauf schweben - und touch down!

 

36.jpg

 

Die obligate Pause nach 20 Landungen.

 

37.jpg

 

Berge, Flugzeug, Schnee - was will man mehr?

 

38.jpg

 

Total haben wir an diesem Tag 72 Landungen gemacht...

 

40.jpg

 

Glacier du Brenay. Imposant dieser Gletschertrichter.

 

 

41.jpg

 

Zum Abschluss war noch eine Graslandung auf dem Croix-de-Coeur angesagt.

 

42.jpg

 

Im Bild nicht sichtbar ist die stark ansteigende, resp. abfallende Piste:

Beim Start hast du das Gefühl, du verlierst den Boden unter den Füssen...

 

43.jpg

 

Spiel mit dem Wind...

 

44.jpg

 

Wintersportort Verbier - akuter Schneemangel!

 

45.jpg

 

Letzter Check vor dem Heimflug nach Bern. Sind die Skis noch in Ordnung? (war alles paletti)

 

46.jpg

 

Heimflug durchs Berner Oberland

 

47.jpg

 

In der Gegend des Jaunpasses.

 

48.jpg

 

Mensch und Maschine müde - aber glücklich zurück in Bern.

 

49.jpg

 

Ein letzter Blick zurück zur HB-PKI. Täuschte ich mich oder hat die Cub zum Abschied ein letztes Mal mit den Querrudern gewackelt?

 

 

Ä liebe Gruess

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Fredy

 

Besser gehts fast nicht mehr... ist schon beinahe gemein, uns solche perfekten Bilder bei diesem Wetter zu präsentieren. :eek:

 

Dieser wunderbare Bildbericht erinnert mich an meinen eigenen Gletscherausflug mit Hans, den ich wohl in dieser Saison unbedingt wiederholen sollte. :cool:

 

Vielen Dank für die tollen Bilder!

 

Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammerbilder! Wirklich tolle Impressionen der Schweizer Alpen von ihrer besten Seite, die sogar Exilschweizer, die jetzt langsam dem pazifischen Hochsommer entgegensteuern, richtig neidisch werden lassen.

 

Dazu noch die informativen und (dank Auf-Bild-Markierungen) leicht verständlichen Einblicke ins Gletscherfliegen - top!!

 

Viel mehr gibt's nicht mehr zu sagen, zum Schluss jedoch noch ein grosses DANKESCHÖN für die Mühe und für's Mitnehmen!

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschou Fredy,

 

Jetzt habe ich mich zum dritten Mal durch die Bilder gescrollt... uuuaaaahhh, irgendwie möchte etwas in mir, dass überall Schnee liegt: Deine Bilder machen Lust auf Winter :eek:

 

Merci für den Bericht! Ich wusste bis anhin nicht, dass man einfach "runter" kann in bestimmten Gebieten. Dachte immer, das gäbe so ein Dutzend fixe "Plätze". Das war auch wieder eine schöne Demo, was man - ohne grossen Aufwand, mit ein bisschen mehr Erfahrung aber umso mehr "rewarding" - an Weiterbildungen so machen kann, nach der "Basis". Wird auf der Habenseite vermerkt ;)

 

Und weisch, was z'Beschte-n-isch? Ig ha nid wit bis hie, wenn mal Ballascht bruuchsch :005: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach einer persönlichen chaoswoche endlich wieder im FF online...

 

@ all: danke für die blumen! freut mich, wenn ich den einen oder anderen gluschtig machen konnte!:007:

 

@ tis:

Hammerbilder! Wirklich tolle Impressionen der Schweizer Alpen von ihrer besten Seite, die sogar Exilschweizer, die jetzt langsam dem pazifischen Hochsommer entgegensteuern, richtig neidisch werden lassen.

 

wobei ich durchaus für einen tausch wäre; du kommst in die schweiz, ich fliege zu den kiwis. meine neuseelandferien von 1992 habe ich noch in bester erinnerung, waren sie doch der start für meine 1. weltreise...

 

@ adrian:

Und das gesamte Paket ohne Landetaxen

da kommt doch freude auf...:007: übrigens müssen mindestens 250 landungen absolviert werden. knapp die hälfte habe ich jetzt schon zusammen.

