Zum Inhalt springen

JAR-FCL 2 INFO-Thread!


kettlermartin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Es ist, wie es immer ist, alle hatten irgendwie Recht, und doch wieder nicht.

Lizenzen Grundlagen:

- Die Lizenz ist lebenslänglich gültig.

- Das Medical 1 + 2 bleibt im Rhythmus erhalten.

- Erneuert wird nur das Type Rating (jeder Typ muss separat oder in einer Gruppe

erneuert werden.)

- Lizenzen sind in Zukunft nationale ICAO-Lizenzen wie bisher. Es könne alle HB-registrierten Helis

mit diesem Ausweis geflogen werden.

- Wer eine JAR-Lizenz braucht (Auslandcharter oder Arbeit),muss diese beantragen.

Er muss auch einen JAR-FCL 2 Kurs besuchen und evt. einen Englischkurs besuchen!

- Based-On-Lizenzen sind ICAO-Lizenzen und können nicht ohne weiteres umgeschrieben

werden. Evt. steht eine Wiederholung der ganzen Theorie an.

Type Ratings:

- Jedes Type Rating ist jeweils 1 Jahr gültig.

- Zum Erneuern des Ratings muss ein Proficiency Check mit einem vom BAZL bestimmten

Experten durchgeführt werden, maximal 3 Monate vor Ablauf des Ratings. Es müssen auf dem

Typ mindestens 2 Stunden geflogen worden sein. Der Check kann Bestandteil dieser Stunden

sein.

Besteht man den Check nicht, kann er unter bestimmten Bedingungen beliebig wiederholt werden.

Erneuerung „Single Engine Piston“:

- Unter bestimmten Bedingungen* kann eine ganze Gruppe von einmotorigen Kolben-Helikoptern

(Bell47, BrantlyB2, HU269, ENF28, UH12) gemeinsam erneuert werden. Alle anderen einmotorigen

Kolben-Helikopter werden einzeln erneuert.

(Ich habe keine Infos über die Robinson-Familie. Wahrscheinlich unterliegen die den eigenen Safety-Awarness-Kursen).

*Auf jedem Typ müssen 2 Stunden als PIC geflogen worden sein. Der Check wird auf jenem Helikopter geflogen, bei dem der Check am weitesten zurück liegt.

Erneuerung „Single Engine Turbine“:

- Turbinen-Helikopter bis 3175 kg. Können als Gruppe erneuert werden, wenn der Pilot:

-mindestens 300 Std. als PIC insgesamt geflogen ist.

-auf jedem Typ mindestens 15 Stunden geflogen ist (davon mind. je 2 Std. als PIC)

-Der Check wird auf jenem Helikopter geflogen bei dem der letzte Check am weitesten

zurückliegt.

- Ansonsten gilt die gleiche Reglung wie bei den „Kölbelern“ mit den 2 Std. und dem Proficiency-

Check.

Verfallene Type Ratings:

- Jene können, unter vom BAZL bestimmten Bedingungen, reaktiviert werden.

Einführung des JAR-FCL 2:

- Die Einführung findet auf den 1.1.2007 statt.

- Es gibt eine Übergangsfrist von 3 Jahren in welcher das JAR-FCL2 und das RFP gültig sind.

Wer also noch bis zum 31.12.2006 einen Stundennachweis tätigt, wird wie bisher, in 24 Monaten

seine 24 Std. (Beispiel PPL(H)) nachweisen müssen, und erst danach nach den neuen Be-

stimmungen die Ratings erneuern müssen.

Ausbildung PPL(H) ab 1.1.2007:

- Lernausweis:Mindestens 17 Jahre bei Beginn

- JAR-FCL 2 Medical Class 2

- Theorie wie bisher.Fächer 10-80 + RTF

- Total 45 Flugstunden,davon

-5 Std. simulated IMC.

-5 Std. können im Simulator absolviert werden.

-10 Std. Solo,davon müssen 5 Std. Ueberlandflug mit einem Flug über 100 NM sein.

