Zum Inhalt springen

10er und 11er @ ZRH, 1996 bis 2006


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

Vor einigen Wochen wollte ich meinen Negativscanner wieder einmal in Betrieb nehmen und dabei habe ich ein paar Negative gescannt. Kurz, aus ein paar wenigen Negativen wurden mehr und so gibt es halt gleich ein Spezial-Posting von mir! Thema des aktuellen Postings sind die DC-10 und die MD-11 aufgenommen jeweils in Zürich ab dem Jahr 1996 bis 2006. Ein ähnliches Posting unter dem Motto Boeing 747 etc. wird folgen!

 

Ein Hinweis noch für die Gegner von Bildrauschen und Co. diese sollten hier gleich schon Schluss machen und sich anderen Bildern widmen, aber 1996 war bei mir noch die analoge Minolta 800si im gebrauch und es wurde auf normalem Film fotografiert! :rolleyes:

 

Nun aber zu den Bildern, die euch hoffentlich gefallen! Ach ja noch was, nicht erschrecken, es sind über 80 Bilder! :005: (die Infos zu den einzelnen Bildern werde ich in den nächsten Tagen ergänzen)

 

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino Dietsche

 

 

1996

 

01.jpg

HB-IWE im klassischen "Schoggistreifen-Design"

 

02.jpg

Swissair Asia für Flüge nach Asien und eigener Bemalung, hier bereits im damals neuen Design

 

03.jpg

Garuda Indonesia

 

 

1997

 

04.jpg

HB-IWM mit Schoggistreifen

 

05.jpg

 

06.jpg

Die HB-IWP in der damaligen aktuellen Bemalung

 

07.jpg

Mandarin Airlines

 

08.jpg

Heavy Traffic in Zürich, so was gabs früher öfters! VASP 11er mit zwei Jumbos im Hintergrund

 

09.jpg

Varig war noch ganz klassisch mit der DC-10-30 in Zürich

 

10.jpg

 

11.jpg

HB-IWG vor dem Tower

 

12.jpg

Thai

 

1998

 

13.jpg

HB-IWF, ein Bild das traurige Erinnerungen weckt, die Maschine stürzte rund 5 Wochen nach dieser Aufnahme vor der Küste von Halifax auf dem Flug SR111 ab.

 

 

1999

 

14.jpg

Coninental auch mit DC-10

 

 

2000

 

15.jpg

HB-IWP

 

16.jpg

 

 

2001

 

17.jpg

Auch JAL war mit dem 11er in Zürich

 

18.jpg

 

19.jpg

HB-IWA als "Blue Belly"

 

20.jpg

 

21.jpg

 

22.jpg

 

23.jpg

 

24.jpg

 

25.jpg

 

26.jpg

 

 

2002

 

27.jpg

Nach der Swissair aus kommt die Swiss und auch die ersten Flieger erhalten die neue eher schlichte Bemalung.

 

28.jpg

HB-IWL im Swissair-Kleid mit neuen Swiss-Titeln

 

29.jpg

Auch Delta war damals mit dem 11er in Zürich.

 

30.jpg

 

31.jpg

 

32.jpg

JAT mit DC-10-30

 

33.jpg

 

34.jpg

 

35.jpg

 

80.jpg

 

36.jpg

 

37.jpg

 

38.jpg

 

39.jpg

 

40.jpg

 

41.jpg

 

42.jpg

 

43.jpg

 

44.jpg

 

45.jpg

 

46.jpg

 

47.jpg

 

48.jpg

 

49.jpg

 

50.jpg

 

51.jpg

 

52.jpg

 

53.jpg

 

54.jpg

 

55.jpg

 

56.jpg

 

 

2003

 

81.jpg

 

57.jpg

 

58.jpg

 

59.jpg

 

60.jpg

 

61.jpg

 

62.jpg

 

63.jpg

 

64.jpg

 

65.jpg

 

Push back - Movie, vom Terminal E bis zum Taxi!