 

@ mirko:

Und weisch, was z'Beschte-n-isch? Ig ha nid wit bis hie, wenn mal Ballascht bruuchsch

ha de wenk verschtande - aber zerscht muess de scheck äne - oder besser gseit d'gebergserwiiterig...

denn besch natürlech härzlech iiglade.

hoffe, em januar 07 d'uusbeldig chönne abzschlüsse."

 

so jetzt wieder hochdeutsch, damit sich niemand diskriminiert fühlt...

und noch einmal eine bitte am frau holle: schneeeeeeeeeeeeeeeeeee - aber subito!!!

es ist ende november und ich bin heute im t-shirt herum gelaufen - verkehrte welt...

 

Ä liebe gruess

 

fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U N G L A U B L I C H!!!

 

Was braucht man für minimum requirements um so eine Einweisung machen zu dürfen? Wie heißt die Schule? Der absolute Wahnsinn!!! Ich fand die Bilder von dem Hans schon immer so genial, aber diesmal hat es mich echt gepackt! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Fredy

 

Unglaublich, da läuft mir doch fast der sabber aus dem Mund.

 

Für mich ist die Gebirgsfliegerei (neben dem Kunstflug und Streckensegelflug), das höchste fliegerische Ziel, das man erreichen kann.

 

Es muss das grösste sein, dort zu landen wo sonst fast keiner landet, dort zu landen wo man erst genauer hinschauen muss ob eine Landung überhaubt möglich ist. Das ist für mich fliegerische Freiheit.

 

Wer will schon auf einer kilometerlangen, beleuchteten, geräumten Piste landen. Ist doch Langweilig :005:

 

Auf jeden Fall danke, dass du uns mit diesen schönen Eindrücken versorgst und würde micht über mehr freuen, sei es in Bildform oder mit Worten.

 

Gruss

Stefan

 

PS: Aaron ist doch ein Flubag-Lehrer, wieso startet ihr von Belp, läuft die OYB nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao lorenz

 

Was braucht man für minimum requirements um so eine Einweisung machen zu dürfen? Wie heißt die Schule?

 

anbei der link der flugschule flubag in beromünster (nähe luzern). mein heimat-flugplatz:

http://www.flubag.ch/de/02_gletscherfluege.php

 

oder DIE seite für den gletscherflug von fuchs hans mit allen infos über die gletscher-fliegerei:

 

http://www.gletscherflug.ch/gletscherfliegenlinks.htm

 

voraussetzung für die prüfung:

 

250 landungen auf 10 verschiedenen gletschern

mindestens 200 flugstunden bei der prüfung

das nötige kleingeld... ca. 8000 - 10'000 fr. :002: okay, ich habe die nächsten sommerferien gestrichen...und fliegen war ja noch nie ein besonders preiswertes hobby...

 

das feeling für die berge schadet sicher auch nicht.

eine gute kondition ist von vorteil, da du dich häufig in höhen zwischen 3000 - 3500m aufhälst

 

... und das wichtigste: spass an der (unkonventionellen) fliegerei!:rolleyes:

 

PS: Aaron ist doch ein Flubag-Lehrer, wieso startet ihr von Belp, läuft die OYB nicht mehr?

 

ciao stefan

 

keine angst, die OYB läuft sogar sehr gut, hat einen neuen motor gekriegt.

wir waren mit ihr anfang november auf der sustenlimi.

 

50.jpg

 

ich wollte auch mal eine andere super cub kennen lernen. die HB-PKI hat auch etwa 10 PS mehr.

bei hochnebel hat man von bern ev. die chance, unter der decke durchzufliegen und beim thunersee ins (meist) nebelfreie berner oberland einzubiegen.

 

apropos super cub: stefan, du fliegst doch die HB-POU der SGP in beromünster? jetzt ist dein schritt zur gletscherfliegerei nur noch klein...:)

 

Ä liebe gruess

 

fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Fredy

 

apropos super cub: stefan, du fliegst doch die HB-POU der SGP in beromünster? jetzt ist dein schritt zur gletscherfliegerei nur noch klein...:)

 

das nötige kleingeld... ca. 8000 - 10'000 fr.

 

Genau da ist das Problem. Gletscherfliegen scheint doch etwas kostenintensiver zu sein als meine zwar regelmässigen aber oft kürzeren Flüge (und natürlich Schlepppflüge). Aber sofern das Gletscherfliegen noch länger möglich sein wird, werde ich eventuell nach dem Studium irgendeinmal dazu kommen.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...