Ausbildung CPL(H) ab 1.1.2007:

Diese Ausbildung kann nun in 2 Varianten gemacht werden. Einzeln wie bis anhin PPL(H) und danach CPL(H) dies ist die modulare Version.

Oder nun auch die integrierte Variante, welche ohne Abstufung durchgehend gemacht werden kann.

Modular: ab 1.1.2007

-Abgeschlossene PPL(H)

-JAR-FCL 2 Medical Class 1

-Theorie Fächer 10-80 (200 Stunden)

-Total Flugstunden 185,davon

-mind. 50 Std. PIC und mind.30 Std. DC

-10 Std. Solo-Ueberlandflug (davon 1 Navigations-Flug von mind. 100NM )

-10 Std. Simulated IMC,davon max. 5 Std. Simulator.

-5 Std. Nachtflug (davon 1 Std. Solo)

Integriert: ab 1.1.2007

-Mind. 18 Jahre bei Abschluss.

-Dauer 9-24 Monate!

-PPL(H) möglich aber nicht notwendig.

-JAR-FCL 2 Medical Class 1.

-Theorie Fächer 10-80 (300 Stunden).

-Total Flugstunden 135,davon

-85 Std. Dual Instruction

-50 Std. PIC (14 Std. Day solo,1 Std. Night solo, 35 Solo PIC) davon

-10 Std. können FNPT I sein (davon 5 Std. Synthetic training device)

-10 Std. Solo-Ueberlandflug,davon 1 Navigationsflug über 100 NM.

-10 Std. Simulated IMC,davon max. 5 Std. Simulator

-5 Std. Nachtflug

Ausbildung Nachtflug (NIT):

-Mind. 100 Std. nach PPL(H),davon 60 Std. PIC und 20 Std. cross-country.

-5 Std. Theorie nach Syllabus

-5 Std. Nachtflug, enthaltend 5 Volten mit Landung Solo.

-10 Std. Simulated IMC, davon können 5 Stunden auf Synthetic training devices sein.

Wer vor dem 1.1.2007 eine Ausbildung begonnen hat, kann diese nach RFP beenden.

Type Rating:

-Mind. 2 Std. Flug auf neuem Typ plus Proficiency Check.

-Umschulung muss nach 6 Monaten beendet sein!

Neuerung beim Aufschreiben der Stunden:

-Es gilt für das Aufschreiben ins Flugbuch nicht mehr die „Flugzeit“,sondern die Rotor-Turning-Time!

D.h. sobald der Rotor zu drehen beginnt.

Dies ein kleiner Ueberblick zum neuen JAR-FCL 2.

Die Angaben stammen aus einer Sitzung meiner Flugsportgruppe.

Ich habe den Thread zu diesem wichtigen Thema zum Sticky gemacht,damit er schnell ersichtlich ist.

Viele werden in nächster Zeit,oder sind es schon,informiert werden,sei es an Info-Anlässen oder in ihren Fluggruppen.

Wer Bemerkungen oder fehlende, wichtige Zusätze findet, soll dies hier in diesen Thread schreiben,so können wir alles sammeln.Wichtig ist das es Fakten sind und keine Vermutungen, die Zeit der Spekulationen sollte ja nun vorbei sein. ;-)

Selbstverständlich sind auch Meinungen gefragt,wie sieht es persönlich aus, was hat es für Konsequenzen,

Vor-Nachteile,usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Anbei der Link zur JAR-FCL 2 in deutscher Sprache. Leider kann man diese Version nicht drucken! Evt. weiss jemand, wie man den "PDF Print-Blocker" knacken kann!

 

http://www.lba.de/cln_001/nn_54066/SharedDocs/download/L/L1/L1__JAR-FCL2,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/L1_JAR-FCL2.pdf

 

Noch ein kleiner Hinweis: die Geschichte mit den Medical (1 + 2) ist in JAR-FCL 3 geregelt und nicht in JAR-FCL 2.