http://www.airpics4you.ch/flightforum/push_back_MD-11.wmv

 

66.jpg

Taxi in Richtung Piste

 

2004

 

67.jpg

Kleine und grosse McDonnel Douglas warten auf einen neuen Besitzer

 

68.jpg

ILS Simulator Day bei Swiss Aviation Training in Zürich

 

69.jpg

 

70.jpg

 

71.jpg

 

72.jpg

Anflug auf das simulierte Zürich, RWY 16

 

73.jpg

JAL im Anflug auf die RWY 14

 

74.jpg

ILS Simulator Day II, diesmal auf dem simulierten Airport von Genf

 

75.jpg

Anflug auf die Piste

 

2005

 

76.jpg

Ex Swissair / Swiss Maschine welche bei SR-Techniks auf Ihren neuen Einsatz umgerüstet wird

 

77.jpg

War länger in ZRH abgestellt, DC-10-40 mit Elektra Cargo Titeln

 

78.jpg

Thai während des Line up auf die RWY 16

 

2006

 

79.jpg

Martinair zu Besuch in der SR-Technik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder

Wenn man denkt, das nicht einfach mal abgedrückt werden konnte und nachher mal schauen obs was geworden ist (mit den nötigen finanziellen Mittel war das auch möglich :D)

 

Asia Swissair MD11 und Swissair Jumbo für mich zwei der schönsten Flugzeuge die die Swissair hatte, schade wurden sie alle ausgemustert.

 

Nochmals Danke und bin schon gespannt auf dein Jumbo Posting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tino,

 

danke für die Shots! Wie immer sehr schön, die Körnigkeit lässt sich ja nicht vermeiden und stört nur minim. Interessant zu sehen, was da "kurz" vor meiner Zeit in Zürich so alles abging :)

 

Ich dachte ja immer, ich sei zur perfekten Zeit für mein Hobby geboren (Stichworte Digitalfotografie-, Bildbearbeitungs- und Reisetechnik) - aber irgendwie wären 10 Jahre früher auch noch reizvoll gewesen :)

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino

 

Eindrucksvoll Deine Fotodoku über die DC10 und MD11.

Auch die Aufnahmen aus dem SIM in Kloten sind Eindruckvoll.

Ich durfte vor Jahren auch mal eine Stunde auf dem SIM mit Touch and Go's erleben.

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tino,

 

vielen Dank fuer die Wuehlaktion im Archiv! Von der MD11 kann man nie genug kriegen und ich kann mich noch sehr gut an die MD11 mit den lustig beklebten Triebwerkseinlaessen erinnern :)

 

 

Mein persoenlicher Favorit ist die Thai beim Lineup:

78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino!

 

Kann man da eigentlich noch was Anderes als geil (sorry für den Ausdruck, aber der musste sein :D ) sagen? :cool:

Vielen Dank fürs zeigen deiner "10er und 11er Perlen"! :005:

Das waren noch Zeiten...

Ich kann mich noch sooo gut an die DC-10's erinnern! Besonders die Continental war jedesmal eine Augenweide als sie rausging!!!

Jaja, wie doch die Zeit vergeht..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino

 

Vielen Dank für deine Impressionen aus den guten alten Zeiten! In den Zeiten, als ich ich zwar schon lange hoffnungslos dem Fliegervirus und speziell der MD-11 verfallen, aber ich noch keinen Fotoapparat bedienen wollte oder konnte;)

 

Nur zu gerne erinnere ich mich an die Zeiten, als bis zu 5 MD-11 sich ungeduldig am Holding Point auflinierten, um die grosse weite Welt zu erkunden. Ein Special war natürlich immer auch der Start der CO DC-10. Jeweils fast immer nur mit Flaps 10, um die RWY 16 in der vollen Länge auszukosten...