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkung, hoffentlich korrekt:

Wer will, kann weiterhin mit seiner alten ICAO Lizenz weiterfliegen. (tue ich im

Flächenflug trotz besuchtem JAR-Einführungskurs Kurs noch immer)

 

Frage:

Wie muss er diese Heli-ICAO Lizenz dann erneuern? Entsprechend den Regeln des JAR-FCL 2, oder nach heutigem RFP?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkung, hoffentlich korrekt:

Wer will, kann weiterhin mit seiner alten ICAO Lizenz weiterfliegen. (tue ich im

Flächenflug trotz besuchtem JAR-Einführungskurs Kurs noch immer)

 

Frage:

Wie muss er diese Heli-ICAO Lizenz dann erneuern? Entsprechend den Regeln des JAR-FCL 2, oder nach heutigem RFP?

 

Hans

 

Diese Frage habe ich bereits hier beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü!

 

@Martin:

 

Gibt es im Bezug auf Lizenz-Validierung einer Amerikanischen CPL H eine Neuerung

mit dem JAR-FCL 2?

 

Gruss

 

Remo

 

Ja, betr. Validierungen (einjährige Anerkennung der ausl. Lizenz) und Conversion (Erwerb JAR-Lizenz aufgrund ausl. Lizenz aus einem nicht-JAA Mitlgiedsstaat) gibt es grosse Änderungen. Die Bedingungen sind in JAR-FCL 2.015 geregelt. Das Bazl wird wohl analog Motorflug die Checklisten nächstens publizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Anbei der Link zur JAR-FCL 2 in deutscher Sprache. Leider kann man diese Version nicht drucken! Evt. weiss jemand, wie man den "PDF Print-Blocker" knacken kann!

 

http://www.lba.de/cln_001/nn_54066/SharedDocs/download/L/L1/L1__JAR-FCL2,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/L1_JAR-FCL2.pdf

 

Gruss Bruno

 

Auchtung, Deutschland hat erst JAR-FCL2 Amendement 2 eingeführt, die Schweiz wird JAR-FCL2 Amendement 4 einführen! Siehe dazu auch diese Tabelle: Deutschland 2.2 = JAR-FCL2 Amendement 2! Das heisst, dass die Schweiz bereits zwei Revisionen weiter sein wird als Deutschland, deswegen empfehle ich keinesfalls das deutsche JAR-FCL2! Österreich wird nächstens auch JAR-FCL2 Amendement 4 einführen und dazu auch eine Übersetzung publizeiren, siehe http://www.austrocontrol.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno:Merci für den Medical-Tip!

 

Die Schweiz verwendet tatsächlich schon die 4."Ausgabe" des FCL 2,diese wurde noch unter der JAA herausgegeben.Ab 1.1.2007 wird sich auch hier dann die EASA breitmachen.

 

Übrigens darf ruhig auch mal erwähnt werden,dass die Zusammenarbeit der Arbeitsgruppen mit dem BAZL,laut Auskunft der Beteiligten sehr gut funktioniert hat.Ist ja heute auch nicht mehr so häufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man diese Version nicht drucken! Evt. weiss jemand, wie man den "PDF Print-Blocker" knacken kann!

Aber ja doch, und zwar in diesem speziellen Fall ohne jegliche Gewissensbisse. Das Schweizer Urheberrecht sagt nämlich im Art. 5(a) ganz klar, dass "Gesetze, Verordnungen, völkerrechtliche Verträge und andere amtliche Erlasse" nicht urheberrechtlich geschützt werden können, und das ist auch richtig so.

 

Persönliche Anmerkung meinerseits: Ich finde es eigentlich schon bedenklich, wenn ein Staat Dokumente veröffentlicht, die für den Bürger wichtig sind, aber die der Bürger nicht mal kopieren oder drucken darf. "Lieber Bürger, wenn du brav bist, dann darfst du einen kurzen Blick in unsere vielen Gesetze werfen, aber wehe, du hältst dich nicht daran..."

 

Bruno, du hast ein Email mit einer bürgerfreundlich gemachten Version.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ja doch, und zwar in diesem speziellen Fall ohne jegliche Gewissensbisse. Das Schweizer Urheberrecht sagt nämlich im Art. 5(a) ganz klar, dass "Gesetze, Verordnungen, völkerrechtliche Verträge und andere amtliche Erlasse" nicht urheberrechtlich geschützt werden können, und das ist auch richtig so.

 

Persönliche Anmerkung meinerseits: Ich finde es eigentlich schon bedenklich, wenn ein Staat Dokumente veröffentlicht, die für den Bürger wichtig sind, aber die der Bürger nicht mal kopieren oder drucken darf. "Lieber Bürger, wenn du brav bist, dann darfst du einen kurzen Blick in unsere vielen Gesetze werfen, aber wehe, du hältst dich nicht daran..."

 

Bruno, du hast ein Email mit einer bürgerfreundlich gemachten Version.

 

Heinz

 

Also wenn das LBA Deutschland etwas publiziert und "sperrt" fällt das sicher nicht unter das Schweizer Urheberrecht!

Aber ich gebe Dir recht, ich finde das Vorgehen des lba schon bedenklich, vor allem auch hinsichtlich der "Sicherheitsüberprüfungen", dazu mehr aber im speziellen Thread dazu in diesem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEin Gott...

 

"Jim", Regeln sind Regeln, 99.99% der User halten sich dran. So pflegen wir hier nunmal Kontakte und es macht das ganze Forum persönlicher.

Wenn du Probleme damit hast. Selbst Schuld!

 

 

CONSTANTIN:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das LBA Deutschland etwas publiziert und "sperrt" fällt das sicher nicht unter das Schweizer Urheberrecht!

Da bin ich anderer Meinung. Deutsche Gesetze gelten in Deutschland und in der Schweiz gelten die Schweizer Gesetze. Sonst müssten ja deutsche Gesetzeshüter in der Schweiz aktiv sein und umgekehrt. (Da liegt ja auch genau das Problem der Software-, Musik- und Filmindustrie.) Das Urheberrechtsgesetz kümmert sich übrigens eigentlich nicht um die Herkunft schützenswerter Werke, sondern um allfälligen Missbrauch (in der Schweiz).

 

Hat das etwas mit diesem Thread zu tun? Vielleicht schon, denn muss man wirklich so viel für diese JAR-Dokumente bezahlen (wenn man sie denn überhaupt mal irgendwo findet)?

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich anderer Meinung. Deutsche Gesetze gelten in Deutschland und in der Schweiz gelten die Schweizer Gesetze. Sonst müssten ja deutsche Gesetzeshüter in der Schweiz aktiv sein und umgekehrt. (Da liegt ja auch genau das Problem der Software-, Musik- und Filmindustrie.) Das Urheberrechtsgesetz kümmert sich übrigens eigentlich nicht um die Herkunft schützenswerter Werke, sondern um allfälligen Missbrauch (in der Schweiz).

 

Hat das etwas mit diesem Thread zu tun? Vielleicht schon, denn muss man wirklich so viel für diese JAR-Dokumente bezahlen (wenn man sie denn überhaupt mal irgendwo findet)?

 

Heinz

 

http://www.aviation.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00524/index.html?lang=de

http://www.jaa.nl/licensing/licensing.html

Gruss

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jim,

 

vor ca. sechs Jahren, als JAR-FCL bei uns aktuell wurde, wollte ich mich vertieft mit der Materie befassen, weil keine Flugschule in der Lage war, halbwegs vernünftige Auskünfte zu erteilen. Es störte mich damals sehr, dass man als "Otto Normalverbraucher" übers Internet nur einen Teil dieses neuen Regelwerkes bekommen konnte, für den Rest hätte man tief in die Tasche greifen müssen.

 

Noch heute lese ich auf der Webseite von JAA: Only Section 1 material is included here and no Advisory Material is available. The entire JAR's are available for purchase through IHS.

 

Weiter ist da auf der JAA-Webseite zu lesen: JARs contain both requirements and advisory material (Advisory Circulars Joint (ACJ); Advisory Material Joint (AMJ); Acceptable Means of Compliance (AMC) and Interpretative and Explanatory Material (IEM)).