 

Speziell gefallen tun mir wie bei ExcelJockey die TG und das eindrucksvolle Bild mit der DL MD-11 und den zwei SR MD-11's im Hintergrund. Ich freue mich auf weitere Bilder, auch der SR-Jumbo hatte es mir angetan, wenn auch in einem weniger drastischem Grade:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As time goes by...

Vielen Dank fürs Zeigen Tino, ist ein schöner Bilderbogen aus leider vergangenen Zeiten! Hat sich seitdem viel geändert in Zürich (so gut wie keine 11er mehr, "dank" Dock Midfield nur noch wenig Traffic an der schönen alten Terasse vorbei und die Swissair fehlt mir sowieso...:( )

Bin ja seit `93 mehr oder weniger regelmässig in Kloten, und die SR-11er mit den Schoggistreifen waren für mich damals irgendwie der Inbegriff von ZRH!

Ganz zu schweigen von den zahlreichen Werftbesuchen diverser MD-11s wie Citybird, Sabena, KLM, World mit EL-AL Aufschrift usw! Dann noch 10er von Corsair, Tarom, American...

Hach, komm grad ins Schwärmen...:cool:

Zürich war damals das reinste Dreistrahler-Mekka!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial - Leider bin ich ein Paar Jahre zu spät nach ZRH gekommen.

 

Diese Flugzeuge sind einfach zu schön um sie ungeachtet - weniger werden zu lassen.

 

Schade - hoffen wir das wir noch das ein oder andere mal diese Flieger wo sehen.

 

Danke Dir Tino - das du in deiner Schatztruhe gewühlt hast.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEIL Tino.....einfach nur GEIL was Du uns hier an Dreistrahlern zeigst!

 

Mehr Worte finde ich momentan leider nicht.....ich bin baff!

 

P.s. Passt ja bestens zum Wettbewerb des Monats! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

so nun komme ich endlich mal dazu eure vielen Antworten auf mein Posting zu bearbeiten! An dieser Stelle auch gleich ein grosses Dankeschön für die vielen Feedbacks, egal ob mündlich, per PM, Mail oder hier im Posting! Es freut mich, dass mein Blick zurück so gut angekommen ist!

 

@ all,

Danke für euer Feedback! Und der versprochene Jumbo-Bericht folgt in den nächsten Wochen!

 

@ Steff Meier,

Wenn man denkt, das nicht einfach mal abgedrückt werden konnte und nachher mal schauen obs was geworden ist

... ja da hast du schon recht, zu der Zeit musste man sich noch was überlegen bevor man ein Bild machte! Aber trotz allem kommt dieser Umstand noch heute noch zum Tragen und es wird nicht einach jeder Mist auf die Speicherkarte gebannt weil mans ja wieder löschen kann. Es fällt dagegen aber auch ganz klar auf, dass zur Zeit der analogen Bilder Action-Fotos eher selten waren, heute sind solche Aufnahmen viel einfacher und man macht zB. bei einem Take off einfach eine Serie und pickt die besten raus. Früher undenkbar, da war nach jeweils 36 Bildern schluss!

 

@ Wisi,

PS: Darf ich Dich kopieren..? Habe in letzter Zeit viele MD11 Bilder bearbeitet, da ich an meinen Swiss MD11 lastflights Thread ebenfalls einen reinen MD11 Bericht anhängen wollte.

... aber sicher doch! Wir warten auf deinen Bericht!!!! :005: :005:

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das ist eine sehr schöne erinnerung, dass dc-10 und md11 öfters in zürich anflogen. glücklicherweise habe ich auch sehr viele bildern, auch von freunde und kollegen. leider bin ich nicht so gut im fotografieren. hihi...

 

damals hatte ich eine super aussicht vom büro fracht bevor riesige lager gebaut wurde. gerne möchte ich paar schöne bilder auf piste 28 beim eindrehen einscannen. leider habe ich keine ahnung, wie man das macht....

 

ich denke, ich schicke an toby, er kann das ins forum einfügen...

gruss karin md11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...