 

Es fällt mir einfach schwer zu verstehen, weshalb man solche Dinge nur gegen viel Geld verfügbar macht; was vermutlich genau dazu führt, dass so wenige Leute wirklich etwas von JAA, JAR und FCL verstehen. Falls sich JAA über den Verkauf ihrer Publikationen finanzieren sollte, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn da auch immer wieder neues daher kommt.

 

Das erklärt vielleicht meine etwas strenge Haltung, vorallem wenn man dann noch so dilettantsich das Kopieren und Ausdrucken von dem wenigen, frei verfügbaren Material verhindern will.

 

Danke jedenfalls für die Links!

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja logisch oder!

 

Irgendwie muss ja derjenige, der sich immer wieder ein neues Gesetz ausdenkt auch zu seinem "Brötchen" kommen. Oder?

 

:005: :005: :005:

 

Gruss

 

Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ein Hinweis: Ab 01.12.2006 wurde Amendement 5 eingeführt. Version 4 vom 01.08.2006 ist bereits nicht mehr gültig.

 

http://www.aviation.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00980/index.html?lang=de

 

Auch JAR-FCL 3 wurde mit dem Amendement 5 und JAR-OPS 3 mit dem Amendement 4 erneuert - siehe dazu http://www.jaa.nl/ "new releases"

 

Mit Gruss

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, betr. Validierungen (einjährige Anerkennung der ausl. Lizenz) und Conversion (Erwerb JAR-Lizenz aufgrund ausl. Lizenz aus einem nicht-JAA Mitlgiedsstaat) gibt es grosse Änderungen. Die Bedingungen sind in JAR-FCL 2.015 geregelt. Das Bazl wird wohl analog Motorflug die Checklisten nächstens publizieren.

 

 

Das Application for replacement of a national licence by a JAR-FCL licence ist nun online. Man beachte den kleinen Unterschied bei CPL(H) more than 500 PIC und CPL(H) below 500 PIC.

 

Beim CPL(H) replacement ist auch der Punkt b) interessant: Knowledge of the relevant parts of JAR-FCL 2 (das geht noch) UND JAR-OPS 3!

 

http://www.aviation.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00318/00759/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB/8ull6Du36WcnojN14in3qSbnpWVZ2mZl06p1rJgsYfhyt3NhqbdqIV+baqwbKbXrZ6lhuDZz8mMps2go6fo&.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich löse den Stichky mal von diesem Thema,da sich nun mehr als genug Infos auf den Homepages der Flugschulen finden.Scheint ja glücklicherweise relativ gut über die Bühne gegangen zu sein,abgesehen von einigen Unstimmigkeiten bei den CPLs und den Based On Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen

 

Sorry ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber habt ihr auch schon mal darüber diskutiert was man denn alles nachmachen muss in der Schweiz wenn man eine FAA Lizenz umschreiben möchte in eine JAA Lizenz? Ich bin hier in der USA in einer FAA Flugschule, weil die Hillsboro Aviation nicht grad around the corner ist. Könnte man den in der USA auch schon Vorarbeit leisten und die anderen Manöver der Schweiz schon vortrainieren?

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Mein Name ist Marco und ich habe vor einigen Wochen mit der Helifliegerei begonnen. Ich besuche derzeit die Theoriekurse und habe meine ersten Flugstunden absolviert. Mittelfristig möchte ich als CPL H arbeiten können, darum interessiere ich mich natürlich für den neu angebotenen integrierten Lehrgang.

 

Ich bin dabei davon ausgegangen, dass es beim CPL H integrated möglich ist, während der Ausbildung das PPL H abzuschliessen und so auch 'privat' und ohne Flugauftrag fliegen zu können. U.a. natürlich hilfreich, um im Ausland Flugstunden zusammeln.

 

[-PPL(H) möglich aber nicht notwendig.

 

Die Meinungen zum Thema sind ziemlich unterschiedlich, die meisten Fluglehrer sind der Ueberzeugung, dass man mit Abschluss von PPL H während CPL H integrated in eine modulare Ausbildung fällt, dass ein PPL H Abschluss damit während CPL H integrated NICHT möglich ist.

 

Ich hab die Frage ans BAZL gestellt (danke an Bruno für die vermittelten Koordinaten). Ich möchte die Antwort nicht weiter interpretieren, nachdem offenbar auch hierzu die Meinungen unterschiedlich sind. Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen. Nachstehend Originalfrage und Originalantwort:

 

Mein Email an BAZL:

 

[...]

Bei meinem Entscheid bin ich davon ausgegangen, dass ich während meiner Ausbildung zum CPL H integrated ein PPL H ablegen kann, aber nicht muss. Soweit mir bekannt ist, ist dies im europäischen Ausland (z.B. Deutschland) möglich und wird auch in Foren (flightforum.ch) so beschrieben.

 

Mein Fluglehrer ist anderer Ansicht. Er vertritt die Meinung, dass ich mit dem Ablegen einer PPL H aus dem CPL H integrated Verfahren ausscheide und demnach das CPL H modular machen müsste. Ich habe den Punkt aufgenommen und von verschiedenen Fluglehrern unterschiedliche Meinungen dazu gehört.

 

Mir selber scheint es sinnvoll, während dem CPL H integrated ein PPL H abzulegen. Dies würde es mir erlauben, im Ausland Flugstunden und erste Erfahrungen mit nichtgewerbsmässigen Passagieren zu sammeln. Die Vorstellung, als CPL H zertifiziert zu sein, jedoch noch nie Passagiere geflogen zu haben, scheint mir eigenartig. Ebenso würde es während der Ausbildung verhindern, private Flüge im Ausland durchzuführen.

 

Via die im flightforum.ch vertretenen Fluglehrer konnte ich zu keiner gesicherten Aussage kommen. Ein Fluglehrer hat mich an Sie als Spezialisten im Bereich FCL 1&2 verwiesen. Können Sie Licht ins Dunkel bringen und mir sagen, wie es sich verhält?

[...]

 

 

Antwort BAZL:

 

[...]

Mit Interesse nehmen wir zu Kenntnis, dass Sie den Weg der integrierten Ausbildung gewählt haben. Wie Sie richtig bemerken, ist zur Zeit in der Schweiz noch keine Helikopterflugschule zugelassen, welche einen integrierten Kurs anbieten könnte. Sie müssen demnach Ihre ganze Ausbildung (inklusive allen notwendigen Prüfungen) in jenem"mutual accepted State absolvieren", den Sie für Ihre Ausbildung wählen. http://www.jaa.nl/licensing/licensing_overview.html

 

Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine integrierte CPL(H) Ausbildung in der Schweiz beginnen, so wäre eine PPL(H) Prüfung in Theorie und Praxis möglich, sobald Sie dieses Niveau im Rahmen der CPL(H) Ausbildung erreicht haben und dies Ihre Schule auch bestätigt. Die als PPL(H) ausserhalb der integrierten Kurses geflogenen Stunden könnten jedoch nicht an die integrierte Ausbildung angerechnet werden.

 

Mit freundlichen Grüssen

[...]

 

Soviel dazu. Bemerkenswert ist, dass bereits Piloten nach CPL H integrated lizenziert wurden.

Sorry, wenns nun etwas langatmig wurde. Ich hoffe, ich konnte denen, die ebenfalls am CPL H integrated sind, weiterhelfen. Ansonsten: BAZL hin, integrated her: Hauptsache fliegen :005:

 

Grüsse, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Evtkl, kann die Swiss Helicopter Training (SHT) den CPL(H) integrated course anbieten, gem dieser Liste http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00323/00995/index.html?lang=de&download=M3wBUQCu/8ulmKDu36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN4e35/bKbXrZ2lhtTN34al3p6YrY7P1oah162apo3X1cjYh2+hoJVn6w==.pdf

wären sie dazu autorsiert, ob die Schule den Kurs wirklich anbietet, weiss ich nicht, aber man kann ja nachfragen!

 

Grüsse

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja sie könnten den Kurs anbieten,haben aber bis heute keine Interessenten gefunden dafür.Ob jemals einer angeboten wird.......????

Immer wieder nachschauen,Interesse anmelden lohnt sich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...